Bellissima

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar

:: Hat das Thema eröffnet ::
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1445
Registriert: 10. Januar 2012, 04:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Bellissima

Ungelesener Beitrag von Bina » 17. Juli 2017, 21:42

Ist es tatsächlich schon so lange her, dass ich hier eine Seife vorgestellt habe? Kinder, wie die Zeit vergeht!

Gestern habe ich im Rahmen eines Workshops im Seifentreff eine Ringelblumenseife hergestellt. Die Vorgabe waren ein 25er-Rezept und Ringelblumen in welcher Form auch immer.
Und so habe ich das Thema umgesetzt:

Bild

An Ölen habe ich Kokos, Palm, Olive und Sonnenblume h.o. für einen schönen hellen Leim verseift, zusätzlich noch eine leichte Mischverseifung 90 NaOH/10 KOH für cremigen Kuschelschaum und eine leichte (ungesättigte) Sole als Laugenflüssigkeit.

In den 12er-Divi, der ohne Trenner perfekt für 1 kg GFM ist, habe ich auf eine Blümchenmatte (ursprünglich als Plastik-Tischläufer unterwegs) den genau geteilten Leim Teil 1 gegossen. Dieser hat nur trockene, so fein wie möglich geschnittene Ringelblüten und 5 g eines schneller andickendns PÖs (Ringelblume, behawe) bekommen.

Bild

In die zweite Hälfte des Leims kamen dann die frischen, in Olivenöl eingelegten Ringelblüten samt etwas von ebendiesem Öl (nicht viel) - das ist alles, was ich an "Farbe" verwendet habe. Nochmal gut durchpüriert, mit einer fruchtig-frischen ÄÖ-Mischung beduftet und auf der wunderbar glatten und festen hellen Schicht verteilt.

Bild

2 Stunden auf dem Heizkissen haben genügt, dass sie nicht gegelt hat, aber trotzdem vollkommen durchverseift ist.

Ich bin richtig froh mit dieser Seife, sie ist herrlich glatt und fasst sich prima an.; die 5 x 5 cm-Stückchen liegen gut in der Hand und auf die Dusche damit freue ich mich jetzt schon.
Liebe Grüsse
Bine

Benutzeravatar

Manjusha
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2707
Registriert: 6. März 2015, 05:26

Re: Bellissima

Ungelesener Beitrag von Manjusha » 17. Juli 2017, 23:13

:sunny: Einfach schön, Seifenbilder anschauen macht echt glücklich, und Heizkissen finde ich ganz schön raffiniert! :gut:
Liebe Grüße
Manjusha


carlotta
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 111
Registriert: 25. Januar 2015, 18:18

Re: Bellissima

Ungelesener Beitrag von carlotta » 18. Juli 2017, 06:38

Liebe Bine,

bei Deiner Ringelblumenseife passt einfach alles gut zusammen:
die schöne Blumenstrukturmatte, die 2 unterschiedlichen Schichten und der dazu gehörige Duft! Die würde ich auch gerne mal mit in die Dusche nehmen...

Benutzeravatar

Kunstblume
Moderator
Moderator
Beiträge: 8603
Registriert: 10. März 2013, 19:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bellissima

Ungelesener Beitrag von Kunstblume » 18. Juli 2017, 13:31

Die ist total klasse geworden, eine tolle Inspiration für alle WS Teilnehmer.
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar

Alraune
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 710
Registriert: 10. Mai 2017, 09:04
Wohnort: Heerlen

Re: Bellissima

Ungelesener Beitrag von Alraune » 18. Juli 2017, 15:46

Sieht toll aus, vor allem auch mit der Matte. Schön dezent und frisch sieht sie aus.

LG
Alraune
Schönheit vergeht, Dummheit bleibt

Benutzeravatar

Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 4528
Registriert: 18. Januar 2012, 22:00
Wohnort: Leverkusen

Re: Bellissima

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita » 18. Juli 2017, 17:45

Bine, die Seife gefällt mir, sie wirkt natürlich und edel, die gehobelten Kanten sind so exakt......

die würde ich auch mit in die Dusche nehmen.
Lieben Grus
Birgit Rita :-)

Benutzeravatar

Wegwarte
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 503
Registriert: 18. März 2017, 18:50

Re: Bellissima

Ungelesener Beitrag von Wegwarte » 18. Juli 2017, 19:13

Meine Bewunderung wird Dir auch zu Teil, Bine. Eine wunderschöne Seife, die man einfach haben möchte".
Schade, dass ich keine Ringelblumen habe. Könnte ich Dein Rezept mit Löwenzahnblüten umsetzen?
Gruss Wegwarte

Glücklich sein bedeutet nicht,
von allem das Beste zu haben,
sondern aus allem das Beste
zu machen!

Benutzeravatar

coboki
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3257
Registriert: 11. Juni 2014, 22:38
Wohnort: Bad Münder/Deister

Re: Bellissima

Ungelesener Beitrag von coboki » 18. Juli 2017, 20:59

Einfach traumhaft schön und der Duft hört sich :rosenbett: an!
Herzliche Grüße
Conny

Die Zeit ist immer reif, um das Richtige zu tun. (Martin Luther King)

Benutzeravatar

:: Hat das Thema eröffnet ::
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1445
Registriert: 10. Januar 2012, 04:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Bellissima

Ungelesener Beitrag von Bina » 18. Juli 2017, 22:22

Lieben Dank für eure freundlichen Kommentare, ich freue mich!

Wegwarte, das sollte gehen. Ringelblüten gibts aber getrocknet auch in so gut wie jedem Bioladen. :fluesterei:
Liebe Grüsse
Bine

Benutzeravatar

Wegwarte
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 503
Registriert: 18. März 2017, 18:50

Re: Bellissima

Ungelesener Beitrag von Wegwarte » 19. Juli 2017, 13:34

Danke, Bine,

ich habe mir die Ringelblumen in der Apotheke bestellt. :yeah:
Der nächste Bioladen ist ca. 25 km entfernt, da werde ich beim nächsten Besuch die Blütentees :gut: genauer unter die Lupe nehmen.

Die Seife ist wirklich sehr schön geworden.
Gruss Wegwarte

Glücklich sein bedeutet nicht,
von allem das Beste zu haben,
sondern aus allem das Beste
zu machen!

Benutzeravatar

egni+
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 58
Registriert: 15. Juni 2016, 18:11
Wohnort: Wien

Re: Bellissima

Ungelesener Beitrag von egni+ » 19. Juli 2017, 15:25

Wunderschöne Ringelblumenseife - klasse!!
Liebe Grüße, Inge


Mamsel
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 297
Registriert: 11. März 2017, 06:55

Re: Bellissima

Ungelesener Beitrag von Mamsel » 20. Juli 2017, 06:56

Deine Ringelblumenseifen sind sehr schön geworden.
Viele Grüße
Maria

Benutzeravatar

:: Hat das Thema eröffnet ::
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1445
Registriert: 10. Januar 2012, 04:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Bellissima

Ungelesener Beitrag von Bina » 20. Juli 2017, 11:25

Schön, wenn sie euch auch gefallen!
Wegwarte, gutes Gelingen mit Deinen Ringels! Die lassen sich ja auch noch anderweitig wunderbar einsetzen.
Liebe Grüsse
Bine

Benutzeravatar

Liliane
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 23
Registriert: 22. Juni 2017, 00:05
Wohnort: kleines Städtchen im Süd-Westen nahe Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Bellissima

Ungelesener Beitrag von Liliane » 21. Juli 2017, 00:33

Bina hat geschrieben: zusätzlich noch eine leichte Mischverseifung 90 NaOH/10 KOH für cremigen Kuschelschaum
Ich bin eindeutig schon viel zu lange vom Fenster weg, was das sieden angeht; KOH nimmt man doch für Flüssigseife, richtig?
Ich habe es selbst noch nie verwendet, nur NaOH.
Mach das wirklich besseren / weicheren Schaum?
Die Seife ist wunderhübsch geworden, erinnert mich ein wenig an meine Ringelblumenseife, bloß hatte ich keine so schöne Matte, sondern habe Blümchen von Hand eingeritzt :)
Liebe Grüße, Liliane

Benutzeravatar

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3939
Registriert: 18. Juli 2007, 19:26
Kontaktdaten:

Re: Bellissima

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe » 21. Juli 2017, 21:52

Wunderschöne Seife, Bine!
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Benutzeravatar

:: Hat das Thema eröffnet ::
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1445
Registriert: 10. Januar 2012, 04:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Bellissima

Ungelesener Beitrag von Bina » 21. Juli 2017, 22:13

Dankeschön! :flower:
Liebe Grüsse
Bine

Benutzeravatar

hüttelputz
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 39
Registriert: 2. Februar 2016, 21:52

Re: Bellissima

Ungelesener Beitrag von hüttelputz » 4. August 2017, 20:23

Ganz und gar wunderbar. Die ist traumschön!

Benutzeravatar

:: Hat das Thema eröffnet ::
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1445
Registriert: 10. Januar 2012, 04:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Bellissima

Ungelesener Beitrag von Bina » 4. August 2017, 22:44

Danke Dir, Hüttelchen. :knutsch:
Liebe Grüsse
Bine

Benutzeravatar

Wegwarte
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 503
Registriert: 18. März 2017, 18:50

Re: Bellissima

Ungelesener Beitrag von Wegwarte » 5. August 2017, 13:35

Hallo, Bina,

meine Ringelblumen habe ich inzwischen...., trinke sie im Moment auch als Tee. Desweiteteren steckt ein Teil der Blüten in Öl, Deine Ringelblumen-Seife reizt mich ungemein. Ich habe nur keine schöne Blümchenmatte, die muss noch angeschafft werden.
Gruss Wegwarte

Glücklich sein bedeutet nicht,
von allem das Beste zu haben,
sondern aus allem das Beste
zu machen!

Benutzeravatar

Elaine
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 175
Registriert: 16. Dezember 2016, 07:05
Wohnort:

Re: Bellissima

Ungelesener Beitrag von Elaine » 6. August 2017, 22:41

KOH steht bei mir auch noch ungebraucht im Schrank...

Sehr hübsch ist das "Bellissima"chen geworden.
Deine Beschreibung macht mir richtig Lust zu sieden - na bald wieder.
...mit ganz lieben Grüßen Elaine
Frauen können nie genug Schuhe haben, aber echte Ladys können nie genug Seifen sieden/besitzen!

Antworten