brauche weisses, pflegendes schaumwunder

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Anonymous

brauche weisses, pflegendes schaumwunder

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

hallo,

nachdem ich nun die "grüne lagune" in beige :nein: fabriziert habe, da ich dödel tee für die lauge genommen hab und das titanoxid das ganze dann nicht mehr schneeweiß bekam :nixweiss: möchte mein freund nun eine seife, ähnlich der "dove" seife. sie soll weiß sein und gaaaaaaaaanz arg schäumen und pflegen. beduftet mit nevonia. hier meine gedanken dazu: helle und schäumende fette, schaumfördernde zutaten ...

kokos
palm
erdnuß
rizinus
zucker
titanoxid
nur wasser für die lauge, kein tee! :kicher:
nevonia

habt ihr vielleicht ne idee, was ich noch nehmen könnte, oder welche mischung besser ist als diese? und wenn mir jemand sagen könnte, wie zum teufel ich mit nevonia bedufte, ohne gleich spachtelmasse zu haben, wäre ich sehr dankbar :ja:

*muffins und weissen tee hinstell* (da ich ihn ja nicht mehr in die seife mache :D )

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Palm weglassen, das macht keine weiße Seife

Und Babassu muss rein, das schäumt wie Hulle und ist schneeweiß ;D

ulli64
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 605
Registriert: Sonntag, 22. Juli 2007, 14:44
16
Wohnort: kassel

Ungelesener Beitrag von ulli64 »

hallo antn,

die fette finde ich gut für eine weisse schäumende seife,da brauchst du eigendlich keinen zucker mehr.
zucker führt e´vt zu einer gelphase und die würde ich lieber vermeiden,wenn die seife ganz weiss bleiben soll.
für die gute pflege würde ich mindestens 10 %überfetten.
nevonia kannst du ja in öl verdünnen und dann zum seifenleim zugeben.das soll schnelles andicken verhindern,zumal ich aber von nevonia noch nicht gehört habe das es andickt und wenn finde ich es auch nicht so schlimm,da du ja nicht marmorieren willst.

viel glück,

ulli

ps.ein guter schuss sahne zum schluss gibt auch nochmal pflege,aber dann die seife nicht gelen lassen

ulli64
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 605
Registriert: Sonntag, 22. Juli 2007, 14:44
16
Wohnort: kassel

Ungelesener Beitrag von ulli64 »

hallo brznfzn,

warum macht palm denn keine weisse seife? :?:
wenn man rafiniertes palm nimmt ist das doch schneeweiss.

gruss,

ulli

Idely

Ungelesener Beitrag von Idely »

Reine Babassuseife ist schneeweiß und schäumt wie nix anderes!
Ordentlich überfettet mit 10-12% und sonst nur Wasser und Duft.
Sicher, dass Nevonia nicht färbt? Das kenne ich nicht.
Tidio und Zucker brauchst Du da eigentlich gar nicht.

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

brznfzn hat geschrieben:Und Babassu muss rein, das schäumt wie Hulle und ist schneeweiß ;D
ja natürlich babassu ... :verlegen: hab ich vergessen aufzuzählen. hatte den post gestern schon getippt, als ich ihn absenden wollte, hatte mich das system schon wieder rausgeschmissen und mein text war weg :( und beim heutigen schreiben hab ichs vergessen.

@ ulli

ja, überfettung mindestens 15 % ... das mag er :) nevonia dickt enorm an, bei mir zumindest. ich könnte sie aber mal mit etwas öl mischen, danke für den tip.
bei sahne hab ich immer bissel angst, dass die seife dann doch nach [ externes Bild ] riecht. kann ja trotz kühlen und keiner gelphase passieren

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Idely hat geschrieben:Reine Babassuseife ist schneeweiß und schäumt wie nix anderes!
Ordentlich überfettet mit 10-12% und sonst nur Wasser und Duft.
Sicher, dass Nevonia nicht färbt? Das kenne ich nicht.
Tidio und Zucker brauchst Du da eigentlich gar nicht.
nevonia färbt nicht, macht nur nen brikett aus dem seifenleim.

ist ne reine babassu nicht sehr weich? vielleicht ein "riönschen" salz dazu??? :D

Liliane

Ungelesener Beitrag von Liliane »

Eine reine Babassu wird ziemlich schnell hart , zumindest in Einzelförmchen .
Da brauchts kein Salz .

ulli64
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 605
Registriert: Sonntag, 22. Juli 2007, 14:44
16
Wohnort: kassel

Ungelesener Beitrag von ulli64 »

wenn du die seife gleich tiefkühst,dann gibts bestimmt keine gelphase und die pflege ist genial :)

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

erstmal danke für eure hilfe

also ... um mal zusammenzutragen: für mein vorhaben gut wären z.b. ...

- reine babassu
- ich brauch keinen zucker, kein salz, kein titan
- einzelförmchen
- ein schuß sahne zum schluß und sofort ab in die tiefkühltruhe


oder eine mischung meiner öle mit viel babassu und viel gebastel, wo die ente dann wieder viele fehler machen kann und dann frustriert ist :D

kommt ne reine babassu an die "doofe-seife" ran :mrgreen: so von der pflege her?

Liliane

Ungelesener Beitrag von Liliane »

Sahne verwandelt schneeweiß schnell in wollweiß .
Würde ich nicht machen wenn sie schneeweiß bleiben soll .

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

ulli64 hat geschrieben:hallo brznfzn,

warum macht palm denn keine weisse seife? :?:
wenn man rafiniertes palm nimmt ist das doch schneeweiss.

gruss,

ulli
nein, Palm ist gelblich
das weiße ist PalmKERN :ja:

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

aaaah ja, gut. na wenn das keine minimalistische seife ist :D nur babassu mit babassu :)

aber die werd ich sicher versuchen ... hab nur nicht genug babassu da.

ohje ... da muß ich mich ganz doll nur auf babassu konzentrieren und dann ganz schnell den "zur-kasse"-button drücken :argverlegen: damit es nicht wieder "etwas mehr" wird

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Na, vielleicht doch bissel Erdnuß dazu? Oder Rizi oder Mandel? Wäre ja möglich, wenn dein Babassu nicht reicht und es dringend ist ;D

Palm = Cremana ist schneeweiß, keine Ahnung, wie das in Seife wird. Ich bin ja mehr Spezialistin für braune Seife 8)

Und bei mir hat Zucker noch nie zu ner Gelphase geführt. Aber die hab ich eh selten.....

Tja, wer viel fragt, kriegt viel (unterschiedliche) Antwort :mrgreen:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

antn hat geschrieben:aaaah ja, gut. na wenn das keine minimalistische seife ist :D nur babassu mit babassu :)
Die würde ich mit Babassu überfetten :D

Ich hab grade auch versucht, was sehr weißes zu machen:
Aprikosenkern blieb gleich im Kühli und wurde durch Mandel ersetzt, auch Mandel hat verglichen mit Kokos und Babassu einen Gelbstich. Und das Raps hatte ich weißer in Erinnerung :eek: Hab dann Titandioxid mit rein
und bin gespannt auf Morgen :D
Cremana ist verglichen mit Kokos auch nicht ganz weiß.

Petra

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

ulli64 hat geschrieben:wenn du die seife gleich tiefkühst,dann gibts bestimmt keine gelphase und die pflege ist genial :)
Steht denn "keine Gelphase" in zusammenhang mit "mehr Pflege"?

ulli64
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 605
Registriert: Sonntag, 22. Juli 2007, 14:44
16
Wohnort: kassel

Ungelesener Beitrag von ulli64 »

hallo christian

die pflege ist unabhängig von der gelphase.
aber durch die gelphase wird die seife 1.dunkler und zweitens riecht sie ganz eklig wenn milchprodukte enthalten sind.
daher sollte eine milchseifer besser nicht gelen.

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Ach so! Das wusste ich eh. Ich war nur verwundert weil etwas von der Pflege dabei stand, aber dann war dass wohl nicht auf die Gelphase bezogen.

Kann man eigentlich generell aus Milch schöne Seifen herstellen, oder werden die immer gelblicher?

Idely

Ungelesener Beitrag von Idely »

Milch ansich sieht zwar weiß aus, das Milchfett aber (siehe Kuhbutter) ist immer gelblich. Auch in der Seife.

Antn, mach am besten eine reine Babassu mit Babassu. Wenn Du magst, noch etwas Schaumwunder-Rizinus dazu, muss aber nicht.
Ansonsten nur Wasser (nicht reduzieren, wenn das PÖ so andickt)!
Das Nevonia kannst Du ja vorher mit ein wenig Rizinus oder Jojoba (nehme ich gerne) anrühren. Dann dickt es nicht so schnell.
Den Seifenleim auch nicht zu lange rühren und noch ziemlich flüssig (Kartoffelsuppenkonsistenz) in die Förmchen füllen.
Dann darf es ruhig gelen und wird ein schönes, weißes, pflegendes, duftendes Schaumwunderseifchen.[ externes Bild ]

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

vielen lieben dank für all die antworten :knuddel: werde eine reine babassu versuchen. und da ich erst bestellen muss, mach ich solange ne andere :D etwas marmoriertes vielleicht ...

ihr seid einfach unschlagbar in diesem forum :zustimm:

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

brznfzn hat geschrieben:
ulli64 hat geschrieben:hallo brznfzn,

warum macht palm denn keine weisse seife? :?:
wenn man rafiniertes palm nimmt ist das doch schneeweiss.

gruss,

ulli
nein, Palm ist gelblich
das weiße ist PalmKERN :ja:
Nein, Deimeline, da liegst Du falsch. Bio-Palm ist weiß und bleibt weiß, nur nicht schneeweiß...aber in gewissen Kombis auch fast das. Aber eher cremeweiß. (Allerdings diese kombiniert mit Kokos und Kakaobutter würd ich die Seife auch schneeweiß nennen - na gut, nach einem Tag liegen... ) Gibt's in Deutschland in jedem anständigen Bioladen in der Kühltheke. Ich nehme es oft und gern und bisher nur für jede Menge Seifen. Hier ist die Packung:
[img]http://img255.imageshack.us/img255/5673/palmfettka2.jpg[/img]
Wenn jetzt der Verbrauch sprunghaft steigt, habe ich leider nix davon. Will nur mal mit der immer wieder falschen Legende aufräumen, die ja durch häufiges Wiederholen auch nicht richtiger wird. ;D Diese hat jedenfalls nix mit dem orangen stinkenden Zeug aus dem Asia-Laden zu tun...

Mit TiO² wird's bombensicher schneeweiß.

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Ich denke auch, mit diesem Fett bleibt es weiß.
Schneeweiß kann ich jetzt nicht unterschreiben,

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Reinweiß wäre nur meine Mandel-Kokos geworden.

Die hier wäre cremeweiß geworden, wenn kein TiO2 drin wäre:
[ externes Bild ]
Öle sind Kokos, Babassu, Macadamia, Raps und Mandelöl.

Petra

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Rühr das Parfümöl in Jojobaöl ein, dann dickt es nicht so schnell an, ich hatte jedenfalls bei meiner Seife keine Probleme habe sie auch weiss-blau marmoriert. :ja:

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

ok, ihr habt anderes Palmöl
meins ist gelblich!

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Anemone hat geschrieben:Ich nehme es oft und gern und bisher nur für jede Menge Seifen. Hier ist die Packung:
[img]http://img255.imageshack.us/img255/5673/palmfettka2.jpg[/img]
ich seh da leider nur ein rotes kreuz :(

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhh ... eben seh ichs. es geht auf, es geht auf *hypf*

die bonita-fettstangen vom penny sind auch 100 % palmfett, laut hersteller. guckst du hier: (runterscrollen bis palmöl)

http://www.naturseife.com/Seifenzutaten ... stipps.htm

Antworten