PH Wert OK, Küsschentest nicht

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Seifenfrosch
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag, 9. Dezember 2018, 12:46
5

PH Wert OK, Küsschentest nicht

Ungelesener Beitrag von Seifenfrosch »

Hallo liebe Seifensieder!

Ich habe mal wieder eine Haarseife im Kaltrührverfahren hergestellt.
Komischerweise ist der PH Wert nach vier Wochen Reifezeit schon ganz O.K. also zwischen 8 und 9, aber der Küsschentest nicht.
Es bitzzelt noch ganz schön und ich verstehe nicht so recht wie das zusammen passt.
Hat Jemand eine Idee?
Sie bleibt zwar sowieso noch eine Weile liegen, bevor ich sie benutze, aber bei meinen voherigen Seifen war der Küsschentest immer O.K.

LG Seifenfrosch :hase:

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2063
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Womit hast Du beduftet und welches Schaumfett hast Du verwendet - Kokos?
Liebe Grüße
Bine

Seifenfrosch
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag, 9. Dezember 2018, 12:46
5

Ungelesener Beitrag von Seifenfrosch »

Schaumfette: Kokos und Babassu
ÄÖs: Rosmarin und Lavendel

LG Seifenfrosch

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2063
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Dann schätze ich mal, daß die Seife okay ist. Verseiftes Kokosöl schmeckt total scharf-beissend, und die ätherischen Öle sind auf der Zunge auch alles andere als lecker, das kann man leicht verwechseln.

Wäre die Seife zu scharf, wär das Zungengefühl so wie ein elektrischer Schlag.
Liebe Grüße
Bine

Seifenfrosch
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag, 9. Dezember 2018, 12:46
5

Ungelesener Beitrag von Seifenfrosch »

:rosefuerdich: Vielen Dank liebe Bina!

isolo
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag, 10. Dezember 2020, 13:42
3

Ungelesener Beitrag von isolo »

Eine Frage: Was ist ein Küsschentest? :)

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6133
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

isolo hat geschrieben:
Donnerstag, 14. Januar 2021, 10:45
Eine Frage: Was ist ein Küsschentest? :)
Seifensieder berühren mit der Zunge die selbst gesiedete Seife. Wenn der verseifungsprozess abgeschlossen ist, brizzelt es nicht mehr auf der Zunge, dass heißt die Seife ist gebrauchs fertig.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Antworten