Seifenzusatz - Natron ?

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Anonymous

Seifenzusatz - Natron ?

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

hallo,

las heute bei den INCIs von kaltgerührter Seife - Natron. upps ??
kann mir das jemand erklären ?

lg
mara

becsi

Ungelesener Beitrag von becsi »

Naja, irgendwie sind sich die (profi)Sieder uneinig ob man das Naoh deklarieren muss oder nicht. Genauso wie das Wasser. Im Naturseifeforum gabs da glaub ich ellenlange Threads dazu.

Da gings um die Frage, ob man das deklariert, was bei der Herstellung verwendet wird an Rohstoffen, oder das, was über ist am Ende der Herstellung. Da ist ja hoffentlich kein Naoh mehr in der Seife. Also vom Bauchgefühl her würde ich es nicht deklarieren, aber was das Amt fordert weiss ich nicht.

Natron ist es definitiv nicht, also das Speisenatron, wüsste nicht, was das in Seife zu suchen hat. Der oder die Gute will wohl Naoh deklarieren und meint wohl Ätznatron, und weil Ätz so böse klingt lässt mans halt weg.

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Merkwürdig finde ich so eine Deklaration bei Profis schon. Aber es gibt halt keine Vorschriften darüber, wie die INCI auf deutsch sein sollten. INCI-Angaben müssen nach INCI-Nomenklatur erfolgen. Was und ob der Hersteller auch auf deutsch etwas drauf schreibt, bleibt ihm überlassen.
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Idely

Ungelesener Beitrag von Idely »

Was steht da genau - Natron oder NaOH?
Hat aber beides in Seife nichts zu suchen!

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Also bei den gekauften Seifen steht niemals NaOH, sondern immer nur Sodium Palmate, Sodium Cocoate, Sodium Olivate, ...

Ich würde auch sagen dass das stimmt, denn es ist ja dann kein NaOH mehr drinn sondern ein neuer Stoff: Seife! Da stellt sich mir eher die Frage ob ich dann Sodium Cocoate und Coconut Oil anführen muss wenn ich die Seife überfette??? :gruebel:

Übrigens findet man Aqua auch immer in den gekauften Seifen. Zu 100% verdunstet es ja nicht.

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Da steht Natron und da es die deutsche Deklaration ist, ist es eh egal, was da steht. Dafür gibts nunmal keine Vorschriften. Es ist KEINE INCI-Deklaration, wenn es auf deutsch ist! :wink:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Naja, auch schon das Wort "Natron" an sich gibt es ja nicht, oder? Es ist doch vielmehr eine umgangsprachliche Bezeichnung für Speisesoda (Natriumhydrogencarbonat)!

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Klar ist das Blödsinn, aber verboten ist es nicht ;D Natronlauge meinen die, aber das mögen sie scheinbar nicht schreiben.....
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Antworten