Neue ohne Seifenerfahrung

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Farberleben

Neue ohne Seifenerfahrung

Ungelesener Beitrag von Farberleben »

Hallo,

ich geselle mich auch mal zur Seifenrunde. Vorgestellt habe ich mich schon im allgemeinen Teil.
Freitag werde ich das erste Mal ausprobieren Seife zu sieden mit einer Freundin. Wir haben uns vorgenommen eine Rosenseife und eine Lavendelseife zu machen.
Haben wir uns da zuviel vorgenommen?
Mir schwirrt schon völlig der Kopf vom vielen Lesen *autsch*

Liebe Grüsse
Susanne

Regina

Ungelesener Beitrag von Regina »

Da hast du dir nicht zuviel vorgenommen. Ich hab ja auch erst ein paar Seifchen gemacht und es klappt ganz gut. Ich habs ja nur angefangen, weil ich immer zu viele Öle für meine Cremchen einkaufe und die irgendwann weg mussten. Naja, wenn ich die Traumseifen sehe, die in der Seifengalerie eingestellt sind, bin ich schon ein bisschen deprimiert.

Achte auf die Sicherheitshinweise, richte vorher deinen Arbeitsplatz ein und arbeite in Ruhe, dann klappt das schon, du wirst sehen. :ja:

Petra

Ungelesener Beitrag von Petra »

*grins* Nein nicht zu viel vorgenommen und es macht auch ganz viel Spass, nur von der Rosenseife kann ich im Moment nur abraten, weil sowohl die Rosen-PÖs (Parfumöle) wie auch die ÄÖ-Mischung andickt wie die S.. :ohnmacht:
Tschuldige den Ausdruck ;D
Das ist etwas, was man sich bei seiner ersten Seife nicht wünscht. Eine Lavendelseife ist für die erste Seife toll.

Petra

Farberleben

Ungelesener Beitrag von Farberleben »

Oh, oh, oh.....das ist doch schon mal ein guter Tipp. Dann wird die Rosenseife gestrichen und ich schau nach was anderem. Ich würde ja gerne eine Rotwein-, Kaffee- oder Schokoseife machen. Aber meine Bekannte möchte die im ersten Durchgang noch nicht.
Sind das auch schwierige Seifen?

Liebe Grüsse
Susanne

clood

Ungelesener Beitrag von clood »

herzlich willkommen!
ich find es toll, daß du was neues ausprobieren willst :ja:

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Farberleben hat geschrieben:Oh, oh, oh.....das ist doch schon mal ein guter Tipp. Dann wird die Rosenseife gestrichen und ich schau nach was anderem. Ich würde ja gerne eine Rotwein-, Kaffee- oder Schokoseife machen. Aber meine Bekannte möchte die im ersten Durchgang noch nicht.
Sind das auch schwierige Seifen?

Liebe Grüsse
Susanne
herzlich willkommen erstmal!

wirklich zuviel vorgenommen sind lavendelseife und co nicht. jedoch, das was petra sagte stimmt ja leider - wie wir gestern beide wieder mal festgestellt hatten. ich hab mich auch mit einer bocksteifen rosenseife herumgequält.

versuchts vielleicht mal alles, was schnell andicken lässt oder zu heiss wird (zucker, honig, milch etc...) für das erste mal wegzulassen.
meine erste seife war eine ganz einfache fettzusammenstellung, ohne farbe, ohne duft (muss ja nicht gleich 3 kg sein. 500g tuns auch, wenn man keine "fade" seife mag).
bei so einem rezept kann man gut beobachten, wie sich lauge mit fett verhält und was eine gelphase ist usw. das ist für den ersten versuch vielleicht hilfreich - man kann sich dann in zukunft daran orientieren.

ÄÖ lavendel und ein paar lavendelblüten werden das ergebnis aber auch nicht "fälschen" - also macht mal die als erstes, mit einfachen fetten - und dann gehts schon los mit schokolade, rotwein etc....

viel spass!!! :ja:
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

clood

Ungelesener Beitrag von clood »

fresh cut roses dickt nicht an wie sau... und duftet lecker nach rose

selea

Ungelesener Beitrag von selea »

clood hat geschrieben:fresh cut roses dickt nicht an wie sau... und duftet lecker nach rose
Nein, das duftet göttlich :love: , das hab ich auch. Allerdings wars mir bisher für seifen immer zu schade :( vielleicht sollte ich es doch mal versuchen, auf jeden fall gut zu wissen dass das nicht zickt, danke für den tip.
Ich hab eine freundin, die hasst düfte und selbst die liebt die *fresh cut roses*

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Farberleben hat geschrieben:Oh, oh, oh.....das ist doch schon mal ein guter Tipp. Dann wird die Rosenseife gestrichen und ich schau nach was anderem. Ich würde ja gerne eine Rotwein-, Kaffee- oder Schokoseife machen. Aber meine Bekannte möchte die im ersten Durchgang noch nicht.
Sind das auch schwierige Seifen?

Liebe Grüsse
Susanne
Den Rotwein musst du unbedingt abkochen - so lange, bis der Alkohol komplett verdunstet ist, sonst fliegt dir die Lauge regelrecht um die Ohren. Zu Kaffee- oder Schokoseife kann ich dir leider nichts sagen, da beides für mich nie interessant war. Aber da wird dir zu gegebenem Zeitpunkt gewiss der ein oder andere hilfreich zur Seite stehen. :ja:
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Hallo Susanne,

Schokoseife ist einfach: du schmilzt mit den Fetten etwas Schokolade oder gibst Kakao in den fertigen Seifenleim :)
Wollt ihr einen Seifenleim anrühren und teilen und dann Lavendel- und noch eine Seife daraus machen oder zweimal anrühren?

Kaffeeseife brauche ich so wenig, dass ich die nicht selber mache. ;D
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Farberleben

Ungelesener Beitrag von Farberleben »

Also am schönsten wäre es natürlich eine Grundseife, die dann teilen und jeweils beduften.
Was bitte ist "fresh cut roses" *neugiiiiiiiiiiiier*
Na das wird ja alles mal wieder spannend.
Ich mache im 5. Jahr Glasperlen an der Flamme. Und hier hört das dazulernen auch nie aus.

Liebe Grüsse
Susanne

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Fresh cut roses ist ein Parfümöl. Und herzlich willkommen bei den Seifensüchtlern! Perlendrehen bewundere ich auch wirklich sehr.

Bei einer Schokoladenseife würde ich die Schokolade essen, etwas Kakaopulver in wenig Wasser verteilen und dann in die Seifenmasse einrühren. Optimal finde ich Vanille-PÖ (Parfümöl) dazu, das passt geruchlich und farblich sehr gut dazu, weil es bräunlich verfärbt. Allerdings dickt es auch schnell an und ist vielleicht nicht das optimale für eine Anfängerseife. Jedenfalls darf es erst ganz zum Schluss an den Seifenleim dran und dann sofort ab in die große Seifenform. Als Anfänger erst nur unkomplizierte Seifen (ohne Teilen, Färben, usw.) machen, damit sich nicht gleich den Frust holt, wenn was nicht klappt, finde ich zumindest empfehlenswerter, auch mit einem einfachen Rezept - z. B. hier- ist frau erst mal auf der sicheren Seite. Die kannst Du beispielsweise mit Lavendel-ÄÖ beduften, das ist lecker.

Farberleben

Ungelesener Beitrag von Farberleben »

Liebe Annemone,

danke! So einen gierigen Anfänger muss man immer mal wieder runterholen :-).
Kann mir denn noch jemand sagen, wo ich das "Fresh cut roses" bekommen kann. Welche Firma ist das?

Liebe Grüsse
Susanne

clood

Ungelesener Beitrag von clood »

selea hat geschrieben:
clood hat geschrieben:fresh cut roses dickt nicht an wie sau... und duftet lecker nach rose
Nein, das duftet göttlich :love: , das hab ich auch. Allerdings wars mir bisher für seifen immer zu schade :( vielleicht sollte ich es doch mal versuchen, auf jeden fall gut zu wissen dass das nicht zickt, danke für den tip.
Ich hab eine freundin, die hasst düfte und selbst die liebt die *fresh cut roses*
du solltest es unbedingt in seife geben
es absolut göttlich da drin und hält super!

clood

Ungelesener Beitrag von clood »

Farberleben hat geschrieben:Liebe Annemone,

danke! So einen gierigen Anfänger muss man immer mal wieder runterholen :-).
Kann mir denn noch jemand sagen, wo ich das "Fresh cut roses" bekommen kann. Welche Firma ist das?

Liebe Grüsse
Susanne

Hallo Susanne,

das PÖ gibt es z.b. da:
https://www.shopssl.de/epages/es103445. ... /110003-50

aber vorsicht, PÖ und andere Seifenrohstoffe sind mindestens genauso gefährlich wie Glas...vom Suchtfaktor.
Ich wollte nur gewarnt haben. :mrgreen:

Liebe Grüße Clood

clood

Ungelesener Beitrag von clood »

ich seh grad, daß bei smellicious steht, daß das Pö andickt...seltsam, war bei mir nicht

Farberleben

Ungelesener Beitrag von Farberleben »

Huhu Clood,

das ist ja nett Dich auch hier zu treffen. Ich sach ja, die Perlis sind Kreativsüchtlinge :-)

Liebe Grüsse
Susanne

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

clood hat geschrieben:ich seh grad, daß bei smellicious steht, daß das Pö andickt...seltsam, war bei mir nicht
kommt auch sicher immer auf die fettzusammenstellung drauf an und wie warm/kalt man arbeitet, oder? wieviel flüssigkeit und ob andere zusatzstoffe dabei sind.
bei meinen rezepten bin ich mit PÖs jedenfalls SEHR gefährdet, was das andicken betrifft.... :/
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Welche Farbe kann man denn nehmen um einen schönen Lavendelton zu erreichen?

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23035
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Farberleben hat geschrieben:
Ich sach ja, die Perlis sind Kreativsüchtlinge :-)

Liebe Grüsse
Susanne
Hallo Farberleben,

Zu Schoko/Kakao)-Seife kann ich mich nur der Empfehlung anschliessen, nicht zu viel zu verwenden.
Wobei "nicht zuviel" ist eigentlich eine sehr schwammige Bezeichnung für eine Menge. :wink:
Jedenfalls hatte meine seinerzeit gerührte weihnachtliche Gewürzseife den Nachteil, dass sie braunen Schaum machte, ich traute mich nicht, sie zu verschenken, obwohl sie so gut roch... Leider weiss ich nicht mehr die Einsatzmenge von Kakao.

OT
:wink: dann hätte ich noch ein Anliegen an Dich: Würdest Du Deine Perlen mal zeigen? In einem eigenen Thread?
Ich mache schon das 3. Semster einen Kurs "Silberschmuck" und überlege nun zu erweitern. Die Geräte dazu hätte ich ja alle in der Werkstatt des Kurses.

Liebe Grüße
Helga

Benutzeravatar
Lotusblume
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 489
Registriert: Samstag, 27. September 2008, 19:00
15
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von Lotusblume »

hallo susanne,

einer meiner ersten seifenversuche war eine schokoladeseife.
ich hatte kakao in etwas wasser glatt gerührt in den seifenleim gekippt.
zur besonders guten pflege noch etwas honig und etwas sahne.
perfekt dachte ich...........................

das resultat war nicht so toll was die optik betrifft, die seife ist viel zu heiß geworden. noch dazu mit schoko-trüffel beduftet, da waren die hitzewallungen vorprogrammiert.

allerdings die pflege war ein traum, und erst der duft, das war erholung pur.
heute weiß ich, daß diese mischung auch kein problem ist, du mußt es nur in den tiefkühler geben.

so sah mein seifchen aus:
[ externes Bild ][ externes Bild ]

wünsche dir viel spaß beim sieden.
Liebe Grüße
Lotusblume

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

chhelga hat geschrieben:OT
:wink: dann hätte ich noch ein Anliegen an Dich: Würdest Du Deine Perlen mal zeigen? In einem eigenen Thread?
Ich mache schon das 3. Semster einen Kurs "Silberschmuck" und überlege nun zu erweitern. Die Geräte dazu hätte ich ja alle in der Werkstatt des Kurses.

Liebe Grüße
Helga
Dem OT schließe ich mich voll und ganz an *bettel* Ich liebe Perlen und fertige gelegentlich schon mal selber Ketten und Ohrringe für mich an :ja:
Freundlich grüßt
Katharina

clood

Ungelesener Beitrag von clood »

Christian hat geschrieben:Welche Farbe kann man denn nehmen um einen schönen Lavendelton zu erreichen?
holunder-pflanzenfarbe find ich gut

Farberleben

Ungelesener Beitrag von Farberleben »

Ich hab Euch hier mal schnell ein paar Fotos reingeworfen :-):

http://picasaweb.google.com/Farberleben/Farberleben#

von den Perlen mein ich *smile*

Liebe Grüsse
Susanne

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23035
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Liebe Farberleben :)

ich bin hingerissen, das sind die originellsten Glasperlen,
die ich gesehen habe :ja: Ich hoffe, es gibt Lektüre darüber,
wie man sie herstellt.

Zweitens möchte ich Dir symbolisch einen Preis verleihen
für den für mich originellstenNachsatz hier im Forum,
nämlich für "Hilfe, Anfänger" :lach:

Ich hoffe sehr, dass eine der hier registrierten Maiden den Satz wählt
"Achtung - Profi" :wink:

Liebe Grüße
Helga

Farberleben

Ungelesener Beitrag von Farberleben »

Hallo Helga,

ich geb Dir mal zwei Links von unseren Glasperlenforen. Da solltest Du noch mehr angesteckt und geholfen werden ;-):

http://www.perlentreff.de

http://www.herz-aus-glas.de

Liebe Grüsse
Susanne

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23035
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Oh Danke :)

lg
helga

Antworten