Feedback zum Basisartikel »Die Seife und ihr Duft«

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3262
Registriert: Sonntag, 13. Januar 2008, 20:24
16
Wohnort: Niederösterreich

Feedback zum Basisartikel »Die Seife und ihr Duft«

Ungelesener Beitrag von scarlett »

Danke Katharina für diesen übersichtlichen und informativen Beitrag!
move your ass and your mind will follow

Benutzeravatar
Texana
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6535
Registriert: Sonntag, 6. Juli 2008, 22:57
15
Wohnort: West Aargau, Schweiz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Texana »

Danke für diesen tollen Beitrag, Katharina! :D
Liebe Grüsse
Ursula

Wo es nichts zu fragen gibt, gibt es auch nichts zu lernen. Hubertus Halbfas

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Gerne. Wenn es noch Wünsche, Tipps etc. geben sollte, dann immer her damit. PM an mich genügt. :)
Freundlich grüßt
Katharina

TaraFairy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 977
Registriert: Sonntag, 6. April 2008, 12:14
16

Ungelesener Beitrag von TaraFairy »

Der Beitrag ist toll & die "Warnung" ist einfach köstlich! :love:
Katharina hat geschrieben:
Der aromatherapeutische Effekt spielt hier keinerlei Rolle, es sei denn, der Duft erinnert einen an eine verflossene Liebe oder ein ähnlich wunderbares Erlebnis ;).
Vor Risiken wie unkontrollierten Wutausbrüchen oder plötzlich aufkommenden Glücksgefühlen unter der Dusche sei hier ausdrücklich gewarnt. :mrgreen:.
Liebe Grüße,
TaraFairy :blume:
----------------------------------------------------------------------------------

The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.
Eleanor Roosevelt

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

toll !!! danke, katharina !!! in dem fall werde ich doch auch einmal eine unbeduftete seife ausprobieren... :ja:
und die duftöltabelle kannte ich auch noch nicht :zustimm:

Elanora
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 301
Registriert: Freitag, 9. Januar 2009, 17:04
15

Ungelesener Beitrag von Elanora »

... danke Katharina!!! Sehr übersichtlich und informativ zusammengefasst - echt gut zum nachlesen!!! :gut: :ja:
LG
Elanora

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Schatzi, hast Du bestimmt wieder fein gemacht - auch wenn ich's noch nicht komplett durch habe....

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Anemone hat geschrieben:Schatzi, hast Du bestimmt wieder fein gemacht - auch wenn ich's noch nicht komplett durch habe....
:engel:
Freundlich grüßt
Katharina

Hexe
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 746
Registriert: Donnerstag, 11. Dezember 2008, 17:46
15
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Hexe »

Katharina hat geschrieben:Grundsätzlich gilt: Seife muss nicht beduftet werden.
ein sehr guter Beitrag, den ich mir nochmal in aller Ruhe durchlesen werde.
Danke Katharina
Liebe Grüße
Hexe

Mein Ziel, so naturnah wie möglich leben - und leben lassen

bastiwast

Ungelesener Beitrag von bastiwast »

Danke, danke, danke, :lol:
Fange gerade an Seife zu sieden und viele Infos werden mir für die Zukunft garantiert eine sehr große Hilfe sein :zustimm:
Echt toll
Lieben Gruß
bastiwast

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Danke für Deinen ausführlichen Beitrag, Katharina. Interessant und lesenswert.

Ein klitzekleiner Einwand: Die Schalenöle der Zitrusfrüchte werden gepresst und nicht destilliert.

Beim Kauf von ätherischen Ölen muss man, wie Du schreibst, wachsam sein. Wenn irgendeinöl besonders kostengünstig erscheint, würde ich erst einmal skeptisch sein. Da sollte man sich erstmal genau ansehen, was in der Beschreibung -einschl. des botanischen Namens-, steht.

Ich bin inzwischen dazu übergegangen, die Seifen unbeduftet zu lassen. Sie haben auch so ihren Eigengeruch und der hat mir bisher immer gut gefallen. Parfümöle kommen für mich nicht infrage, und ÄÖ´s verflüchtigen sich leider zu schnell. Ich habe bisher auch keine Fixative benutzt, weil mir das schlicht und ergreifend zu teuer ist.

Ich gehöre ja nun schon dem älteren Semester an und ich beobachte im Laufe meines langen Lebens, dass die natürlichen Düfte immer mehr verschwinden und durch irgendwelche Retortendüfte überduftet werden. Ich mag auch nicht aufdringliche Düfte. Das geht mir gegen den Strich. Und deshalb kommen diese mir nicht "in die Tüte". Ich beobachte an Kindern, mit denen ich an der Schule AG´s durchführe mit Erschrecken, dass viele nicht mehr wissen, wie Salbei, Pfefferminze etc riecht.

Aber gut, das ist meine persönliche Meinung.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Rosamunde hat geschrieben:Ein klitzekleiner Einwand: Die Schalenöle der Zitrusfrüchte werden gepresst und nicht destilliert.
Danke dir, ich habe es auch schon korrigiert. :knutsch:
Freundlich grüßt
Katharina

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1522
Registriert: Freitag, 6. Juni 2008, 20:35
15
Wohnort: Dresden

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

Oh super ein Danke-Spam-Thread ;D, wo ich ohne schlechtes Gewissens mangelder fachlicher Bezüge einfach

Danke! :blumenstrauss:

sagen kann. Ich habs ganz gelesen und sage auch "fein gemacht" :troest:

:bussi:

PS: ich lieeebe :love: deinen Schreibstil.

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

haselmaus hat geschrieben: PS: ich lieeebe :love: deinen Schreibstil.
:verlegen: Danke dir, ich den deinen aber auch :fluesterei:
Freundlich grüßt
Katharina


Benutzeravatar
wildrosenfrau
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag, 12. Juni 2016, 05:52
7

Ungelesener Beitrag von wildrosenfrau »

Ich mag Seifen für das Gesicht, z,B. Milchseifen sehr gerne ohne Duft. Aber sonst mag ich die Seifen auch gerne leicht beduftet, und am liebsten mit ätherischen Ölen. Ich mag auch die Wirkung der ätherischen Öle gerne in die Seife mit einbringen...

Antworten