Zick Zack mit Seide und Joghurt

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Bettie B

Zick Zack mit Seide und Joghurt

Ungelesener Beitrag von Bettie B »

Hallöchen ihr lieben,

ich hab heute mal wieder was zum zeigen. Ich war ausgesprochen überrascht beim ausformen der Seife, hatte ich in keiner Weise mit diesem hübschen Effekt gerechnet. Schön unkompliziert ist das auch noch. Ich hab einen einfachen ITP Swirl gemacht, dann zick-zack über die Ecke gegossen, wie bei der Cosmic Wave - nur eben ohne Wave :kicher:

B.silk & Sweet
DSC_0117.png
DSC_0119.png
DSC_0110a.png
Verseift sind:
Fette/Öle: 28 % Kokos, 30 % Olivenöl, 25 % Rapsöl, 12 % Sheabutter, 5 % Rizi
Lauge: dest. Wasser 28 % der GFM, NaOH für eine ÜF von 9 %
Zusätze: Zucker, Salz, viel Tussah-Seide und Joghurt
Farbe: Escapade WEB (VvW)
Duft: PÖ Heather (Gracefruit)
Temperatur: Öle/Fette 30 °C, Lauge 29,5° C
Form: Blockform 15 cm x 5 cm x 13 cm
Siededatum: 26.01.2017

Ich bin sehr glücklich mit dem Ergebnis, vor allem die Farbe gefällt mir sehr.

Viel Spaß beim anschauen und einen schönen Samstag Abend wünsche ich allen

:love:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Elaine
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 219
Registriert: Freitag, 16. Dezember 2016, 07:05
7
Wohnort:

Ungelesener Beitrag von Elaine »

Sie gefällt mir ausgesprochen gut!
Einige Stellen kommen mir so vor, dass sie doch 'waven'
Sehr hübsch!
...mit ganz lieben Grüßen Elaine

Soap Street

Ungelesener Beitrag von Soap Street »

Oh ein wunderschöner Swirleffekt ist dir gelungen, richtig aufgefedert und die Farbe ist super. Kräftig, aber nicht quietschig. Elegant und das Rezept mit Seide und Yogurth ist sicherlich ein Traum in der Anwendung!

zauberfee
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 432
Registriert: Mittwoch, 4. Juni 2008, 10:40
15
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von zauberfee »

Sehr schön, hat sie gegelt? Der Farbton ist so schön :-)
LG :rosenbett:

Benutzeravatar
Andrea-
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 2874
Registriert: Samstag, 4. Juli 2015, 18:30
8

Ungelesener Beitrag von Andrea- »

Sehr hübsch ! Das Weiß sieht so weiß aus :) ! Wie geht das ohne Titandioxid?
Liebe Grüße, Andrea-

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6169
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Traumhaft Deine Seifen!!!!
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

martina61

Ungelesener Beitrag von martina61 »

Wunderbar feiner Farbverlauf!
Ein toller ITP!
Bettie, Du machst so schöne Seifen!

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Was für wunderschöne Seifen! :love:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Bettie B

Ungelesener Beitrag von Bettie B »

zauberfee hat geschrieben:Sehr schön, hat sie gegelt? Der Farbton ist so schön :-)
LG :rosenbett:
Danke :klimper:
Ich nehme an, dass sie gegelt hat. Ich habe 2 h später nochmal kontrolliert, da war sie warm. Ich bin dann ins Bett und hab sie mit Handtüchern isoliert einfachen machen lassen. Dieses Escapade WEB ist aber auch eine tolle Farbe.
Andrea- hat geschrieben:Sehr hübsch ! Das Weiß sieht so weiß aus :) ! Wie geht das ohne Titandioxid?
Danke :-)

Das liegt am Rezept. Sie ist in natura nicht ganz rein-weiß, kommt dem aber schon sehr nahe. Ich habe das Foto neben dem Fenster bei Sonnenschein aufgenommen. TiO2 versuche ich immer tunlichst zu vermeiden. Ich hab damit immer nur ärger :/

Benutzeravatar
Andrea-
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 2874
Registriert: Samstag, 4. Juli 2015, 18:30
8

Ungelesener Beitrag von Andrea- »

Danke, Bettie! Ich nehme an, dass du dann ein sehr helles Olivenöl hattest, oder? Inwiefern ärgert dich Titandioxid? Ich will ja auch mal mit Farben anfangen und habe mir diesen Stoff schon vorgenommen.
Liebe Grüße, Andrea-

Bettie B

Ungelesener Beitrag von Bettie B »

Bettie B hat geschrieben:
zauberfee hat geschrieben:Sehr schön, hat sie gegelt? Der Farbton ist so schön :-)
LG :rosenbett:
Danke :klimper:
Ich nehme an, dass sie gegelt hat. Ich habe 2 h später nochmal kontrolliert, da war sie warm. Ich bin dann ins Bett und hab sie mit Handtüchern isoliert einfachen machen lassen. Dieses Escapade WEB ist aber auch eine tolle Farbe.

So ein quatsch :huhu: da muss ich mir ja selber widersprechen. Die kann ja gar nicht gegelt haben. Also sie ist immer noch fast weiß. Hat nicht nachgedunkelt oder dergleichen. Trotz Joghurt. Und wenn sie gegelt hätte, wäre sie ja wesentlich dunkler geworden.

Außerdem kann das schon von der Temperatur her gar nicht sein. Bei dem Wassergehalt hätte die Seife ja von allein über 60°C erreichen müssen und selbst die Isolation per Handtuch bringt meist nur eine Temperatur von 27-30°C zustande. Hab jetzt mal ein bisschen nachgemessen bei den letzten Seifen ;-)

Soap Street

Ungelesener Beitrag von Soap Street »

Andrea- hat geschrieben:Inwiefern ärgert dich Titandioxid? Ich will ja auch mal mit Farben anfangen und habe mir diesen Stoff schon vorgenommen.
Darf ich mich der Frage anschließen? Ich verwende Titandioxid schon fast verschwenderisch und hatte bis auf einen Glyzerinriver-Effekt nie ein Problem.

Bettie B

Ungelesener Beitrag von Bettie B »

Ich habe leider nur wasserlösliches TiO2 hier. Das kann den SL schneller andicken lassen - was bei niedriger Dosierung einem Swirly Rezept ja auch beherrschbar ist. Aber nach der ganzen Nasse Kreide Sache war ich total genervt, weil irgendwie den Eindruck hatte, dass das TiO2 daran nicht ganz unschuldig ist bzw. irgendeine Form von Mitschuld trägt. Bei meiner Cosmic Shimmy Seife hatte ich auch TiO2 drin. Das hatte ich scheinbar nicht gut eingerührt. An einigen Stellen kommt die ungefärbte Seife durch (die übrigens weiß genug gewesen wäre). Das fällt zum Glück nur bei genauer Betrachtung auf. Wie dem auch sei - die Seife ist zwar nicht extrem bröckelig, aber beim waschen fühlt sie sich an wie eine Kreide Seife :gruebel: und das finde ich ganz furchtbar :huhu:

Naja, daher kneife ich mir das TiO2 gerade, bis ich das nächste mal Seife mit Kaolincreme mache ;-) Und dann sehe ich wie es mit mir und TiO2 weiter geht :kicher:

Soap Street

Ungelesener Beitrag von Soap Street »

Ah sehr spannend. Ich habe auch schon bemerkt, dass das TiO2 andickt, daher kommt das immer ganz am Schluss beim Farben mischen, damit das Gießen sofort los gehen kann. Ich mische mein TiO2 vor in einer Flasche. Halb TiO2, halb Wasser. Das hab ich immer vorrätig und es gibt keine Pünktchen. Einfach kräftig schütteln vor Gebrauch.

Nasse Kreide habe ich bisher nur explizit einem Pigment zuzuschreiben und zwar Neonpink. Brösel brösel.

Bettie B

Ungelesener Beitrag von Bettie B »

Soap Street hat geschrieben:Ich mische mein TiO2 vor in einer Flasche. Halb TiO2, halb Wasser. Das hab ich immer vorrätig und es gibt keine Pünktchen. Einfach kräftig schütteln vor Gebrauch.

Ja hab ich auch so gemacht ;-)
Ich find das Video leider nicht mehr, aber irgendwo hab ich sehen, das diese merkwürdigen bröselpunkte in Kombi von Tio2 mit Reiskeimöl vorkommen sollen, oder dann besonders. Naja, Reiskeimöl nehme ich sehr gern und sehr oft :gruebel: Farbnester waren das definitiv nicht, sieht eher aus wie Kreide stellen.
Ich hab da eine Seife, die hat sowas, wenn ich die Fotografiert hab zeig ich das nochmal.

Soap Street

Ungelesener Beitrag von Soap Street »

Das find ich jetzt wirklich interessant. Ich verwende sehr selten Reiskeimöl. Aber öfter mal Reismilch. Und jedesmal wenn Reismilch mit viel TiO2 im Spiel war.. Kreide. Ist mir Mitte Januar wieder passiert und ich habs auf die Kälte geschoben. Könnte da was dran sein? Farbnester können es bei dir nicht gewesen sein, da du auch das TiO2 vorgängig im Wasser auflöst und in der Flasche hast.

Bettie B

Ungelesener Beitrag von Bettie B »

Wenn ich wieder zu Hause bin schau ich mal nach, ob ich das Video noch finde. Ich meine es war Soap queen Tv. Die Tante meinte in dem Video, das sie Reiskeimöl deshalb nichtmehr nimmt, weil das mit Tio2 immer zu diesem Phänomen führt. Und das kann ich bei einigen Seifen auch bestätigen

Soap Street

Ungelesener Beitrag von Soap Street »

Die Tante :lach: :lach: :lach:

Antworten