Auf leisen Sohlen oder "fia d´Fiaß"

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Anonymous

Auf leisen Sohlen oder "fia d´Fiaß"

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

hallo,

"Auf leisen Sohlen" ist meine spezielle Fußpflegeseife, gestern nacht mit Ranuka-Coconutcream gesiedet - OHP, das erste mal - mit viel Fußpflege drinnen - 2 schichtig- zum sanften peelen und cremigen pflegen von Fußsohle & Fußballen - einfach "fia d´Fiaß".
Der grüne Teil hat Cocosraspeln (von Ranuka - soll ganz toll schmiergeln?), Rosmarinpulver in Olivenöl angesetzt, grüne Erde, Blütenhonig, Zimtpulver (soll ja auch wirksam sein bei schwitzenden Füßen..), feines Meersalz und die rosa Schicht hat an Zusätzen extra Sheabutter & Babypuder & Sahne, als Topic gabs noch grobes, mildes Meersalz aus Frankreich drauf.
[ externes Bild ]fia d`Fiaß [ externes Bild ]&so[ externes Bild ]

beduftet ist sie natuerlich auch, mit etwas Rosmarin & Minze der rosa Teil mit Orchidee & Rose. Die OHP Methode - mit 10 % Zucker war ein durchaus extremes Abenteuer für so einen "Fischling" wie mich. Naja - jetzt ist es Seife und zwar aus
Babassu 7%, Cocos 28%,Olive 20%, Palm 19%, Raps 8%, Sonne 8%, Reiskeim-Sojaöl 4%, Sheabutter 4%, Avocado 2%. Gefärbt mit Acidred, 1 Eßl. Palmöl unraff. & Sanddornfruchtfleischöl - das grün ist natur mit grüner Erde.

Nach ca. 25 Minuten war mein geteilter Leim (von vornherein in 2 Gefäßen) im Backrohr bei 70 grad - getrennt - ':eek:' Schock - ließ sich aber wie ein Apfelmus ganz unkompliziert mit einem einfachen Rührbesen zusammenrühren - staun -':balloon:' und war bei der Zugabe diverser Dinge ganz niedlich. Sprich alles was bei Kaltrühren nicht geht - geht da super einfach. ':P' - also durch Salz wird nix sofort hart, RosenPö dickte nicht sofort wie harte Bretter an, und man braucht halt nur wenig von den ätherischen Ölen. Alles Vorteile - finde ich halt - bloß auf eine gesteuerte Marmorierung mußte ich verzichten - das hat sich sozusagen von fast von selber ergeben - war irgendwie anders gedacht . Naja - meine erste echte OHP - und bin zufrieden damit.

Liebe Grüße
Mara

Sabine

Ungelesener Beitrag von Sabine »

:laufen: ...da führt das Kerlchen ein Freudetänzchen auf !
Mara, die sieht ja super aus !!
LG,Sabine

clood

Ungelesener Beitrag von clood »

die ist ja echt total lässig!
sollte ich auch mal OHP machen? :/

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Mara, das ist eine schöne Seife geworden und vor allem: Glückwunsch, zu Deiner ersten super gelungenen OHP! :gut:

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Sehr hübsch, Mara. :)
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Super Farb-Kombi - erinnert mich an Jugendstil-Bilder in diesen schönen verschwommenen Farben, Spitze! Ich hab mich noch nie an OHP herangetraut, sehr mutig von Dir. :zustimm:

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Wow mara, die sieht wirklich super aus! Ein Traum :)

Und wenn ich dich mal verbessern darf: topping ist die Garnierung, topic heisst Thema ;).

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Sehr schön mara :laufen: müsste auch mal OHP versuchen. :P

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

hallöchen,
ja dank euch für das lob':love:'
ach sie sieht so schön aus - aber riecht wieder(wie nach dem ausformen, dann hat sichs leicht verzogen und war ziemlich okay) aber jetzt wieder unschön, "siasslt" nach orchidee - ihh':cry:'... aber ihr seht sie ja nur - riechen müßt ihr in dem fall (gottseidank) nicht.

ganz anders als alle anderen meine seifchen - die wohlwollend angenehm duften - ich bin schwer am überlegen ob ich sie, so schön sie auch aussieht in den salztopf versenke - ich mag keine süßlichen düfte - und schon gar keinen der orchidee heißt. blos als ich den duft vorher roch fiel mir gar nichts negatives auf. so schade, aber ich habe schon 1,5 kg salz gekauft - bis jetzt wäre es die erste die zur putzseife werden müßte.

kann sich so ein "duft" noch verändern ? ich bin ganz ':cry:'':evil:'

liebe grüße
mara

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

mara leg sie mal einige Monate beiseite, ignorier sie und der Duft kann sich tatsächlich verändern, gib der Seife eine Chance. :D

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

hallo,

@ elsa -
ja meinst du wirklich, das sich das noch legen kann - naja - ich gebe ihr noch 3 wochen - aber da stelle ich sie schon weit, weit weg - vielleicht vergesse ich sie dabei.... :), denn auch ihr schaum ist interessant cremig - und salz ist auch schon drinne... achgott - soll ich sie im minzöl baden?

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

hallo,

@ elsa,

es hat keine monate gedauert - gräusliger duft ist weg - orchideen haben sich zurückgezogen :-) naja -
letzte woche habe ich sie angewaschen... super fein ruppelig - was immer es auch ausmacht - sind ja der beigaben viel - von luffagurkenschnipsel bis erde, ganz toll.

also der seife ein bisschen zeit geben, ist schon ein wirklich sinnvoller hinweis, leider die ungeduld schlägt immer zuerst zu....

liebe grüße
mara

Doro

Ungelesener Beitrag von Doro »

Hallo mara501,

ist das eine schöne Seife. So was würde ich gerne mit Wirkstoffen für den Körper nachmachen. Was ist den Ranuka? Eine besondere Sorte Kokosnuss?
Ich würde gerne Wirkstoffe nehmen die straffen. Wie hast du deine Seife gefärbt? Kommt die orange Farbe vom Sanddornfruchtfleischöl?

Ich bin auch Anfänger. Ich habe bis jetzt 4 - 5 einfache Seifen ohne Farbe usw. gemacht. Wenn ich jetzt hier die tollen Sachen sehe. bekomme ich immer mehr Lust, wieder loszulegen.

LG
Doro

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

hallo

@ doro,

also renuka (rechts im bild) ist "creamed coconut" also keine normale kokosnussmilch (links im bild) sondern sozusagen eine feste kokosmilchcreme - wie soll ichs erklären - es gibt ja verschiedene qualitäten von kokosmilch... diese hat wohl leicht raspeln drinne ist fest und sehr geschmacksintensiv (ach wir kochen hier ja nicht wirklich...- kommt ja leider nicht durch ), hat ca. 60 % fettanteil, den ich aber nur zur hälfte (also dann 30% gewicht der gesamten zusatzmenge) als kokosnussöl eingerechnet habe...
gibts im kleinen paket im asienladen. sieht so aus ...[ externes Bild ]
die luffagurke habe ich fein mit einer schere zerschnipselt so auf 2/3 mm länge und dann noch ca. 1 eßl. gemahlenen rosmarin in olivenöl eingelegt für einige tage dazugegeben - mit der grüner erde in den grünen anteil.
rot gefärbt hab ich aber auch mit einer messerspitze rosa pigment und eben sanddornfruchtfleischöl... naja - straffende zusätze ? das problem dürfte wohl sein, dass eine seife ein rins-off produkt ist und keine creme die auf der haut bleibt. insofern wüßte ich nicht wie eine seife straffen könnte.
peelen ja - hautschüppchen sanft entfernen - dazu ist auch seife geeignet - aber straffen ?- leider wird wohl nicht gehen - wobei ich sowieso dazu neige auch den straffenden cellulitiscremes diese wohl sehr "kostenintensive" eigenschaft in der form wie sie publiziert wird, abzusprechen - schade aber auch für uns frauen.........

doro schreibt:<<< <<<<<<<<<ich bin auch Anfänger. Ich habe bis jetzt 4 - 5 einfache Seifen ohne Farbe usw. gemacht.
Wenn ich jetzt hier die tollen Sachen sehe. bekomme ich immer mehr Lust, wieder loszulegen.<<<<<<<<<<<<

liebe doro, ich würde da mal langsam schritt für schritt vorgehen... die obrigen zusätze wie eben eingelgtes gepulvertes rosmarin(mehl), luffaschnipsel, verschieden erden und rosa pigment dicken nicht urplötzlich an, sind sozusagen ganz handsam. womit hast du denn bisher deine seifchen beduftet ?

liebe grüße
mara

Doro

Ungelesener Beitrag von Doro »

Schönen guten morgen Mara,

ich habe bisher ganz einfache Seifen gemacht. Eine nach dem Beautykosmosgrundrezept, eine Honig-Sahne-Olivenöl mit Hafer, Ziegenmilch mit Lavendel, eine heißverseifte mit Seide und zum überfetten Sheabutter und eine für die Tonne. Nur die Ziegenmilchseife habe ich mit Lavendelöl beduftet. War aber ein bisschen wenig.

Bei ein bisschen Straffen habe ich an Efeuöl mit ÄÖ Rosmarin gedacht. Das Efeuöl habe ich vor kurzem frisch angesetzt. Denkst du, dass es für eine Seife geeignet ist? Falls ich diese Kokosmilch hier nicht bekomme, könnte ich doch sicher auch Kokosraspel reingeben, oder?
Wieviel Sanddornfruchtfleischöl hast du den reingegeben?
Hast du die Kokosmilch zu der Flüssigkeit für die ganze Seife dazu getan?
Was ich überhaupt nicht verstehe ist, du hast doch Kokosmilch und Sahne drin und dann heißverseift. In einem anderen Forum habe ich gelesen und es bei meiner Honig-Sahneseife auch so gemacht, man soll die Seife direkt ins Kühlfachstellen, damit sie nicht unangenehm riecht. Du hast aber heißverseift. Stehe ich jetzt etwas auf der Leitung?

Ich finde deine Seife einfach super schön und würde gerne etwas ähnliches für den Körper nachmachen.

Danke für deine schnelle Antwort.

LG Doro

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

hallo,

@ doro,

jaja - "echte ohp" und dann die zusätze rein - wie eben sahne, erde etc... wobei das ja unter anderem der vorteil von "ohp" ist. heißverseifen ist nochmals eine andere spielart der versseifung.
du kannst weniger äö benützen, weil ja nicht direkt mitverseifen usw. - dass der komplette verseifungsvorgang dann auch noch nicht abgeschlossen ist, ergibt sich ja aus der "reifezeit" dies auch bei ohp braucht.
zusatz wie honig ':evil:' oder ärgerliche PÖs reagieren dann ja nicht mehr sosehr usw....leider kann ich immer noch keine links elegant setzten ... aber ohps mit 10 % zucker (gebe ich in form von läuterzucker der gelösten lauge bei) und zwischen 60 -65 % feste fette sind bei dieser seife mein vorbild gewesen.
denke nach und weiß jetzt dass ich hier ja meine **renuka -creamed- coconut geschichte mit den anderen festen fetten mitgeschmolzen habe .... die kokosraspeln sind in dem fall ganz zart....
eben vorsicht bei kokosraspeln die werden gerne braun - eher unansehlich - bei ohp-methode scheint das nicht zu passieren, weil erst "hinterher" reinzugeben, wenn du nun das renuka substituierst mit ? *kokosmilch und ****kokosraspeln dann würde ich vorschlagen, deinen anteil kokosmilch (vorher gut aufschlagen) mit den raspeln zu versetzen und eben wenn die ohp später reinzukippen und den flüssigkeitsanteil (wenigstens zur hälfte) von der laugenflüssigkeit zu reduzieren.

weitere fragen beantworte ich dir gerne....

liebe grüße
mara
* ich weiß ein widerspruch aber laß es mal so stehen

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

nachtrag

"efeuöl" könnte ich mir vorstellen - hab aber keinerlei erfahrung ob der "wirkstoff" die verseifung auch gut übersteht ?

"äö - rosmarin" liebe ich besonders wegen dem frischen duft, dass straffend wirkt - schön, habe hier sogar "gepulvertes rosmarin" dabei.

die kokosmilch habe ich nicht als lauge verwurschtelt - weil ich laugen grundsätzlich mit "eiswürfel" mache und kokosmilch dann meist mengenmäßig abziehe und erst im puddingstadium oder nach der ohp-ofenzeit dazugebe, eben gemeinsam mit den meisten anderen zusatzstoffen.

sanddornfruchtfleischöl - 2 "fette" spritzer - riecht allerdings die ersten tage


lg
mara

Doro

Ungelesener Beitrag von Doro »

Danke dir für deine ausführlichen Antworten. Dann werde ich mich jetzt mal in die Planung einer schönen Seife begeben und auf die Suche nach Ranuka.

LG
Doro

Antworten