• Administrator
  •  
    Das Moderatorenteam macht Sommerpause – Vom 21. Juli bis 19. August 2018 sind keine Neuanmeldungen möglich.
     

Gundermann-Frühlingsseife

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar

:: Hat das Thema eröffnet ::
flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1443
Registriert: 18. März 2016, 19:39
Wohnort: München

Gundermann-Frühlingsseife

Ungelesener Beitrag von flidibus » 22. April 2018, 14:37

Hab ich heute ausgeformt. Aus Kokos, Erdnuss, Distel h. o., Shea, Rizinus. Die Lauge aus Gundermanntee und Zucker. Den Seifenleim in drei Teile geteilt, einen Teil mit lila Seifenfarbe, einen Teil mit dem pürierten Gundermann verrührt. Leider hab ich das in etwas Öl angerührte Duftöl vergessen! So dass sie jetzt nur mit 3,5 % überfettet ist.
Sie gefällt mir allerdings trotzdem sehr gut. Vor allem mag ich die Feder-Aufleger.
IMG_20180422_142923.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Flidibus

Benutzeravatar

Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5120
Registriert: 17. August 2015, 17:40
Wohnort: in Thüringen

Re: Gundermann-Frühlingsseife

Ungelesener Beitrag von Bellis » 22. April 2018, 15:48

Hallo Flidibus,
Deine Seifen sind immer wieder eine Augenweide, wunderschön. Danke für´s Zeigen. :blumenfuerdich:
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Benutzeravatar

:: Hat das Thema eröffnet ::
flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1443
Registriert: 18. März 2016, 19:39
Wohnort: München

Re: Gundermann-Frühlingsseife

Ungelesener Beitrag von flidibus » 22. April 2018, 16:05

Danke dir!
Liebe Grüße
Flidibus

Benutzeravatar

Vijnana
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 506
Registriert: 1. Juli 2017, 16:39

Re: Gundermann-Frühlingsseife

Ungelesener Beitrag von Vijnana » 22. April 2018, 19:52

Wow! Wieder neue Seifen - Klasse, liebe Bernadette!
Wo hebst Du die alle auf?
Was wolltest Du mit Gundermann erreichen? Ging es nur um die Farbe oder um eine bestimmte Heilwirkung? :sunny:
Lieben Gruß
Katharina

Benutzeravatar

:: Hat das Thema eröffnet ::
flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1443
Registriert: 18. März 2016, 19:39
Wohnort: München

Re: Gundermann-Frühlingsseife

Ungelesener Beitrag von flidibus » 22. April 2018, 20:06

Ich stapele sie in Kisten unterm Schreibtisch und im Kleiderschrank...
Gundermann soll hautklärend und entzündungshemmend wirken. Ob davon etwas in der Seife wirkt, sei dahingestellt...
Jedenfalls sieht das Grün hübsch aus.
Ich habe allerdings auch noch eine Gundermanntinktur und ein Gundermannhydrolat gemacht.
Liebe Grüße
Flidibus

Benutzeravatar

Positiv
Moderator
Moderator
Beiträge: 6859
Registriert: 2. September 2013, 11:08
Wohnort: Münster

Re: Gundermann-Frühlingsseife

Ungelesener Beitrag von Positiv » 22. April 2018, 20:11

Schöne Seifen, Flidibus.
Ich habe heute Gundermann-Hydrolat gemacht.
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Benutzeravatar

coboki
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3138
Registriert: 11. Juni 2014, 22:38
Wohnort: Bad Münder/Deister

Re: Gundermann-Frühlingsseife

Ungelesener Beitrag von coboki » 22. April 2018, 20:28

Liebe Bernadette mir gefallen die Seifen ausgesprochen gut und ich stimme Dir zu, die Federaufleger sind sensationell :blumenfuerdich: .
Mir wäre nur die ÜF/LU mit 3,5% viel zu wenig.
Herzliche Grüße
Conny

Die Zeit ist immer reif, um das Richtige zu tun. (Martin Luther King)

Benutzeravatar

:: Hat das Thema eröffnet ::
flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1443
Registriert: 18. März 2016, 19:39
Wohnort: München

Re: Gundermann-Frühlingsseife

Ungelesener Beitrag von flidibus » 22. April 2018, 20:51

coboki hat geschrieben:
22. April 2018, 20:28
Mir wäre nur die ÜF/LU mit 3,5% viel zu wenig.
Ich fürchte, mir auch... aber aussehen tun sie wirklich schön! Das werden eben Schmuckseifen...
Liebe Grüße
Flidibus

Benutzeravatar

Kunstblume
Moderator
Moderator
Beiträge: 8421
Registriert: 10. März 2013, 19:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gundermann-Frühlingsseife

Ungelesener Beitrag von Kunstblume » 22. April 2018, 21:16

Das Lila passt sensationell zu dem Gundermann-Grün. Super schön!
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3926
Registriert: 18. Juli 2007, 19:26
Kontaktdaten:

Re: Gundermann-Frühlingsseife

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe » 22. April 2018, 22:07

Die Seifen sind wunderhübsch - und die Aufleger natürlich eine Augenweide! :love:
Wg. der niedrigen ÜF würde ich die Seifen durchaus ein Jahr oder länger liegen lassen - oder solange es dir eben möglich ist ;-), ein Probestück geht sicher vorher drauf - dadurch wird sie dann sehr viel milder.
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Benutzeravatar

coboki
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3138
Registriert: 11. Juni 2014, 22:38
Wohnort: Bad Münder/Deister

Re: Gundermann-Frühlingsseife

Ungelesener Beitrag von coboki » 22. April 2018, 22:27

flidibus hat geschrieben:
22. April 2018, 20:51
Das werden eben Schmuckseifen...
Eine sehr schöne Idee :yeah: .
Herzliche Grüße
Conny

Die Zeit ist immer reif, um das Richtige zu tun. (Martin Luther King)

Benutzeravatar

Andrea-
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2218
Registriert: 4. Juli 2015, 18:30
Wohnort: Salzburg

Re: Gundermann-Frühlingsseife

Ungelesener Beitrag von Andrea- » 23. April 2018, 07:18

Ich schließe mich an - sehr schöne Kombination und der Federaufleger gefällt mir auch sehr!
Schmuckseife finde ich gut - diese Seifen sind ja zu schön zum verwenden :)
Liebe Grüße, Andrea-


Aramis
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 214
Registriert: 19. Dezember 2016, 10:59

Re: Gundermann-Frühlingsseife

Ungelesener Beitrag von Aramis » 23. April 2018, 10:54

Liebe Flidibus,

eine tolle Idee................... Und die Farben vor allem das zarte Lila. Super gut gefällt mir der Federaufleger.
Duftöl vergessen............ Ist mir gestern auch passiert. Vielleicht ist ja geteiltes Leid halbes Leid. Ich würde sie auch ganz weit hinten stapeln und dann eine Weile vergessen. Wenn sie lange genug gereift sind kannst Du sie sicher nehmen. Ich nehem meine Haarseife mit 4% zwischendurch zum Waschen, denn als Haarseife ist sie für mich nicht geeignet. Sie liegt nun auch seit September.
Liebe Grüße
Petra

Antworten