Seifensammlung

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Aramis
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 248
Registriert: Montag, 19. Dezember 2016, 10:59
7

Seifensammlung

Ungelesener Beitrag von Aramis »

Hallo Ihr Lieben,

leider ist im Moment meine Zeit etwas begrenzt. Immerhin habe ich nun mal etwas Zeit gefunden die schlafenden Seifen auf meinem Küchenschrank zu verpacken, damit sie auch benutzt werden können.

Ich möchte Euch meine Schätzchen gerne zeigen. Danke Euch für´s Anschauen.
Seifencollage.jpg
Liebe Grüße
Petra

Benutzeravatar
flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2533
Registriert: Freitag, 18. März 2016, 19:39
8
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von flidibus »

Wunderschöne und von den Inhaltsstoffen edle Seifenschätze hast du gesiedet!
Liebe Grüße
Flidibus

Aramis
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 248
Registriert: Montag, 19. Dezember 2016, 10:59
7

Ungelesener Beitrag von Aramis »

Liebe Flidibus,

vielen Dank für Dein Lob. Die neuen Schätzchen liegen auf dem Schrank. Auch diese brauchen noch Bilder, dann werde ich sie zeigen.
Liebe Grüße
Petra

Benutzeravatar
flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2533
Registriert: Freitag, 18. März 2016, 19:39
8
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von flidibus »

Aramis hat geschrieben:
Mittwoch, 30. Januar 2019, 11:26
Liebe Flidibus,

vielen Dank für Dein Lob. Die neuen Schätzchen liegen auf dem Schrank. Auch diese brauchen noch Bilder, dann werde ich sie zeigen.
Freu mich schon drauf!
Liebe Grüße
Flidibus

Joko
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 634
Registriert: Dienstag, 15. März 2016, 23:04
8

Ungelesener Beitrag von Joko »

Richtige kleine Kunstwerk hast du da hergestellt. :kleinehexe: Sehr schön :top:
Liebe Grüße
Johanna

Benutzeravatar
Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4198
Registriert: Freitag, 6. März 2015, 05:26
9

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Sehr schöne Seifenschätzchen, wunderschöne Formen! :love:
Gibt die Orangenschale "Rubbel"?
Liebe Grüße
Manjusha

Aramis
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 248
Registriert: Montag, 19. Dezember 2016, 10:59
7

Ungelesener Beitrag von Aramis »

Hallo Manjusha,

ich denke fast nicht. Ich habe sie drin für den Duft. Leider hatte ich ein Päckchen geriebene Schale gekauft und gedacht das es so Schalenstückchen sind, aber es entpuppte sich als feines Pulver. Eventuell macht dieses feine Pulver auch peeling. Ich werde es berichten wenn ich sie anwasche. Allerdings ist sie noch nicht "alt" genug. Ich lasse die Seifen für mich mind. 4 besser 6 Monate liegen damit das Schaumfett milder wird.
Liebe Grüße
Petra

Benutzeravatar
Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4198
Registriert: Freitag, 6. März 2015, 05:26
9

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Danke dir, ich dachte du hättest so Zesten abgezogen, aber das Pulver finde ich jetzt fast noch spannender, und riecht man sie gut raus?
Nachtrag: wird man wohl kaum sagen können, da du ja auch mit ÄÖ Orange beduftet hast...Frage hat sich also erledigt. :kicher:
Liebe Grüße
Manjusha

Aramis
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 248
Registriert: Montag, 19. Dezember 2016, 10:59
7

Ungelesener Beitrag von Aramis »

sehr gerne
Liebe Grüße
Petra

Benutzeravatar
Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6650
Registriert: Montag, 17. August 2015, 17:40
8
Wohnort: in Thüringen

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Sehr schöne Seifen sind da entstanden. Die Formen gefallen mir auch sehr gut. :love:
Ich habe in einigen Rezepturen Milchsäure als Zusatz gefunden. Weshalb verwendest Du Milchsäure in Seifen, Aramis?
Wird das bei der Verseifung nicht zu Natriumlaktat oder liege ich da falsch? :nixweiss:
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Positiv
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 8663
Registriert: Montag, 2. September 2013, 11:08
10

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Sehr schöne Seifen, liebe Aramis. :klimper:
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Lauter wunderschöne Seifen! :love:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Benutzeravatar
Wegwarte
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 546
Registriert: Samstag, 18. März 2017, 18:50
7

Ungelesener Beitrag von Wegwarte »

Als Kunstwerke möchte ich diese tolle SeifenAusstellung auch bezeichnen. :bingo:
"Einfach schön" und edel.
Gruss Wegwarte

Glücklich sein bedeutet nicht,
von allem das Beste zu haben,
sondern aus allem das Beste
zu machen!

Aramis
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 248
Registriert: Montag, 19. Dezember 2016, 10:59
7

Ungelesener Beitrag von Aramis »

Guten Morgen Ihr Lieben,

vielen Dank für Euer aller Lob :argverlegen:

Liebe Bellis,
Bellis hat geschrieben:
Mittwoch, 30. Januar 2019, 16:08
Ich habe in einigen Rezepturen Milchsäure als Zusatz gefunden. Weshalb verwendest Du Milchsäure in Seifen, Aramis?
Wird das bei der Verseifung nicht zu Natriumlaktat oder liege ich da falsch? :nixweiss:
Nein Du liegst nicht falsch. Aus Milchsäure und Natronlauge wird Natriumlaktat. Viele amerikanische Siederinnen machen dies, es soll die Seifen fester machen. Im Seifenforum habe ich auch einiges darüber gelesen. Nachdem ich für meine Schwester nur eine Seife bestehend aus Sesam- und Sonnenblumenöl sieden kann und diese sehr weich ist, habe ich es mal probiert. Auch in dem einen Swirl habe ich Milchsäure dazu, den konnte ich nach 3 Tagen nicht mehr richtig schneiden, deswegen sieht er auf dem Bild etwas rustikal aus.
Man kann natürlich auch Natriumlaktat kaufen und direkt dazugeben, dann spart man sich die Rechnerei. Milchsäure habe ich eh aber da, nachdem ich ja auch Cremes etc mache. Dann rechne ich das benötigete mehr an Natronlauge aus.
Liebe Grüße
Petra

Benutzeravatar
Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6650
Registriert: Montag, 17. August 2015, 17:40
8
Wohnort: in Thüringen

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Danke für Deine ausführliche Antwort, Aramis. :rosefuerdich:
Dass Natriumlaktat verwendet wird, um Seifen fester zu machen und besser ausformen zu können, das habe ich auch irgendwo schon gelesen. :ja:
Ich habe Natriumlaktat immer da, weil ich das gerne auch in Kosmetik verwende. Insofern wäre das einfacher, weil ich kein zusätzliches NaOH zur Neutralisation brauche. Werde ich mal probieren, vor allem, wenn ich wieder die MWM benutze, da habe ich Probleme beim Ausformen.
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Aramis
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 248
Registriert: Montag, 19. Dezember 2016, 10:59
7

Ungelesener Beitrag von Aramis »

Hallo Bellis,

sehr gerne. Jetzt wo Du es sagst........................ Muß ich glatt mal schauen, sollte bei mir ja auch da sein. :brille: Wie war das mit dem Wald und den Bäumen..........................
Liebe Grüße
Petra

Theresa
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 49
Registriert: Montag, 6. Mai 2019, 11:12
4

Ungelesener Beitrag von Theresa »

Wunderschöne Seifen :)

Antworten