PÖ Kamille

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

PÖ Kamille

Ungelesener Beitrag von cosmee »

bis jetzt hab ich es ja vermieden, parfumöle für die seifen zu verwenden.

nun möchte ich aber wieder kamillenseife sieden, und da es mir beim kamillenduft mit dem mischen immer extra schwer fällt (kamillenduftähnliches hab ich sowieso noch nie zusammengebracht. aber auch nichts anderes schönes, das passen würd) und mir ÄÖ Kamile für die seife einfach zu teuer ist, hab ich mir erstmalig PÖ bestellt. und heut bekommen.

nun bin ich schwer enttäuscht. das PÖ riecht nach.... kloputzmittel. oder irgendsowas. es ist von der siederei und ich wollt fragen, ob es jemand kennt, bzw. ob alle Kamillen PÖs so riechen...

und - womit ich es ev. ein bissl ändern/verbessern könnt.

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Liebe cosmee,
da kann ich Dir keinen Rat erteilen, nur:
Ich hab mir gerade Kamille ÄÖ gegönnt, es sieht so wunderbar blau aus durch das enthaltene Chamazulen. Schwärm, schwärm, aber genau so wie Kamille duftet es auch nicht, also sehr intensiv, ich denke, wenn ich es verarbeite in fettem Öl, kann es sich noch entfalten.
Aber wie Du schon sagst, sehr teuer das Zeugs.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Regina

Ungelesener Beitrag von Regina »

Bei Kamille fällt mir nicht viel ein - Beifuss vielleicht, krautig aromatisch, aber sonst :nixweiss: Ev. noch Schafgarbe, aber das ÄÖ ist noch teurer als Kamille.

Liebe Grüße
Regina

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Rosamunde hat geschrieben:Liebe cosmee,
da kann ich Dir keinen Rat erteilen, nur:
Ich hab mir gerade Kamille ÄÖ gegönnt, es sieht so wunderbar blau aus durch das enthaltene Chamazulen. Schwärm, schwärm, aber genau so wie Kamille duftet es auch nicht, also sehr intensiv, ich denke, wenn ich es verarbeite in fettem Öl, kann es sich noch entfalten.
Aber wie Du schon sagst, sehr teuer das Zeugs.
Rosamunde, ich hab einmal ÄÖ kamille für eine kleine portion seife verwendet. es ist wirklich toll. ich mag es.
aber um einen grösseren block seife zu erstellen braucht man, damit der duft auch durchkommt und sich hält eine kleine unmenge an ÄÖ. das kann ich mir wirklich nicht leisten.
ich hab auch schon seife mit kamillentee und kamillenöl(mazerat) und kamillenblüten gemacht - aber düfte halten halt extra schwer.

dieses PÖ verarbeit ich aber sicher nicht in meine seife, für die ich schon das Kamillenöl vorbereitet hab... dazu sind mir meine natürlichen zutaten viel zu schade. es riecht wirklich grauenhaft...

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Regina hat geschrieben:Bei Kamille fällt mir nicht viel ein - Beifuss vielleicht, krautig aromatisch, aber sonst :nixweiss: Ev. noch Schafgarbe, aber das ÄÖ ist noch teurer als Kamille.

Liebe Grüße
Regina
hm... ich weiss auch nicht. ich dachte dran, das komische klo-PÖ mit etwas süsslichem aufzuwerten. (geranie oder so). aber ich bin mir unschlüssig. mal sehn.

Gitta

Ungelesener Beitrag von Gitta »

wirklich helfen kann ich dir leider auch nicht, denn das PÖ kenne ich nicht. Aber mach doch mal einen Test und gebe auf 10ml irgendein Öl (möglichst duftneutral) ein bis zwei Tropfen von dem Kamille PÖ. Vielleicht ist es in Verdünnung nicht mehr so schlimm. Viele Düfte (ÄÖs und auch PÖs) entfalten sich erst in Verdünnung richtig gut.

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

klar, cosmee, das wäre mir dann auch zu teuer.
Ich hab bei diesem Fläschchen schon mit mir gerungen.
Einen Tipp habe ich leider auch nicht. Du hast ja schon einiges ausprobiert.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Gitta hat geschrieben:wirklich helfen kann ich dir leider auch nicht, denn das PÖ kenne ich nicht. Aber mach doch mal einen Test und gebe auf 10ml irgendein Öl (möglichst duftneutral) ein bis zwei Tropfen von dem Kamille PÖ. Vielleicht ist es in Verdünnung nicht mehr so schlimm. Viele Düfte (ÄÖs und auch PÖs) entfalten sich erst in Verdünnung richtig gut.
hm, Gitta, das ist ein versuch wert. ich werd mal über nacht ein dezentes öl mit diesem wunderbaren PÖ ansetzen... :/
und auch gleich eins mit einem gemischversuch.

Regina

Ungelesener Beitrag von Regina »

Gibts Seife a la Klostein? :mrgreen:

Liebe Grüße
Regina

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Regina hat geschrieben:Gibts Seife a la Klostein? :mrgreen:

Liebe Grüße
Regina
möchtest du eine? damit könnt ich dienen, wenn ich das PÖ verwend....
pfuiteufel.. na, das ist echt der hammer, das PÖ.

Regina

Ungelesener Beitrag von Regina »

Schafgarbenhydrolat gefällig? Ich weiss halt nicht, ob sich der Geruch in der Seife hält.

Liebe Grüße
Regina

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Regina hat geschrieben:Schafgarbenhydrolat gefällig? Ich weiss halt nicht, ob sich der Geruch in der Seife hält.

Liebe Grüße
Regina
nein, Regina, schad drum. mit Hydrolaten hat man keine chance auf duft bei seifen.... :-(

meine schafgarbenseife hab ich übrigens herb mit teebaumöl und ceder und noch was gemischt... hab ich jetzt nicht bei der hand.
... teebaum kommt recht stark durch. muss man auch mögen.
ach, am liebsten sind mir seifen ohne düfte... :/ :/ :/
aber man versuchts halt immerwieder.

Regina

Ungelesener Beitrag von Regina »

Ja wirklich schade, aber für irgendwas kannst du dein Kloputz-ÄÖ sicher brauchen. Vielleicht hälts die Rehe ab?

Seife ohne Duft find ich auch gut :gut:

Liebe Grüße
Regina

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Regina hat geschrieben:Ja wirklich schade, aber für irgendwas kannst du dein Kloputz-ÄÖ sicher brauchen. Vielleicht hälts die Rehe ab?
hey, super idee. also, kloputzen oder rehe verscheuchen. aber nicht seifensieden damit.

werd jetzt noch im naturseifenforum diesbezüglich ein wenig forschen. vielleicht ists in seife dann ja wirklich anders.

Regina

Ungelesener Beitrag von Regina »

Das kann leicht sein, ich wünsch dir viel Erfolg bei deiner Suche.

Liebe Grüße
Regina

clood

Ungelesener Beitrag von clood »

ich hab das auch, ich find auch nicht, daß es nach kamille riecht
schade!
aber klo-stein auch nicht
mir kommt das gar nicht bekannt vor

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

clood hat geschrieben:ich hab das auch, ich find auch nicht, daß es nach kamille riecht
schade!
aber klo-stein auch nicht
mir kommt das gar nicht bekannt vor
clood, hast du es für seife benutzt? wie entwickelt es sich denn in der seife? (ich weiss, geschmäcker sind verschieden, und wenns für dich ok ist in der seife, dann heisst das noch lang nicht, dass ich es auch so empfinde). aber sag mir, hast du es pur verwendet oder gemischt?

clood

Ungelesener Beitrag von clood »

ich hab es noch nicht in seife verwendet...
vielleicht schaff ich nächste woche mal eine, dann würde ich halt ne kamillenseife machen und dir ein stückchen schicken und du könntest selbst beurteilen
wenn ich es vergesse, bitte erinnern
ich bin grad etwas vergeßlich :evil:

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

clood hat geschrieben:ich bin grad etwas vergeßlich :evil:
... kenn ich ;-)

danke, für dein angebot, cloode!

ich versuch grad ein bissl was zu mischen bzw. das PÖ in einem öl ziehen zu lassen, um zu sehen, wie der duft dann kommt.

sollte ich in den nächsten wochen doch noch keine kammilenseife sieden, dann meld ich mich nochmal bei dir!

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Also ich hab ein ÄÖ Kamille römisch von Sonnentor und das war sicher nicht so teuer. Ich weiß nur nicht mehr wieviel es gekostet hat.

Hast du auch schon mal versucht, wenig von deinem PÖ irgenwo hinzugeben. Vielleicht riecht es nur aus der Flasche so stark!

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Christian hat geschrieben:Also ich hab ein ÄÖ Kamille römisch von Sonnentor und das war sicher nicht so teuer. Ich weiß nur nicht mehr wieviel es gekostet hat.

Hast du auch schon mal versucht, wenig von deinem PÖ irgenwo hinzugeben. Vielleicht riecht es nur aus der Flasche so stark!
Christian, die preise sind beim seifensieden wohl relativ...

bei sonnentor kosten 12ml € 12,90 (das leist ich mir, wenn ich es in eine creme oder so geb.)

für einen seifenblock von 1,5 kg braucht man schon etwas mehr.
100ml kosten dann z.b. € 128,-- ...

ich hab ein paar tropfen von dem PÖ grad in rapsöl drin. werds dann mal checken. und sonst noch ein bissl was versuchen dazuzumischen.

Bini

Ungelesener Beitrag von Bini »

ich hab mir auch schon kamillen PÖ bestellt und war dann vom geruch ziemlich enttäuscht...

als es dann aber verarbeitet war hat es wie penaten baby-kamille-bad gerochen :ja:

allerdings hab ichs in eine BL und nicht in seife...

Annette

Ungelesener Beitrag von Annette »

Hallo,

ich habe das PÖ Kamille von der Siederei auch und habe es letztes Jahr auch verwendet.
Habe die Lauge mit starkem Kamillentee angerührt und in den angedickten Seifenleim pürierte Kamille gegeben. Das PÖ habe ich mit ÄÖ Melisse gemischt. Bei dem PÖ war ich sehr sparsam, bei dem ÄÖ durchaus großzügig.

Die Seife hat mir dufttechnisch sehr gut gefallen - überhaupt nicht künstlich, sondern richtig "kamillig - melissig" :ja:

Ich denke mal, dass das PÖ in der Flasche durchaus anders riecht als hinterher in der Seife. Und halt sparsam dosieren...

LG
Annette

Regina

Ungelesener Beitrag von Regina »

Danke für die schönen Seifen und die Ringelblumenblütenblätter :knutsch: Die werden gleich heute eingeölt.

Du hast mir auch eine Kamillenseife geschickt ohne ÄÖ oder PÖ, nur mit Kamillenblüten. Die duftet sooo gut, dass du nichts anderes dazu brauchst, ganz ehrlich. Ich weiss nicht, wozu du das PÖ überhaupt gekauft hast.

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Regina hat geschrieben:Danke für die schönen Seifen und die Ringelblumenblütenblätter :knutsch: Die werden gleich heute eingeölt.

Du hast mir auch eine Kamillenseife geschickt ohne ÄÖ oder PÖ, nur mit Kamillenblüten. Die duftet sooo gut, dass du nichts anderes dazu brauchst, ganz ehrlich. Ich weiss nicht, wozu du das PÖ überhaupt gekauft hast.
oje, Regina, ich hab grad meine Etiketten angeschaut, da ist mir ein fehler unterlaufen. ich hab die ÄÖs bei der kamillenseife vergessen. und zwar ist das Geranie, Lavendel und etwas süsse Orange...

ich hab kamillenseife schon mal "nur" mit kamillenöl, kamillenblüten und kamillentee gemacht. am ersten tag duftete sie wunderbar. dann bald nicht mehr. zumindest nicht genug für andere leute. für mich hätts gereicht.

diese kamillenseife soll nun für einen freundin werden, die sich einen block gewunschen hat... und die mags gern, wenns relativ stark duftet. drum hab ich mir das PÖ zugelegt.

so, und jetzt seh ich grad, beim ringelblumenetikett fehlt auch das ÄÖ: süsse orangen und Zitronengras.

typisch ich. schusel. :argverlegen:

aber Annette, danke für den Tip. Melisse ist zwar nicht so meins, nachdem ich das mal überdosiert hab. aber ich versuch mal eine mischung. danke jedenfalls, dass du mir deine erfahrungen mitgeteilt hast!

Regina

Ungelesener Beitrag von Regina »

Jedesfalls riecht deine Kamillenseife nach Kamille, zwar dezent, aber sehr gut.

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Regina hat geschrieben:Jedesfalls riecht deine Kamillenseife nach Kamille, zwar dezent, aber sehr gut.
das freut mich, Regina, wenns dir gefällt :-)

hab jetzt übrigens das kamillen PÖ ausprobiert. mir kam es einfach zuuuu frisch und spritzig vor, für kamille. habs also mit honig PÖ (das ich auch mit dieser bestellung bei der siederei mitbestellt hab) abgerundet. und es passt nicht ganz schlecht. zwar immer noch nicht wirklich kamille aber es ist jetzt angenehmer. wenn die seife ein bissl abgelegen ist wird der duft ja vielleicht noch ein bissl milder.
hat sich also positiv eher entwickelt ,das ganze.
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

clood

Ungelesener Beitrag von clood »

cosmee hat geschrieben:
Regina hat geschrieben:Jedesfalls riecht deine Kamillenseife nach Kamille, zwar dezent, aber sehr gut.
das freut mich, Regina, wenns dir gefällt :-)

hab jetzt übrigens das kamillen PÖ ausprobiert. mir kam es einfach zuuuu frisch und spritzig vor, für kamille. habs also mit honig PÖ (das ich auch mit dieser bestellung bei der siederei mitbestellt hab) abgerundet. und es passt nicht ganz schlecht. zwar immer noch nicht wirklich kamille aber es ist jetzt angenehmer. wenn die seife ein bissl abgelegen ist wird der duft ja vielleicht noch ein bissl milder.
hat sich also positiv eher entwickelt ,das ganze.
ist dir das ganze auch so rasant angedickt?
ich hab heut diese gemacht
http://www.beautykosmos.com/forum/viewtopic.php?t=23511

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

clood hat geschrieben:
cosmee hat geschrieben:
Regina hat geschrieben:Jedesfalls riecht deine Kamillenseife nach Kamille, zwar dezent, aber sehr gut.
das freut mich, Regina, wenns dir gefällt :-)

hab jetzt übrigens das kamillen PÖ ausprobiert. mir kam es einfach zuuuu frisch und spritzig vor, für kamille. habs also mit honig PÖ (das ich auch mit dieser bestellung bei der siederei mitbestellt hab) abgerundet. und es passt nicht ganz schlecht. zwar immer noch nicht wirklich kamille aber es ist jetzt angenehmer. wenn die seife ein bissl abgelegen ist wird der duft ja vielleicht noch ein bissl milder.
hat sich also positiv eher entwickelt ,das ganze.
ist dir das ganze auch so rasant angedickt?
ich hab heut diese gemacht
http://www.beautykosmos.com/forum/viewtopic.php?t=23511
:-) hab schon in einem anderen thread berichtet, dass sie mir soooofooort bocksteif wurde! das war echt extrem. hab ich noch nie erlebt. aber mit guter geelphase hat sich der block schön zusammengeschmolzen :-)

kamille mit orange? wie wurde denn das?

ich hab, wie ja berichtet, honig dazugegeben, weils mir zu spritzig war. jetzt ists ganz gut. bin zufrieden :-)
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

clood

Ungelesener Beitrag von clood »

noch überwiegt das orange, aber das verduftet sicher noch
es riecht aber irgendwie runder als allein

Antworten