mein erstes mal ... oder wie mach ich einen blauschimmelkäse

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Anonymous

mein erstes mal ... oder wie mach ich einen blauschimmelkäse

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

hallo,

nachdem ich gestern eine topf-marmorierung probiert hab (wird nachher angeschnitten) dachte ich mir, ich könnte ja mal das einschmelzen meiner ersten seife versuchen, die mit lebensmittelfarbe marmoriert war, wovon man leider nix sah. hab mich für die mikrowellen-methode entschieden, da mein ofen von der schlafenden seife besetzt war.

hier nun meine vorgehensweise … mit den erkenntnissen, die ich daraus zog.

das ausgangsmaterial: eine olive/raps/kokos/palm zu je 25 % und zu 8 % überfettet … viel zu wenig für uns, und mit lavendel ÄÖ beduftet

[ externes Bild ]

das ganze dann durch die küchenmaschine gejagt

[ externes Bild ]

was dann jede menge pizza-käse gab (sie wusste da schon, dass sie ein käse werden wollte) :D :D

[ externes Bild ]

und hier dann als leckerer auflauf

[ externes Bild ]

nun das erste einschmelzen unter zugabe von TL-weise dest. Wasser

[ externes Bild ]

mehr käse und mehr wasser

[ externes Bild ]

dann hab ich beduftet (bissel lavendel dazu), mit traubenkern überfettet und den brei (naja) getrennt und gefärbt (eigentlich weiß, lavendel und lila)

[ externes Bild ]

alles wieder zusammengefügt (im nachhinein viel zu trocken und viel zu kalt)

[ externes Bild ]

das ganz nun wieder in eine form gequetscht und gedrückt

[ externes Bild ]

und dann bis heute morgen in die haia gelegt. und nun *tadaaaaaaaa* hier das bröselige, aber von der marmorierung eigentlich hübsche ergebnis. nur aus lila wurde grau

[ externes Bild ]

hier eine nahaufnahme

[ externes Bild ]

fazit:

-vielleicht lieber im ofen einschmelzen oder das gefäß zwischen den mikrowellen-gängen ins wasserbad stellen.
-vielleicht mehr wasser zugeben, um die masse geschmeidiger zu kriegen.
-ansonsten eine schöne, seifig-klebrige angelegenheit und ein guter grund, die küche mal wieder zu putzen :crazy:

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Hey antn :) , die sieht doch irgendwie recht cool aus! :wink: Wenn ich richtig sehe, hat sie auch nicht zuviele Luftlöcher und ist recht homogen.

Hier findest Du auch noch gute Tipps zum Einschmelzen von Seife. 8)

Lilia

Ungelesener Beitrag von Lilia »

Der Name ist wirklich treffend gewählt. :mrgreen:
Trotzdem bestimmt eine schöne Seife, oder etwa nicht?

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Sieht interessant aus und duftet sicher sehr fein. :)
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Ich find, die sieht Klasse aus! So lange sie nicht so riecht wie Roquefort, wenn man sich damit die Hände wäscht... :D

Meine Semmelknödel-Seife ist dagegen wirklich hässlich, duftet erträglich und ist aber ein absolutes Pflegeschätzchen. :ja:

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Anemone hat geschrieben:So lange sie nicht so riecht wie Roquefort, wenn man sich damit die Hände wäscht... :D
hehe, neee tut sie nicht.

mein topf-marmorier-experiment ist sooooo schon geworden :) nur beim schneiden ist sie mir dauert zerbröselt :motz: hab sie nun seit paar stunden im gefrierfach und werd sie dann mit nem heißen messer weiterschneiden. sobald ich paar vorzeigbare bilder hab, setz ich sie in den marmorier-fred :D

Antworten