Wie verarbeite ich Benzoe öl

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
Morgentau
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 574
Registriert: Montag, 21. Mai 2012, 20:25
11
Wohnort: Schweiz, Luzern

Wie verarbeite ich Benzoe öl

Ungelesener Beitrag von Morgentau »

Hallo zusammen.

Ich habe ein Fläschchen mit ätherischem Benzoe öl. Es ist gelöst in Alkohol. Ich wollte es in der Duftlampe verwenden. Aber kaum ins Wasser getropft wurde es sofort zu einem harten braunen klumpen. Dann habe ich es versucht in einem Trägeröl zu lösen. Das funktioniert auch nicht.
Wie verarbeitet ihr das Benzoe?

Grüessli Morgentau
Liebe Grüsse Morgentau
Die ganze Natur ist eine Melodie in der eine tiefe Harmonie verborgen ist

Curiosa
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 188
Registriert: Sonntag, 13. Juli 2008, 17:22
15
Wohnort: Großraum Stuttgart

Ungelesener Beitrag von Curiosa »

Hallo,

habe zwar selbst noch nie versucht Benzoe in einer Aromalampe zu verdampfen, nur in Cremes, dort ließ es sich übrigens gut verteilen, habe aber folgendes gefunden, das evtl. hilfreich sein könnte Hier. Weiss allerdings nicht ob das so erwünscht ist.

Viele Grüsse
Curiosa

Benutzeravatar
Morgentau
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 574
Registriert: Montag, 21. Mai 2012, 20:25
11
Wohnort: Schweiz, Luzern

Ungelesener Beitrag von Morgentau »

Hallo Curiosa.
Herzlichen Dank für deine Infos. Da steht, dass Benzoe in Essig löslich ist. Aber das riecht bestimmt nicht so toll :vollirre: . Ich glaube das ist nicht das was ich suche. werde es aber mit einer kleiner Menge versuchen und schauen was passiert.

Grüessli Morgentau
Liebe Grüsse Morgentau
Die ganze Natur ist eine Melodie in der eine tiefe Harmonie verborgen ist

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

Liebe Morgentau!
Nur ein Paar Wörter dahinter steht "Alkohollöslich" - Beim Ethylalkohol oder Glycerin ist keine Duftbeeinträchtigung zu erwarten :yeah:
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Benutzeravatar
Morgentau
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 574
Registriert: Montag, 21. Mai 2012, 20:25
11
Wohnort: Schweiz, Luzern

Ungelesener Beitrag von Morgentau »

Hallo Ame
Ja das mit dem Alkohl habe ich gesehen. Das Benzoe ist ja bereits in Alkohl gelöst. Trotzdem verklummpt es sofort wenn es sich mit Wasser mischt. Und ich will eigentlich nicht alkohl anstelle von Wasser in die Duftlampe einfüllen.... :huhu:
Liebe Grüsse Morgentau
Die ganze Natur ist eine Melodie in der eine tiefe Harmonie verborgen ist

meiissi

Ungelesener Beitrag von meiissi »

Hallo!

Ich gebe in meine Duftlampe öfters Weihrauchöl, weil ich das sehr gerne rieche. Das wird auch sofort zu einem Klumpen. Ich lasse es trotzdem im Wasser "verköcheln" und genieße den Duft. Wenn dann alles ausgekühlt ist, bleibt ein kleiner Rest in der Duftlampe hängen, den man recht einfach mit Spülmittel entfernen kann, oder noch warm auswischen mit Küchenrolle. Irgendwann mal hab ich ziemlich oft hintereinander immer wieder Weihrauch eingetropft und da hatte sich über Wochen ein schönes Gemisch aus Kalk, Weihrauch und anderen Resten von Öl abgesetzt. Das hab ich dann mit Essigwasser gelöst und einfach ausgespült. War keine große Sache, es ging leicht heraus, nachdem alles im Essig gelöst war.

Du kannst es verwenden wie jedes ätherische Öl.

Alles Liebe!

ursb
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 253
Registriert: Dienstag, 26. Januar 2010, 16:51
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von ursb »

Ja dieses Benzoe-Klump-Phänomen kenn ich nur zu gut; so ein schöner Duft mit hautfreundlicher und sonst allerlei positiven therapeutischen Wirkungen, aber dann diese pickenden Reste in der Badewanne oder in der Verdampferschale :ugly:
Ich empfehle dir mit Solubol bzw. mit noch ein wenig mehr Alkohol oder vielleicht auch mit einem milden Tensid zu experimentieren, was meinst du?
Liebe Grüße,
Ursula
Πάντα χωρε κα οδν μένει ~ Pánta chorei kaì oudèn ménei ~ Alles bewegt sich fort & nichts bleibt

Benutzeravatar
Morgentau
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 574
Registriert: Montag, 21. Mai 2012, 20:25
11
Wohnort: Schweiz, Luzern

Ungelesener Beitrag von Morgentau »

Hallo Ursula

Ohh schon wieder was glernt. Solubol habe ich noch nie gehört. Und sogar in der schweiz erhältlich... :bingo:
Cool. Werde ich bei der nächsten Bestellung gleich mit in Auftrag geben. Das könnte funktionieren, und ist sicher auch geeignet um in den Goodspherebedufter zu füllen.

Dankeee Ursula

Grüessli Morgentau
Liebe Grüsse Morgentau
Die ganze Natur ist eine Melodie in der eine tiefe Harmonie verborgen ist

becksgold
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 506
Registriert: Samstag, 3. Dezember 2011, 21:34
12
Wohnort: Leipzig

Ungelesener Beitrag von becksgold »

ich habe auch einen Extrakt aus dem Harz in hochprozentigem Ethanol hergestellt (der absolut traumhaft riecht). Wenn er mit Wasser in Kontakt kommt, fällt irgendwas aber sofort aus und setzt sich am Boden ab. Man sieht auch richtig, wie sich die Farbe von dunkelgold zu cremeweiß verändert.

In der Duftlampe störts mich nicht (auch wenn cih das Harz lieber direkt verräuchere), aber ich habe versucht, den Extrakt in Creme zu verarbeiten und habe jetzt so blöde kleine Klümpchen drin. Hat jemand einen Tipp, wie man die vermeiden kann? :gruebel:
liebe Grüße
Rebecca

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

Hallo Rebecca!
Welchen Harz hast Du genommen?

Tante Edit meint, dass ich das hier dazulegen sollte :-a
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

becksgold
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 506
Registriert: Samstag, 3. Dezember 2011, 21:34
12
Wohnort: Leipzig

Ungelesener Beitrag von becksgold »

oops - das Benzoe Siam von Aroma-Zone
liebe Grüße
Rebecca

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

becksgold hat geschrieben:oops - das Benzoe Siam von Aroma-Zone
ach so, Benzoe - das ist für eine Creme nicht gerade eine gute Nachricht, entweder Essig oder Alkohol... Was wäre mit Glycerin..? Ob das auch nach der Zugabe zu der Creme ausflocken würde..? :lupe:
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Antworten