Parfümöle von Manske für Seife geeignet?

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Benutzeravatar
Candela
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag, 13. Mai 2014, 20:45
9
Wohnort: Allgäu

Parfümöle von Manske für Seife geeignet?

Ungelesener Beitrag von Candela »

Hallo liebe Siederinnen,

ich möchte jetzt auch mal richtig anfangen, Seife zu sieden. :sunny:

Nun hätte ich eine Frage zu den Parfümölen. Da ich ohnehin bei Gi Manske bestellen möchte, würde ich da auch gleich ein paar Parfümöle mitbestellen. Jetzt steht da bei den Düften allerdings nicht explizit dabei, dass die auch für Seife geeignet sind.

Daher meine Frage: Sind alle Parfümöle von Manske auch für Seife geeignet? Und habt ihr da irgendwelche Lieblinge? Ich weiß, das Duftempfinden ist sehr individuell. Aber bei sooo viel Auswahl fällt mir die Entscheidung echt schwer... :argstverlegen:

Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. :klimper:
Liebe Grüße
Melanie

Benutzeravatar
toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3622
Registriert: Dienstag, 5. März 2013, 14:16
11
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von toshka »

Genau, das sind Seifenparfumöle. Für Kosmetik stehen die extra.

Bei Parfumölen für Seifen sind weniger Vorlieben entscheidend, sondern deren Verhalten in der Seife, bzw im Leim. Einige verfärben Seifen in gelb, grau, beige, braun. Einige dicken stark an,bis hin zu "Blitzbeton". Es gibt ein Forum "Seifentreff", die haben Listen, je nach Anbieter, wo die Eigenschaften der PÖs beschrieben sind. So kaufe ich meine Öle, nur, wenn beim öl steht "kein Andicken, kein Verfärben". Allerdings habe ich sehr lange nichts bei Manske gekauft, daher kann ich zu den Ölen nichts sagen.
Liebe Grüße
toshka

Benutzeravatar
Candela
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag, 13. Mai 2014, 20:45
9
Wohnort: Allgäu

Ungelesener Beitrag von Candela »

Vielen Dank für den super Tipp, liebe toshka! Hab mich gleich im Seifentreff angemeldet. :sunny:
Liebe Grüße
Melanie

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10882
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

GI hat viele schöne PÖs im Angebot, die sind alle seifentauglich. Für die erste Seife würde ich tatsächlich ein nicht andickendes PÖ favorisiere. Such dir welche aus und frag gern hier nach, wie sich die Düfte in Seife Verhalten. Sehr schön duftet z.B. Lindenblossom, welche bei Manske nicht andickt. Melone duftet auch ganz prima in Seife (besser als in der Flasche) und verhält sich brav.
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Candela
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag, 13. Mai 2014, 20:45
9
Wohnort: Allgäu

Ungelesener Beitrag von Candela »

Vielen Dank, liebe Kunstblume! :)

Dank der tollen Liste im Seifentreff konnte ich gestern Nacht noch meine Bestellung abschicken. :shopping1:
Sind doch ein paar mehr PÖs in den Warenkorb gehüpft, als ich eigentlich vorhatte... :pfeifen:
Lindenblossom und Melone sind auch dabei! :bingo:
Liebe Grüße
Melanie

Benutzeravatar
toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3622
Registriert: Dienstag, 5. März 2013, 14:16
11
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von toshka »

Außer manske empfehle ichnoch behawe, auch viele Seifensachen imAngebot :-)
Liebe Grüße
toshka

Benutzeravatar
Candela
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag, 13. Mai 2014, 20:45
9
Wohnort: Allgäu

Ungelesener Beitrag von Candela »

Danke toshka, behawe kenne ich. Hab da allerdings schon lange nicht mehr bestellt (mag die Navigation irgendwie nicht. Und man kann keine neuen Tabs öffnen, das macht mich wahnsinnig :wall: :kicher: ).

Vielleicht sollte ich doch mal wieder vorbei schauen. Wenn ich mich recht entsinne, gab's da schon auch tolle Sachen. Mal gucken... :)
Liebe Grüße
Melanie

Benutzeravatar
MsHellfire
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 470
Registriert: Samstag, 6. Oktober 2018, 20:04
5
Wohnort: NRW

Ungelesener Beitrag von MsHellfire »

Ich nutze auch viele Öle von Manske für das Sieden. Einzig fehlt mir die Information im Shop, welche der Öle andicken, und auf meine Frage, welche Duftöle andicken, bekam ich als Antwort: "unsere Parfümöle dicken den Leim nicht an". :pfeifen: Kann ja eigentlich nicht sein, dass gar keine andicken.
Dennoch nutze ich die sehr gern. Sind günstig und meine bisher verwendeten auch dufttechnisch beständig.

Behawe hat auch eine tolle Auswahl an Duftölen, muss ich ebenfalls sagen. V. A. ist bei jedem Öl angegeben, ob es den Leim verändern kann.
Grüße - MsHellfire
________________
"Every moment, every heartbeat, every breath
Leaves you one less to your last
Still you cherish every second of the game"
AVANTASIA - Let The Storm Descend Upon You

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2071
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

MsHellfire hat geschrieben:
Sonntag, 2. Dezember 2018, 16:07
Ich nutze auch viele Öle von Manske für das Sieden. Einzig fehlt mir die Information im Shop, welche der Öle andicken, und auf meine Frage, welche Duftöle andicken, bekam ich als Antwort: "unsere Parfümöle dicken den Leim nicht an". :pfeifen: Kann ja eigentlich nicht sein, dass gar keine andicken.
Ist auch nicht so, da sind doch einige dabei, vom leichten über schnelles Andicken bis hin zu Blitzbeton. Aber auch viele, die sich wirklich brav verhalten.

Wie oben schon des öfteren erwähnt - im Seifentreff gibts zu so gut wie allen gängigen Shops (In- und Ausland) genaue Listen mit Duftverhalten, die auch laufend aktualisiert werden.
Liebe Grüße
Bine

Benutzeravatar
Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6649
Registriert: Montag, 17. August 2015, 17:40
8
Wohnort: in Thüringen

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Da ich nicht im Seifentreff angemeldet bin, frage ich hier mal die erfahrenen Siederinnen. Wie verhält sich das natürliche PÖ "Ginger Lime" von Gi in Seife?
Und passiert das schnelle Andicken eigentlich auch mit reinen ÄÖ oder nur mit Parfümölen?
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10882
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Liane, bist du etwa infiziert? :lupe: :D
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6649
Registriert: Montag, 17. August 2015, 17:40
8
Wohnort: in Thüringen

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Kunstblume hat geschrieben:
Montag, 10. Dezember 2018, 11:31
Liane, bist du etwa infiziert? :lupe: :D
Das kann man so sagen, ja. :lach:
Ich habe am Samstag meine allererste Seife gesiedet, die Avocadoduschseife aus Petra Neumanns Buch. Optisch ist sie noch nicht so schön geworden. Wahrscheinlich habe ich zu lange püriert. Mein Seifenleim war jedenfalls schon ganz schön angezogen, so dass ich sie nicht schön glatt in die Förmchen brachte. Und dann war ich wohl zu neugierig und habe sie zu früh ausgeformt und geschnitten. Aber egal, ich freue mich schon aufs Anwaschen.
Und seitdem ich die erste Seife gesiedet habe, dreht sich in meinem Kopf alles darum. :vollirre: Ich lese, betrachte Tutorials und staune immer wieder aufs Neue, was da alles noch möglich ist. Ich träume von Seifenformen, -düften und -stempeln und frage mich schon, wer die ganze Seife irgendwann mal aufbrauchen soll.
Ist das schon das Seifenvirus in Vollversion oder wird das noch schlimmer? :argverlegen:
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Benutzeravatar
flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2533
Registriert: Freitag, 18. März 2016, 19:39
8
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von flidibus »

Bellis hat geschrieben:
Montag, 10. Dezember 2018, 13:08
Kunstblume hat geschrieben:
Montag, 10. Dezember 2018, 11:31
Liane, bist du etwa infiziert? :lupe: :D
Das kann man so sagen, ja. :lach:
Ich träume von Seifenformen, -düften und -stempeln und frage mich schon, wer die ganze Seife irgendwann mal aufbrauchen soll.
Ist das schon das Seifenvirus in Vollversion oder wird das noch schlimmer? :argverlegen:
Das kann noch schlimmer werden....wenn du nicht mehr träumst, sondern auch kaufst... :shopping2:
Liebe Grüße
Flidibus

Benutzeravatar
Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag, 6. März 2015, 05:26
9

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Bellis hat geschrieben:
Montag, 10. Dezember 2018, 08:59
Und passiert das schnelle Andicken eigentlich auch mit reinen ÄÖ oder nur mit Parfümölen?
Liebe Bellis, bei mir hat noch nie ein ÄÖ angedickt. :)
Zu dem PÖ weiß ich leider nix. :seufz:
Deine Begeisterung liest sich so schön :superirre: , magst du uns nicht dein "Erstgeborenes" zeigen? Bütte, bütte..... :bluemchen:
Liebe Grüße
Manjusha

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10882
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Liane, es wird immer schlimmer über die Jahre, glaub mir. Irgendwo auf der Welt gibt es immer jemanden, der noch was Neues entdeckt. Dem Internet sei Dank hat man dann Zugzwang. Ich liebe es, abends im Bett zum Entspannen Seifenprojekte zu planen. Eigentlich plane und konzipiere ich ja am liebsten Rezepte, das ist für mich das Schönste am Sieden und Rühren. Zum PÖ kann ich nix sagen, aber du wirst vielleicht eh bald im ST ankommen. :D
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2071
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Manjusha hat geschrieben:
Montag, 10. Dezember 2018, 15:18
[
Liebe Bellis, bei mir hat noch nie ein ÄÖ angedickt. :)
Probiers mal mit Nelke. Zimtblatt ist auch ganz nett, wenn mans gern schnell hat, inkl. flotter Gelphase. :D
Liebe Grüße
Bine

Benutzeravatar
Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag, 6. März 2015, 05:26
9

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Danke! Wird sofort notiert! :-a
Liebe Grüße
Manjusha

Benutzeravatar
Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6649
Registriert: Montag, 17. August 2015, 17:40
8
Wohnort: in Thüringen

Ungelesener Beitrag von Bellis »

flidibus" hat geschrieben:Das kann noch schlimmer werden....wenn du nicht mehr träumst, sondern auch kaufst... :shopping2:
:seufz: Liebe Flidibus, ja, diese Zeit wird kommen, das ist nicht anders als beim Rühren. Da musste am Anfang auch alles Mögliche an Rohstoffen und Werkzeugen durchprobiert werden.
Kunstblume hat geschrieben:
Montag, 10. Dezember 2018, 19:40
Liane, es wird immer schlimmer über die Jahre, glaub mir. Irgendwo auf der Welt gibt es immer jemanden, der noch was Neues entdeckt. Dem Internet sei Dank hat man dann Zugzwang. Ich liebe es, abends im Bett zum Entspannen Seifenprojekte zu planen. Eigentlich plane und konzipiere ich ja am liebsten Rezepte, das ist für mich das Schönste am Sieden und Rühren. Zum PÖ kann ich nix sagen, aber du wirst vielleicht eh bald im ST ankommen. :D
Nina, ich dachte eigentlich, das wird mit der Zeit besser. Beim Rühren zumindest geht es mir inzwischen so, dass ich mich nicht mehr von jedem neuen Rohstoff oder Produkt beeindrucken lasse. Das Planen und Konzipieren mag ich auch besonders an unserem Hobby. Und ich freue mich auch heute noch jedes mal auf´s Neue und warte gespannt auf das Ergebnis, das da in meinem Becherglas entsteht.
Möglicherweise ist die Verführung beim Seifensieden aber noch größer, weil man sich da auch kreativ noch richtig ausleben kann. :gruebel:
Manjusha hat geschrieben:
Montag, 10. Dezember 2018, 15:18
Liebe Bellis, bei mir hat noch nie ein ÄÖ angedickt. :)
Zu dem PÖ weiß ich leider nix. :seufz:
Deine Begeisterung liest sich so schön :superirre: , magst du uns nicht dein "Erstgeborenes" zeigen? Bütte, bütte..... :bluemchen:
Danke Manjusha, also kann ich bei ÄÖ entspannter sein.
Meine "Erstgeborene" werde ich auf Deinen Wunsch hin mal in der Seifengalerie einstellen.
Bina hat geschrieben:Probiers mal mit Nelke. Zimtblatt ist auch ganz nett, wenn mans gern schnell hat, inkl. flotter Gelphase. :D
Danke für den Hinweis, Bina.
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23030
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Liebe Liane,
Ich gehöre wohl zur Minderheit, denn bei mir ist es besser geworden :) mache Seifen nur mehr nach dem selben Rezept, höchstens mal ein Farbexperiment, auch verwende ich nur mehr äther. Öle, bzw. Mischungen, ich mag halt am liebsten schlichte Seifen :) und mild müssen sie sein.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

carlotta
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 242
Registriert: Sonntag, 25. Januar 2015, 18:18
9

Ungelesener Beitrag von carlotta »

Hab gerade mal nachgeschaut: Ginger Lime von Manske soll nicht andicken und verfärbt leicht gelblich, Haltbarkeit gut
LG, Carlotta

Benutzeravatar
Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6649
Registriert: Montag, 17. August 2015, 17:40
8
Wohnort: in Thüringen

Ungelesener Beitrag von Bellis »

carlotta hat geschrieben:
Freitag, 14. Dezember 2018, 09:52
Hab gerade mal nachgeschaut: Ginger Lime von Manske soll nicht andicken und verfärbt leicht gelblich, Haltbarkeit gut
LG, Carlotta
Liebe Carlotta,
habe ganz herzlichen Dank für diese Info. :rosefuerdich:
Dann kann ich ja nächste Woche nochmal loslegen ohne neue Bestellung. :yeah:
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

carlotta
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 242
Registriert: Sonntag, 25. Januar 2015, 18:18
9

Ungelesener Beitrag von carlotta »

Ja prima, wünsche Dir gutes Gelingen, den Seifenvirus wird man nur schwer wieder los......

Benutzeravatar
MsHellfire
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 470
Registriert: Samstag, 6. Oktober 2018, 20:04
5
Wohnort: NRW

Ungelesener Beitrag von MsHellfire »

Ihr erfahrenen Siederinnen, ich benötige wieder einmal Eure Hilfe.

Wie hier bereits einmal erwähnt, schrieb mir die Fa. Manske, dass ihre PÖ grds. nicht andicken im SL, was ja nun einmal nicht pauschal zutrifft.

Jetzt habe ich einige PÖ raus gesucht, die ich gern verarbeiten möchte und habe weder per Google, noch hier in der Suche feststellen können, wie sich diese verhalten. Mich nur deshalb in diesem Seifentreff anzumelden, erscheint mir nicht ganz fair.

Daher wäre ich dankbar, wenn mir evtl. jemand etwas zum Verhalten folgender PÖ sagen könnte:

- Apfel-Zimt
- Apple Strudel & Spices
- Glühwein
- Pomegranate
- Fresh Laundry
- Golden Tonka

Vielleicht hat dazu ja bereits jemand hier Erfahrungen gesammelt und mag sie mit mir teilen, ich wäre dankbar.

Oder gibt es evtl. so ein PÖ von Manske, bei dem Ihr sagt: das muss man mal in Seife erlebt haben, weil es so toll duftet?!
Grüße - MsHellfire
________________
"Every moment, every heartbeat, every breath
Leaves you one less to your last
Still you cherish every second of the game"
AVANTASIA - Let The Storm Descend Upon You

Benutzeravatar
Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1937
Registriert: Freitag, 8. März 2019, 14:01
5

Ungelesener Beitrag von Lilli »

Liebe Ms Hellfire,

zu den von dir genannten Parfümölen kann ich nichts sagen, ich habe nur Nevia von Manske (riecht nach der Creme in der blauen Dose und verhielt sich absolut brav) sowie Basil Lime, ein Parfümöl für Naturkosmetik und auch brav, verwendet. Aus dieser Kategorie habe ich noch Baby Balm und Berries, sehr schön für Deo und Haarprodukte.

Ansonsten mag ich Mayan Gold - gibt es bei behawe z.B. - in Seife sehr gerne, wenn ich überhaupt mal bedufte. ;)

Liebe Grüße :)
Sylvia
Start each day with a grateful heart

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10882
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Fresh Laundry dickt nicht an, Apfel-Zimt und Pomegranate könnten leicht andicken. Zum Rest kann ich nichts sagen.
Liebe Grüße, Nina

Ceva
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 133
Registriert: Dienstag, 14. März 2023, 17:43
1

Ungelesener Beitrag von Ceva »

Liebe Forumsmitglieder!
Lilli hat geschrieben:
Sonntag, 29. Oktober 2023, 19:52
wenn ich überhaupt mal bedufte.
Wenn ich es richtig verstehe, gibt es eine Zeit, in der Sie keine Duftstoffe in Ihrer Seife verwenden?

Das ist mir aufgefallen, denn als ich das letzte Mal Seife gemacht habe, hat sich die Masse aufgrund des hohen Anteils an festem Fett und aus anderen Gründen (vielleicht habe ich sie mit dem Mixer zu stark gemischt, Honig hinzugefügt usw.) so schnell verdickt, dass ich keine Zeit hatte, den gewünschten Duft hinzuzufügen.

Das Ergebnis war, dass es eine meiner Lieblingsseifen wurde. Ich konnte den "Zimt"-Duft der Sheabutter riechen, obwohl der Anteil unter 10 % lag...

Haben Sie die gleiche Erfahrung gemacht?

Herzliche Grüße: Ceva

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2071
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Ceva, das wird vor allem am Honig (usw.) gelegen haben. Honig heizt die Seife stark auf.
Liebe Grüße
Bine

Benutzeravatar
Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1937
Registriert: Freitag, 8. März 2019, 14:01
5

Ungelesener Beitrag von Lilli »

Ceva hat geschrieben:
Montag, 30. Oktober 2023, 08:51
Wenn ich es richtig verstehe, gibt es eine Zeit, in der Sie keine Duftstoffe in Ihrer Seife verwenden?
Liebe Ceva,

ja genau, meistens bedufte und färbe ich meine Seifen nicht. Ich reagiere leider schnell auf Duft- und Farbstoffe, deshalb bin ich damit sehr sparsam. Außerdem finde ich den puren Duft selbstgesiedeter Seife so schön und sehr beruhigend und atme jedes Mal tief durch, wenn ich an meinem Seifenregal vorbei gehe. :D

Ganz liebe Grüße
Sylvia
Start each day with a grateful heart

Ceva
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 133
Registriert: Dienstag, 14. März 2023, 17:43
1

Ungelesener Beitrag von Ceva »

Liebe Lilli!
Lilli hat geschrieben:
Montag, 30. Oktober 2023, 23:19
Duft selbstgesiedeter Seife so schön und sehr beruhigend und atme jedes Mal tief durch, wenn ich an meinem Seifenregal vorbei gehe.
Ich bin froh, dass du geschrieben hast, dass du selten riechst. Wenn ich meine unparfümierte Seife genauer analysiere, stelle ich fest, dass ich "vielleicht" etwas anderes an ihrer Textur rieche, was ich auf das Fehlen von Duftölen zurückführe und nicht auf die Ursache der verschiedenen Öle... Diese Seife ist bei der Anwendung glatter und hat eine seidigere Textur.
Das einzige Problem mit dieser Seife ist, dass die Person, der ich sie gebe, sofort den Duft riecht, und dann muss ich erklären...

Hallo Ceva.
P.S. Ich wünsche Ihnen weiterhin gutes Stricken, Seifen und andere erfolgreiche Kreationen.

Benutzeravatar
Akelei
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1298
Registriert: Donnerstag, 30. August 2012, 10:23
11
Wohnort: Winterthur

Ungelesener Beitrag von Akelei »

MsHellfire hat geschrieben:
Sonntag, 29. Oktober 2023, 18:38
Ihr erfahrenen Siederinnen, ich benötige wieder einmal Eure Hilfe.

Jetzt habe ich einige PÖ raus gesucht, die ich gern verarbeiten möchte und habe weder per Google, noch hier in der Suche feststellen können, wie sich diese verhalten. Mich nur deshalb in diesem Seifentreff anzumelden, erscheint mir nicht ganz fair.

Vielleicht hat dazu ja bereits jemand hier Erfahrungen gesammelt und mag sie mit mir teilen, ich wäre dankbar.
Zu deinen PÖs kann ich leider nichts sagen.
In meinem Bekanntenkreis wird der Duft "Black Soaps Best Baby" sehr geschätzt.

Dann habe ich mir vor einiger Zeit die Mühe gemacht eine Liste von allen nicht andickenden Düften zu erstellen.
Leider weiss ich nicht mehr auf welcher Webseite ich die Angaben gefunden habe
PÖ Eigenschaften.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry

Antworten