Erste Seifen gesiedet

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Anonymous

Erste Seifen gesiedet

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

......fürs Jahr 2008.

Ich habe gestern meine erste Seife für 2008 gesiedet, eine leckere Tiramisuseife, weiss-braun selbstverständlich, beduftet mit Almond-Biscotti, Kokosmilch und Hafer-Milch-Honig.
Im braunen Teil sind gemahlene Mandeln und im hellen Teil sind noch zusätzlich zu den 8 % Ueberfettung 250 g Mascarpone. :ja:
Obenauf sind braune Seifenraspel die ich aus einer alten braunen Seife geraspelt habe. Die Seife duftet traumhaft, sie ist momentan im Seifen-Gefrierschrank und ich bin so gespannt die morgen aus den Formen zu holen. :zustimm:

Jetzt eben war Nummer 2 dran, eine 100 % Sheabutterseife, beduftet mit Patchouli-Vanille vom kerzenmeister. Diese Seife schläft gerade, dick eingepackt in Decken und ich hoffe auf eine Gelphase. Die Seife ist mega schnell angedickt und ich konnte die Masse nur noch in eine Silikonkastenform spachteln, durch das Parfumöl hat sich die Seife orange verfärbt, wenn sie so bleibt ist ok, denn es schaut sehr schön aus.

Ach Seifen sieden macht wirklich glücklich. :freufreu: :freufreu: :freufreu:

Liebe Grüsse

Elsa

Idely

Ungelesener Beitrag von Idely »

HIHIII! Bei der Überschrift dachte ich erst: "Erste Seife, dass muss eine andere Elsa sein."
Aber in 2008 - das ist schon was anderes. Aber trotzdem ganz schön spät dran ;D

Die Tiramisu würde ich gerne mal sehen, geht das immer noch nicht mit den Fotos?

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Idely es gibt doch nur eine Elsa und das reicht auch vollkommen. :lach:

Ich habe eben meine Sheabutterseife geschnitten, einen Schönheitspreis wird sie nicht gewinnen, die Stücke schauen so richtig schön rustikal aus, im unteren Teil hat sie auch ein klein bisschen gebröckelt. :(

Der Duft wie auch die Farbe gefällt mir allerdings sehr gut. Ich habe mir mit einem kleinen Teil abgebröckelter Seife die Hände gewaschen und es fühlte sich ganz gut an. :)

Liebe Grüsse

Elsa

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Na ich bin ja gespannt Elsa, wie sie sich auf Deiner Haut dann nach langer Lagerzeit anfühlt. :wink:
Hast Du raffinierte Shea verseift?

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Sternenfunke hat geschrieben:Na ich bin ja gespannt Elsa, wie sie sich auf Deiner Haut dann nach langer Lagerzeit anfühlt. :wink:
Hast Du raffinierte Shea verseift?
Sterndie ja darauf bin ich auch gespannt, da brauche ich wohl noch etwas Geduld. :leisekichern:

Ja es war raffinierte Sheabutter aus der Sammelbestellung.

Liebe Grüsse

Elsa

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3262
Registriert: Sonntag, 13. Januar 2008, 20:24
16
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von scarlett »

Elsa hat geschrieben:......fürs Jahr 2008.

Ach Seifen sieden macht wirklich glücklich. :freufreu: :freufreu: :freufreu:

Elsa
Wie recht du hast! Und was gibt es schöneres, als ein neues Seiflein anzuwaschen..
Da muss ich doch gleich seifeln. Ich muss mich nur zwingen den Kühlschrank zu putzen, dann schmeiss ich zur Belohnung ein paar Kilo Fett in den Topf *hibbel*

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

scarlett hat geschrieben:
Elsa hat geschrieben:......fürs Jahr 2008.

Ach Seifen sieden macht wirklich glücklich. :freufreu: :freufreu: :freufreu:

Elsa
Wie recht du hast! Und was gibt es schöneres, als ein neues Seiflein anzuwaschen..
Da muss ich doch gleich seifeln. Ich muss mich nur zwingen den Kühlschrank zu putzen, dann schmeiss ich zur Belohnung ein paar Kilo Fett in den Topf *hibbel*
Das stimmt, ich hätte heute auch schon wieder Lust zu sieden, mein Kopf ist voller Ideen die ich noch unbedingt umsetzen muss, aber leider steht heute noch anderes auf dem Plan, was anscheinend wichtiger ist. :crazy:

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3262
Registriert: Sonntag, 13. Januar 2008, 20:24
16
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von scarlett »

Aber Elsa, es gibt doch immer was wichtigeres. Ich hab grad beschlossen, auf den Kühlschrank zu pfeifen (was solls, solang mich der Schinken nicht in die Nase beisst...) :D
Auf deine Seifen bin ich auch schon gespannt!

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Soso, Elsalein hat das Jahr gut angefangen und bereichert Luxemburg um einige hochwertige hausgemachte Seifen - das ist schön! Ich geh jetzt auch Seife sieden, die 4. schon für dieses Jahr (aber noch keine vorzeigbaren).Nachdem das ja hochglücklich machen wird, werd ich heut Abend laut singend und jubelnd durch unser Hexen-Knusper-Häuschen fegen. :mrgreen:

Antworten