Künstlerpigmente für Farbe in der Seife

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Hexe
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 746
Registriert: Donnerstag, 11. Dezember 2008, 17:46
15
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Künstlerpigmente für Farbe in der Seife

Ungelesener Beitrag von Hexe »

Liebe erfahrene Seifenrührerinnen,

jetzt habe ich so viel mitgelesen, dass ich den ersten Versuch gerne wagen möchte. Habe mir bei A- dieses Pflanzenfett "Belasan" besorgt und auch verschiedenste Öle auch Buttern. Bin für Vorschläge offen [ externes Bild ] .Aber eigentlich wollte ich noch fragen: ich habe Künstlerpigmente zum Farben herstellen. Die könnte man doch zur Seifenherstellung auch verwenden - oder???? [ externes Bild ]
liebe Grüße
Hexe
Liebe Grüße
Hexe

Mein Ziel, so naturnah wie möglich leben - und leben lassen

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1522
Registriert: Freitag, 6. Juni 2008, 20:35
15
Wohnort: Dresden

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

Das kommt wohl auf die Art der Pigmente an. Sie müssen 1. stark alkalische pH-Werte vertragen und 2. für Kosmetik zugelassen sein

Auf jeden Fall funktionieren Eisenpigmente und Titanoxid (Deckweiß). Zu anderen Pigmenten musst du dich wohl nochmal einzeln erkundigen. Es gibt hier ein paar Experten (Petra zum Beispiel), die dir bestimmt weiterhelfen können. Aber auch das www weiß da bestimmt mehr...

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33969
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Hexe hat geschrieben:ich habe Künstlerpigmente zum Farben herstellen. Die könnte man doch zur Seifenherstellung auch verwenden - oder???? [ externes Bild ]
Für Kosmetik zugelassene Pigmente müssen einen bestimmten Reinheitsgrad aufweisen (das betrifft Rückstände an Schwermetallen usw.). Durch meine aktuellen Experimente mit Dekokosmetik ist ein Basisartikel in Arbeit. Grundsätzlich gilt:

Anlage 3 zu § 3 der Kosmetikverordnung, »Farbstoffe für kosmetische Mittel«, enthält eine Liste von Pigmenten, die für unterschiedliche Anwendungsbereiche zugelassen sind. Diese Anwendungsbereiche sind wie folgt definiert:

Anwendungsbereich 1

Diese Färbemittel dürfen zur Herstellung aller kosmetischen Mittel verwendet werden.

Anwendungsbereich 2

Diese Färbemittel dürfen nicht zur Herstellung von kosmetischen Mitteln verwendet werden, die mit den Schleimhäuten des Auges in Berührung kommen können, insbesondere nicht für Schminke und Abschminkmittel für das Auge.

Anwendungsbereich 3

Diese Färbemittel dürfen nicht zur Herstellung von kosmetischen Mitteln verwendet werden, die dazu bestimmt sind, mit den Schleimhäuten in Berührung zu kommen. [Anmerkung von mir: sie eignen sich z. B. nicht für Make Up und Lippenstifte, die im Mundbereich aufgetragen werden.]

Anwendungsbereich 4

Diese Färbemittel dürfen nur zur Herstellung von kosmetischen Mitteln verwendet werden, die nur kurze Zeit mit der Haut imn Berührung kommen. [Anmerkung von mir: gemeint sind hier so genannte Rinse off-Produkte wie Duschgele, Shampoos usw.]

Um Farben eindeutig zu identifizieren, werden Pigmente nach der »Richtlinie 93/35/EWG des Rates der Europäischen Gemeinschaft vom 14. Juli 1993, Artikel 6 Abs. 1g« eindeutig mit einer Nummer des Colour Index (C.I.) deklariert. Daneben gibt es in USA gebräuchliche Klassifizierungen von organischen Pigmenten, die gemäß ihrer Eignung als »certified for use in food, drugs & *****« (FD&C), »certified for use in drugs & ***** (D&C) oder als »certified for use in drugs & ***** that do not come in contact with mucouse mebranes or those that are ingested« (External D&C) deklariert sind. Wichtig zu wissen ist, dass sich die Zuordnung einzelner Pigmente in den unterschiedlichen Ländern unterscheiden kann. Bekanntes Beispiel ist Ultramarin-Blau (C.I. 77007), das in Deutschland für alle Einsatzbereiche auch in Naturkosmetik verwendet werden darf, in den U.S.A. jedoch für den Einsatz an Schleimhäuten (Lippenstifte) nicht zugelassen ist.
Liebe Grüße
Heike

Hexe
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 746
Registriert: Donnerstag, 11. Dezember 2008, 17:46
15
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Hexe »

haselmaus hat geschrieben:Das kommt wohl auf die Art der Pigmente an. Aber auch das ...
Ich habe die Firma(Bösner-Witten) kontaktiert, der Hersteller ist nicht zu erreichen. Es sind reine Naturpigmente der Firma clavè - und zwar "terra verde nicosia" "ital. gelber ocker" und "rosso pozzuoli" . Wenn es reine Naturpigmente sind, dürfte es eigentlich ja keine Probleme geben.
hab michs trotzdem nicht einfach zu nehmen getraut, wart mal noch fachmännische Antworten ab.
Danke vorerst
Hexe [ externes Bild ]
Liebe Grüße
Hexe

Mein Ziel, so naturnah wie möglich leben - und leben lassen

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33969
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Hexe hat geschrieben:
haselmaus hat geschrieben:Das kommt wohl auf die Art der Pigmente an. Aber auch das ...
Ich habe die Firma(Bösner-Witten) kontaktiert, der Hersteller ist nicht zu erreichen. Es sind reine Naturpigmente der Firma clavè - und zwar "terra verde nicosia" "ital. gelber ocker" und "rosso pozzuoli" . Wenn es reine Naturpigmente sind, dürfte es eigentlich ja keine Probleme geben.
Der Anbieter hat Zertifikate, die die kosmetische Verwendung belegen. Dort ist die kompetenteste Stelle. ;-)
Liebe Grüße
Heike

Hexe
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 746
Registriert: Donnerstag, 11. Dezember 2008, 17:46
15
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Hexe »

Heike hat geschrieben:Der Anbieter hat Zertifikate
Danke Heike, ich bekomme die Zertifikate vom Hersteller, warte so lange ab.
Liebe Grüße
Hexe
Liebe Grüße
Hexe

Mein Ziel, so naturnah wie möglich leben - und leben lassen

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33969
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Hexe hat geschrieben:
Heike hat geschrieben:Der Anbieter hat Zertifikate
Danke Heike, ich bekomme die Zertifikate vom Hersteller, warte so lange ab.
Oh ja! :popcorn: Ich warte mit, das interessiert mich sehr. Bösner ist bekannt für Künstlerbedarf, und wenn die auch kosmetische Pigmente haben wäre das eine Bereicherung.
Liebe Grüße
Heike

Petra

Ungelesener Beitrag von Petra »

In Amerika sind für die Herrstellung von Seifen die Naturpigmente teilweise verboten, weil sie naturgemäß mit Spuren einiger Metalle "verunreinigt" sind, die in Kosmetik nichts verloren haben. Natürlich heißt in diesem Sinne eben nicht sauber. Welche Metalle das sind, weiß ich nicht, weil es nicht im Seifenbuch stand und ich das böse Wort Schwermetalle vermeiden will. Vermuten würde ich jetzt mal Nickel.

Petra

Hexe
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 746
Registriert: Donnerstag, 11. Dezember 2008, 17:46
15
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Hexe »

Heike hat geschrieben:Ich warte mit, das interessiert mich sehr. Bösner ist bekannt für Künstlerbedarf, und wenn die auch kosmetische Pigmente haben wäre das eine Bereicherung.
Das Zertifikat wird wohl etwas dauern, wg. den Feiertagen. Ich kann Dir aber vorweg sagen. Bösner hat Pigmente für Bodypainting und zur Tätowierung in seinem Katalog. Diese Farben dürften für deine Zwecke wahrscheinlich zu gebrauchen sein.

Liebe Grüße
Hexe [ externes Bild ]
Liebe Grüße
Hexe

Mein Ziel, so naturnah wie möglich leben - und leben lassen

Kirsten

Ungelesener Beitrag von Kirsten »

Das würde ich nicht machen!!!

Ich arbeite als Künstlerin auch viel mit Pigmenten und weiß, wie unterschiedlich die in der Qualität sind. Die wenigsten sind wirklich rein und unverschnitten, in vielen, auch sog. "Künstlerpigmenten" sind viele Füllstoffe und Verschnittmittel, um die Pigmente, v.a. die teuren, zu strecken. Dann müssen die Pigmente basenverträglich sein und dass sind eigentlich nur die Pigmente, die für Kalkfarben, also auf Frescen, verarbeitet werden können. Und dann weißt Du noch immer nicht, welchem Anwendungsbereich diese Pigmente zugeordnet sind. Das hat Heike weiter oben ausführlich geschrieben. Einige reizen z.B. die Schleimhäute, sind also nix für Badezusätze und auch Seife für "unten rum". Es gib auch hochreine Pigmente, die mit Atemschutzmaske verarbeitet werden sollen, da sie so stäuben.
Wer Dir hier eventuell Auskunft geben könnte, ist die Firma Kremer, eine der ältesten und renomiertesten Farbenmühlen in Deutschland. Wahrscheinlich werden die Dir aber klar sagen, dass ihre Pigmente für den künstlerischen Einsatz vorgesehen sind und sie keine Haftung übernehmen für Gesundheitsschäden, die bei nicht vorgesehenem Einsatz entstehen.
Auf keinen Fall gehen die "Künstlerpigmente" der Hausmarke von Boesner (Guardi), die sind stark verschnitten, selbst die Erdpigmente. Selbst Titandioxid (= Deckweiß) können Marmormehl oder Champagnerkreide zugesetzt sein.
Erdpigmente sind sowieso mit Vorsicht zu genießen, sie stehen im Verdacht, das Ranzen zu fördern!
So, lange Rede- kurzer Sinn: ich würde es nicht machen!! Es gibt so viele seriöse Händler, die seifentaugliche Pigmente mit guten Verarbeitungshinweisen für Seifensieder verkaufen. Du brauchst ja oft auch nur Mini-Mengen.

Ich wollte es Dir jetzt nicht vermiesen, sorry!

Kirsten

Antworten