Honig-Joghurt Seife

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Bettie B

Honig-Joghurt Seife

Ungelesener Beitrag von Bettie B »

:hallihallo: Ihr Lieben,

ich hatte mir ja vorgenommen meine erste Honigseife zu sieden. Bisher war mir das irgendwie zu heikel, aber nachdem ich die schönen Honig Seifen von Kunstblume und Soap Street gesehen hatte, wollte ich auch mal mein Glück versuchen.
DSC_0086.png
Ist zum Glück auch was geworden :yeah: obwohl ich während der Herstellung nicht ganz sicher war, ob das gut ausgeht :kicher:

Verseift sind Olivenöl, Kokos, Mandelöl, Traubenkernöl, Rizinusöl ( war wohl keine so gute Idee ein Überschuss an flüssigen Ölen zu verwenden, aber naja nach ein paar Tagen Geduld, war dann doch alles gut und vor allem fest :kicher: )
Lauge: dH2O 28 % der GFM, NaOH für eine ÜF von 9 %
Zusätze: 2 TL Salz, 1 gehäufter EL Honig, 2 El Joghurt auf 500 GFM
Farbe: Keine
Duft: PÖ Honeywash (GF) & etwas ÄÖ Blutorange

Ich bin ganz glücklich mit dem Ergebnis, ausprobieren musste ich die natürlich auch schon und bin schon sehr angetan. Ich bin gespannt, wie es nach ein paar Wochen aussieht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Positiv
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 8663
Registriert: Montag, 2. September 2013, 11:08
10

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Sehr exclusiv und edel, Bettie.
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Callina

Ungelesener Beitrag von Callina »

Schade, dass ich deine Seife (noch) nicht sehen kann. Aber nach den Inhaltsstoffen wird sie sicher fein! Und auch Olive gibt harte Seife, es dauert nur ein wenig. Ich weiß ja nicht wie viel Kokos dein Rezept enthält. Ich bekomme auch mit wenigen festen Fetten harte Seife.

Bettie B

Ungelesener Beitrag von Bettie B »

Danke ihr Lieben :-D

Naja, das Rezept gibt normalerweise eine schöne, glatte und feste Seife gerade wegen dem hohen Anteil an Olivenöl. Alerdings ist der SL bei der Zugabe des Honig joghurt Gemisches, so demaßen flüssig geworden, dass ich leicht irritiert drein schaute. :kicher: aber nach 2 Tagen war sie schön hart und konnte unfallfrei aus der Form geborgen werden ;-)

Callina

Ungelesener Beitrag von Callina »

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Seife mit vielen flüssigen Elementen mal 2-3 Tage braucht. Seife ist halt was für Geduldige. 28% Flüssigkeit ist zwar schon reduziert und Honig und Joghurt sind nicht sehr viel... Wie weit hast du den Seifenleim gerührt? Vllt hätt er etwas mehr Rühren gebrauchen können.

Bettie B

Ungelesener Beitrag von Bettie B »

Ja das ist richtig. Und Geduld ist ja immer nix für mich ;-)
Ich hatte erstmals emulgiert, dann den Honig dazu gegeben. Allerdings hatten Lauge und Öle exakt die gleiche Temperatur. Da kann man schon mal eine gute Stunde rühren ;-) und ich hab bestimmt 20 min hart durchpüriert (nicht am Stück) aber mein Püri war schon gut heiß gelaufen :kicher:

Dann ist sie aber gut fest geworden. Ich hatte auch damit gerechnet, dass es länger dauern würde, allerdings hatte ich nur nicht mit der Konsistenz gerechnet :kicher:

Callina

Ungelesener Beitrag von Callina »

Honig heizt normalerweise auf, aber vermutlich nicht in der kleinen Menge.
Wenn Lauge und Öle die gleiche Temperatur haben, ist das ja gut, es kommt drauf an wie diese Temperatur war. Ich lasse beides etwa auf handwarm bis 40Grad abkühlen, kommt immer auf die verwendeten Zutaten an. Wenn deine Zutaten schon sehr kalt waren, dauerts schon mal mit Rühren, aber eine Stunde hab ich noch niiiie gerührt!

Bettie B

Ungelesener Beitrag von Bettie B »

Ich habe beides immer bei 30 Grad, messe immer nach, da ich gerade experimentiere mit Wassermenge und Temperaturen ;-) im Augenblick seifel ich bei 28 Grad und 20% Wasser konsequent auch bei 50% festen Fetten und pürieren kann man trotzdem lange. Ich hatte das in einem tgread von Dandelion im St gelesen. Vor allem lässt sich der SL noch gut Swirlen und das ohne zucker und Salz.
Ich wollte es nicht gleich übertreiben, ich dachte auf 500 Gfm reicht das fürs erst ;-)

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10883
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Oh, ich mag sie sehr. Absolut edle Farbe, der Duft fantastisch. :love:
Liebe Grüße, Nina

Bettie B

Ungelesener Beitrag von Bettie B »

Danke liebe Nina,

ich finde die Farbe ja grandios. Das Rezept macht normalerweise eine sehr helle, cremefarbene Seife und dieser Karamell-Ton erinnert mich an ein bekanntes Sahne-Bonbon. Da war ich doch schon sehr erfreut ;-)

Also nochmals Danke für's "auf den Geschmack bringen" ;-)

Ich muss allerdings gestehen, dass der Duft Honeywash (GF) nicht so mein Ding ist. Aber in Kombi mit dem ÄÖ Blutorange gefällt mir das Ganze schon besser. Er passt zumindest sehr gut in die Honig Seife.
Off-topic
Entschuldigt bitte meine Tippfehler in den oberen Posts. Ich war unterwegs und hatte nicht viel Zeit, da hat meine Handy Tastatur wohl ein Eigenleben entwickelt :kicher:
Und ich sehe gerade, dass ich entgegen meiner sonstigen Gewohnheit ein paar Angaben bei dem Rezept vergessen habe also hier:

Temperatur: Öle/Fette 30 °C, Lauge 30° C
Form: 6er Divi Maß pro Stück 6 x 6 cm
Siededatum: 26.01.2017

Und wie immer gibt es viele Bildchen und Einzelheiten auf meinem Blog

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Sehr schöne Seifen! :blume:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Callina

Ungelesener Beitrag von Callina »

Ah, auf deinem Blog kann ich die Seife sehen, die ist sehr schön geworden!

Soap Street

Ungelesener Beitrag von Soap Street »

Die ist ganz wundervoll geworden liebe Bettie!

Meine Honigseife mit 20 % Honig, 60 % festen Fetten und 40 % flüssigen Ölen ist mir beim Schneiden leider komplett auseinander gebrochen. Irgendwie war die Kombi nicht besonders gut für eine Blockform. Förmchen hab ich damit auch gegossen, die kamen problemlos raus.

War ein Versuch wert. Ein paar Bruchstücke hab ich zur Seite gelegt. Je nach Waschgefühl mache ich nochmal so eine und sonst bleibt es bei den üblichen Honigseifen mit 2 Esslöffel Honig.

Antworten