Kokosmilch

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Antworten

:: Hat das Thema eröffnet ::
Soap Street
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 291
Registriert: 29. September 2016, 10:52
Wohnort: Schweiz, Kanton Aargau

Kokosmilch

Ungelesener Beitrag von Soap Street » 13. Oktober 2016, 14:44

Für meine Förmchen habe ich ein eigenes Grundrezept ertüftelt, das ich gerne teile. Die Seifen werden schön hart und das Relief wäscht sich nicht sofort weg. Sie profitieren natürlich von einer längeren Reife- und Lagerzeit, weshalb ich oftmals ganze Serien siede und blaue Phasen, grüne Phasen, rosa Phasen oder cremefarbene Phasen auslebe. Honigphasen und Milchphasen sowieso :rosenbett:

28 % Kokos, 20 % Olive, 17 % Kakaobutter, 11 % Mandel, 10 % Raps, 10 % Sonnenblume und 4 % Rizi. Überfettung bei 6 %. Hier habe ich Kokosmilch (gefroren) und ein wenig Wasser gemischt als Flüssigkeit genommen. Flüssigkeit um 1/3 reduziert.

Liebe Grüsse
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar

Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1359
Registriert: 10. Januar 2012, 04:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kokosmilch

Ungelesener Beitrag von Bina » 13. Oktober 2016, 18:05

Diese Form ist wirklich schön, da versteh ich dann sogar diejenigen, die meinen "zum Verwaschen viel zu schade!" - obwohl wir das gar nicht so gerne hören. ;-)
Liebe Grüsse
Bine


:: Hat das Thema eröffnet ::
Soap Street
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 291
Registriert: 29. September 2016, 10:52
Wohnort: Schweiz, Kanton Aargau

Re: Kokosmilch

Ungelesener Beitrag von Soap Street » 13. Oktober 2016, 18:41

Nein, möglichst viel waschen, damit wir ständig sieden können!

Benutzeravatar

coboki
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2763
Registriert: 11. Juni 2014, 22:38
Wohnort: Bad Münder/Deister

Re: Kokosmilch

Ungelesener Beitrag von coboki » 13. Oktober 2016, 19:57

Also sozusagen eine Phasenseife :lach:
Die Form ist wirklich wunderschön.
Herzliche Grüße
Conny

Die Zeit ist immer reif, um das Richtige zu tun. (Martin Luther King)


:: Hat das Thema eröffnet ::
Soap Street
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 291
Registriert: 29. September 2016, 10:52
Wohnort: Schweiz, Kanton Aargau

Re: Kokosmilch

Ungelesener Beitrag von Soap Street » 14. Oktober 2016, 15:27

Die Formen sind ein Magnet. Ich habe diverse von diesen Elfenformen und die werden einem aus der Hand gerissen. Momentan sind aus Taiwan sehr spezielle Silikonformen auf dem Weg in meine heimische Seifenküche. Die Preise haben echt geschmerzt (bis zu 40 US Dollar pro Stück!) und über die Zollgebühren weiss ich noch nichts, ich werde wohl in Ohnmacht fallen.. aber ich musste sie haben. Filigranst gearbeitete Engel und Elfen. Auf meiner Wish-Liste sind noch mindestens 12 Stück reserviert. Ich werde ein sehr braves Kind sein müssen, damit mir der Nikolaus alle bringt!

Benutzeravatar

coboki
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2763
Registriert: 11. Juni 2014, 22:38
Wohnort: Bad Münder/Deister

Re: Kokosmilch

Ungelesener Beitrag von coboki » 14. Oktober 2016, 22:43

Soap Street hat geschrieben:Ich werde ein sehr braves Kind sein müssen, damit mir der Nikolaus alle bringt!
Na, das schaffst Du doch locker :engel: , siede einfach noch ein paar wundervolle Seifen, dann klappts auch mit
den Wish-List -Formen :zwinkerchen:
Herzliche Grüße
Conny

Die Zeit ist immer reif, um das Richtige zu tun. (Martin Luther King)

Benutzeravatar

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3887
Registriert: 18. Juli 2007, 19:26
Kontaktdaten:

Re: Kokosmilch

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe » 15. Oktober 2016, 12:11

:love: Sooo bezaubernd!!
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Benutzeravatar

Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 4395
Registriert: 18. Januar 2012, 22:00
Wohnort: Leverkusen

Re: Kokosmilch

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita » 15. Oktober 2016, 12:44

:love: Zauberhaft!!!!!!!
Danke fürs Teilen Deiner Rezeptur
Lieben Grus
Birgit Rita :-)


evelinvienna
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 36
Registriert: 10. Dezember 2017, 19:40

Re: Kokosmilch

Ungelesener Beitrag von evelinvienna » 11. Dezember 2017, 07:44

Ich möchte auch unbedingt bald eine Kokosseife sieden. Welchen Duft gebt ihr denn da rein?


:: Hat das Thema eröffnet ::
Soap Street
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 291
Registriert: 29. September 2016, 10:52
Wohnort: Schweiz, Kanton Aargau

Re: Kokosmilch

Ungelesener Beitrag von Soap Street » 11. Dezember 2017, 09:08

Mit "Kokos" Parfümöl hab ich Blitzbeton-Erfahrung gemacht. Schade. Ich nehm jetzt Pina Colada für eine Kokosseife. Passt irgendwie auch.

Antworten