Haushaltsseife

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Christian

Haushaltsseife

Ungelesener Beitrag von Christian »

Da ja jetzt immer öfter das Thema Putzseife auftaucht und ich jetzt auch schon ofter mit Seife gewaschen habe, würde ich mal gerne mehr drüber wissen.

Ich haben mit meinen Seifenresten eine flüssige seifer hergestellt und verwende die zum Putzen. Muss ich aber noch mehr testen ob es mich sooo überzeugt. Nur sind jetzt meine Seifenreste bald weg und ich brauche nachschub.

Wie mache ich mir denn eine Putzseife? Auf jeden Fall nicht überfetten, doch welche Öle soll ich denn nehmen? Was reinigt stark?

clood

Ungelesener Beitrag von clood »

ich würd rein vom gefühl, viel kokos rein tun, weil das ja gut schäumt und ich das beim putzen gern hab und sich das gut verteilen läßt
außerdem macht es ie seife schön hart, ich würde nach dem putzen ungern so gatsch in der hand halten- stabil muß sie sein, die putzseife

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Christian hat geschrieben:Wie mache ich mir denn eine Putzseife? Auf jeden Fall nicht überfetten, doch welche Öle soll ich denn nehmen? Was reinigt stark?
Hallo Christian,
für so eine einfache Putzseife habe ich Kokosfett, Palmfett und Rapsöl verwendet. :ja:
Wenn du sie dann noch mit Citronell beduftest, hast den typischen Kernseifenduft. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Zu welchen Teilen hast du es denn verwendet? Hast du es gewagt 0% zu "überfetten"?

An Kokos hab ich auch gedacht, weil es gut schäumt. Die Stabilität ist mir nicht so wichtig. Ich löse sie dann wahrscheinlich eh auf! :wink:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Kokos schäumt nicht nur gut, es hat auch eine hohe Reinigungskraft :ja:
Ja, ich habe 0% Überfettet. Die Aufteilung der Fette war oder ist sehr konventionell:
35% Kokosfett
15% Palmfett
50% Rapsöl
Freundlich grüßt
Katharina

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Ja, das mache ich mal so. Oder kann ich den Kokosanteil erhöhen, für mehr Reinigugnskranft?

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Christian hat geschrieben:Ja, das mache ich mal so. Oder kann ich den Kokosanteil erhöhen, für mehr Reinigugnskranft?
Kannst du :ja: Es spricht nichts gegen Kokos pur (die wird sehr fest) oder 50 Kokos : 50 Raps.
Freundlich grüßt
Katharina

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Ich denke auch nicht! Findest du das Kokoseife einen starken Film hinterlässt? Eher nicht, oder? Das wäre es ganz gut geeignet!

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Christian hat geschrieben:Ich denke auch nicht! Findest du das Kokoseife einen starken Film hinterlässt? Eher nicht, oder? Das wäre es ganz gut geeignet!
Kann ich jetzt nicht behaupten. Was bei mir glänzen soll glänzt, was matt ist, ist matt. Film hinterlässt auch "herkömmlicher" Reingier, vor allem, wenn er schlicht überdosiert wurde.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich Armaturen, Waschbecken usw. immer noch nachtrockne. :klimper:
Auf meine Fußböden und Kacheln in Bad und Küche hinterlässt Seife keinen Film, auch ohne nachtrocknen.
Freundlich grüßt
Katharina

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Na dann werde ich mal berichten wie ich damit zurechtkomme. Noch was: Reifen muss ich sie ja dann nicht wirklich lassen, oder? Sie muss ja nicht mild sein!

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Christian hat geschrieben:Na dann werde ich mal berichten wie ich damit zurechtkomme. Noch was: Reifen muss ich sie ja dann nicht wirklich lassen, oder? Sie muss ja nicht mild sein!
Doch. Ich würde es vorziehen, sie normal lange liegen zu lassen. Schon allein aus dem Grund um sicher zu sein, dass der Verseifungsprozess komplett abgeschlossen ist und sich kein freies NaOH mehr in der Seife tummelt - sonst gibt es "Spülhände" :nail:
Es sei denn, du stellst die Seife im Ofen her.
Freundlich grüßt
Katharina

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Also ich putze eh immer mit Handschuhen. Das wäre also egal. Außerdem - wie gesagt - wenn ich es vergleiche mit so manchem Badezimmerreiniger ist wohl etwas freies NaOH verträglicher als freies Chlor!

Aber ich werde sie schon etwas liegen lassen. Aber vielleicht nur ein kleines Stück am Anfang ausprobieren! ;D

Josefine

Ungelesener Beitrag von Josefine »

Ich muß mich mal in die Diskussion einklinken...Hier sind ja grad zwei Putzprofis vereint. :P
Ich würde ja gerne auf konventionelle Reiniger verzichten, aber die Armaturen, die Badewanne und das Waschbecken bekomm ich mit Seife (oder Zitronensäure, Waschsoda, Essig...) nicht so glänzend wie mit einem Badreiniger. Woran liegt das? Bin ich ein Putzversager, der alles falsch macht? Ein schrecklicher Gedanke...

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Also auf den Armaturen musste ich auch ganz schön nachpolieren bis die Streifen weg waren, aber dann wars ganz nett. Allerdings weiß ich nicht ob man hartnäckige Kalkflecen wegbekommt. Am Ceranfeld war ich auch nicht so begeistert.

Ich denke ab und zu braucht man dann doch noch was anderes! Aber mal sehen wie sich die echte Putzseife macht!

Antworten