Glycerin zufügen

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Glycerin zufügen

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Hallo Sieder!

unser apotheker fügt bei seinen nicht sehr hoch überfetteten seifen, die meist viel rindertalg enthalten, zusätzlich glycerin zu.
wie empfindet ihr das waschverhalten generell - ist euch lieber hoch überfettet oder zusätzliches glycerin?

ich hab früher, als ich noch nicht selbst seife gesiedet hab, immer seine seifen verwendet und ich hab sie toll gefunden. jetzt hab ich meine eigenen. und nachdem wir übers sieden gesprochen haben und er mir gesagt hat, dass er nur 6 % überfettet, hab ich mich gewundert (ich brauch bei meinen mind. 10 %).
also führ ich das aufs glycerin zurück.

ich möchts jetzt auch endlich mal ausprobieren. schieb das schon lang vor mir her. und jetzt - kinderlose woche - wird experimentiert.

in welcher phase gebt ihr das glycerin dazu?

und in welcher dosis? ich hab hier rezepte von ihm - da sind auf ca. 3,5 kg seifenleim 100 g Glycerin.
welche dosierung bevorzugt ihr?
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

eversmile
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 197
Registriert: Donnerstag, 27. Dezember 2007, 08:33
16
Wohnort: Innerschweiz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von eversmile »

Hi Cosmee

Da es nicht von mir ist und ich das nicht selbst getestet habe schreib ich das nicht öffentlich, nur das keine Missverständnisse entstehen.
Hast ne PM :wink:

kimbajana
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 57
Registriert: Samstag, 12. Januar 2008, 10:00
16
Wohnort: wien

Ungelesener Beitrag von kimbajana »

hallo cosmee,

ich hab' das zwar noch nie ausprobiert, aber auf die schnelle zwei kleine infos im naturseifenforum gefunden (viel gibt's dazu leider nicht). die kannst du dir auch ohne login ansehen:

KLICK1

KLICK2
lg kimbajana

seifiges … und … noch mehr seifiges

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

danke, eversmile und kimbajana!

ich hätte mir nicht gedacht, dass es darüber so wenig infos oder erfahrung gibt. hab auch schon vorher im naturseifenforum gestöbert und eben nix gefunden.
ich denke, ich werd unseren apotheker anrufen und darüber befragen. es interessiert mich. ich kann mich erinnern, dass er im folgenden sinne erläutert hat:
sie stellen die seifen her mit rindertalg und hammeltalg, schweineschmalz, und hauptsächlich kokosfett, shea, palm und jojoba und in einigen rezepturen auch noch andere öle.
die überfettung ist gering, da sie die ranzgefahr verringern wollen. dafür kommt das glycerin dazu.
(das viele tierische fett deshalb, weil er mit regionalen biobauern zusammenarbeitet und er das fett, das sonst weggeworfen wird, verwerten möchte).

die seifen sind fast alle kaltgerührte.

und ich mag sie wirklich gern. sie haben ein total gutes hautgefühl.

also, wie gesagt, ich ruf ihn mal an und werd ihn befragen und dann berichten :-)
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Liliane

Ungelesener Beitrag von Liliane »

Wie lange haltbar möchte er denn die Seifen haben ?
Wenn man Fette und Öle verwendet die nicht schnell ranzen kann man eine Seife sehr hoch überfetten die Jahre hält .
Meine Seifen sind fast alle mit 15 % und höher überfettet und bisher ist mir noch keine geranzt obwohl in vielen Sahne oder Milch enthalten ist .
Ich würde meine Seifen lieber höher überfetten als noch zusätzlich Glycerin reinzukippen .

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Liliane hat geschrieben:Wie lange haltbar möchte er denn die Seifen haben ?
.
ja, ich weiss auch nicht, Liliane. ich hab mir das auch gedacht. mit schöner fettzusammenstellung und optimaler lagerung halten die schon.

ich hab ihn noch nicht erreicht. werd aber nochmal anrufen und das genauer hinterfragen, was seine beweggründe für das glycerin sind.
eine andere seifensiederin hab ich eben per telefon gefragt - sie hat glycerin auch schon zugefügt und ist der meinung, dass es schön schäumt und z.b. in rasierseifen gut ist, weil es die bartstoppeln schön weich macht.

ich werds einfach ausprobieren
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Lilia

Ungelesener Beitrag von Lilia »

Ich nehme das Glycerin eigentlich nicht für die Seifen, sondern eher für Bodymilch oder Duschgel. :ja:

Lila

Ungelesener Beitrag von Lila »

Ich habe zwei Seifen mit Glycerin gemacht. Eine mit 10% auf die Fettmenge gerechnet und eine mit 15%. Beide sind sehr lange sehr weich geblieben. Man muss also viel Geduld mitbringen, wenn man es so hochdosiert einsetzt. Ansonsten sind die Seifen sehr nett geworden, aber keine Überflieger. Ich finde sie nicht wirklich milder oder umwerfend besser als vergleichbare Seifen, die ich gemacht habe. Sie schäumen aber ein bisschen williger. Ich überfette meist so um die 20% und Glycerinzugabe kann für mich die hohe Überfettung auf keinen Fall ersetzen, aber eine nette Zutat ist es auf jeden Fall. Ich finde, Glycerin ist ein guter pflegender Ersatz für Zucker, um gut schäumende Seifen zu machen, die mit weniger Schaumfetten auskommen...

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Lila hat geschrieben:Ich habe zwei Seifen mit Glycerin gemacht. Eine mit 10% auf die Fettmenge gerechnet und eine mit 15%. Beide sind sehr lange sehr weich geblieben. Man muss also viel Geduld mitbringen, wenn man es so hochdosiert einsetzt. Ansonsten sind die Seifen sehr nett geworden, aber keine Überflieger. Ich finde sie nicht wirklich milder oder umwerfend besser als vergleichbare Seifen, die ich gemacht habe. Sie schäumen aber ein bisschen williger. Ich überfette meist so um die 20% und Glycerinzugabe kann für mich die hohe Überfettung auf keinen Fall ersetzen, aber eine nette Zutat ist es auf jeden Fall. Ich finde, Glycerin ist ein guter pflegender Ersatz für Zucker, um gut schäumende Seifen zu machen, die mit weniger Schaumfetten auskommen...
Lilia, danke für deine erfahrung!
ich bin schon gespannt, wie meine seife wird.
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Josefine

Ungelesener Beitrag von Josefine »

Wirkt die Seife nicht austrocknend, wenn man zuviel Glycerin zugibt?

Lila

Ungelesener Beitrag von Lila »

Nein, gar nicht. Glycerin kann in hohen Konzentrationen austrocknend wirken, wenn es auf der Haut verbleibt, und das soweit ich weiß auch nur, wenn die Luftfeuchtigkeit sehr gering ist, so dass es die Feuchtigkeit aus der Haut zieht anstatt aus der Luft...
Glycerin in Seife wird ja wieder abgewaschen und das meiste landet im Abfluss. Anja oder Heike (oder beide) haben hier mal irgendwo geschrieben, dass ab 10% Glycerin die irritative Wirkung von waschaktiven Substanzen reduziert wird... In Heikes Wirkstoffprofil steht es auch...

Josefine

Ungelesener Beitrag von Josefine »

Danke!
Ist schon recht lange her, daß ich die Wirkstoffprofile durchlas... Man sollte es in Abständen von einem halben Jahr wiederholen, damit sich der Informationsschwund im Hirn in Grenzen hält. ;D

Antworten