Trichterseife

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Annette

Trichterseife

Ungelesener Beitrag von Annette »

Ja, auch ich musste die Technik mit dem Trichter ausprobieren ;D - und hier ist das Ergebnis:

[ externes Bild ]

Die Farben ergeben sich aus grüner und roter Tonerde. Der gelbe Teil ist ungefärbt. Da habe ich irgendwie Glück gehabt, dass das ein so schönes Gelb geworden ist.
Das Spannende ist, dass jedes Stück anders aussieht. Auch die Vorderseite einer Seife sieht meist anders aus als die Rückseite...

Die Seife ist kräftig beduftet mit den ÄÖs Melisse, Rosmarin und Lemongrass.

Regina

Ungelesener Beitrag von Regina »

Deine Trichterseife ist sehr schön geworden, Anette :ja: Auch die Farben, und noch dazu natürlich, ganz nach meinem Geschmack. Ich hab schon gelesen, wie es geht, und muss das jetzt auch mal probieren.

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Oh, die ist ja wunderschön, Annette! Und so schöne Farben hast du mit den Tonerden gezaubert!
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Uta

Ungelesener Beitrag von Uta »

Oh wie schöööööööööönnnnnnnnnnnnnn Annette. Die Seifchens sehen ja einfach nur toll aus, unglaublich! :respekt:

Wo kann ich denn nachlesen, wie die Trichterseife geht? Könnt Ihr oder Du Annette mir den Link zusenden?

Lieben Dank schonmal.

Cistrose
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 623
Registriert: Dienstag, 10. Juni 2008, 22:48
15
Wohnort: Raum Zürich

Ungelesener Beitrag von Cistrose »

:eek: Wow, die sieht echt genial aus!

Ich habe begonnen, mich in die Thematik des Seifensiedens einzulesen. Und solche Bilder.. Mhhh.. :love: da wird man richtig angefixt..

Aber erst die Theorie, die dünkt mich sehr wichtig hier. Wenn ich mich da sattelfest fühle, wird eingekauft. :)

Liebe Grüsse, Cistrose

NoaFleur

Ungelesener Beitrag von NoaFleur »

:eek: wow, ist die schön. Die Farben sind wirklich mit Tonerde gemacht?
Superschön, sowohl die Farben als auch die Marmorierung (oder nennt man das anders?)

Ich habe diese Seifen schon im NSF gesehen und war entschieden, keine Trichterseife zu machen ... diese Entscheidung werde ich wohl überdenken müssen :verlegen:

Annette

Ungelesener Beitrag von Annette »

Uta, hier ist ein Link aus dem Naturseifenforum. Lissi hat einen Blog, in dem sie die Trichterseifen auch mit Bildern erklärt: http://lissi.novemberkids.de/index.php/ ... chrittene/

Ist wirklich ganz einfach. Im Naturseifenforum kannst du auch in der Seifengalerie nachschauen, Pigeldi hat dort einen Link zu einem amerikanischen Forum. Solltest Du nicht ins NSF kommen sag Bescheid, dann probiere ich nochmal, das Thema zu verlinken.

Und ja, die Farben sind wirklich nur mit Tonerde so geworden. Hat mich auch erstaunt, aber ich bin ganz glücklich damit...

Schön, dass Euch die Seife gefällt.

Petra

Ungelesener Beitrag von Petra »

Annette, das ist eine ganz tolle Seife geworden! :respekt:
Uta hat geschrieben:Wo kann ich denn nachlesen, wie die Trichterseife geht? Könnt Ihr oder Du Annette mir den Link zusenden?
Uta, du kannst im BK nachlesen oder bei den Aufrührern. Es macht auf jeden Fall sehr viel Spass. :ja:

Petra

Petra

Ungelesener Beitrag von Petra »

*grins* Annette, wir ergänzen uns aber gut. ;D

Petra

Ute

Ungelesener Beitrag von Ute »

Die sieht wirklich toll aus!

Habe das letzte Woche versucht:
Trichter passte genau auf Blockform, ca. 1 cm Platz zum Boden und was passiert: Der blöde Leim dickt an wie Hölle :evil: .

Klar, war ja auch eine Shampoo-Seife mit massig Kokos .

Aber Dein Foto motiviert mich jetzt wieder !

Annette

Ungelesener Beitrag von Annette »

Ute, ich zeige auch nicht meine mislungenen Seifen ;D
Ich hatte neulich eine Seife mit Sheabutter gesiedet und wollte die Trichtermethode anwenden. Der Leim ist ziemlich schnell angedickt und die Seife war nicht wirklich schön geworden... Aber wegen der guten Zutaten darin werde ich sie in der Badewanne aufgebrauchen.

Uta

Ungelesener Beitrag von Uta »

unglaublich was man alles machen kann :respekt:

Danke Euch für die Links, muss ich doch beim nächsten mal gleich versuchen. :ja:

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Ich sag's hier noch mal: Klasse! :zustimm:

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

:love: :knutsch: !!!!!
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Barbara
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 107
Registriert: Freitag, 28. September 2007, 08:32
16

Ungelesener Beitrag von Barbara »

sehr schöne Seife, Annette, irgendwann muß ich die Methode auch mal ausprobieren,
ach, schön, dass es immer wieder neue Inspirationen gibt :love:
LG
Barbara

zauberfee
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 432
Registriert: Mittwoch, 4. Juni 2008, 10:40
15
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von zauberfee »

Hallo, Annette,
da haste wieder ein schönes Seifchen gezaubert :ja:
LG

Susanna

Ungelesener Beitrag von Susanna »

ui, was für fröhliche Seifen; ich hatte etwas ganz anderes geplant, habe mich jetzt aber umentschieden, will auch Trichtern... Danke für Bilder und Link!
Susanna

traute
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 172
Registriert: Mittwoch, 13. Februar 2008, 12:13
16
Wohnort: lübeck
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von traute »

diese trichtermethode inspiriert mich. das muß ich auch machen :D ich habe lust auf 3 farben, bin gespannt, ob es gelingt.
gruß, traute

be civil to all, social to many, friend to one, enemy to none

Elsa

Ungelesener Beitrag von Elsa »

Ich habe gestern auch meine zweite Trichterseife angeschnitten und sie gefällt mir sehr, sehr gut. Ich bin absolut begeistert von dieser Technik, leider war der Seifenleim von der ersten Trichterseife zu schnell angedickt, bei der zweiten hat allerdings alles bestens geklappt. :)
Meine Trichterseife ist weiss-grau-rot, passend zu meinem Badezimmer. 6 Stücke der ersten Trichterseife (die gleichen Farben) habe ich in Streifen und Würfelchen geschnitten und in einer schwarzen Seife eingebettet, beduftet mit Strawberry-Champagne. :mrgreen:

Lieben Gruss

Elsa

Annette

Ungelesener Beitrag von Annette »

Elsa, das hört sich gut an! Magst Du uns ein Foto zeigen?

zauberfee
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 432
Registriert: Mittwoch, 4. Juni 2008, 10:40
15
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von zauberfee »

Hallo,
Elsa...Foddos , büdde, büdde.. :ja:
LG

cremati
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 791
Registriert: Samstag, 2. August 2008, 20:10
15
Wohnort: Rhein-Neckar

Ungelesener Beitrag von cremati »

Klasse ist die geworden, erinnert mich an 70 ger Jahre.
Die Methode werde ich auch mal ausprobieren.
Die Farben und das Muster.... das hat was :zustimm:

LG
cremati
LG
cremati
Die Gefahr bei der Suche nach der Wahrheit ist, dass man sie manchmal findet

Liliane

Ungelesener Beitrag von Liliane »

Die Seife sieht klasse aus [ externes Bild ]

Irgendwann probier ich diese Methode auch aus
:)

Antworten