Puuuuhhh Manukaöl :(

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Benutzeravatar
sonnenkind
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag, 15. März 2013, 12:11
11
Wohnort: Deutschland

Puuuuhhh Manukaöl :(

Ungelesener Beitrag von sonnenkind »

Hallo Zusammen

ich habe mir Manukaöl gekauft, um es tröpferlweise (3 Tr) in meine Anti-Juck-Salbe zu machen ....... bis zur Beigabe dieses Öl's war ich hoch zu frieden, aber danach bin ich fast umgekippt.

Dieses Öl hat einen so starken Eigengeruch, ich kann es überhaupt nicht riechen - puuuuh - leider war damit meine schön gerührte Salbe kaputt, denn ich hätte diesen Geruch nicht ausgehalten.

Was ich daraus gelernt habe ?

Wie gut, das ich von den ersten neuen Ölen immer nur ne gaaaaanz kleine Menge kaufe, dann ist der Schwund nicht zu groß :huhu:

Schade ist es trotzdem um die guten und wertvollen anderen Rohstoffe
Lieben Gruß Sonnenkind

... Der Wichtigste Augenblick ist immer JETZT ...

Benutzeravatar
Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5404
Registriert: Montag, 4. Februar 2013, 19:10
11
Wohnort: Niedersachsen, LK Oldenburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Oh je - das ist ja ärgerlich.

Beschreibe doch bitte mal den Geruch? Was hast du dir von dem Öl versprochen?

Neugierige Grüße
Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Benutzeravatar
Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10681
Registriert: Samstag, 23. Juli 2011, 12:58
12
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Liebes Sonnenkind,

mir ging es ähnlich - habe Manuka Öl in der Pflege für meine Tochter, Teenager.
Zuerst dachte ich - ne, nie wieder! Hat einen (für mein Empfinden) eher medizinischen Geruch.

Nach einer Weile fand ich den Geruch aber gar nicht mehr so unangenehm... Mittlerweile "liebe" ich ihn fast schon.
Ich habe Manuka - Lavendel & Bergamotte (bergapten-frei) kombiniert (1:1:1) - das riecht eigentlich sehr lecker...
:happy:

Manchmal muss man sich einfach Zeit lassen, nach einigen Tagen noch mal daran riechen, sich nicht gleich abschrecken lassen... funktioniert meistens bei mir (ausser bei Neemöl, puuuuh).

Liebe Grüße,
Judy

PS: :hallihallo: Ulrike, Manuka ist toll für unreine Haut, Akne etc. - weitaus wirksamer als Teebaumöl, falls es dich interessiert, findest du hier mehr (leider Englisch)
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Benutzeravatar
sonnenkind
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag, 15. März 2013, 12:11
11
Wohnort: Deutschland

Ungelesener Beitrag von sonnenkind »

Ulrike hat geschrieben: Beschreibe doch bitte mal den Geruch? Was hast du dir von dem Öl versprochen?
Wie auch Judy sagte, extrem medizinisch
Judy hat geschrieben:Liebes Sonnenkind,

mir ging es ähnlich - habe Manuka Öl in der Pflege für meine Tochter, Teenager.
Zuerst dachte ich - ne, nie wieder! Hat einen (für mein Empfinden) eher medizinischen Geruch.

Nach einer Weile fand ich den Geruch aber gar nicht mehr so unangenehm... Mittlerweile "liebe" ich ihn fast schon.
Ich habe Manuka - Lavendel & Bergamotte (bergapten-frei) kombiniert (1:1:1) - das riecht eigentlich sehr lecker...
:happy:

Manchmal muss man sich einfach Zeit lassen, nach einigen Tagen noch mal daran riechen, sich nicht gleich abschrecken lassen... funktioniert meistens bei mir (ausser bei Neemöl, puuuuh).

Liebe Grüße,
Judy

PS: :hallihallo: Ulrike, Manuka ist toll für unreine Haut, Akne etc. - weitaus wirksamer als Teebaumöl, falls es dich interessiert, findest du hier mehr (leider Englisch)
, aber ich fand es sooo arg furchtbar, sowas habe ich bei keinem anderen Öl bisher gehabt, dagegen ist mein Avocadoöl ja wohlriechend :happy:
Meine Tochter hätte dies wohl nie genutzt. Ich fand es ja schon echt schlimm und weils so schrecklich war hab ich es entsorgt ich hätte es einfach nicht benutzen können :/

nunja - mmmh, vielleicht war ich auch zu vorschnell - kann sein - vielleicht hätte ich mir doch Zeit nehmen sollen, aber mir wurde regelrecht schlecht davon ......... vielleicht gehe ich den Versuch ein anderes Mal noch mal an ....... wenn es so gut gegen Akne usw. hilft ists vielleicht ein gutes Öl :)
Lieben Gruß Sonnenkind

... Der Wichtigste Augenblick ist immer JETZT ...

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10881
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Ich kann Judy nur bestätigen...am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig. Und nun mag ich diesen Duft so gern. Ich mische ihn mit Lipodermin pur und tupfe ihn auf Pickelchen, wenn mal welche kommen. Und die klingen schneller ab. Ich hatte noch ein tolles Riech-Erinnerungs-Erlebnis mit Manuka. Als ich das äth. Öl das erste Mal benutzte, hatte ich einen flashback in meine Jugendzeit. Da habe ich immer Baby gesittet bei Leuten, die einen Naturwarenladen betrieben haben. Und die ganze Wohnung roch nach manuka - aber das habe ich eben erst vor einem halben Jahr rausgekriegt :) Bis dato hatte ich den Duft nie irgendwo wahrgenommen und wusste als nicht, was bei denen zu Hause so intensiv riecht :gruebel:
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
sonnenkind
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag, 15. März 2013, 12:11
11
Wohnort: Deutschland

Ungelesener Beitrag von sonnenkind »

Kunstblume hat geschrieben:Ich kann Judy nur bestätigen...am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig. Und nun mag ich diesen Duft so gern. Ich mische ihn mit Lipodermin pur und tupfe ihn auf Pickelchen, wenn mal welche kommen. Und die klingen schneller ab. Ich hatte noch ein tolles Riech-Erinnerungs-Erlebnis mit Manuka. Als ich das äth. Öl das erste Mal benutzte, hatte ich einen flashback in meine Jugendzeit. Da habe ich immer Baby gesittet bei Leuten, die einen Naturwarenladen betrieben haben. Und die ganze Wohnung roch nach manuka - aber das habe ich eben erst vor einem halben Jahr rausgekriegt :) Bis dato hatte ich den Duft nie irgendwo wahrgenommen und wusste als nicht, was bei denen zu Hause so intensiv riecht :gruebel:

:happy: Ich merke schon ich hätts nicht wegschmeissen sollen .......... :happy: Ich werde es mir noch mal zulegen, eine kleine Portion und noch mal versuchen einzusetzen

schöne Geschichte übrigens :)
Lieben Gruß Sonnenkind

... Der Wichtigste Augenblick ist immer JETZT ...

Benutzeravatar
Morgentau
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 574
Registriert: Montag, 21. Mai 2012, 20:25
11
Wohnort: Schweiz, Luzern

Ungelesener Beitrag von Morgentau »

Ohhh, Ich finde Manuka riecht fast gleich wie Lavendel. Er lässt sich gut mit anderen Düften kombinieren.

Grüessli Morgetau
Liebe Grüsse Morgentau
Die ganze Natur ist eine Melodie in der eine tiefe Harmonie verborgen ist

Benutzeravatar
Petunie
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1332
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 15:58
12
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Petunie »

sonnenkind hat geschrieben:..... ists vielleicht ein gutes Öl :)
JA! Das ist sogar ein sehr gutes Öl :ja: aus der Aromatherapie nicht wegzudenken.
Wird eigentlich ausschließlich ob der Wirkung eingesetzt, kaum wegen des Duftes :kicher:
Wenn man es mit synergetisch wirkenden Ölen kombiniert (wie hier meine Vorschreiberinnen schon sagten zB Lavendel, Rose usw.) hat man ein ausgesprochen potent wirkendes Produkt (ich würde sogar sagen "Heilmittel").
Hast Du im Ernst das ganze Fläschchen ÄÖ auch entsorgt? :schock:
Ein herzliches Lächeln ist das schönste Make-up.....

Benutzeravatar
Rya
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1698
Registriert: Sonntag, 14. Oktober 2012, 03:17
11
Wohnort: Planet: Erde

Ungelesener Beitrag von Rya »

sonnenkind hat geschrieben:Ich fand es ja schon echt schlimm und weils so schrecklich war hab ich es entsorgt ich hätte es einfach nicht benutzen können :/
Oh, du hast es gleich entsorgt. Das ist schade. Vielleicht hättest du dir sowie dem Öl wirklich noch etwas Zeit geben sollen, zumal es ja recht preisintensiv ist, oder?! Wenn mir ein äÖ so überhaupt nicht zusagt, versuche ich, es in Rinse-off-Produkten unterzubringen. Palmarosa z.B. riecht für mich auch nicht sonderlich gut, aber in einer Mischung evtl. ... hmm ... :gruebel:

Ich wollte Manuka auch eigentlich mal ausprobieren, weil immer so von der Wirkung geschwärmt wird. Es soll ja ähnlich dem Teebaumöl sein, nur nicht ganz so riechen. Na ja, Teebaum ist auch nicht gerade der Hochgenuss. Hatte es mal von CMD ohne Zusätze als Hydrolat. Konnte irgendwie keine Wikrung feststellen.
Judy hat geschrieben:Zuerst dachte ich - ne, nie wieder! Hat einen (für mein Empfinden) eher medizinischen Geruch.
Was nicht alles als >>medizinisch<< beschrieben wird. Das gibt es echt viel. Wenn ich da nur an Niaouli denke. Das riecht auch irgendwie so. Ich hatte es eine Zeit in meiner Reinigungscreme. Auf Dauer wird einem alles zu viel.
sonnenkind hat geschrieben:[...] dagegen ist mein Avocadoöl ja wohlriechend :happy: [...]
Wisst ihr, ich habe jetzt auch mein Avocadoöl von Manske geöffnet. Der Geruch wurde ja auch als intensiv und gewöhnungsbedürftig dargelegt. Dem kann ich überhaupt nicht zustimmen. Meins ist "grün" und "all der Kram", aber intensiv riecht da nix. Irgendwie erinnert es mich an Wildrosenöl, nur in sehr, sehr, sehr abgeschwächter Weise. Wildrose dagegen, auch von Gi in raffinierter Bio-Form, finde ich unschön. Es erinnert mich, und jetzt lacht nicht, irgendwie an Wurst. Es hat so einen Beigeruch von einer Wurstart, ja, echt! :/

... es ist schon erstaunlich, wie Gerüche wie auch Wirkungen so verschieden aufgenommen bzw. wahrgenommen oder eben interpretiert werden.
Petunie hat geschrieben:Hast Du im Ernst das ganze Fläschchen ÄÖ auch entsorgt? :schock:
Schau mal, wie Petunie guckt! Ihr fallen gleich die Augen raus. :lach:
sonnenkind hat geschrieben::happy: Ich merke schon ich hätts nicht wegschmeissen sollen .......... :happy: Ich werde es mir noch mal zulegen, eine kleine Portion und noch mal versuchen einzusetzen
... ja, vielleicht gibst du Manu noch eine Chance!

... to be continued ... :happy:
Süße Grüße

-Rya-

Benutzeravatar
sonnenkind
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag, 15. März 2013, 12:11
11
Wohnort: Deutschland

Ungelesener Beitrag von sonnenkind »

Morgentau hat geschrieben:Ohhh, Ich finde Manuka riecht fast gleich wie Lavendel.
Da sieht man es mal wieder die Geruchs-Kolben und Empfindungen sind doch bei jedem verschieden, Lavendel kann ich gut riechen aber nicht dieses Manuka :huhu:
Petunie hat geschrieben: Hast Du im Ernst das ganze Fläschchen ÄÖ auch entsorgt? :schock:
Ja :( Asche auf mein Haupt, es war ein Impuls, ich fand es sooo arg furchtbar ...... jetzt ärgere ich mich doch ein wenig :/
Ich hatte es ja versucht zu übertünchen , aber das hat nicht geklappt, stank immer noch durch

Das nächste Mal werde ich erst ne Nacht drüber schlafen, bevor ich spontan die Mülltonne öffne :happy:
Lieben Gruß Sonnenkind

... Der Wichtigste Augenblick ist immer JETZT ...

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10881
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

sonnenkind hat geschrieben:Das nächste Mal werde ich erst ne Nacht drüber schlafen, bevor ich spontan die Mülltonne öffne :happy:
oder mit mir tauschen :klimper:
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10681
Registriert: Samstag, 23. Juli 2011, 12:58
12
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Rya hat geschrieben: Palmarosa z.B. riecht für mich auch nicht sonderlich gut, aber in einer Mischung evtl. ... hmm ... :gruebel:

Ich wollte Manuka auch eigentlich mal ausprobieren, weil immer so von der Wirkung geschwärmt wird. Es soll ja ähnlich dem Teebaumöl sein, nur nicht ganz so riechen.
Das mit Palmarosa verstehe ich - am Anfang fand ich's nett, später wurde mir fast übel...

Manuka hat sogar eine bessere Wirkung als Teebaum! Mit Lavendel & Bergamotte (siehe meine Antwort weiter oben) riecht es sogar sehr gut.
:)
Rya hat geschrieben:... es ist schon erstaunlich, wie Gerüche wie auch Wirkungen so verschieden aufgenommen bzw. wahrgenommen oder eben interpretiert werden.
Stimmt total!

Ich finde Avocado und Wildrose nicht so schlimm - aber Neemöl - wirklich, nie, nie wieder!

Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Benutzeravatar
cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 895
Registriert: Mittwoch, 5. Oktober 2011, 15:03
12

Ungelesener Beitrag von cessna »

Morgentau hat geschrieben:Ohhh, Ich finde Manuka riecht fast gleich wie Lavendel. Er lässt sich gut mit anderen Düften kombinieren.

Grüessli Morgetau
Manuka duftet für mich gar nicht wie Lavendel, aber die beiden lassen sich auf jeden Fall sehr gut kombinieren :love:
Liebe Grüsse

Benutzeravatar
sonnenkind
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag, 15. März 2013, 12:11
11
Wohnort: Deutschland

Ungelesener Beitrag von sonnenkind »

Herrliche die Kommentare und die Smileys :happy:

Das nächste Mal lasse ich mir wirklich noch mal Zeit drüber nachzudenken, auch wenn ich fand, das ich da Teebaumöl noch viiiiel besser riechen kann, aber die Wirkung die das Manuka haben soll, lässt mich über mich selbst ärgern, das ich es weggeschmissen habe :happy:
Lieben Gruß Sonnenkind

... Der Wichtigste Augenblick ist immer JETZT ...

Benutzeravatar
sonnenkind
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag, 15. März 2013, 12:11
11
Wohnort: Deutschland

Ungelesener Beitrag von sonnenkind »

Also Manuka-Öl neu gekauft und erst mal den Pure-Skin Roll - On aus Heikes Buch nachgerührt, da ist ja nur 1 Tr drin :)

Feedback:

Puuuh, als ich die Flasche Manuka aufmachte, dachte ich: soll ich oder soll ich nicht, aber dann: tropf und der Tropfen war drin :)
Beim Auftragen riecht es immer noch , aber nimmer so stark, liegt wohl daran das ich nicht wieder 3 Tr genommen habe.
ABER es verfliegt recht schnell, das "stinkende" Düftchen, so das ich nun gespannt bin, wie es bei akuten Pickeln wirkt :happy: dann kann ich es nämlich auch für den aknegeplagten Sohn einer Freundin nachrühren

Fazit:

Man sollte wohl nicht direkt was Wegwerfen, nur weil es "stinkt" :huhu:
Lieben Gruß Sonnenkind

... Der Wichtigste Augenblick ist immer JETZT ...

Majabiene

Ungelesener Beitrag von Majabiene »

Hallo Sonnenkind,

ich bin jetzt vielleicht ein wenig spät.. Du wolltest ja etwas gegen Juckreiz rühren.

Dagegen (ich hab an den Fußknöcheln manchmal so Stellen, die Jucken wie Mückenstiche, sehen aus wie Mückenstiche sind aber keine) habe ich mir eine Lanolinsalbe gemacht.

Und vorher hab ich schön Spitzwegerich in Olivenöl mazeriert. Ich hatte irgendwo gelesen, das Spitzwegerich toll bei Mückenstichen ist. Da diese Stellen jucken wie Mückenstiche und ich echt verzweifelt war hab ichs halt mal damit probiert.
So und diese Lanolinsalbe mit meinem selbstgemachten Spitzwegerichöl, hat geschafft was seit vielen Jahren nichts anderes geschafft hat: die Knubbel sind ganz selten geworden und jucken auch sehr schnell nicht mehr, wenn ich die Salbe draufschmiere.
Keine Ahnung obs tatsächlich am Spitzwegerich liegt aber es juckt nicht mehr :yeah:
Schöne Grüße
Maja

Benutzeravatar
sonnenkind
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag, 15. März 2013, 12:11
11
Wohnort: Deutschland

Ungelesener Beitrag von sonnenkind »

@Majabiene


Vielen lieben Dank für den Tipp, mmmh, Spitzwegerich matzerieren, das könnte ich ja auch mal probieren ........ hast Du frischen genommen oder meinst Du getrockneter würde auch gehen, ist einfach, denn ich wüsste gar nicht wo ich hier in meiner Nähe Spitzwegerich suchen soll *grins*
Lieben Gruß Sonnenkind

... Der Wichtigste Augenblick ist immer JETZT ...

Majabiene

Ungelesener Beitrag von Majabiene »

Hallo Sonnenkind,

ich hab frischen Spitzwegerich genommen (und einen halben Tag trocknen lassen), den würd ich auch immer vorziehen.
Spitzwegerich wächst fast überall und ist auch nicht wirklich zu verwechseln. Such dir ne Wiese die nicht grad ein Hundeklo ist :lupe:
Ansonsten ist der sehr leicht zu finden.
Ich fand die Wirkung sehr erstaunlich.
Bislang konnte mir niemand so genau sagen, was ich da hab, hab außer Kortisoncreme nie was anderes bekommen, und die hat nicht wirklich gegen den Juckreiz geholfen.

Probier es mal aus, vielleicht hilft es dir ja auch :-)
In Combi mit Lanolin (ich hatte noch Bienenwachs in der Creme, damit es stabiler wird (irgendwwie hab ich das sonst nicht stabil bekommen).
Sonst nichts außer ein wenig Zitronen und Weihrauchöl für den Duft und einen Spritzer Panthenol.
Rezept hab ich Lanolinsalbe gegoogelt...
Ich hoffe es war nicht nur der Placebo Effekt ...

Schöne Grüße
Maja

Majabiene

Ungelesener Beitrag von Majabiene »

Da fällt mir noch ein:
Olivenöl hab ich vom Italienischen Restaurant um die Ecke, die haben irgendwo in Italien ihre eigenen Olivenbäume.
Ist definitiv kaltgepresst und ist auch noch ein bisschen "Schmodder" drin, aber es schmeckt ganz vorzüglich und ich hatte grad kein anderes.
Also nimm dir ein schönes Handgemachtes Olivenöl.
Vielleicht hatte das ja auch einen Anteil an der Wirkung.

Benutzeravatar
Rya
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1698
Registriert: Sonntag, 14. Oktober 2012, 03:17
11
Wohnort: Planet: Erde

Ungelesener Beitrag von Rya »

Hey Sonnenkind,

kaum zu glauben, aber deinen Beitrag habe ich jetzt erst gelesen. :grosseaugen: Wie konnte ich den nur übersehen ...? :brilleputzen:

Na ja, ich habe mir übrigens auch ein bisschen Manuka gegönnt, es aber noch nicht geöffnet, da erst andere äÖs dran sind. Alles immer schön der Reihe nach, sonst verliere ich womöglich den Überblick.

Jedenfalls, meine Frage: Kannst du nun schon ein Feedback abgeben, wie es bei akuten Pickeln gewirkt hat?
sonnenkind hat geschrieben:Puuuh, als ich die Flasche Manuka aufmachte, dachte ich: soll ich oder soll ich nicht, aber dann: tropf und der Tropfen war drin :)
Das kann ich mir so richtig vorstellen. Hat deine Hand gezittert? :wink: Ich find's spitze, dass du dich doch noch mal getraut und nicht deiner Nase vertraut hast. Wenn jetzt noch die Wirkung stimmt ... :gut:
Süße Grüße

-Rya-

rot
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 357
Registriert: Mittwoch, 29. Februar 2012, 14:13
12
Wohnort: Österreich, Graz

Ungelesener Beitrag von rot »

Ja, Sonnenkind,
ich bin auch sehr neugierig auf deine Erfahrung. Hast du dich mit Manuka angefreundet? Bist du mit der Wirkung zufrieden?

Ich selber habe seit vielen Monaten Manukaöl in Verwendung, jedoch nicht pur, sondern in einer Mischung aus ätherischen Ölen:
(je 1 Teil Salbei-, Immortellen-, Weihrauch-, Manuka- und 3 Teile Lavendelöl).
Diese Mischung landet in jedem Pflegeprodukt für meine aknegeplagte Tochter. In der Tagescreme, einem Hydrodspersionsgel, dem Peeling. Ich baue sie auch immer wieder in meine eigenen Pflegeprodukte ein.
Um eine Überdosierung zu vermeiden, habe ich diese Mischung extra in ein Fläschchen abgefüllt, so kann ich, je nach Bedarf, auch nur 2 bis 3 Tropfen entnehmen und habe trotzdem alle gewünschten Stoffe zur Verfügung.
Natürlich riechts nicht wie mein Lieblingsparfum, aber wir finden beide, der Geruch ist harmonisch, es dominiert der Lavendel. Außerdem verfliegt er sehr rasch nach dem Auftragen.
Wir sind sehr zufrieden mit dieser Ölmischung, sie unterstützt unsere Strategie zur Eindämmung der Akne sehr gut.

Ach ja: Einmal habe ich den Anteil Manuka gegen Teebaum ausgetauscht, DAS mach ich nie wieder !!! Diese Geruchsmischung empfand ich als sehr, sehr unbefriedigend. :ugly:

Liebe Grüße
Rosa

Benutzeravatar
sonnenkind
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag, 15. März 2013, 12:11
11
Wohnort: Deutschland

Ungelesener Beitrag von sonnenkind »

Majabiene hat geschrieben: Spitzwegerich wächst fast überall und ist auch nicht wirklich zu verwechseln.
Lieben Dank noch mal für den Tipp

Ich werde mal schauen ob ich ihn hier irgendwo finde, das Sammeln von Kräutern und Pflanzen bin ich bisher selten angegangen :)
Magst Du vielleicht die Zusammensetzung Deiner Salbe mal posten? :happy:

Ob es NUR der Spitzwegerich ist, mmmmhm, ich habe auf meiner Suche nach Juck-Stop-Rohstoffen-Pflanzen auch Olivenöl immer wieder gefunden, im Netz wird immer wieder gesasagt, das Olivenöl eine juckreizmindernde Wirkung hat ... ich werde mal schauen was ich noch vor dem Winter zusammen bekomme
Rya hat geschrieben: Jedenfalls, meine Frage: Kannst du nun schon ein Feedback abgeben, wie es bei akuten Pickeln gewirkt hat?

Ich find's spitze, dass du dich doch noch mal getraut und nicht deiner Nase vertraut hast. Wenn jetzt noch die Wirkung stimmt ... :gut:

Also ich mache mittlerweile nun immer das Rezept: Pur-Skin-Roll-On aus Heikes Buch 318, da ist ja ein Tr Manuka drin und ich muss sagen, es riecht zwar immer noch nicht ganz so toll, aber so schlimm ists irgendwie auch nicht mehr und beim ersten Anzeichen von Pickeln benutze ich ihn ............. also meine Pickel bleiben nicht mehr so lange bei mir :wink: , in der Regel sind sie nun nach 3-4 Tagen verschwunden, das war ganz ohne Pickelcreme nie so ........... ich mache aber auch jeden Abend eine Reinigung mit einem Peeling (da bin ich unempfindlich) und einem Gesichtswasser, dann mein HDG und wenn Pickel da sind eben vor dem HDG noch den Roll-On .......... ich habe auch zum 1. Mal jetzt die Pickel-Paste gemacht und tupfe diese auf die Pickel, hab das Gefühl das die dann schön austrocknen

Bartflechte habe ich mittlerweile immer in meinem und meiner Tochters HDG drin, meist kommt auch hier nen Tr Manuka bei

rot hat geschrieben:Ich selber habe seit vielen Monaten Manukaöl in Verwendung, jedoch nicht pur, sondern in einer Mischung aus ätherischen Ölen:
(je 1 Teil Salbei-, Immortellen-, Weihrauch-, Manuka- und 3 Teile Lavendelöl).
Diese Mischung landet in jedem Pflegeprodukt für meine aknegeplagte Tochter. In der Tagescreme, einem Hydrodspersionsgel, dem Peeling. Ich baue sie auch immer wieder in meine eigenen Pflegeprodukte ein.
Um eine Überdosierung zu vermeiden, habe ich diese Mischung extra in ein Fläschchen abgefüllt, so kann ich, je nach Bedarf, auch nur 2 bis 3 Tropfen entnehmen und habe trotzdem alle gewünschten Stoffe zur Verfügung.
Das ist ne super Idee, die Mischung vorweg zu mache, danke ............ das werde ich vielleicht auch mal machen .... Weihrauch habe ich nicht, lese ich aber auch hier immer wieder, sollte ich mir vielleicht auch mal anschaffen :)
Lieben Gruß Sonnenkind

... Der Wichtigste Augenblick ist immer JETZT ...

Majabiene

Ungelesener Beitrag von Majabiene »

Hallo Sonnenkind,

also das war der Plan:

30ml Öl
4 gr Bienenwachs
15 gr Lanolin
30ml Wasser

leider hatte ich noch keine Feinwaage als ich das gerührt habe. Daher weiss ich nicht so genau, ob das so gepasst hat.
Ich habs 2 mal versucht, beim ersten Mal hat sich alles wieder getrennt. Lanolin sollte so wie ich das verstanden hab nicht sehr hochtourig gerührt werden.
Beim 2. Mal hab ich einfach mehr Bienenwachs genommen. Jetzt isses stabil. Ich füll das ganze auch in kleine Döschen ab und benutz es für Hände Füsse, Lippen, ist universal verwendbar..
Aber welche genaue Rezeptur meine Pampe hat, kann ich leider mangels Feinwaage nicht sagen.
Danach hab ich mir übrigens sofort eine gekauft...
Den Spitzwegerich hab ich ca 10 Tage im Olivenöl gehabt, dann hab ich (und ich glaub das ist nicht so bestimmt nicht ganz richtig) das ganze im Wasserbad auf 80% erhitzt, mir war das mit den Pflanzen die man mazeriert und vorher nicht wäscht nicht ganz geheuer... Ich dachte da verschwinden vielleicht ein paar Bakterien..)
Danach hab ich das ganze durch eine Mullbinde geseiht.
Du könntest ja noch nen Tropfen Manuka Öl dranmachen und dann hast du quasi die ultimative Anti Juck- Waffe :D
Lavendel hilft übrigens da auch manchmal.
Schöne Grüße
Maja

Benutzeravatar
sonnenkind
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag, 15. März 2013, 12:11
11
Wohnort: Deutschland

Ungelesener Beitrag von sonnenkind »

so ich hab jetzt mal mit all Euren Tipps und den eigenen Gedanken und Büchern die icgh habe :) was gezaubert und bin gespannt wie sich das Produkt wohl machen wird :happy:

Zuerst habe ich eine Ölmischung vorbeireitet und in eine 50 g Tropfflasche gefüllt, damit ich eine Grundmischung für Salben und Lotionen habe.
Da ich hierfür ein das Rezept : Gesichtsöl mit Defensil aus Heikes Buch S. 308 genommen habe, zwar stark abgeändert, möchte ich hier keine Prozentangaben abgeben, das wäre Heike bestimmt nicht recht, deshalb nur die Zutaten :happy:

Ölmischung Anti-Juck

Jojobaöl, Olivenöl (wenn ich mal ein Spitzwegerichauszug habe, dann ersetze ich es damit), Arganöl, Amaranthöl, Lavendelöl
Defensil (da es hautberuhigend und sehr juckreizstillend sein soll und ich es dafür gekauft hatte vor einiger Zeit, wollte ich es jetzt mal ausprobieren), Vitamin E/Tocopherol, je 2 Tr von Calophyllumöl / Palmarosaöl / Manukaöl

alles zusammen-mixen oder rühren oder schütteln und fertig



Nun das Rezept der Salbe/Creme (hier habe ich als Grundlage das Rezept von Heikes Mandel-Rosen-Butter genommen und abgewandelt

20 % von der Ölgrundmischung Anti-Juck
4 % Babussoöl
4 % Sheabutter
4 % Mangobutter
4 % Xyliance (so kann ich diesen Emulgator schön verwerten und er zaubert mir persönlich schönere Körperpflege als Bergamuls, den ich lieber im Gesicht habe)

55 % Wasser (kann man sicherlich auch schön mit einem Hydrolat ersetzen)

3,7 % Glycerin
0,3 % Xanthan

3,o % Nachtkerzenöl
2,o % Panthenol


jetzt muss sich das ganze nur noch bewähren, bin gespannt
Lieben Gruß Sonnenkind

... Der Wichtigste Augenblick ist immer JETZT ...

Benutzeravatar
Annika
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3177
Registriert: Donnerstag, 15. Dezember 2011, 17:25
12
Wohnort: Kaiserslautern/Karlsruhe

Ungelesener Beitrag von Annika »

sonnenkind hat geschrieben:jetzt muss sich das ganze nur noch bewähren, bin gespannt
:-a Ich erwarte deinen Bericht :D
LG Annika

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

sonnenkind hat geschrieben:20 % von der Ölgrundmischung Anti-Juck
4 % Babussoöl
4 % Sheabutter
4 % Mangobutter
4 % Xyliance (so kann ich diesen Emulgator schön verwerten und er zaubert mir persönlich schönere Körperpflege als Bergamuls, den ich lieber im Gesicht habe)

55 % Wasser (kann man sicherlich auch schön mit einem Hydrolat ersetzen)

3,7 % Glycerin
0,3 % Xanthan

3,o % Nachtkerzenöl
2,o % Panthenol
Konserviert mit? :lupe:

Benutzeravatar
Rya
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1698
Registriert: Sonntag, 14. Oktober 2012, 03:17
11
Wohnort: Planet: Erde

Ungelesener Beitrag von Rya »

pflanzenölscheich hat geschrieben:Konserviert mit? :lupe:
... viel Liebe ... :huhu:
Süße Grüße

-Rya-

Benutzeravatar
sonnenkind
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag, 15. März 2013, 12:11
11
Wohnort: Deutschland

Ungelesener Beitrag von sonnenkind »

pflanzenölscheich hat geschrieben:
sonnenkind hat geschrieben:20 % von der Ölgrundmischung Anti-Juck
4 % Babussoöl
4 % Sheabutter
4 % Mangobutter
4 % Xyliance (so kann ich diesen Emulgator schön verwerten und er zaubert mir persönlich schönere Körperpflege als Bergamuls, den ich lieber im Gesicht habe)

55 % Wasser (kann man sicherlich auch schön mit einem Hydrolat ersetzen)

3,7 % Glycerin
0,3 % Xanthan

3,o % Nachtkerzenöl
2,o % Panthenol
Konserviert mit? :lupe:

Ja auch konserviert, so wies im Grundrezept von Heike steht, habs nur nicht dabei geschrieben, weil ich ja aufs Grundrezept verwiesen hatte :happy:
Lieben Gruß Sonnenkind

... Der Wichtigste Augenblick ist immer JETZT ...

Benutzeravatar
sonnenkind
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag, 15. März 2013, 12:11
11
Wohnort: Deutschland

Ungelesener Beitrag von sonnenkind »

Rya hat geschrieben:
pflanzenölscheich hat geschrieben:Konserviert mit? :lupe:
... viel Liebe ... :huhu:

DAS sowieso liebe Rya, das sowieso :huhu:
Lieben Gruß Sonnenkind

... Der Wichtigste Augenblick ist immer JETZT ...

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Rya hat geschrieben:
pflanzenölscheich hat geschrieben:Konserviert mit? :lupe:
... viel Liebe ... :huhu:
Sprach der Mann zur seiner Gemahlin: "Lass uns Konservierung machen!"
:huhu:

Antworten