Ausgesalzen

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar

(Hat den Thread eröffnet)
Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4183
Registriert: 18. Januar 2014, 18:41

Ausgesalzen

Ungelesener Beitrag von Lila Blume »

Weil ich einiger von meinen Seifen nicht mehr verwenden und schon dachte muss sie entsorgen habe ich sie nach genaue Anleitung von Bine ausgesalzen.
Es ist mir nicht leicht gefallen die Entscheidung, hatte sehr großes Respekt davor, vor allem da ich noch sehr wenig Erfahrung mit sieden habe, aber sie einfach zu entsorgen wollte ich auch nicht.
Als ich bemerkt habe dass die Seife zu viel NaOH enthält war ich schon über mich sehr verärgert, aber hätte ich keinen Fehler gemacht konnte auch keine Erfahrung mit aussalzen machen. :)
20200403_114523.jpg
Lauge mit NaOH und Salz nach der Trennung.
20200403_172346-1.jpg
Die fertige Seife. :fred:

Danke fürs anschauen. :cool-sun:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Eva

Benutzeravatar

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 8040
Registriert: 23. Juli 2011, 12:58
Wohnort: Sunshine Coast, QLD, Australia

Re: Ausgesalzen

Ungelesener Beitrag von Judy »

Wow mein liebes Lila Blümchen!
Sieht total toll und professionell aus!
:bingo:
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Benutzeravatar

Kessia
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1073
Registriert: 6. Februar 2019, 10:31
Wohnort: Bayern

Re: Ausgesalzen

Ungelesener Beitrag von Kessia »

Klasse geworden!
Man muß das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen. (Hermann Hesse)

Benutzeravatar

Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1102
Registriert: 8. März 2019, 14:01

Re: Ausgesalzen

Ungelesener Beitrag von Lilli »

Lila Blume hat geschrieben:
4. April 2020, 01:49
Die fertige Seife. :fred:
Ach, liebe Eva, das freut mich aber :rosefuerdich: - du warst ja traurig über deinen Rechenfehler und jetzt bist du nicht nur um eine Erfahrung reicher (die Anleitung zum Aussalzen muss ich mir gleich speichern), sondern auch noch um eine wunderschöne Seife. :rosenbett: Ich glaube, ich muss meine nächste Seife auch mal ein bisschen rosa einfärben :).

Ganz liebe Grüße
Sylvia
Start each day with a grateful heart

Benutzeravatar

Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1823
Registriert: 10. Januar 2012, 04:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ausgesalzen

Ungelesener Beitrag von Bina »

Die ist ja prima geworden! :bingo:
Liebe Grüsse
Bine


Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1123
Registriert: 24. August 2018, 00:56
Wohnort: Berlin

Re: Ausgesalzen

Ungelesener Beitrag von Korsin »

O Klasse liebe Eva,
Ich glaube, dann werde ich mich da demnächst auch mal Ran trauen.
Gestern habe ich mir eine wunderbare Putzseife mit Zitronensäure (diese mit Natron vorher entschärft) und 0,5% UL gesiedet. Aber es ist wie verhext, an das Aussalzen, was ja eigentlich viel einfacher ist, trau ich mich irgendwie immer noch nicht ran....
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Benutzeravatar

(Hat den Thread eröffnet)
Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4183
Registriert: 18. Januar 2014, 18:41

Re: Ausgesalzen

Ungelesener Beitrag von Lila Blume »

@ Judy :knutscher:
@ Kessia :knutscher:
@ Sylvia :knutscher:
@ Bine :knutscher:
@ Korsin :knutscher:
Vielen herzlichen Dank Euch allen, ich bin jetzt wirklich sehr verlegen :argverlegen: , freut mich sehr dass die Seife Euch gefällt,
die Farbe ist zart Altrosa, glaube nichts für weiße Wäsche, aber für Buntwäsche und putzen ist schon okay.
Da ich noch Seife zum aussalzen habe, nehme für weiße Wäsche keine mit roter Farbe.

Lilli hat geschrieben:
4. April 2020, 10:47
Ach, liebe Eva, das freut mich aber :rosefuerdich: - (die Anleitung zum Aussalzen muss ich mir gleich speichern)..
Vielen lieben Dank Sylvia, :knutsch:
kannst ruhig speichern die Anleitung ist wirklich gut, und ich bin froh dass ich es doch versucht habe.

Korsin hat geschrieben:
4. April 2020, 13:02
Ich glaube, dann werde ich mich da demnächst auch mal Ran trauen.
Gestern habe ich mir eine wunderbare Putzseife mit Zitronensäure (diese mit Natron vorher entschärft)..
Liebe Eva du kannst dich ruhig trauen, es hat wunderbar geklappt, wichtig alles schön vorbereiten dass du nichts vergisst.
Bei mir hat es ca. 1,5 Stunden gedauert, Aufregung, bräuchte 4 Aussalzgänge bis die Lauge Kristallklar war, dann nach ca. über 2 Stunden ausgeformt und geschnitten.

Wie Seife mit Natron entschärfen, verstehe nicht? :gruebel:
Ich habe wirklich noch nicht viel Erfahrung, mein Buch von Petra Neumann habe erst gestern bekommen. :mixine:
Liebe Grüße
Eva

Benutzeravatar

Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1823
Registriert: 10. Januar 2012, 04:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ausgesalzen

Ungelesener Beitrag von Bina »

Nicht die Seife, sondern die Zitronensäure wird "entschärft".
Zitronensäure + Natron= Natriumcitrat, also neutralisierte ZS.

Du findest eine genaue Anleitung, das Warum und etliche dazu gestellte Fragen im ST unter "Zitronensäure für Anfänger".
Liebe Grüsse
Bine


Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1123
Registriert: 24. August 2018, 00:56
Wohnort: Berlin

Re: Ausgesalzen

Ungelesener Beitrag von Korsin »

@bina @eva:
Bina war schneller. Man gibt Zitronensäure und Natron in einem bestimmten Verhältnis vor dem Naoh ins Laugenwasser. Das sprudelt ganz schön, ist aber ungefährlich. Ich mache das jetzt immer so, weil es doch bei kalkhaltigem Wasser besser ist. Es verhindert etwas die Bildung von Kalkseifen.
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Benutzeravatar

(Hat den Thread eröffnet)
Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4183
Registriert: 18. Januar 2014, 18:41

Re: Ausgesalzen

Ungelesener Beitrag von Lila Blume »

Bina hat geschrieben:
4. April 2020, 16:22
Nicht die Seife, sondern die Zitronensäure wird "entschärft".
Zitronensäure + Natron= Natriumcitrat, also neutralisierte ZS.
Ohje, es wird immer besser, es ist wirklich eine Wissenschaft für sich. :schleich:
Ich dachte die ZS wird mit NaOH neutralisiert.

Danke für den Tipp liebe Bine, nachher gucke mir das mal an. :bussi:
Liebe Grüße
Eva

Benutzeravatar

(Hat den Thread eröffnet)
Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4183
Registriert: 18. Januar 2014, 18:41

Re: Ausgesalzen

Ungelesener Beitrag von Lila Blume »

Korsin hat geschrieben:
4. April 2020, 17:43
Man gibt Zitronensäure und Natron in einem bestimmten Verhältnis vor dem Naoh ins Laugenwasser. Das sprudelt ganz schön..
Danke für Erklärung liebe Eva, :bussi:
ja ZS und Natron sprudelt ganz schön, aber ich dachte wegen der Kalkseife geben wir die ZS und neutralisieren mit dem kleinen Teil NaOH. :argstverlegen:
Liebe Grüße
Eva

Benutzeravatar

Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1823
Registriert: 10. Januar 2012, 04:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ausgesalzen

Ungelesener Beitrag von Bina »

Lila Blume hat geschrieben:
4. April 2020, 18:55

Ich dachte die ZS wird mit NaOH neutralisiert.

Auch, ja.
Aber wenn Du das durch die Neutralisation mit Natron entstandene Natriumcitrat dazugibst, hast Du nicht mehr so die heftige Reaktion. Drum ja "für Anfänger". :wink:
Liebe Grüsse
Bine


Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1123
Registriert: 24. August 2018, 00:56
Wohnort: Berlin

Re: Ausgesalzen

Ungelesener Beitrag von Korsin »

Zitronensäure kann man mithilfe von Natron schon vor der Zugabe von Naoh in Natriumcitrat umwandeln. Das hat den ganz einfachen Vorteil, dass die Geschichte ein bisschen weniger gefährlich ist, als wenn man die starke Säure unvermittelt auf die starke Lauge los läßt. Es geht natürlich auch anders und in beiden Fällen entsteht das Citrat, aber im zweiten Fall ist die Reaktion eben sehr heftig, nicht ungefährlich und dauert auch. Der Umweg über das Natron mildert es einfach nur ab, das Ergebnis ist das gleiche. Man vermischt jeweils pro 1g ZS 1,2g Natron. Erst wenn diese Reaktion abgelaufen ist kommt die Lauge hinzu. Abkühlen lassen, fertig.
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Benutzeravatar

Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 16485
Registriert: 25. August 2007, 22:37
Wohnort: Traun/OÖ

Re: Ausgesalzen

Ungelesener Beitrag von Helga »

Eva - das aussalzen ist Dir gut gelungen, die Seifen sehen wunderbar aus :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar

(Hat den Thread eröffnet)
Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4183
Registriert: 18. Januar 2014, 18:41

Re: Ausgesalzen

Ungelesener Beitrag von Lila Blume »

Bina hat geschrieben:
4. April 2020, 19:20
Drum ja "für Anfänger". :wink:
Danke Dir liebe Bine, :rosefuerdich:
ich bin immer vorsichtig, kann also wie bis jetzt verfahren.
Aaaber beim Lesen, und es hat gedauert wollte noch gestern schlafen gehen, :kichern:
ist ein neues Thema was die ZS angeht und ich noch nicht ganz verstehe für mich aufgetaucht. :seufz:

Jetzt frage mich ob dieses schönes Hobby für mich ist. :gruebel:

Wünsche Dir einen schönen Sonntag. :cool-sun:
Liebe Grüße
Eva

Benutzeravatar

(Hat den Thread eröffnet)
Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4183
Registriert: 18. Januar 2014, 18:41

Re: Ausgesalzen

Ungelesener Beitrag von Lila Blume »

Korsin hat geschrieben:
4. April 2020, 23:14
Der Umweg über das Natron mildert es einfach nur ab, das Ergebnis ist das gleiche. Man vermischt jeweils pro 1g ZS 1,2g Natron.
Danke dir liebes, :rosefuerdich:
und vielen Dank für die Erklärung, ich verstehe das jetzt, und da ich immer vorsichtig arbeite bleibe doch bei NaOH,
ist okay für mich.

Wünsche dir einen schönen Sonntag. :cool-sun:
Liebe Grüße
Eva

Benutzeravatar

(Hat den Thread eröffnet)
Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4183
Registriert: 18. Januar 2014, 18:41

Re: Ausgesalzen

Ungelesener Beitrag von Lila Blume »

Helga- vielen herzlichen Dank, :rosefuerdich:
ich freue mich dass sie Dir gefällt.

Wünsche Dir einen schönen Sonntag :cool-sun:
Liebe Grüße
Eva


Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1123
Registriert: 24. August 2018, 00:56
Wohnort: Berlin

Re: Ausgesalzen

Ungelesener Beitrag von Korsin »

@ Eva
Gern geschehen.
Ich hab auch ein bisschen gebraucht, bis ich da durch gestiegen bin. Jetzt ist es für mich Routine.
Ich wünsche dir auch einen sonnigen Sonntag und mach das beste aus allem :sunny:
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Antworten