• Administrator
  •  
    Das Moderatorenteam macht Sommerpause – Vom 21. Juli bis 19. August 2018 sind keine Neuanmeldungen möglich.
     

Honig-Hafer-Kefir-Seife (OHP)

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar

:: Hat das Thema eröffnet ::
flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1443
Registriert: 18. März 2016, 19:39
Wohnort: München

Honig-Hafer-Kefir-Seife (OHP)

Ungelesener Beitrag von flidibus » 27. Februar 2018, 20:58

Aus Kokos, Olive, Raps, Aprikose, Rizinus, Bienenwachs. Lauge mit Hafermilch angerührt. Nach der OHP-Verseifung Honig, Kefir und ÄÖ Orange und Litsea untergerührt.
Der Duft ist sehr schön fruchtig.
IMG_20180227_205117.jpg
IMG_20180227_205027.jpg
IMG_20180227_204958.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Flidibus

Benutzeravatar

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3926
Registriert: 18. Juli 2007, 19:26
Kontaktdaten:

Re: Honig-Hafer-Kefir-Seife (OHP)

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe » 27. Februar 2018, 21:15

Schööön! :flower: Ich kann sie förmlich riechen... mmhmm, guut!
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Benutzeravatar

Wegwarte
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 503
Registriert: 18. März 2017, 18:50

Re: Honig-Hafer-Kefir-Seife (OHP)

Ungelesener Beitrag von Wegwarte » 27. Februar 2018, 21:16

Traumhaft schön!
Wie hast Du diesen fabelhaften Glanz auf die Seife gezaubert, Flidibus?
Und bitte, wie macht man eine OHP?
Gruss Wegwarte

Glücklich sein bedeutet nicht,
von allem das Beste zu haben,
sondern aus allem das Beste
zu machen!

Benutzeravatar

Vijnana
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 506
Registriert: 1. Juli 2017, 16:39

Re: Honig-Hafer-Kefir-Seife (OHP)

Ungelesener Beitrag von Vijnana » 27. Februar 2018, 21:20

Die Seifen gefallen mir sehr!
:muslima:
Lieben Gruß
Katharina

Benutzeravatar

:: Hat das Thema eröffnet ::
flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1443
Registriert: 18. März 2016, 19:39
Wohnort: München

Re: Honig-Hafer-Kefir-Seife (OHP)

Ungelesener Beitrag von flidibus » 27. Februar 2018, 22:00

Danke euch!
Wegwarte hat geschrieben:Traumhaft schön!
Wie hast Du diesen fabelhaften Glanz auf die Seife gezaubert, Flidibus?
Und bitte, wie macht man eine OHP?
Ich vermute, das Bienenwachs macht den Glanz.
OHP: ich hab die Fette und die Lauge ganz normal bis zum Zeichnen zusammengerührt, dann eine Stunde mit gelegentlichem Umrühren bei 90° Umluft in den Ofen, dann Küsschentest --> war ok. Dann die angewärmte ( die letzten 10 min. mit in den Ofen gestellte) Honig-Kefir-Mischung dazu gerührt --> wurde wieder dünner, dann die ÄÖ --> dickte wieder an und konnte gerade noch so in die Förmchen gegeben werden.
Raus in den Schnee und nach 4 Stunden ausgeformt.
Sollte jetzt verwendungsfähig sein.
Die Ofenmethode hab ich gemacht, um in Ruhe ohne Angst vor Überhitzung den Honig am Schluss dazugeben zu können.
Liebe Grüße
Flidibus

Benutzeravatar

coboki
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3138
Registriert: 11. Juni 2014, 22:38
Wohnort: Bad Münder/Deister

Re: Honig-Hafer-Kefir-Seife (OHP)

Ungelesener Beitrag von coboki » 28. Februar 2018, 00:05

Sehr schön und eine tolle Duftmischung :rosenbett: .
Herzliche Grüße
Conny

Die Zeit ist immer reif, um das Richtige zu tun. (Martin Luther King)


Aramis
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 214
Registriert: 19. Dezember 2016, 10:59

Re: Honig-Hafer-Kefir-Seife (OHP)

Ungelesener Beitrag von Aramis » 28. Februar 2018, 14:30

welch schöne gleichmäßig Oberfläche. Super hübsch. Litesa und Orange finde ich super toll.
Liebe Grüße
Petra

Benutzeravatar

Wegwarte
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 503
Registriert: 18. März 2017, 18:50

Re: Honig-Hafer-Kefir-Seife (OHP)

Ungelesener Beitrag von Wegwarte » 28. Februar 2018, 18:46

Danke für die Erklärung, Flidibus.
Die Methode hört sich interessant (und ein bisschen kompliziert) an. Aber einen Versuch ist diese Art der Herstellung in jedem Fall wert.
Gruss Wegwarte

Glücklich sein bedeutet nicht,
von allem das Beste zu haben,
sondern aus allem das Beste
zu machen!

Benutzeravatar

:: Hat das Thema eröffnet ::
flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1443
Registriert: 18. März 2016, 19:39
Wohnort: München

Re: Honig-Hafer-Kefir-Seife (OHP)

Ungelesener Beitrag von flidibus » 28. Februar 2018, 18:59

Gerne.
Ich unterhalte mich sehr gerne mit euch über die Seiferei - meine Familie mag davon nichts hören... :nawarte:
Liebe Grüße
Flidibus

Benutzeravatar

Wegwarte
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 503
Registriert: 18. März 2017, 18:50

Re: Honig-Hafer-Kefir-Seife (OHP)

Ungelesener Beitrag von Wegwarte » 28. Februar 2018, 19:10

Danke, Du Liebe..... :daisy: dann freue ich mich auf einen regen Austausch.
Deine Seifen machen ja echt gute Laune. :yeah:
Gruss Wegwarte

Glücklich sein bedeutet nicht,
von allem das Beste zu haben,
sondern aus allem das Beste
zu machen!


zauberfee
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 427
Registriert: 4. Juni 2008, 10:40
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Honig-Hafer-Kefir-Seife (OHP)

Ungelesener Beitrag von zauberfee » 28. Februar 2018, 20:24

Ohja ;-) ganz mein Geschmäckle.. Bin OHP Fan. Gefällt mir total !

Benutzeravatar

:: Hat das Thema eröffnet ::
flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1443
Registriert: 18. März 2016, 19:39
Wohnort: München

Re: Honig-Hafer-Kefir-Seife (OHP)

Ungelesener Beitrag von flidibus » 24. März 2018, 10:12

So sieht sie mittlerweile aus:
IMG_20180324_100954.jpg
Und so fühlt sie sich an: :love:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Flidibus


carlotta
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 105
Registriert: 25. Januar 2015, 18:18

Re: Honig-Hafer-Kefir-Seife (OHP)

Ungelesener Beitrag von carlotta » 24. März 2018, 15:00

Die Oberfläche sieht wunderbar glatt und glänzend aus, die OHP ist Dir super gelungen und schäumt ja wie man sieht ganz üppig und cremig!
Lg, Carlotta


Aramis
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 214
Registriert: 19. Dezember 2016, 10:59

Re: Honig-Hafer-Kefir-Seife (OHP)

Ungelesener Beitrag von Aramis » 26. März 2018, 09:42

Liebe Flidibus,

die schäumt ja wie wild. Ich habe mich noch nicht getraut meine OHP Haarseife anzuwaschen.

Ich hatte am Wochenende wieder so ein Erlebnis. Ich habe eine Salzseife die ich Ende August gesiedet hatte angewaschen. Bin ganz begeister. Sehr cremigen Schaum, wenig Stoppgefühl wie sonst. Schaue ich nach stelle ich fest das sie 70% Kokosfett hat. Ist ein Rezept von Claudia Kasper. Dabei war ich mir fast sicher zu wissen das ich Seifen mit weniger Kokos lieber mag??????????????? Liegt wohl doch am langen liegen lassen.

Auf jedenfall ist Deine OHP echt total klasse.
Liebe Grüße
Petra

Benutzeravatar

:: Hat das Thema eröffnet ::
flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1443
Registriert: 18. März 2016, 19:39
Wohnort: München

Re: Honig-Hafer-Kefir-Seife (OHP)

Ungelesener Beitrag von flidibus » 26. März 2018, 18:56

Aramis hat geschrieben:
26. März 2018, 09:42
Liegt wohl doch am langen liegen lassen.
Ja, ich glaub auch, dass die Seifen mit der Zeit immer milder und besser werden. Von der Seife, die ich am Anfang nach 4 Wochen angewaschen habe, bis zu den "Älteren" (2-3 Monate) sind es Welten.
Liebe Grüße
Flidibus

Antworten