Strahlend weiße Seife

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Christian

Strahlend weiße Seife

Ungelesener Beitrag von Christian »

Kann mir jemand Tipps geben wie man eine sehr weiße Seife hinkriegt. Welche Öle sollte man nehmen und welche vermeiden? Und wie verarbeitet man das Titandioxid? Gibt es weitere Farben oder Stoffe die man verwenden kann?

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Du nimmst helle Fette: Kokos, raffinierte Shea, Palmkern, Palm, Babassu, Reiskeim, Mandel, Aprikose..... Keine Olive, kein grünes Avocado, kein gelbes Rapsöl, keinen Honig nehmen..... Lauge mit Wasser anrühren.

Es gibt Titandioxid in verschiedenen Ausführungen. Manches verteilt sich besser in Wasser, anderes in Öl. Ich hab festgestellt, dass meins öllöslich ist (wobei es sich natürlich nicht löst, sondern nur fein verteilt). Titandioxid ist der beste Farbstoff für weiße Seife.

Achja: manche PÖ verfärben die Seife auch. Also nichts, was Vanille enthält, keine Gewürzdüfte (ich weiß nicht, ob es für alle GewürzPÖ gilt. Die, die ich bisher hatte, haben alle verfärbt - ebenso Schoko- und MandelPÖ).
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Gibt es auch farblose Öle? Mir fällt nur Tafelöl ein und das kann man ja npraktisch nicht verseifen, weil es ja ein Gemisch ist und es somit keine Verseifungszahl gibt. Warum steht es dann aber trotzdem im Seifenrechner bei Naturseife.com?

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Mandel, Reiskeim, Aprikose sind farblose Öle - immer diese Abkürzungen :mrgreen:
Man kann auch Mischöle verseifen.Die Verseifungszahl im Rechner wird vermutlich großzügig nach oben aufgerundet (alle Verseifungszahlen dort sind im sicheren Bereich). Ich vermute, dass eh nur wenige verschiedene Öle (müssen ja billig sein) in einem Tafelöl enthalten sind, und vielleicht haben die sogar ähnliche Verseifungszahlen.... Jedenfalls kann man dem Rechner vertrauen - ich hab früher öfter Fettstange verseift, das ist ja meist ein Mischfett aus Palm und Raps.
Hierzulande gibt es ja auch "Pflanzenöl" und versteckt steht dann "100% Raps" auf der Pulle.
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Christian hat geschrieben:Gibt es auch farblose Öle? Mir fällt nur Tafelöl ein und das kann man ja npraktisch nicht verseifen, weil es ja ein Gemisch ist und es somit keine Verseifungszahl gibt. Warum steht es dann aber trotzdem im Seifenrechner bei Naturseife.com?
Doch, es hat die NaOH Zahl 0,1360. Die findest du in der Verseifungstabelle.

Es steht im Seifenrechner, weil Claudia sich erkundigt hat, woraus es besteht und einen Mittelwert errechnet hat.

Christian, Lavendelhexe hat dir doch Ölvorschläge gegeben?
Kokos, Palmkern, Babassu für feste Fette. Mandel, Aprikose, Pfirsisch, Sonnenblume, Erdnussöl für flüssige.


lG
Katharina
Freundlich grüßt
Katharina

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Danke!

Mandel, Reis und Aprikose fidne ich etwas teuer als Hauptöl. Aber Sonnenblumenöl ist in Ordnung. Das könnte ich also nehmen, ja? Ich hab eh schon mal im Supermarkt nachgegsehen. Es gibt eines von einer Firma das sehr hell ist!

Ich dachte nur dass es ja soviel verschiedene Tafelöle gibt dass das schwer möglich ist. Aber es stimmt schon, das wir ja eh immer überfetten kann ja eh nichts schief gehen. :ja:

Deimeline meinte auch mal dass Palmöl auch nicht so schön weiß wird!

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Sonnenblume ist ein Schnellranzer, das darfst Du nicht so hoch einsetzen ;D

und ich hau das Titan immer in die Lauge, funktioniert prima :ja:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Christian hat geschrieben:Danke!

Mandel, Reis und Aprikose fidne ich etwas teuer als Hauptöl. Aber Sonnenblumenöl ist in Ordnung. Das könnte ich also nehmen, ja? Ich hab eh schon mal im Supermarkt nachgegsehen. Es gibt eines von einer Firma das sehr hell ist!

Ich dachte nur dass es ja soviel verschiedene Tafelöle gibt dass das schwer möglich ist. Aber es stimmt schon, das wir ja eh immer überfetten kann ja eh nichts schief gehen. :ja:

Deimeline meinte auch mal dass Palmöl auch nicht so schön weiß wird!
Palmöl ist gelb, richtig.
Ich meine PALMKERN. Das ist schneeweiß. Wie Kokosfett.
Du musst beachten, dass Sonnenblumenöl bei einer Einsatzkonzentration von mehr als 20% schnell ranzt. Also Vorsichtig hier. Das nächste ist, dass du ja sehen musst, in etwa die 50:50 Regel einhalten.
Erdnussöl ist ein schnönes stabiles Öl, dass sehr hell ist. Wäre das eine Alternative vom Preis her für dich?
Freundlich grüßt
Katharina

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Echt? Sonnenblumenöl ranzt auch schnell wenn es raffiniert ist? Was versteht ihr eigentlich unter schnell?

Wo gibt es Palmkernöl? Das hab ich noch nirgens entdeckt? Ist das teurer als Palmfett?

Erdnussöl wäre in der Tat eine gute Alternative! :ja:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Christian hat geschrieben:Echt? Sonnenblumenöl ranzt auch schnell wenn es raffiniert ist? Was versteht ihr eigentlich unter schnell?

Wo gibt es Palmkernöl? Das hab ich noch nirgens entdeckt? Ist das teurer als Palmfett?

Erdnussöl wäre in der Tat eine gute Alternative! :ja:
Tja, schnell... wenns zuviel ist kannst du Pech haben und die Seife ist innerhalb von 3-4 Monaten hinüber. Und ja, es ranzt auch flott, wenn es raffiniert ist.
Palmkernöl gibt es bei Gi :ja: In Österreich bei Petzi :ja: Dort heißt es Palmkernfett - ist aber dasselbe.

Ich kann dir auch diesen Link hier clicken nur aller wärmstens empfehlen. Da findest du wirklich die allerbesten Infos über Öle, die man in einer Seife verwendet. :ja:

Katharina
Freundlich grüßt
Katharina

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Danke! ein toller Link. Die ganze Seite ist toll. Werd ich wohl noch viel dran herumlesen! ;D

Wieviel Titandioxid nimmt man eigentlich?

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Christian hat geschrieben:Wieviel Titandioxid nimmt man eigentlich?
Nimm mal nicht mehr als 1 TL auf 1.000 gr Fett. TD kann bei zu hoher Dosierung austrocknend auf der Haut wirken.
Du kannst es in die Lauge geben, oder mit etwas Wasser dispergieren und später in den Leim füllen. Wenn du das Pulver sofort in den Leim gibst, gibt es beim schneiden weiße Pünktchen, da es sich nicht löst.

lG
Katharina
Freundlich grüßt
Katharina

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

hallo,

siede ja noch nicht so lange - aber es gab schneeweisse seife --
denke der grund war über 35 % babassu - guten 20 % shea und noch weißes palmin kokos)- sowie nur helle öle wie hauptsächlich erdnuss, relativ viel rizinus und mandel, etwas sonne, sesam.
übrigens titandioxid in die lauge rein - natuerlich "eingesumpft".... wie schon oben von brznfzn und auch katharina bemerkt wurde. also die meine babassu-shea wurde schneeweiß.
die andere weiße seife die auch schneeweiß wurde war eine mit kokosmilch - wobei ich die variante nahm - und erst in den angedickten puddingstadium leim, die halbe flüssigkeitsmenge vorher abgezogen) kokosmilch mit etwas titandioxid reingab und um es nicht zu vergessen - besser ist auch die zu verwendenten ÄÖ auf farbänderung zu prüfen - wie z.b. orangenöl etc.... diese mit kokosmilch hat überhaupt den cremigsten schaum - war aber sofort in der tiefkühle verbannt....


liebe grüße
mara

Gi
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 280
Registriert: Dienstag, 11. September 2007, 19:12
16
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Gi »

@Christian, :gruebel:
Ich kann dir auch diesen Link hier clicken nur aller wärmstens empfehlen. Da findest du wirklich die allerbesten Infos über Öle, die man in einer Seife verwendet.
Der link soll jeder lesen. Viele einfache Frage finden Antwort dort.

Gi :schlaumeier:

Antworten