Seifenbenutzung

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Anonymous

Seifenbenutzung

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Hallo an alle Seifensiederexperten, :)
gibt es bei selbstgesiedeter Seife irgendwelche Kriterien, wodurch sich eine Seife besonders für die Gesichtsreinigung eignet? Ich meine hinsichtlich der Überfettung, Öle, Buttern usw.
Danke schon einmal für eure Antworten.

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

ich verwende für mein Gesicht eine Salzseife 1:1 ohne Duft und bin damit sehr zufrieden

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Lotte ich denke da muss jeder selbst seine Erfahrung machen, das hängt ja auch von der Haut ab oder was man gut verträgt und was nicht. :)

Ich wasche mein Gesicht entweder mit Salzseife, mit reiner Olivenölseife, mit einer Avocadoseife mit ein bissel Salz.

Liebe Grüsse

Elsa

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Also eine Salzseife (mehr oder weniger salzig) mit hoher Überfettung und etwas Schaum bekommt mir immer gut auf der empfindlichen Gesichtshaut!
Bisher nur ertauscht, die "Grüne Lagune" von Margit (Rezept hier) ist zum Beispiel ganz toll. Auch andere Salzseifen mit viel Babassu finde ich prima, es gibt welche mit 15 % Überfettung.

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Meistens verwende ich auch eine Salzseife. Aber zwischendurch nehme ich auch andere - beliebige - Seifen. Meine Haut ist eher unempfindlich, ich hab bisher alle Seifen auch im Gesicht vertragen.
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Anemone hat geschrieben: Bisher nur ertauscht, die "Grüne Lagune" von Margit (Rezept hier) ist zum Beispiel ganz toll. Auch andere Salzseifen mit viel Babassu finde ich prima, es gibt welche mit 15 % Überfettung.
Hi Anemönsche ;D
Ich hätte da eine für dich mit 18% ÜF mit Avocadoöl. Kommst du sie dir abholen? kriegst auch einen Kaffee. :D

Petra

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Salzseife, im Gesicht , find ich auch prima.
Dann werd ich mich mal langsam an die anderen ertauschten Seifen heran tasten. Ich hab hier ein paar sehr schöne Exemplare liegen. ;D

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Hallo A... äh Petra, Du auch hier, herzlich willkommen?! :winken: Du wirst Dich hier sicher wohl fühlen!

Nach dem 24. Februar komme ich gerne auf Dein nettes Angebot zurück, da sehe ich wieder Land. Musst nur sagen, was Du gerne hättest, meine Wundersalbe z. B.?!

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3262
Registriert: Sonntag, 13. Januar 2008, 20:24
16
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von scarlett »

Also ich mach keinen grossartigen Unterschied, ausser das ich meine 8 Monate alte Salzseife nur fürs Gesicht nehme, weil ich nicht mehr viel davon hab. Vielleicht würde ich bei Gesichtsseifen weniger beduften, aber ich vertrage eigentlich alle selbstgesiedeten.

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Danke Anomone :hallo:

Was hälst du von den Osterferien? Da habe ich mehr Luft.
Hättest du ein Pröbchen Beinwellsalbe übrig oder ist das die Wundersalbe?

Petra

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Petra - genau, das ist sie!

Ja, die häßli.... äh hessischen Osterferien sind ja vom 25.03.2008 - 05.04.2008, da ist noch nix geplant. Kannst mich ja erinnern oder nächste /übernächste Woche einfach mal eben an nem Samstagnachmittag fürn Kaffee oder Tee und mit der Salzseife selbstverständlich bei mir vorbeikommen, vielleicht sieden wir auch ein Seifchen dabei/danach?! Das wäre prima, hätt ich auch kein "schlechtes Gewissen".

Aber ich will hier nicht schon wieder einen Babbelstrang kapern, kannst mir ja auch mailen.

Sorry, Lotte, und viele seifenliederli... ähm seifensiederliche Grüße von Haus zu Haus!

Lotte, wenn das nicht so früh klappt mit Petra: Meine Salzseife ist bald alle, wir können gerne was tauschen, wenn Du zuviele hast. Bei Interesse guggsDu mein Homepage unten mal an oder mailst, ok?!

becsi

Ungelesener Beitrag von becsi »

Also ich würde vor allem eine gut gereifte, mind. sechs MOnate alte Seife nehmen. Ev. ohne PÖ, und nur mild mit ÄÖ beduftet. Ev. mit schönen edlen Ölen, Shea, Babassu, Avocado und so. Oder ne Olivenseife mit einen Hauch Kokos, damit es eine Spur schäumt. Aber prinzipiell geht probieren über studieren.

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Dankeschön, für eure Tipps.

@Anemone,
ich siede ja noch keine Seife, deshalb hab ich auch leider nichts zum Tauschen und die Seifen, die ich mir ertauscht habe, hüte ich natürlich wie meinen Augapfel. :wink:

Antworten