Unterschiedliche Temperatur von Lauge und Fetten?

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Leela
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2103
Registriert: Sonntag, 20. August 2017, 17:58
6
Wohnort: Niederösterreich

Unterschiedliche Temperatur von Lauge und Fetten?

Ungelesener Beitrag von Leela »

Hallo ihr Lieben!

Mein erster Post in diesem Unterforum! :yeah:
Bevor ich meine erste Seife siede, noch eine Verständnisfrage, ich habe mich natürlich schon gründlich in Petra Neumann's Buch und auf Mojas Blog eingelesen.

Es wird immer geschrieben das Lauge und Fette die gleiche Temperatur haben sollen, was aber passiert wenn die Lauge z. B. wesentlich kälter beim zugeben ist, als die verwendeten Fette?
Wird es dann im schlimmsten Fall keine Seife?
Oder was habe ich sonst zu erwarten?

Vielen lieben Dank!

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2071
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Seife wirds immer, wenn sonst alles stimmt.
Du kannst ja auch kalte Buttern mit der heißen Lauge schmelzen - oder ins kalte Öl (Rezepte mit ausschließlich flüssigen Ölen z.B.) die warme Lauge geben.
Ein genaueres Temperaturmanagement brauchts bloß für bestimmte Spielarten wie Swirls etc.
Vermeiden sollte man, in stark erhitzte Öle kalte Lauge zu geben, denn es kann passieren, daß die Lauge mal eben mit aufkocht, wenn noch nichts emulgiert ist und das ist weniger lustig.

Ansonsten könnte man noch etliches zum Andickverhalten des Leimes bei unterschiedlichsten Temperaturen schreiben, aber da das auch immer noch rezeptabhängig ist, würde das ein kleiner Roman werden.

Fazit: Bei 10-20 Grad Unterschied musst Du Dir aber absolut keine Gedanken machen, die Temperaturen gleichen sich ja ratzfatz an.
Liebe Grüße
Bine

Leela
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2103
Registriert: Sonntag, 20. August 2017, 17:58
6
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von Leela »

Vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung! :rosefuerdich:
Jetzt steht meiner ersten Seife nichts mehr im Weg! :)

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2071
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Dann viel Vergnügen!

Immer schön mit der Ruhe, alles gut vorbereiten und nimm ruhig eines der Rezepte aus Petras Buch und halte Dich an die Anleitung, dann sind Erfolg und eine schöne erste Seife vorprogrammiert.
Liebe Grüße
Bine

Antworten