Freudentränen zum Siede-Jubiläum

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Bettie B

Freudentränen zum Siede-Jubiläum

Ungelesener Beitrag von Bettie B »

Ihr lieben,

heute vor einem Jahr habe ich meine erste Seife gesiedet. :attacke:
Um das zu zelebrieren, habe ich gestern bereits Seife vorbereitet (mehr oder weniger erfolgreich) die ich euch zeigen möchte:
DSC_0727.png
DSC_0711.png
Ich wollte die Teardrop schon lange testen. Allerdings erschien mir das etwas kompliziert und ich dachte ich warte noch damit. Naja, gestern kam mir der Gedanke, dass eine teardrop doch eine schöne Jubi-Seife sein könnte - Naja, wie man sieht ist mir bei dem entscheidenden Teil ein "Schlenker" passiert. Die Herstellung gestaltete sich abenteuerlich, da ich außerdem bei der Wahl der Form nicht ganz mitgedacht hatte. Die Form ist bloß 5 cm breit, aber 13 cm hoch. Da hat man selbst mit kleinen Händen und Bechern manövrier-technisch Probleme :wall: , sodass ich mir für die Farblinien mit einem Trichter beholfen hab.

Diese 3 Stücken sind trotz der Schwierigkeiten vorzeigbar wie ich finde und deshalb wollte ich sie mit euch teilen :klimper:

Verseift sind Kokos, Distel HO, Schmalz, Reiskeim, Kabu und Rizi. Einzelheiten zum Rezept und eine kleine Andekdote zu meiner ersten Seife findet ihr hier

Muss mich direkt wieder schlapp lachen :lach: :huhu:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bettie B

Ungelesener Beitrag von Bettie B »

Ach ja und ich muss noch hinzufügen, dass ich heute natürlich zur feier des Tages, ebenfalls Seife gemacht habe, die ich dann hoffentlich morgen vorzeigen kann. :-D

g-ulli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1568
Registriert: Mittwoch, 7. Januar 2009, 12:15
15
Wohnort: Neunkirchen

Ungelesener Beitrag von g-ulli »

Die ist wunderschön :laufen: Den Duft kenne ich und ich finde ihn super.
Die Technik finde ich aufregend aber ist bestimmt nicht einfach oder?
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verschenkter Tag :-)

Bettie B

Ungelesener Beitrag von Bettie B »

:knutsch: Danke Ulli
g-ulli hat geschrieben:Die ist wunderschön :laufen: Den Duft kenne ich und ich finde ihn super.
Ich finde den Duft ja auch total super und der geht immer :D
g-ulli hat geschrieben:Die Technik finde ich aufregend aber ist bestimmt nicht einfach oder?
Hör auf :huhu:
Also das sieht irgendwie einfach aus, ist es aber nicht. Deshalb hab ich das auch so lange aufgeschoben.
Hier findest du ein Beispiel. Das ging mit dem Abenteuer schon los, als ich einformen wollte und dann erst feststellte das die natürlich :huhu: zu eng ist. Zum Glück ist das Rezept sehr, sehr pflegeleicht und bleibt lange flüssig. Dann ist mir zum Glück mein Trichter eingefallen.
Der wirklich schwierige Teil aber ist dann das Auffüllen. Es muss von beiden Seiten gleichzeitig und gleichmäßig gegossen werden, sonst wird das nichts. Also der Rest des Blocks, bei dem mir der "Schlinger" passiert ist, sieht jedenfalls nicht aus wie ein Tropfen :huhu:

Benutzeravatar
Positiv
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 8663
Registriert: Montag, 2. September 2013, 11:08
10

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Bertie, die sehen doch toll aus. Richtige Jubi-Seifen. Glückwunsch zum1-jährigen. :blumenfuerdich:
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Soap Street

Ungelesener Beitrag von Soap Street »

Gratuliere zum Jubiläum! Der Teardrop ist doch wunderbar gelungen. Hab ich auch abgearbeitet diese Technik und meine wurde bei weitem nicht so gleichmäßig. Ist ein wenig Glücksache und wenn man an dem Tag ein bisschen schusselt beim Eingiessen ist es um die Gleichmäßigkeit geschehen. Aber deine ist dir hervorragend gelungen.

Die Anekdote ist zum Brüllen! Ich hab bei meiner ersten Seife in voller Schutzmontur in der Einfahrt gestanden und zitternd vor Angst die Lauge angerührt. Es hiess man solle das im Freien tun. Ich hab etliche Seifen gebraucht bis ich keine Angst mehr hatte.

Bettie B

Ungelesener Beitrag von Bettie B »

Vielen Dank ihr lieben!
:knuddler:
Soap Street hat geschrieben: Ich hab bei meiner ersten Seife in voller Schutzmontur in der Einfahrt gestanden und zitternd vor Angst die Lauge angerührt. Es hiess man solle das im Freien tun. Ich hab etliche Seifen gebraucht bis ich keine Angst mehr hatte.
Großartig :huhu:
Ich hab auch noch zwei weitere im Labor gemacht. Dann hab ich allen Mut zusammen genommen und zu Hause weiter gemacht. Dort hab ich die Lauge dann im Bad hergestellt, weil wir dort einen großen und sehr fähigen Mega- Lüfter haben :huhu:
Allerdings rühre ich die Lauge bis heute in Chemikalien und Temperatur beständigen Schottflaschen aus dem Labor an. Die haben einen Deckel, der vermittelt mir Sicherheit. Mit offenen Plastikbehältnissen, kann ich mich bis heute nicht arrangieren. :kicher:

Benutzeravatar
Elaine
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 219
Registriert: Freitag, 16. Dezember 2016, 07:05
7
Wohnort:

Ungelesener Beitrag von Elaine »

Eine sehr hübsche Seife ist dir da gelungen!

und...
ALLES GUTE zum Jubiläum! :prosit:
...mit ganz lieben Grüßen Elaine

Soap Street

Ungelesener Beitrag von Soap Street »

Bettie, ich hab einen offenen Plastikbehälter für die Lauge, allerdings rühre ich sie grundsätzlich nur im Spülbecken an. Und der Plastikbehälter ist in einer gefrorenen Eiswanne. Falls der umfällt, läuft die Lauge einfach in den Ausguss. Ich habe einfach immer noch grossen Respekt, das hält mich konzentriert bei der Arbeit.

Benutzeravatar
Jytte
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3580
Registriert: Samstag, 17. Oktober 2015, 19:48
8
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Jytte »

Liebe Bettie, zu Deinem ersten Jubiläum herzlichste Gratulation :blumenstrauss:
Zu deiner Teardrop auch einen :blumenstrauss: sie sieht total toll aus und da die Technik mächtig nach viel Übung und Geschicklichkeit aussieht, finde ich Deine doppelt schön, gerade wegen dem Schlenker dafür einen :blumenstrauss:
Hoffe Du hast genug Vasen für die Blumen :love:
Liebe Grüße Jytte

"Im Garten des Lebens ist Humor der beste Dünger" ( Heinrich Heine)

g-ulli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1568
Registriert: Mittwoch, 7. Januar 2009, 12:15
15
Wohnort: Neunkirchen

Ungelesener Beitrag von g-ulli »

Oje, hab mir gerade das Video angeschaut, jetzt hab ich noch viel mehr Respekt vor deiner Leistung.
Da traue ich mich nicht ran mit meiner Grobmotorik ;-)
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verschenkter Tag :-)

Vandini
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 745
Registriert: Dienstag, 20. September 2016, 19:33
7
Wohnort: Nähe München

Ungelesener Beitrag von Vandini »

Das scheint wirklich sehr aufwändig zu sein und außerdem braucht man auch viel Phantasie!
Tolle Sache! :gut:
Jetzt muß ich aber echt mal saublöd fragen(hatte noch nie Handgesiedete Seife in der Hand),komm mir echt bissl dumm vor, :vollirre:
aber schäumt die Seife denn auch?
Liebe Grüße, Claudia

g-ulli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1568
Registriert: Mittwoch, 7. Januar 2009, 12:15
15
Wohnort: Neunkirchen

Ungelesener Beitrag von g-ulli »

Natürlich schäumen handgesiedete Seifen auch....je nach Fettzusammensetzung mehr oder weniger.
Und das ist keine "saublöde" Frage, du kennst ja noch keine selbst gesiedete Seifen.
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verschenkter Tag :-)

Vandini
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 745
Registriert: Dienstag, 20. September 2016, 19:33
7
Wohnort: Nähe München

Ungelesener Beitrag von Vandini »

Ich Danke Dir g-ulli!:-)
Liebe Grüße, Claudia

Bettie B

Ungelesener Beitrag von Bettie B »

Vielen, vielen Dank ihr lieben :knutsch: :knutsch:

@Jytte: Ich besorge mir Vasen, keine bange ;-) :love: Danke :knuff:

@Vandini: oh die schäumen und wie. Besonders dieses Rezept ist sehr schaumwillig und üppig. Das ist mir immer wichtig, da ich erklärter Super-Flausch-Schaum Fan bin. Obwohl mein absoluter Favorit in Haptik und Schaumeigenschaften gerade ein anderes Rezept ist.
Und deine Frage ist nicht blöd, als ich meine erste Seife abgewaschen habe, stand ich laut lachend im Bad und hab ständig laut gesagt "Die schäumt ja sogar" :huhu:
Mein Mann hatte schon Angst, dass ich nicht mehr alle Tassen im Schrank habe :huhu:

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6168
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Wunderschön herzlichen Glückwunsch!
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Was für eine wunderschöne Seife! :love:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Vandini
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 745
Registriert: Dienstag, 20. September 2016, 19:33
7
Wohnort: Nähe München

Ungelesener Beitrag von Vandini »

Bettie B hat geschrieben:Das ist mir immer wichtig, da ich erklärter Super-Flausch-Schaum Fan bin
Absolut,ich genauso!:-)
Liebe Grüße, Claudia

Antworten