In der Seifenküche

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Anonymous

In der Seifenküche

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Ich möchte euch einige meiner Seifen zeigen.

Mud soap mit TotemMeerSchlamm: Samar

[ externes Bild ]

Olivenöl 400g
Kokosnußöl 160g
Palmöl 160g
Jojobaöl 80g

10% ÜF
204 g Wasser
100 g Totesmeerschlamm
Das Rezept ist von Sambara.

Eine weiße Seife mit einer grauen Marmorierung sollte es werden. Sie riecht nach Green Tea und Lindenblüte: Minas Tirit

Rezept:
150 g Kokos
100 g Macadamiaöl
100 g Babassu
100 g Raps
50 g Mandeöl

Mit Titanidoxid gefärbt und mit Holzkohle zart marmoriert.
[ externes Bild ]

Es gibt Steine am Mittelmeerstrand. Ich fand die so schön mit den weißen Adern und dem Grau: Mediterranean Sea

Rezept:
150 g Kokos
150 g Palm
150 g Olive
100 g Raps
50 g Sesam
50 g Walnuss

10 % überfettet, mit Titandioxid und Kohle gefärbt
Duft: Mediterraneo

[ externes Bild ] [ externes Bild ]

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Wunderschön deine Seifen Petra.
Erzählst du mehr darüber?
Wie hast du das Bäumchen darauf gemacht? Freihand geritzt?

Holzkohle färbt blau?
Einfach abgebrannte Holzkohle?
Was macht die sonst noch in der Seife außer schön aussehen?

Erzähl mir mehr bitte :confused:

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Danke Sly :)
Sly hat geschrieben:Erzählst du mehr darüber?
Wie hast du das Bäumchen darauf gemacht? Freihand geritzt?
Den Stempel hat mir mein Sohn aus Fimo gebastelt, er hat dann auch die Seife getauft nach der Stadt aus dem herrn der Ringe.
Holzkohle färbt blau?
Einfach abgebrannte Holzkohle?
Was macht die sonst noch in der Seife außer schön aussehen?
Das ist kein Blau, das sieht nur auf den Fotos so aus. Es ist grau.
Es ist eine speziell gepulverte Buchenholzkohle, die mir eine nette Kollegin aus einem Seifenforum geschickt hat. Mit den Kohlekompretten aus der Apo hab ich es nicht so schön hinbekommen, sie klumpte. Ich glaube nicht, dass die Holzkohle noch was machen, wenn sie in der Seife ist, sind alle Poren, die normalerweise die Wirkung bringen, mit Seifenleim zu.

Petra

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Also ist die Holzkohle nur zum hübsch aussehen.
Mmmmmh - na ja aber das tut sie jedenfalls :ja:

Hat dein Sohn toll gemacht das Bäumchen.

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Ganz zauberhafte Seifchen, Petra!
Holzkohle zum färben kann man kaufen (ich kann auch etwas davon abgeben :wink: ) - ich selber würde wohl nicht den Grill plündern - andererseits schadet es wohl auch nicht, wenn man Grillkohle nimmt. Und Kohlekompretten sind bei mir in Wasser zerfallen und dann unter den Leim gerührt nicht klumpig geworden, aber die restlichen werden trotzdem in einer Gesichtsmaske verabeitet 8)
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Danke für dein Angebot Lavendelhexe :bussi:
Aber ich dachte es hätte auch Wirkung :(
Wie sieht das mit Schlamm aus? Auch nur für die Optik?

Kohle in Maske? Was bewirkt sie da? :gruebel:

Ich habe gestern auf deiner Seite gestöbert. Mach ich später wieder.

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Schlamm vom Toten Meer hat eine Heilwirkung und eine Reinigungswirkung.

Kennst du Salzseife oder Soleseife? Die ist ja ganz mild. Totes-Meer-Salz kann man leider nicht für Salzseife nehmen, eil sie dann Wasser zieht, aber man kann das marine Sediment in die Seife rühren oder eine Reinigungsmaske mit vielen Mineralien machen.
Salzseife im Gesicht vertrage ich grade so, die Öl-Salzseifenreinigung ist schon besser, der absolute Hit ist aber diese Seife, weil sie noch milder als Salzseife ist und die feinen Partikelchen die Haut sanft massieren und peelen, fühlt sich an wie Puder :love: Ich war selten so begeistert von einer Seife.

Petra

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Danke für die Info Petra.
Petra hat geschrieben:der absolute Hit ist aber diese Seife
Jetzt weiß ich nicht genau welche Seife du meinst.

Meinst du Seife mit Schlamm vom Toten Meer?
Das bekommt man doch bestimmt in der Apo oder?
Gibt's da ein Rezept? Link vielleicht?

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Sly hat geschrieben:
Meinst du Seife mit Schlamm vom Toten Meer?
Das bekommt man doch bestimmt in der Apo oder?
Gibt's da ein Rezept? Link vielleicht?
Sly die Seife die ich Dir geschickt habe mit dem schönen Namen "Sly" enthält auch Schlamm aus dem Toten Meer, ausserdem hast Du auch eine Soleseife von mir bekommen. :D

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

:bussi:

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Sly hat geschrieben: Kohle in Maske? Was bewirkt sie da?
Soll reinigend wirken. Die berühmte englische Firma mit L am Anfang und h am Ende hat Kohle in diversen Produkten 8)
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Na dann werd ich mir doch glatt mal Kohlekompretten besorgen :ja:
Hast du vielleicht ein nettes Rezeptchen für mich dazu lavendelhexe?

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Äh, ich werf halt immer zusammen, was ich so habe... Wie bei Heilerde - mit Joghurt angerührt mag ich solche Masken sehr gerne. Oder auch mal Saft oder Tee. Dann evtl. noch ein Löffelchen Honig rein und manchmal ein paar Tropfen Sole dazu.. Duft ist für mich wichtig. Soll es nicht so austrocknen ist ein bissel Öl nett.
Nunja - kein Rezept, nur ein paar Möglichkeiten 8)
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Ich danke dir lavendelhexe.
Mal sehn was ich zusammenbruzel ;D

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Seifen mit Inhalt, Petra, darauf steh ich. Kann ich eine Samar-Seife tauschen gegen eine von mir? Wenn ja, schick mir Mailchen, kannst auch was anderes haben.

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Das sind ja wunderschöne Seifchen - am Besten gefallen mir die Blauen, die schaun so richtig nach Urlaub mehr und wunderbarem Duft aus....

Weiter so!!!!! :respekt:

Claudia

pigeldi

Ungelesener Beitrag von pigeldi »

Die Mediterranean Sea ist sowas von schön, gefällt mir ausgesprochen gut.

Da fällt mir wieder ein, dass ich schon über ein Jahr mal ne Ader machen wollte aber bis jetzt immer noch net gemacht *aufZettelnotier

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Ich freue mich, dass sie euch gefällt. :) Auf dem Foto kommt sie wirklich blau rüber, aber in Wirklichkeit ist sie grau.

Petra

Antworten