Überfettungsfrage

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Anonymous

Überfettungsfrage

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Hallöchen,

so - Ware ist bestellt und unterwegs. Endlich!

Habe jetzt aber noch eine Frage:

Das Rezept hat 740g Fette. Wenn ich jetzt z.B. 8% überfetten will und die Summe von der Gesamtsumme abziehe, dann bleiben ja von allen Fetten unverseifbare Anteile zurück. Richtig?
Da ich aber auch Argan nehme, wollte ich dieses Öl evtl. zum Überfetten nehmen. Wann kann ich sie dann dazu geben? Oder spielt das keine Rolle? Oder wird das nichts?
Bei der Fettmenge wären es 59,2g. Muss aber nicht so genau sein, oder?
Ich kann doch auch 59 oder 60g nehmen, gell?
Ich will mit rote Beete Pulver färben. Wann gebe ich das dazu? Zum Schluss mit der Pafümierung? :gruebel:

Ähem - ist mehr als EINE Frage geworden. Ach ja - immer diese Anfänger ;D

Schon mal herzlichst Danke im Voraus

Jetzt muss ich nur noch nen alten Topf organisieren

Liebe Grüße
Sly

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Hi Sly,
nur damit nichts schief geht: Du gibst alle Fette und Öle in den Rechner ein und suchst dir dann aus der Tabelle deine NaOH-Menge für 8% Überfettung heraus.
Willst du mit Arganöl überfetten, dann wiegst du das ab und stellst es bei Seite (nicht vergessen im Eifer des Gefechts!)
Dann machst du deine Seife mit den anderen Fetten. Hast du jetzt mehr Arganöl als die 59,2 g geplant, so wird die Seife in dem Moment etwas scharf sein, und sich das NaOH auf das Arganöl stürzen 8) Sonst passiert nichts.
Ob nachher tatsächlich das Arganöl als Überfettungsöl übrig bleibt, weiß keiner so genau. Das wünscht sich der Sieder halt. ;D In Wirklichkeit kann es durchaus passieren, dass sich alles mischt und von jedem Fett etwas bleibt.
Eine schöne Seife wäre es trotzdem.

Die Farbe gebe ich vor dem Überfettungöl hinzu. Bite vorher mal testen, ob ise sich in Wasser oder in Öl löst. Wenn sie sich nicht in Öl löst, so bekommst du in der Seife farbige Punkte und keine Färbung. Löst sie sich gut in Wasser, so nimm von der Wassermenge etwas ab und rühr da die Farbe ein. Da du eine Pflanzenfarbe hast, würde ich sie im Puddingstadium zugeben.
Eventuelle PÖs oder ÄÖs gibst du am besten zum Überfettungöl und rührst dann nur noch mit dem Kochlöffel. Beides vermeidet Beton im Topf, welcher übrigends auf keinen Fall Aluminium enthalten sollte. ;D

Petra

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Danke Petra,

ich hoffe mal die Farbe löst sich im Öl. Ich will ja sehen was das wird. Wenn ich es vorher in Wasser lösen muss ist das wohl schwierig, oder?

Das mit dem Alu ist klar, aber ob ich meine Kochtöpfe dafür verwenden soll?????
Ich weiß nicht ob ich dann noch damit kochen kann. Oder schafft das die Spüma?
Ich bin schon ganz hibbelig. Wenn dann nicht noch das Reifen wäre. Ob ich das abwarten kann :crazy:

Liebe Grüße
Sly

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Hab nämlich gerade mal bei Behawe nachgesehen. Die Farbe ist wasserlöslich.
Außerdem soll man sie spät in die Seifenmasse geben weil sie ph-sensitiv ist.
Was heißt nun wieder spät? Erst im "Puddingstadium"? Dann noch das gefärbte Wasser dazu? Ich bin verwirrt!
Ich guck nochmal bei "naturseife". Hab gestern nur in etwa die Menge gefunden die man nimmt. Gut 1TL pro 500g Fett. Das ist doch schon mal ein Anhaltspunkt.

Ich hoffe, ich bekomm noch ein paar Antworten.
Das Rezept gibts natürlich erst, wenn die Seife was geworden ist.
Reicht ja wenn einer Mist baut

Hat übrigens schon mal jemand Frangipani Pafümöl in Seife verarbeitet?
Hab hier noch 20ml stehen. In der Flasche riecht es überhaupt nicht wie mein Monoi.

Liebe Grüße
Sly

kimbajana
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 57
Registriert: Samstag, 12. Januar 2008, 10:00
16
Wohnort: wien

Ungelesener Beitrag von kimbajana »

hallo sly,

ich nehme immer mein kochgeschirr zum sieden (hab' da keine hemmungen) – es wird im spüli wieder super sauber.

rote bete ist mit 7 g pro 1000 g öle als dosierung bei http://www.soapisfaction.de.vu/ angegeben. aber achtung: die seife braucht unbedingt eine gelphase, da die farbe sonst nicht funktioniert (ist mir allerdings auch schon mit gelphase passiert). angerührt wird das pulver mit ein wenig wasser, aber das hast du ja schon herausgefunden.

ich gebe die farbe normalerweise vor den ätherischen ölen in den angedickten seifenleim. nur wenn ich marmorieren möchte, kommt zuerst der duft in den ganzen leim, dann wird geteilt und getrennt gefärbt.

viel spaß beim sieden!
lg kimbajana

seifiges … und … noch mehr seifiges

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Vielen Dank kimbajana :top:

auf der Seite war ich schon, aber die Mengenangabe habe ich völlig übersehen :brilleputzen:

Liebe Grüße
Sly

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Hallo Sly,

wenn du gezielt mit einem Öl überfetten möchtest, mußt du heißverseifen (im Backofen meist). Da gibt man das Überfettungsöl erst zur fertigen Seife. Bei der (üblichen) sog. Kaltverseifung ist es egal, wann die einzelnen Öle dazukommen. Es gibt dabei keine gezielte Überfettung, weil der Verseifungsprozeß einige Stunden dauert.

Ich hab einen extra Seifentopf, aber für größere Mengen nehme ich auch meine normalen Kochtöpfe :wink:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Na dann mal ich mich mal schlau übers heißverseifen.

Danke für eure Antworten :bussi: und :knuddel:

LG
Sly

Antworten