WASCHKULTUR

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Hm, Deinen Vergleich kann ich jetzt nicht so richtig nachvollziehen, Manuka Bee. Auch wenn die Natur ohne uns bestens auskommt, ist es doch ok sich mit Seife zu waschen, finde ich. Inwieweit das ökologisch verträglich ist, darauf habe ich auch einen kleinen Einfluss. Es ist in Ordnung, Alternativen zu suchen. Mit Polemik kann ich da nicht so viel anfangen. Ich finde es gut sich Gedanken zu machen und auch etwas im Kleinen zu ändern. Das unterscheidet einem von Barbaren, denen es nur um Ausbeutung, Gewinnmaximierung und "nach uns die Sintflut" geht. Das Problem ist die wachsende Menschenmenge. Seit ich lebe hat sie sich schon verdoppelt. Kriege der Zukunft werden Kriege um den Zugang von Ressourcen sein - in welcher Form auch immer - wenn wir nicht "von selbst" verschwinden.

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

es geht nicht um Seifen, Anemone :)
Es ist einfach eine unaufhaltsame Tatsache - mehr Menschen, hohere Nachfrage, mehr Verbrauch an Resourcen, mehr Anbauflaeche, mehr mehr mehr - alleine auf Seifen oder Autos zu verzichten wuerde das Problem nicht loesen , globales Umdenken ist eher angesagt. Altes Denken mit alten Traditionen gilt heute als kontraproduktiv - der Fortschritt ist leider nicht aufzuhalen und wie man weiss Fortschritt bringt immer Opfer mit sich. Damit muss man leben . Akzeptieren allerdings nicht. Solche Aktionen wie "Rettet den Wald oder Pandas und Co." bewirkt schon etwas nur nicht genug, leider. Menschen sind an Bequemlichkeit gewoehnt, es werden absolut seltsame Prioritaeten gesetzt und viele moechten nichts davon Wissen - unbequeme Wahrheit.

Nicht, dass hier wieder Missverstaendnisse auftreten - Seifen benutzen und siedeln sollte keine Schuldgefuehle ausloesen, so meinte ich das nicht. Dass man aber auf Palmkernoel verzichtet bringt auch leider nichts - die Gesetze mussen her.
Die aktuelle Gesetze erlauben leider die Ausrottung, weil keine Loesung in Sicht ist. Nicht die Nachfrage steuert den Konsum sondern die Gesetze, die es erlauben oder verbieten.

moorhexe

Ungelesener Beitrag von moorhexe »

Katharina hat geschrieben:Palmkernöl wird nicht aus den Palmen, sondern aus den Früchten gewonnen. Somit ist es nicht das Problem. :nail:
ist es doch, denn vorher wird der regenwald gerodet und dann erst in monokultur die ölpalmen gepflanzt :evil:

ich engagiere mich schon länger bei diesem regenwaldprojekt.

http://www.regenwald.org/mov.php,

auf den seiten gibt es einen film, wie es den orang utans geht und anderes. jeder muß selber wissen, was er in seine seife und in seinen tank macht. leider können wir uns das beim tanken nicht mehr aussuchen. wird ja zwangsverordnet :evil:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Danke dir, ich oberflächlicher Kleingeist habe verstanden, nachdem es jetzt 3 mal gepostet wurde :mrgreen:.
Freundlich grüßt
Katharina

moorhexe

Ungelesener Beitrag von moorhexe »

entschuldigung katharina, ich hatte nur den halben thread durchgelesen. ich hatte nur auf dein zitat geantwortet.
ich finde das thema so wichtig, entschuldige bitte, dass ich nicht achtsam war und die vorherigen post nicht alle gelesen habe :rolleyes:

lg. von barbara

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

Heute auf n-tv wird das Thema "Palmkernoel, Orang Utans" im Auslandsreport behandelt. Guckt rein.

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Uhrzeit?

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33965
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Anemone hat geschrieben:Uhrzeit?
Ich glaube, ich hab's gefunden. :-)
Liebe Grüße
Heike

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

Das Video kann man auch hier anschauen http://www.n-tv.de/mediathek/videos/wis ... 82188.html?


Benutzeravatar
Texana
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6535
Registriert: Sonntag, 6. Juli 2008, 22:57
15
Wohnort: West Aargau, Schweiz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Texana »

Ist happig. Wann wird die Menschheit endlich begreifen, dass es Alternaiven zu Palmöl gibt?
Liebe Grüsse
Ursula

Wo es nichts zu fragen gibt, gibt es auch nichts zu lernen. Hubertus Halbfas

Wurzele
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2500
Registriert: Samstag, 4. April 2009, 14:37
15
Wohnort: 48° 43′ 22.8″ N, 9° 15′ 47.52″ E

Ungelesener Beitrag von Wurzele »

Hab grad bei Seifenparadies bestellt. Dort wird bewusst kein Palmöl verwendet.
http://borneoorangutanhilfe.de/Palmoel.html
Ich habe mich verirrt. Ich bin weg, um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten.

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Mein vorhandenes (Bio-) Palmöl werde ich auf jeden Fall noch verbrauchen, wegschmeißen find ich noch blöder.

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1522
Registriert: Freitag, 6. Juni 2008, 20:35
15
Wohnort: Dresden

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

Anemone hat geschrieben:Mein vorhandenes (Bio-) Palmöl werde ich auf jeden Fall noch verbrauchen, wegschmeißen find ich noch blöder.
:ja:

Benutzeravatar
Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4198
Registriert: Freitag, 6. März 2015, 05:26
9

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

lavendelhexe hat geschrieben:
Anemone hat geschrieben:Daher überlege ich auch, ob Butterfett ebenfalls fürs Seifesieden geeignet ist oder eher nicht?
Ich habe vor Jahren mal Butterschmalz verseift und die Seife hatte einen unangenehmen Geruch.
Aber an festen Fetten haben wir doch noch die feinen Luxusfette: Babassu, Shea, Kakaobutter. Und Olive gibt auch feste Seife.
Also ich brauche weder Palm- noch Palmkernöl - bin aber am zögern, ob ich meinen Papageien mal wieder Palmfrüchte spendiere :/
Ich möchte in meinen Seifen keine tierischen Fette (vom toten Tier) verwenden - in Industrieseife ist der Talg vollkommen verseift, bei unseren handgesiedeten nicht. Aber das muß jeder für sich entscheiden....
Ich habe ein großes Glas Ghee geschenkt bekommen und weiß nicht was machen damit.
Jetzt dachte ich an Seife?
Aber-wenn ich das ich so lese ist ja wohl eher nicht so der Brüller?
Weißt du noch in welcher Menge du es versteift hattest?
Hat es schon mal jemand in einer kleinen Menge ausprobiert?
Liebe Grüße
Manjusha

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Also ich hatte sehr viel - über 40 % Butterschmalz, ich neige manchmal zum übertreiben :happy: - in der Seife. Weniger, vielleicht um die 10 %, ist vermutlich ganz ok.
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Benutzeravatar
Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4198
Registriert: Freitag, 6. März 2015, 05:26
9

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Danke dir, das hilft mir schon, dann werde ich es mal mit einer kleinen Menge versuchen.
Liebe Grüße
Manjusha

Antworten