Überfettung

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Anonymous

Überfettung

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Ich möchte mal eine Frage stellen und hoffe, ihr schlagt jetzt nicht die Hände über dem Kopf zusammen, weil das vielleicht jeder weiss. :/
Was hat es mit der Überfettung auf sich und was bedeutet das speziell für die Haut?
Ich freu mich über eure Aufklärung. :)

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Endlich mal eine Frage dich ich als Anfänger auch beantworten kann! :crazy:

Jedes Öl braucht eine gewisse Menge Lauge um sich in Seife zu verwandeln. Wenn man genau die Menge an Lauge verwendet hat man reines verseiftes Öl. Wenn du aber mehr Öl verwendest als die Lauge fressen kann, dann bleibt noch freies, unverseiftes Öl in der Seife zurück, das die Haut pflegt. Es hinterlässt eine gepflegteren Film und schützt die Haut gleichzeitig vor dem Austrocknen. Ein höherer Frei-Öl-Anteil bedeutet auch gleichzeitg weniger Seife (in der Seife :D ) und somit wird das ganze milder.

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Die Überfettung bedeutet, dass du einen bestimmten Anteil an nicht verseiften Ölen in deiner Seife hast. Also wenn du mit 5% Überfettest ist der Anteil 5% - ähm ja.
Je höher die ÜF, desto höher der Anteil an unverseifen Ölen.

Wenn du die Öle komplett verseifen würdest, würde die Seife zu scharf und deine Haut bekäme nicht die Pflege, die ihr zusteht. :ja:

Wie hoch die von dir gewählte ÜF letztendlich ist, hängt vom Pflegebedarf deiner Haut ab.
Wähl man sie höher als 15% sollte man beachten, dass Öle, die schneller ranzen noch schneller dazu neigen.

Hilft dir das weiter?

lG
Katharina
Freundlich grüßt
Katharina

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Ich danke euch. Jetzt bin ich wieder ein bisschen schlauer und ihr habt das schön verständlich erklärt. :)

Antworten