ZitronenTrichterVerbene

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

ZitronenTrichterVerbene

Ungelesener Beitrag von cosmee »

so, hier ein paar stücke meines ersten trichterexperimentes:

[ externes Bild ]

die technik hab ich sicher nicht das erste und einzige mal angewendet.. :-)

250 g kokos
200 g raps
150 g rindertalg
100 g rizinus
50 g sonnenblume

5 % glycerin

zitronenverbene kleingehackt und grüne tonerde.

duft einfach aber sehr nett: lemon und orange süss.

keine gelphase.

deswegen auch noch sehr weich (und bröckelig, wie man an einem stück sieht..). aber im grossen und ganzen bin ich sehr zufrieden und freu mich auf das nächste trichterexperiment!!!!!

danke euch für diese inspiration!
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Toll, cosmee, Ihr SeiferInnen seid doch wahre Künstlerinnen. Einfach schön. Und für mich - alles nur Bahnhof -
LG Rosamunde
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Benutzeravatar
mixi
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 209
Registriert: Mittwoch, 5. September 2007, 16:39
16
Wohnort: Franken

Ungelesener Beitrag von mixi »

Whow!!!!!!!!!!

Einfach nur schön!!!!!!!111
Liebe Grüße
mixi

Regina

Ungelesener Beitrag von Regina »

Schicke Seife, Cosmee :zustimm:

margit

Ungelesener Beitrag von margit »

Cosmee, das grün der Verbene ist aber schön herausgekommen.
Ohne Gelphase :!:

Und die Trichtermethode gefällt mir sehr gut mit diesen zwei Farben und
der sparsamen Ornamentik.

Gut gemacht.

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

margit hat geschrieben:Cosmee, das grün der Verbene ist aber schön herausgekommen.

Und die Trichtermethode gefällt mir sehr gut mit diesen zwei Farben und
der sparsamen Ornamentik.

Gut gemacht.
danke, für eure lieben rückmeldungen!

Margit, hast du gelesen, dass ich grüne tonerde zugefügt hab? (ich dachte, wenn schon trichter, dann soll man auch was merken davon) also - das grün ist nicht nur von der zitronenverbene. noch sieht man grüne tupfer drin, vom kraut. bin gespannt, ob es einigermassen bleibt oder gleich braun wird.
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Petra

Ungelesener Beitrag von Petra »

Oh, die ist sehr schön geworden. Sie ist so weiß, hast du Titandioxid mit drin oder ist das von der weißen Grundmasse?
Ich hab grade Rosenbetonseife gemacht :lach:

Petra

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Petra hat geschrieben:Ich hab grade Rosenbetonseife gemacht :lach:

Petra
Petra, die hab ich auch gestern gemacht... :/ Rosen PÖ ist anscheinend ein bissl ein hartmacher - oder was hattest du drin?

das weisse ist allein von den fetten. rindertalg kann das sehr gut. und kokos und der rest ist ja auch eher hell.
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Petra

Ungelesener Beitrag von Petra »

Ah, Rindertalg - das werde ich demnächst auch mal probieren.

Ich habe Äös gemischt, nach einem Rezept aus dem Naturseifenbuch mit einigen anderen Äös noch zusätzlich. Das Nelken-ÄÖ lässt die Seife rasch andicken und macht eine heiße Gelphase. Ich habe sie jetzt rausgestellt, damit sie sich nicht auch noch trennt. So schön weiß mit rot, wie ich das wollte wird sie nicht werden, weil das Titandioxid noch in der Küche steht. Nachdem sie so angedickt ist, konnte ich das nicht mehr rein machen.

Ich stell dir morgen das Rezept ein.

Petra

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Petra hat geschrieben:Ah, Rindertalg - das werde ich demnächst auch mal probieren.

Ich habe Äös gemischt, nach einem Rezept aus dem Naturseifenbuch mit einigen anderen Äös noch zusätzlich. Das Nelken-ÄÖ lässt die Seife rasch andicken und macht eine heiße Gelphase. Ich habe sie jetzt rausgestellt, damit sie sich nicht auch noch trennt. So schön weiß mit rot, wie ich das wollte wird sie nicht werden, weil das Titandioxid noch in der Küche steht. Nachdem sie so angedickt ist, konnte ich das nicht mehr rein machen.

Ich stell dir morgen das Rezept ein.

Petra
ich hab mich so geärgert (wollte noch eine trichterseife machen), dass das ding so angedickt ist (wirklich innerhalb 10 sekunden beton), das wär nicht mal mehr zum spachteln gegangen.
weisst du was ich gemacht hab? ich hab einen schluck wasser dazugeleert - ich dachte, ob ichs gleich wegschmeiss oder dann, wurscht.
noch mal durchgemixt und in die form und kühl gestellt. sie war heute eigenartig. aber ich lass sie mal ruhen und probier sie dann aus.
weisst du, wie sich das verhält?
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Petra

Ungelesener Beitrag von Petra »

Ich hab die ganze Zeit schon mit dem Andicken gerechnet, aber auch nicht so :nein:

Einen kleinen Teil des Leim habe ich abgenommen, um den mit roter Farbe zu mischen. Das ging fast nicht :flop: Ich konnte den Seifenleim nicht mehr mit Wasser (und Löffel) glatt rühren :nawarte:

Petra

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Petra hat geschrieben:Ich hab die ganze Zeit schon mit dem Andicken gerechnet, aber auch nicht so :nein:

Einen kleinen Teil des Leim habe ich abgenommen, um den mit roter Farbe zu mischen. Das ging fast nicht :flop: Ich konnte den Seifenleim nicht mehr mit Wasser (und Löffel) glatt rühren :nawarte:

Petra
oje. ja, so ähnlich wars bei mir auch. das ging razfaz. mit dem wasser und mixer liess sie sich aber weich machen. glatt und homogen war sie nicht. hast du das schon mal gemacht, nachträglich wasser zugefügt??? ich davor noch nicht.
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Petra

Ungelesener Beitrag von Petra »

Um sie wieder flüssiger zu kriegen nicht, nur zum Färben mit einer kleinen Menge in Wasser gelöster Farbe. Das ging sonst immer allerdings mit dem Pü-Stab.

Petra

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Petra hat geschrieben:Um sie wieder flüssiger zu kriegen nicht, nur zum Färben mit einer kleinen Menge in Wasser gelöster Farbe. Das ging sonst immer allerdings mit dem Pü-Stab.

Petra
ja, ich meinte e den Pürrierstab. hab mich falsch ausgedrückt.
ja na klar, rein theoretisch gibt man ja für gewisse dinge im nachhinein noch etwas wasser zu (also, eben, wenn man was auflöst)... da hab ich jetzt beschränkt nachgedacht....
aber gestern das war so ein grauslicher gatsch - na, mal sehn, was es wird.
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Petra

Ungelesener Beitrag von Petra »

Dann hoffe ich, dass sie was geworden ist. Meine fängt grade an zu gelen und die Temperatur ist wieder gesunken. Jetzt hab ich sie rein geholt, damit sie bis an den Rand gelt. Bei uns ists draußen mit nur 10 Grad schon ganz schön frisch.

Petra

Annette

Ungelesener Beitrag von Annette »

Liebe Cosmee,

die Zitronenverbenenseife gefällt mir super gut - sie ist wirklich wunderschön geworden! :ja:
Ich mag solche schlichten aber doch raffinierten Kräuterseifen eh am liebsten...

Die Seife hat das gewisse Etwas!

kimbajana
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 57
Registriert: Samstag, 12. Januar 2008, 10:00
16
Wohnort: wien

Ungelesener Beitrag von kimbajana »

also diese anfixerei mit den trichterseifen ist ja wirklich nimmer auszuhalten – wie soll man denn da wiederstehen? :crazy: :wink: schön ist die geworden, cosmee!

zu deiner betonseife – die rosenduftmischung von claudia geht so:

30 g geranie, 30 g palmarosa, 12 g gewürznelke, 3 g patchouli (für 3 bis 3 1/2 kg seife)

ich hab' bisher zwei seifen mit ähnlichem duft gemacht und kann nicht sagen, dass die extrem schnell angezogen haben (hab' zwar nix näheres dazu aufgeschrieben aber wenn ich mir die fotos von den seifen ansehe, schauen sie nicht danach aus, als ob ich beton in die formen gespachtelt hätte). :wink:
lg kimbajana

seifiges … und … noch mehr seifiges

Petra

Ungelesener Beitrag von Petra »

Kimbajana, mit genau dieser Mischung habe ich grade vorhin eine betonseife hinbekommen ;D Ich hoffe sie wird trotzdem was.

Petra

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

kimbajana hat geschrieben:also diese anfixerei mit den trichterseifen ist ja wirklich nimmer auszuhalten – wie soll man denn da wiederstehen? :crazy: :wink: schön ist die geworden, cosmee!

zu deiner betonseife – die rosenduftmischung von claudia geht so:

30 g geranie, 30 g palmarosa, 12 g gewürznelke, 3 g patchouli (für 3 bis 3 1/2 kg seife)

ich hab' bisher zwei seifen mit ähnlichem duft gemacht und kann nicht sagen, dass die extrem schnell angezogen haben (hab' zwar nix näheres dazu aufgeschrieben aber wenn ich mir die fotos von den seifen ansehe, schauen sie nicht danach aus, als ob ich beton in die formen gespachtelt hätte). :wink:
danke für das duft-rezept. ich hab claudias buch daheim. könnte also auch nachschaun... aber ich bin sowieso nicht so der duftspezialist. ich selbst wär ja auch mit unbedufteten zufrieden.
aber hin und wieder gibts auch für mich wunderbare dufterlebnisse bei seifen (ich sag nur - toskanischer morgen. übrigens, annette - für diese seife haben sich schon etliche leute angestellt - vor allem des duftes wegen :-)

bezügl. des andickens kommts ja natürlich auch auf die fettkombination und wärme der ganzen zutaten drauf an. ich glaub, meine lauge war noch etwas warm... aber es war schon so spät abends und ich müde... :-/

naja - WISSEN würd ichs ja, wie man einigermassen dagegenarbeiten könnt. aber momentan bin ich ein grosser schusel.

gute nacht. ich geh ins bett. (mag nimmer wahlverfolgen... :nein: )
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Schlaf schön, Cosmee - eine wunderschöne Seife ist das!
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

amalfi

Ungelesener Beitrag von amalfi »

Cosmee, die sieht ganz klasse aus, mir gefallen auch besonders die strukturierten Partien in dem schlichten Creme. Und den Duft kann ich mir gut vorstellen, den habe ich letztens für eine Orangenseife genommen :ja: , sehr lecker!

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23034
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Tolles Muster cosmee, sieht edel aus,

hätte man lauter kleine Plättchen mit diesem Muster und den Farben
- so wie auf dem Foto dargestellt - könnte man daraus eine hübsche
Kette machen :ja:

Liebe Grüße
Helga




@annette
blaukraut habe ich heute bei behawe gesehen... (das warst doch Du,
die es gesucht hat?)


Liebe Grüße
Helga

Annette

Ungelesener Beitrag von Annette »

Liebe Helga,

ich bin die, die nach Holunderpigment sucht...
AOB sagt, dass es das nicht mehr gibt :cry:

Aber danke, dass Du an mich gedacht hast!

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Ein Kräutertrichterseifchen, Cosmee, passt so wunderbar zu Dir! Nenn sie (vielleicht) Kräuterfee. :wink:

moorhexe

Ungelesener Beitrag von moorhexe »

Anemone hat geschrieben:Ein Kräutertrichterseifchen, Cosmee, passt so wunderbar zu Dir:
das finde ich auch. ich bin begeistert von der schlichtheit der seife.
ich werde das auch mal probieren. trichter sammel ich ja schon dafür. ich werde eine abgeschnittene plastikflasche mit weitem hals nehmen. mein sohn benutzt solche dinger immer als trichterersatz beim ölnachfüllen :ja: .

cosmee, ich habe das schon irgendwo gelesen, aber nicht gespeichert.
was gibst du für rindertalg in den seifenrechner ?

liebe grüße von barbara

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

moorhexe hat geschrieben:
Anemone hat geschrieben:cosmee, ich habe das schon irgendwo gelesen, aber nicht gespeichert.
was gibst du für rindertalg in den seifenrechner ?
Rindertalg hat die Verseifungszahl 0,140.
das entspricht z.b . dem Loorbeeröl - wenns in deinem seifenrechner ist.

es freut mich, dass euch mein erstes trichterseiferl gefällt!
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Antworten