Johanna

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2071
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Johanna

Ungelesener Beitrag von Bina »

Heute stelle ich euch meine Johanniskrautseife vor; verseift sind Kokos, Distel h.o., Reiskeim und Kabu, dazu die gemahlenen Johanniskrautblüten.
Bild

Beduftet ist sie mit den ätherischen Ölen Amyris, Lavendel, Zedernholz, Palmarosa und Benzoe - seehr lecker, zum Reinlegen!
Bild

Danke fürs gucken und kommentieren! :klimper:
Liebe Grüße
Bine

Benutzeravatar
flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2533
Registriert: Freitag, 18. März 2016, 19:39
8
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von flidibus »

Sehr sehr schön! Fast zum Anbeißen!
Liebe Grüße
Flidibus

Benutzeravatar
coboki
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3425
Registriert: Mittwoch, 11. Juni 2014, 22:38
9
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von coboki »

Traumhaft schön - und riechen kann ich sie auch förmlich...
Herzliche Grüße
Conny

Die Zeit ist immer reif, um das Richtige zu tun. (Martin Luther King)

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Wundervoll! :love:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Benutzeravatar
juergen
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 401
Registriert: Dienstag, 21. November 2017, 23:26
6
Wohnort: Hamburg

Ungelesener Beitrag von juergen »

Bin begeistert :rosenbett: Sehen toll aus und werden auch eine gute Wirkung haben. :winke:
Herzliche Grüße
Jürgen

Benutzeravatar
bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3443
Registriert: Donnerstag, 26. März 2015, 13:32
9
Wohnort: Linz/Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von bibib »

Eine äußerst sympathische Seife, gefällt mir sehr gut! :ja:
Liebe Grüße,
bibib

Mamsel
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 361
Registriert: Samstag, 11. März 2017, 06:55
7

Ungelesener Beitrag von Mamsel »

Deine Seifen gefallen mir sehr gut.
Viele Grüße
Maria

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10882
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Ich liebe diese Öl-/ Fettauswahl in Seife... Reiskeim, Kabu, Distel ... :love:
Schaut so schön cremig aus, deine Johanna. :gut:
Und die ÄÖ-Mischung kann ich förmlich riechen, stelle ich mir fantastisch vor.
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2071
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Vielen lieben Dank!
Kunstblume, sie schäumt auch wunderbar cremig-üppig.
Liebe Grüße
Bine

Benutzeravatar
Andrea-
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 2874
Registriert: Samstag, 4. Juli 2015, 18:30
8

Ungelesener Beitrag von Andrea- »

Sehr schön - meine frisch gesiedete sieht so ähnlich aus und ich bin sehr zufrieden :) . Ich habe Lavendel, Kamille und Haferflocken fein vermahlen und zum anrühren der Lauge Tee aus Lavendel und Kamille. Beduftet mit Zedernholz, Zitrone, Grapefruit und Lavendel.
Machst du das 25% Rezept?
Liebe Grüße, Andrea-

Benutzeravatar
Wegwarte
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 546
Registriert: Samstag, 18. März 2017, 18:50
7

Ungelesener Beitrag von Wegwarte »

Weiße Schokolade mit Mandelsplitter?
Eine wirklich schöne Seife.......magst Du das Rezept mit uns teilen, liebe Bina?
Gruss Wegwarte

Glücklich sein bedeutet nicht,
von allem das Beste zu haben,
sondern aus allem das Beste
zu machen!

Julia Dezember

Ungelesener Beitrag von Julia Dezember »

Wow, ich staune wirklich, ich habe ja wirklich noch null Ahnung vom Seife sieden, aber das hört sich alles echt lecker an!
...da muss man echt aufpassen nicht rein beißen zu wollen!

...irgendwann trau ich mich das auch Mal.....

Auf jedenfall ein Lob an euch Seifenmacher...tolle Sache!

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2071
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Auch euch vielen Dank für die Kommentare, ihr Lieben!

Andrea, Deine Duftmischung liest sich auch fein, und gemahlene Haferflocken sind prima in Seife! Ich hab eine im Programm mit Hafer, Milch und Honig (und dem entsprechenden Duft), die ist heissgeliebt.

Wegwarte und Julia, ihr seid ja mit dem Seifenvergleich fast so drauf wie mein Mann - der wünscht sich auch oft, das wäre was zum essen, wenns so "lecker" aussieht. Nicht, dass ich nicht kochen würde...

Was meine Rezepte anbelangt, so erstelle ich als gewerblicher Hersteller grundsätzlich eigene Rezepte.
Auch ganz zu Anfang, als ich noch Hobbysieder war, schon - ich glaub, das klassische 25er hab ich noch nie gemacht. Oder höchstens ein mal, aber dann auch in abgewandelter Form, das weiss ich gar nicht mehr genau und müßte erst "graben". :gruebel:

Julia, wenn Du Dich gut einliest, traust Du ich bestimmt auch irgendwann. Respekt vor der Lauge ist in Ordnung - Angst muss man aber nicht haben.
Liebe Grüße
Bine

Benutzeravatar
Andrea-
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 2874
Registriert: Samstag, 4. Juli 2015, 18:30
8

Ungelesener Beitrag von Andrea- »

Danke Bine, ich habe nicht daran gedacht, dass du das ja gewerblich machst :).
Ich bin immer noch am probieren um mein "Traumrezept" zu finden; da ich nicht so oft siede dauert dieses Probieren :)
Liebe Grüße, Andrea-

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2071
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Andrea, ich könnte Dir mein "Jelängerjelieber" anbieten: JLJL , damit hab ich schon etliche Sieder froh gemacht.

Die vegane Variante: Bienenwachs durch 5 % KaBu ersetzen und dafür beim Olivenöl 4 % weniger.
Gut emulgieren (das dauert bei so viel Ölsäure!) und gerne eine Gelphase herbeiführen.

Falls Du es ausprobierst: ich freu mich immer über Feedbacks. :duft:
Liebe Grüße
Bine

Benutzeravatar
juergen
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 401
Registriert: Dienstag, 21. November 2017, 23:26
6
Wohnort: Hamburg

Ungelesener Beitrag von juergen »

Hallo, liebe Bine, ich wusste auch nicht, dass du das mit den Seifen gewerblich betreibst. Darf ich mal nachfragen - machst du das über ein Ladengeschäft oder nur über's Netz oder...? Schleswig Holstein ist groß - hast du irgendwo einen Laden....? :klimper: Werde noch mal ein wenig in deinen Seifenrezepten schnüffeln... :brille:
Herzliche Grüße
Jürgen

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2071
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Lieber Jürgen, ich bin auch nur "privat" und aus Spaß an der Freud in Foren unterwegs - Werbung mache ich für mich nicht (das machen meine Kunden) und einen Shop habe ich aus diversen Gründen nicht.
Mich gibts ausschließlich live und in Farbe auf Veranstaltungen wie z.B. Kunsthandwerkermärkten, das ist meine Welt.
Falls Du Dich einmal nördlich des NOK aufhalten solltest, schreib mich gerne per PN an, dann kann ich Dir sagen, ob und wann eine Veranstaltung anliegt, bei der ich auch ein wenig Zeit zum klönen hab.
Es gibt Märkte, da könnte ich selbst meiner eigenen Mutter nur ein knappes "Hallo!" zuwerfen, dann müsste sie mit bedienen. :kichern:
Liebe Grüße
Bine

Benutzeravatar
juergen
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 401
Registriert: Dienstag, 21. November 2017, 23:26
6
Wohnort: Hamburg

Ungelesener Beitrag von juergen »

Danke liebe Bina, für deine Antwort. Zu meiner "aktiven" Zeit als Lieferant von Grafischem Bedarf an Druckereien bin ich ganz oft in SH unterwegs gewesen. Hatte dort viele Drucker als Kunden. Doch, das ist Vergangenheit. jetzt komme ich nur noch selten über den NOK.
Bin aber einigermaßen oft in Travemünde. Vielleicht bietet es sich ja mal an...
Super, dass du so einfach "als Spaß an der Sache" in diesem Forum mit machst :irre: und auch tolle Ratschläge gibst. :love:
Es ist sooooo schön, dass es noch hilfsbereite Menschen gibt.
Lieben Gruß aus Hamburg :bluemchen:
Herzliche Grüße
Jürgen

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10882
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Bina hat geschrieben:...Es gibt Märkte, da könnte ich selbst meiner eigenen Mutter nur ein knappes "Hallo!" zuwerfen, dann müsste sie mit bedienen. :kichern:
Für dieses Jahr steht bei uns Schleswig und Friedrichstadt aufm Plan - Verwandtschaft besuchen. Würde dich gerne mal auf einem Markt treffen (helfe dir auch beim Seifendealen... :hanf: :D ). Ich PN dann, wenn soweit.
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Andrea-
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 2874
Registriert: Samstag, 4. Juli 2015, 18:30
8

Ungelesener Beitrag von Andrea- »

:rosefuerdich: Danke liebe Bine! Das Rezept kenne ich schon :), ich hatte mich damals in deine "Kakaoseifenmarmorierung" verliebt :love: und es mir gespeichert aber noch nicht probiert ;
ich gehe in eine etwas andere Richtung: Babassu/Kokos, Reiskeim, Shea, Distel HO und ??? - da bin ich beim testen. Ich mag es sehr gerne schmusig und kuschelig :).
Liebe Grüße, Andrea-

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2071
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Ich auch, Liebchen, ich auch: Klick!

:klimper:

Wobei das JLJL auch totalen Kuschelschaum macht.

Kunstblume: Ich freu mich, sag vor Schleswig auf jeden Fall rechtzeitig Bescheid, virtuell kennen wir uns ja gefühlt schon ein halbes Leben! :freufreu:
Liebe Grüße
Bine

Benutzeravatar
Andrea-
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 2874
Registriert: Samstag, 4. Juli 2015, 18:30
8

Ungelesener Beitrag von Andrea- »

Danke, du Liebe :) - die ist auch wunderschön! Es gibt unendlich viele Möglichkeiten!
Liebe Grüße, Andrea-

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10882
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Bina hat geschrieben:......virtuell kennen wir uns ja gefühlt schon ein halbes Leben! :freufreu:
Yep :bussi: und mach ich! :ja:
Liebe Grüße, Nina

Antworten