Erfahrungen mit Farben, Düften und anderem

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Christian

Erfahrungen mit Farben, Düften und anderem

Ungelesener Beitrag von Christian »

Sicher ist es schon mal jemandem passiert dass ihr einen Duft verwendet habt der extrem andickt, oder eine Farbe die sich in der Gelphase sehr verändert hat (Denken wir an lila Tonerde!). Aber ihr habs sicher schon einige Dinge verseift die ihr besser nicht hättet verseifen sollen. Margit hat was von Kokosflocken geschrieben! Es soll aber auch bei Milch nicht immer so einfach sein!

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Christian hat geschrieben:Sicher ist es schon mal jemandem passiert dass ihr einen Duft verwendet habt der extrem andickt, oder eine Farbe die sich in der Gelphase sehr verändert hat (Denken wir an lila Tonerde!). Aber ihr habs sicher schon einige Dinge verseift die ihr besser nicht hättet verseifen sollen. Margit hat was von Kokosflocken geschrieben! Es soll aber auch bei Milch nicht immer so einfach sein!
Süßer, Lavendelhexe ist quasi autorentechnisch "in Progress". :ja:

lieben Gruß
Katharina
Freundlich grüßt
Katharina

ulli64
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 605
Registriert: Sonntag, 22. Juli 2007, 14:44
16
Wohnort: kassel

Ungelesener Beitrag von ulli64 »

bei milch kommt es darauf an ob du die lauge mit milch anrührst oder milchpulver benutzt.
mir ist es zu viel aufwand die milch zum anrühren der lauge vorher einzufrieren und selbst dann kann das eiweiß noch gerinnen,was eigendlich nicht so schlimm ist,aber man sieht dann nicht mehr ob sich das naoh vollständig gelöst hat,ich nehme immer milchpulver(schaf oder ziege) und gebe das in den angedickten seifenbrei.das ist völlig unkompliziert.dann die seife ab in den kühlschrank und nichts gelt.

bei mir hat sich mal eine seife getrennt als ich zu viel honig dazu gegeben habe.sonst hatte ich mehr oder weniger immer glück.

ich glaube wenn man eine seife nicht immer bis ins letzte knubberbein plant und sich einfach überraschen lässt,ist man auch nicht so entäuscht und es kommen tolle sachen dabei heraus.

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Beim Verseifen passieren auch erfahrenen Leuten unvorhergesehene Dinge.
Da sind einerseits Naturstoffe, die nicht immer ganz gleich sind.

Da sind Mischungen, die miteinander lustige Effekte ergeben.

Da ist die Natronlauge, die gewaltig auf Stoffe einwirkt, da bin selbst ich als Verfahrensingenieurin immer wieder schwer beeindruckt.

Die Seife selbst ist auf diese Weise kreativ.


Meine erste Hammererfahrung war Apfel-Parfümöl zu warm verarbeitet. Der Seifenleim war von einer Sekunde zur anderen fest. Die entstandene Seife an sich war schön, wurde dank einer wüsten Farbmischung nach ein paar Wochen hellgrün und ist nach 8 Monaten honiggelb.

Seife machen ist immer mit gewissen Unwägbarkeiten verbunden. Deshalb macht mir das so nen Spaß.

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

bei

http://www.soapisfaction.de.vu/

gibt es schöne Auflistungen zum Verhalten von Farben und Dürften

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Hallo brznfzn,
das ist wirklich eine sehr schöne und informative Seite.
Vielen Dank für den Link!

Liebe Grüße
Sly

Barbara
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 107
Registriert: Freitag, 28. September 2007, 08:32
16

Ungelesener Beitrag von Barbara »

Bei Düften empfiehlt es sich schon, die Beschreibung durchzulesen, manche dicken ganz schnell an oder verfärben, und es ist schon ärgerlich, wenn eine schön-marmorierte Seife nach einigen Tagen braun ist.
Und wenn man marmorieren möchte und innerhalb weniger Sekunden ist alles so dick, dass nur noch spachteln angesagt ist, ist das auch ziemlich ärgerlich.
LG
Barbara

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Ich hab jetzt wieder Seifen mit Lebensmittelfarbe gemacht. Dieses Mal Rot und Zitronengelb.

Erst dachte ich wieder die Farben wurden gefressen, doch während der Gelphase bemerkte ich dass die Seife heller wurde und die Farben sich langsam entwickelten. Jetzt wurden es doch relativ schone Töne. Nicht ganz leuchtkräftig aber schön! Ist das generell so bei Lebensmittelfarben?

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

ich hab nur 1x Lebensmittelfarbe verwendet, und das ging voll in die Hose
seitdem lass ich es :P

Susanna

Ungelesener Beitrag von Susanna »

Hallo, Christian,
ich bin auch überrascht über Dein gutes Ergebnis; nach drei mißglückten Ergebnissen, bin ich zu Kräutern und Heilerden zurückgekehrt.
Viel Erfolg weiterhin!
Susanna

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Lebensmittelfarben sind unberechenbar - ich hab sie in Schwimmseife verwendet und zarte Pastelltöne erreicht.
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Ich werde die Seife Bubblegum nennen, denn sie riecht so und ha auch so eine giftige rosa Farbe. Das war Lebensmittalfarbe violett und rot und das ganze Marmoriert mit Zitronengelb. Also diese Farben dürften zumindest funktionieren. GANZ IM GEGENSATZ ZU GRÜN!!! :angry:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Grünes unraffiniertes Avocadoöl macht ein hübsches grün. Und schönen Schaum :ja:

lG
Katharina
Freundlich grüßt
Katharina

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Das habe ich eh in meiner Seife die ich grün färben wollte. Aber durch den Honig wurde das alles braun! Ich hatte auch nichtmehr soviel Avocadoöl.

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Ich habe ja so gar keine Erfahrungen und überlege ständig welche Farben ich verwenden soll.
Kann mir jemand zu denen hier was sagen?
Wenn nicht, welche soll ich nehmen? Die Dragon-Farben bei Behawe finde ich sehr teuer.
Ich will auch endlich anfangen :crazy:

Liebe Grüße
Sly

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Die in deinem Link sind für Glyzerinseifengießmasse gedacht, keine Ahnung ob sie die Lauge überleben..... Die Farben von Behawe sind unheimlich ergiebig. Man braucht nur winzige Mengen davon - sagen diejenigen, die sie verwenden. :wink: Ich habe Kosmetikpigmente im Haus und verwende die. Und Tonerden und Pflanzen, bzw. Gewürze - Kurkuma gibt gelb, Kakao braun....
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23030
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

An Erfahrungen mit Seife habe ich immer wieder 1 Problem:

Ich gebe gerne etwas Lanolin dazu und das schluckt mir jede Farbe, die Seife wird braunbeige in verschiedensten Schattierungen. Mit zuviel Olivenöl auch noch grünlich......

Liebe Grüße
Helga

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Danke Lavendelhexe
dann also wohl doch Behawe.

Liebe Grüße
Sly

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Sly die Dragon Farben von behawe sind super, wenn auch etwas teurer. :)

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Muss man Anattopulver immer vorher im Öl ansetzen oder geht das auch anders. Ich habs jetzt einfach in ein Bisschen Wasser gelöst und in des Leim gekippt und habe eine schöne vanillegelbe Seife hinbekommen! Wie wird denn die Farbe normalerweise?

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Kommt immer drauf an, wieviel man nimmt. Von vanillegelb bis orange. Wenn das Pulver sehr fein gemahlen ist, kann man es natürlich auch einfach so in den Leim geben. Aber evtl. schrubbelt es halt ein wenig. :wink:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

chhelga hat geschrieben:An Erfahrungen mit Seife habe ich immer wieder 1 Problem:

Ich gebe gerne etwas Lanolin dazu und das schluckt mir jede Farbe, die Seife wird braunbeige in verschiedensten Schattierungen. Mit zuviel Olivenöl auch noch grünlich......

Liebe Grüße
Helga
hallo,

meine mit 2,5 %lanolin wurde auch so undefinierbar ockergrün oder so ähnlich.... übrigens mit olive u. avocado ... :licht: da fällt mir ein - kakaopuver (das pure, dunkle von bensdorp) färbt ja drüber ... sozusagen dunkelbraune "farbe" wird von lanolin nicht geschluckt - die kleinen pünktchen kommen von kurkuma das wohl nicht gelöst war...
[ externes Bild ] lg mara

AndreaS.

Ungelesener Beitrag von AndreaS. »

Seifenkünstler hat flüssige Seifenfarbe, die auch für Seifenleim gedacht sein soll. Klickst Du HIER
Ich hab gestern eine Seife wieder eingeschmolzen, da ich den Duft vergessen hat reinzutun *räusper* (hab ich erst gesehen, als die Seife schön eingepackt war...) Ursprünglich hatte ich 2 TL Sandelholzpulver, das viiiiel zu wenig war. Ich sach jetzt net wie des ausgesehen hat - iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiih!

Vom Seifenkünstler hab ich dann erst flüssige Farbe Rubinrot dazugetan, so nach Gefühl, hat aber gar nix gebracht. Dann hab ich Pflaume dazu. Sieht ganz hübsch aus. Beduftet ist sie mit Blackberry Sage, mein absoluter Lieblingsduft vom Seifenkünstler :-)

Heute hab ich aus der Masse, die in der Königskuchenform war ein paar Seifenbälle geformt. Sieht gut aus und riecht gut. Das Bild musste ich etwas nachbearbeiten, damit halbwegs die Farbe rauskam...
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Was für eine schöne Farbe, Andrea! :)
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Antworten