Welche Technik ist das?

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Leela
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2101
Registriert: Sonntag, 20. August 2017, 17:58
6
Wohnort: Niederösterreich

Welche Technik ist das?

Ungelesener Beitrag von Leela »

Hallo ihr Lieben,

mir gefällt diese Rosenseife von Fräulein Winter sehr gut. :love:

Kann mir bitte von den erfahrenen Siedererinnen hier jemand einen Tipp geben um welche Technik es sich hier handelt?
Ist das nur ein "einfacher" ITP Swirl?
Oder welche Technik ist das sonst?
Lieben Dank für eure Hinweise!

Benutzeravatar
bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3441
Registriert: Donnerstag, 26. März 2015, 13:32
8
Wohnort: Linz/Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von bibib »

In den Kommentaren erwähnt jemand "Gemstone" - Seife. Hast du danach schon mal gegoogelt? (Hab mir das jetzt nicht im Detail angeschaut, aber könnte passen ...)
Liebe Grüße,
bibib

Leela
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2101
Registriert: Sonntag, 20. August 2017, 17:58
6
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von Leela »

bibib hat geschrieben:
Samstag, 4. Juli 2020, 12:16
"Gemstone" - Seife. Hast du danach schon mal gegoogelt?
Danke, das habe ich gesehen und bereits danach gegoogelt. :) Da finde ich aber nur immer Anleitungen mit M&P Soap, keine CPs. :(

Benutzeravatar
Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag, 6. März 2015, 05:26
9

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Schau, meine Liebe! :knuddel: Rosenquarz
So in etwa - vielleicht? :lupe:
Liebe Grüße
Manjusha

Benutzeravatar
Elijah
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 392
Registriert: Sonntag, 7. April 2019, 15:59
4

Ungelesener Beitrag von Elijah »

Vielleicht “Marble swirl” mal bei YouTube eingeben? Käme das hin?
„Learn from yesterday, live for today, hope for tomorrow. The important thing is not to stop questioning.“ (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Christine
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 364
Registriert: Freitag, 24. August 2018, 18:05
5
Wohnort: Eifel

Ungelesener Beitrag von Christine »

Ist es nicht das hier ?
Liebe Grüße
Christine

Benutzeravatar
Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag, 6. März 2015, 05:26
9

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Elijah hat geschrieben:
Sonntag, 5. Juli 2020, 17:57
Vielleicht “Marble swirl” mal bei YouTube eingeben? Käme das hin?
Das sieht auf jeden Fall sehr schön aus! :love: klick
Liebe Grüße
Manjusha

Leela
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2101
Registriert: Sonntag, 20. August 2017, 17:58
6
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von Leela »

Manjusha hat geschrieben:
Samstag, 4. Juli 2020, 18:41
Rosenquarz
Dankeschön, du Liebe! :) Das hatte ich schon gesehen, ist recht ähnlich aber leider nicht ganz das gleiche! :seufz:
Elijah hat geschrieben:
Sonntag, 5. Juli 2020, 17:57
Käme das hin?
Danke, Elijah! :) Ja, hab ich mir schon angeschaut, ich denke das kommt hin!
Christine hat geschrieben:
Sonntag, 5. Juli 2020, 19:51
Ist es nicht das hier ?
Dankeschön, liebe Christine! Leider ist das wieder nur M&P Soap! :(
Manjusha hat geschrieben:
Sonntag, 5. Juli 2020, 20:04
Das sieht auf jeden Fall sehr schön aus! :love: klick
So werde ich das mal probieren! :) Vielen lieben Dank, Manjusha! :knutscher:

Benutzeravatar
Lotte
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 128
Registriert: Samstag, 25. Januar 2020, 10:09
4
Wohnort: 8192 Zweidlen, Schweiz

Ungelesener Beitrag von Lotte »

Könnte es ein "in-the-pot"-Swirl sein?
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Lotte

Benutzeravatar
Channi
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag, 7. Juli 2020, 00:48
3
Wohnort: OWL

Ungelesener Beitrag von Channi »

Ich würde hier relativ dicken rosa Leim und recht flüssigen weißen Leim immer abwechselnd in eine Blockform füllen, mit deutlich größerer Menge rosa Leim. Und vermutlich ist das so eine Seife, bei der man sofort Glück haben kann oder sich mit vielen Versuchen an das optimale Ergebnis rantasten muss.
Liebe Grüße von Channi

Leela
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2101
Registriert: Sonntag, 20. August 2017, 17:58
6
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von Leela »

Channi hat geschrieben:
Mittwoch, 8. Juli 2020, 07:13
... Und vermutlich ist das so eine Seife, bei der man sofort Glück haben kann oder sich mit vielen Versuchen an das optimale Ergebnis rantasten muss.
:kichern: Ja, das musste ich auch schon feststellen, dass Seife (meistens) macht was sie will :cry: (siede aber noch nicht so lange :argstverlegen: ) !

Vielen Dank, liebe Channi! :)

Benutzeravatar
Iuria
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 179
Registriert: Donnerstag, 12. Oktober 2017, 18:18
6
Wohnort: Bern, Schweiz

Ungelesener Beitrag von Iuria »

Angefixt - oder sagen wir mal lieber inspiriert ;) - durch diesen Thread habe ich testen wollen, ob mir die wunderschöne Marmorierung von Fräulein Winters Seife auch gelingt. Ich habe es so umgesetzt, wie in einem der Videos oben, d. h. in einen grossen Messbecher mit der Hauptfarbe ca. 4 grössere Tropfen andersfarbenen Leim gegeben und dann so direkt in die Form gegossen. Mein Leim war ganz klar viel zu flüssig und möglicherweise sogar schlecht emulgiert, da die Seifen extreme Sodaasche bildeten (habe ich hier schon teilweise abgeschnitten). Lustigerweise sind die Muster sehr unterschiedlich, obwohl ich bei beiden Farben dieselbe Technik angewendet habe und sie auch aus demselben Seifenleim stammen. Beduftet sind sie mit äth. Ölen, glaube Eukalyptus, Thymian linalool und Palmarosa - Resteverwertung. ;)

Ich vermute auch, dass die Marmorierung mit einem dickeren Seifenleim besser gelingt und bleibe da jedenfalls mal dran :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Herzliche Grüsse,
R. 🌿

Benutzeravatar
Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1937
Registriert: Freitag, 8. März 2019, 14:01
5

Ungelesener Beitrag von Lilli »

Liebe Luria,

was für tolle Seifchen dir da gelungen sind :rosenbett: - die Farben sind wunderschön, genau mein Beuteschema. :D

Marmorierung kommt jetzt definitiv auf die To-Do-Liste....

Liebe Grüße
Sylvia
Start each day with a grateful heart

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 22989
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Liebe Luria - die Seifen sind doch sehr schön geworden :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
Iuria
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 179
Registriert: Donnerstag, 12. Oktober 2017, 18:18
6
Wohnort: Bern, Schweiz

Ungelesener Beitrag von Iuria »

Danke, danke euch beiden :rosenbett:

Mir gefallen sie auch, aber die Marmorierung ist noch nicht ganz genau so, wie ich sie möchte - typischer Siederehrgeiz :D
Herzliche Grüsse,
R. 🌿

Benutzeravatar
Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5103
Registriert: Samstag, 18. Januar 2014, 18:41
10

Ungelesener Beitrag von Lila Blume »

Sehr schöne seifen sind dir gelungen liebe Luria :gut:
Liebe Grüße
Eva

Benutzeravatar
Bekewi
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 13
Registriert: Samstag, 16. Januar 2021, 19:12
3
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von Bekewi »

Liebe Leela,

in einem Kommentar und dem Fräulein Winter Beitrag, hat sie reingeschrieben, dass das die Gemstone Technik ist.
Gemstone.PNG
LG Bekewi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
----------------------------------------------------------------------
Ab und zu muss man auf der Nudelsuppe daher schwimmen ;-)

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2063
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Die Technik ist ein simpler Topfswirl.
Später wurden die Seifen dann zu Gemstones (übersetzt Edelsteine) geschnitzt.
Liebe Grüße
Bine

Benutzeravatar
Bekewi
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 13
Registriert: Samstag, 16. Januar 2021, 19:12
3
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von Bekewi »

Hello Leela,
es gibt eine Möglichkeit die GFM für eine Form auszurechnen, Du brauchst erstmal immer das Volumen:

rechteckige Formen -> Länge x Breite x Höhe
alle anderen Formen -> gieße Wasser rein und wiege hinterher die eingefüllte Wassermenge ab (100g Wasser = 100ml)

wenn Du zb 500ml hast, ist die Berechnung folgende: 500 : 4 x 3= 375g

d.h. Du kannst für die Form mit 500ml eine GFM von 375g verwenden.

LG Bekewi

------UPS, falscher Beitrag.....SORRY................ :popohauen:
Kann ich den löschen?
----------------------------------------------------------------------
Ab und zu muss man auf der Nudelsuppe daher schwimmen ;-)

Antworten