ostpreußenmemorialseife

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
moorhexe

ostpreußenmemorialseife

Ungelesener Beitrag von moorhexe »

hallo,

ich habe einen tag nach vollmond endlich mal wieder seife gesiedet.
ich hatte auf bernsteinpulver gewartet.
meine großeltern mütterlicherseits kommen aus ostpreußen. so wuchs nach einem anschubs von lacky die idee auch eine seife zu sieden.
[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

die farben sind schwierig im bild festzuhalten.

ich habe honig und bienenwachs und heilerde und rügener heilkreide und
kakaobutter verwendet.
beduftet habe ich mit cedernholz- und anisÄÖ.

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Schön, Moorhexe, wunderschön. Ist da auch Bernsteinpulver drin?
Das passt ja gut zu Ostpreußen. Ich bin in einem 300 Seelen-Dorf aufgewachsen, wo sich Flüchtlinge aus allen möglichen Ostgebieten tummelten. Das war eine schöne Zeit für mich als Kind dort. Gerade die Ostpreußen mit ihrer besonderen Sprache "Lumpezip, Dollbregen, Marjellje". Und sie sind alle alt geworden, sehr alt. Und herzlich waren sie...
Ach, da kommen Erinnerungen hoch.
Dein Foto ist sehr schön, schön arrangiert mit der Kapuzinerkresse und dem Besen. -hast Du schon mal so eine Blüte gegessen? Mach mal. Oder leg sie in Essig ein. Der verfärbt sich ganz wunderbar und schmeckt auch schön essig-pfeffrig.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

moorhexe

Ungelesener Beitrag von moorhexe »

hallo rosamunde,

ja natürlich ist mein bernsteinpulver in der seife.
ich habe noch bilder , wo die seife auf meinem hexenbesen für draußen liegt :lach: , sie wollte einfach immer runterrutschen :lol: , ist ja auch sonst mein platz hihi.

kapuzinerkresseblüten esse ich oft und eingelegt in essig habe ich sie auch schon. ich soll aber keinen essig essen, da habe ich es wieder aufgegeben.

leider sind meine großeltern lange vor meiner geburt gestorben. meine tanten
und meine mutter,aus der familie sind auch alle nicht über 70 geworden. waren wohl nicht alle kerngesund :nein: .

liebe grüße von barbara

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Nochmal zur Rügener Heilkreide: Wir fahren hin und wieder nach Rügen und da ist jedes Mal Heilkreide in meinem Gepäck. Ich hab´s meinem Sohn immer mitgebracht, der hat hin und wieder unreine, picklige Haut. Dann nimmt der die Heilkreide und ziemlich schnell sind die Hautunreinheiten verschwunden. Tolles Zeug
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Annette

Ungelesener Beitrag von Annette »

Das ist eine tolle Seife geworden!
Die Optik ist klasse, schöne Zutaten und ein Duft, den ich mir ganz lecker vorstelle...

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Was für eine schöne Seife und auch der Duft klingt sehr interessant! :)
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

moorhexe

Ungelesener Beitrag von moorhexe »

Rosamunde hat geschrieben:Nochmal zur Rügener Heilkreide: Wir fahren hin und wieder nach Rügen und da ist jedes Mal Heilkreide in meinem Gepäck. Ich hab´s meinem Sohn immer mitgebracht, der hat hin und wieder unreine, picklige Haut. Dann nimmt der die Heilkreide und ziemlich schnell sind die Hautunreinheiten verschwunden. Tolles Zeug
hallo rosamunde,
also du kratzt also immer am kreidefelsen was ab :lol: .
wie nimmt dein sohn die heilkreide ?als packung ?
ist ja schön, wenn es ihm hilft.

lg. von barbara

@annette und lavendelhexe , euer lob tut gut. ist das doch meine 1. seife, die in einer galerie vorgestellt wird.
an der präsentation könnte ich noch arbeiten :)

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

moorhexe hat geschrieben: an der präsentation könnte ich noch arbeiten :)
Aber warum denn? Dein oberes Foto ist wunderschön und beim zweiten steht halt die Seife im Mittelpunkt! :) Sagt eine, die ihre Seifen immer pur und ohne Deko knipst :mrgreen:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Diana

Ungelesener Beitrag von Diana »

Gefällt mir gut deine Seife. Schöne Farben.

LG

Petra

Ungelesener Beitrag von Petra »

Eine hübsche Seife mit sehr schönen Farben!

Petra

Antworten