Lavendelöl innerlich anwenden ?

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Benutzeravatar
Janett
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 920
Registriert: Dienstag, 1. Mai 2012, 21:44
11
Wohnort: M-V

Lavendelöl innerlich anwenden ?

Ungelesener Beitrag von Janett »

Liebe Aroma-Experten (und alle anderen natürlich auch) :klimper: ,

ich beginne gerade, mich für ätherische Öle zu interessieren, einige zu erwerben und auszuprobieren…

Jetzt bin ich bei Elaine Zimmermann auf Kapseln aus Lavendelöl gestoßen. hier und auch in einem ihrer Bücher
Mich spricht sehr an, dass es – quasi als Nebenwirkung – die Schlafqualität verbessern soll.

Ich finde aber das Medikament zum einen recht teuer und würde zum anderen die vielen Zusatzstoffe gern vermeiden.
Könnte ich nicht auch das Lavendelöl pur einnehmen? Die Menge pro Kapsel entspricht (etwa) 2 Tropfen.
Ich habe vereinzelt von der Möglichkeit gelesen, Lavendelöl einzunehmen und mein Bio-Lavendula angustifolia von Aromazone ist als „küchentauglich“ deklariert.

Wie seht ihr das... würdet ihr das probieren oder hat vielleicht jemand von Euch sogar schon Erfahrung mit der Einnahme ätherischer Öle?
Ich habe ziemlichen Respekt (auch im Sinne von Vorsicht) vor Kräutern, Naturheilmitteln usw und freue mich sehr, wenn ihr Hinweise für mich habt.
Liebe Grüße
Janett

Monde und Jahre vergehen, aber ein schöner Moment leuchtet das Leben hindurch.
(Franz Grillparzer)

Benutzeravatar
green tulip
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 67
Registriert: Samstag, 4. Mai 2013, 06:54
10
Wohnort: Unterfranken

Ungelesener Beitrag von green tulip »

Hallo Janett
Also auf jeden Fall nie unverdünnt einnehmen.
Ich hab mal gelesen, dass ätherische Öle Löcher in Kunststoff ätzen können.
Der Haut schaden sie zwar nicht, aber bei innerlicher Anwendung nur verdünnt anwenden
Ins Essen hab ich schon mal ÄÖ Vanille getan. War lecker.
Aber noch nicht therapeutisch.
Lavendel esse ich manchmal über Ziegenkäse, die Blüten.
Ein kleiner Trunk mit 2 Tröpfchen schadet bestimmt nicht.

:bia:
Liebe Grüsse
Sonja
Liebe Grüsse
Sonja

Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung.Heraklit

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Die Kapseln lösen sich halt erst im Magen-Darm-Trakt auf, während das reine äth. Öl schon vorher mit den Schleimhäuten in Kontakt kommt.
Ich nehme zwar bei Bedarf diverse ÄÖe innerlich ein - auf einem Stück Zucker - aber mit Lavendelöl innerlich habe ich keine Erfahrung. Zum einschlafen gebe ich nur manchmal einen Tropfen des Öles auf das Kopfkissen bzw. Bettlaken.
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Benutzeravatar
Lily
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 213
Registriert: Mittwoch, 21. März 2012, 17:01
12
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Lily »

Liebe Janett,

ich bin zwar kein Experte und mit der innerlichen Anwendung habe ich keine Erfahrung, aber mir hilft Lavendelöl gerade zum Schlafen sehr. Zwei, drei Tropfen auf ein Taschentusch neben dem Kopfkissen sind perfekt. Kürzlich habe ich mich auch von der Wirkung bei Verbrennungen überzeugen können. Ich hatte eine größere Brandverletzung am Bein und habe sie auf Anraten der Apothekerin mit Lavendelöl betröpfelt (im Wechsel mit einer Brandsalbe). Was soll ich sagen, bis auf zwei kleine Stellen ist die Verletzung narbenfrei abgeheit.
Liebe Grüße
Lily

yg
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 103
Registriert: Freitag, 25. Januar 2008, 18:43
16
Wohnort: Südwest

Ungelesener Beitrag von yg »

Hervorragend bewährt hat sich bei uns der Ratschlag von Schnaubelt, einen Tropfen Zypressenöl im Mund zergehen zu lassen. Halsschmerzen verschwinden überraschend schnell. (Den Geschmack von Zypressenöl empfinde ich als nicht so infernalisch wie den von Lavendelöl)

Innerliche Anwendung bei Schwangeren, Säuglingen und Kleinkindern sollte vermieden werden.

Wabner schreibt, dass reines Rosenöl, Sandelholzhöl und Lavendelöl äußerlich unbedenklich angewendet werden kann (Ausnahme Säuglinge).
Für die innerliche Anwendung nennt er dieselben Einschränkungen wie Schnaubelt.

Freundliche Grüße

yg

Benutzeravatar
Petunie
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1332
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 15:58
12
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Petunie »

Ich habe auch schon oft ÄÖ innerlich angewandt - dabei halte ich mich an Schriften von Prof. Wabner.
Ich verrühre die ÄÖ mit Honig, den löse ich mit etwas warmen Wasser und trinke oder nehme ein Löffelchen des aromatisierten Honigs in den Mund, gut einspeicheln und dann schlucken.
Das mache ich aber aus eigener Verantwortung - du mußt selbst entscheiden, ob du es "wagst" oder vorher eine/n Aromaexperten konsultierst.
Darf ich fragen, warum du LAV einnehmen möchtest?
Ein herzliches Lächeln ist das schönste Make-up.....

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Bei Werner/v.Braunschweig finden sich auch einige wenige Rezepturen mit ätherischen Ölen (Lavendel ist dabei), die innerlich und von Laien unbedenklich angewendet werden können. Grundsätzlich wird jedoch auch dort empfohlen, dass man zur innerlichen Anwendung einen gut informierter Therapeuten zu Rate ziehen sollte. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
Janett
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 920
Registriert: Dienstag, 1. Mai 2012, 21:44
11
Wohnort: M-V

Ungelesener Beitrag von Janett »

Ich danke Euch herzlich für die vielen Hinweise!! :drueck:
Werde da nochmal in mich gehen...
Petunie hat geschrieben: Darf ich fragen, warum du LAV einnehmen möchtest?
Ich habe gelesen, dass es so den Schlaf verbessern kann und habe (leider) ziemlichen Bedarf in der Richtung.
Liebe Grüße
Janett

Monde und Jahre vergehen, aber ein schöner Moment leuchtet das Leben hindurch.
(Franz Grillparzer)

Datura

Ungelesener Beitrag von Datura »

Warum versucht Du nicht erstmal die "Light"-Variante: Vor dem Schlafengehen einen Tee aus getrockneten Lavendelblüten - ich mische ihn noch mit Zitronenmelisse (wirkt auch sehr schön beruhigend) und etwas Zitronenverbene. Ein paar Tröpfchen Lanvendel- und Melissenöl in der Duftlampe kurz vor dem Schlafengehen wirken bei uns auch Wunder...
Das wäre auf jeden Fall eine unbedenkliche Möglichkeit, bevor Du Dich an die hochkonzentrierten ätherischen Öle wagst?!

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Janett hat geschrieben:IIch habe gelesen, dass es so den Schlaf verbessern kann und habe (leider) ziemlichen Bedarf in der Richtung.
Ich habe immer einen 10ml-Roller auf meinem Nachttisch stehen. Der ist befüllt mit einigen Tropfen ätherischem Lavendelöl in Alkohol und Glycerol gelöst. Ich gebe damit vor dem Einschlafen immer etwas auf den Puls, die Schläfen und die Nasenflügel. :)
Alternativ ist auch das ätherische Öl der Bergamotteminze gut geeignet, es ist sehr mild und hat Inhaltsstoffe, die identisch sind mit dem von Lavendel.
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
Janett
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 920
Registriert: Dienstag, 1. Mai 2012, 21:44
11
Wohnort: M-V

Ungelesener Beitrag von Janett »

Katharina hat geschrieben: Ich habe immer einen 10ml-Roller auf meinem Nachttisch stehen. Der ist befüllt mit einigen Tropfen ätherischem Lavendelöl in Alkohol und Glycerol gelöst. Ich gebe damit vor dem Einschlafen immer etwas auf den Puls, die Schläfen und die Nasenflügel. :)
Danke Dir! :bussi:
Das werde ich testen. So "nur" als Dufti am/im Bett hilft es (mir) leider nicht.
Liebe Grüße
Janett

Monde und Jahre vergehen, aber ein schöner Moment leuchtet das Leben hindurch.
(Franz Grillparzer)

margaris
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 868
Registriert: Sonntag, 12. August 2007, 15:51
16
Wohnort: am Fusse des Jura
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von margaris »

Du kannst Dir in der Apotheke Kapseln zum Selberbefüllen geben lassen. Angeblich gibt es sogar solche, die sich wirklich erst im Darm auflösen (habe ich selber noch nicht gesehen - bin aber auch nicht in D daheim). Da gibst Du 1-2 Tropfen vom Lavendelöl rein und füllst mit einem Pflanzenöl (Raps, Olive o.ä.) auf. Nicht auf Vorrat herstellen! Sofort nehmen.

Oder Du besorgst Dir neutrale Pastillen (gibt's unter anderem auch bei AromaZone), tropfst da die beiden Tropfen drauf, wartest einen guten Moment, bis alles aufgesogen ist (sonst wird's ein Geschmackserlebnis, das sich gewaschen hat!! :schocking: ) und lässt diese dann im Mund zergehen und speichelst sie gut ein.

Die Kapseln sind in meinen Augen vorzuziehen. Es kann Dir dann halt "nur" passieren, dass Du die nächsten paar Stunden Lavendel rülpst :klimper: .

Die käuflichen Lavendelkapseln sind mit einem angeblich speziell gezüchteten Lavendel gefüllt, mit einem hohen Anteil an einem der natürlichen Wirkstoffe. In wieweit das stimmt und das dann die "bessere" Wirkung hat, das weiss ich nicht.

Achja, mir fällt noch gerade was ein: von Taoasis gibt es eine Schlaf-gut-Mischung (oder so ähnlich), als ätherische Ölmischung oder als Raumspray. Dieser Spray wirkt bei meiner Süssen und mir fast wie ein "Knock-out"-Schlag - kaum gerochen und wir sind im Land der Träume (ich bin eine sehr schlechte Schläferin). Vielleicht probierst Du zuerst den aus, bevor Du zur Einnahme über gehst.
Liebe Grüsse
Margaris

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23030
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Lavendel als Schlafhilfe:

Ganz wichtig: Es soll kein "Lavandin" sein, das wirkt aufmunternd :wink:
es sollte "Lavendel angustifolia" sein.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
Petunie
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1332
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 15:58
12
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Petunie »

Hier wurden nun viele gute Tipps zu ÄÖ genannt - möchte aber zum Thema Schlaf noch folgende Tipps ins Rennen werfen (Schlaf ist für uns Menschen lebenswichtig und wesentlicher Bestandteil von Lebensqualität):
* Warum hat man/frau Schlafstörungen? (Sorgen? Ängste? Schmerzen? unverarbeitete Emotionen?....)
* Frische Luft, Sauerstoff ins Schlafzimmer
* keine Fernsehgeräte, Computer,... im Schlafzimmer
* keine "aufregenden" Tätigkeiten, Gespräche usw. vor dem Schlafengehen
* ev leichte Bewegung (ein kleiner Spaziergang) am Abend
* "Abschaltzeit" zwischen Alltag und dem ZuBettGehen (ein entspannendes Bad nehmen, angenehme Musik hören,...), dem Geist Zeit geben, sich zu beruhigen
* organische Ursachen (Apnoe?....)
* belebende Lebensmittel und Suchtmittel (ab dem frühen Abend) meiden (Alkohol, Koffein, Nikotin, schwer verdauliche Speisen,...)
* Lärm, Licht, Telefon, und sonstige mögliche Störfaktoren beseitigen
usw.

Ich betone diese "Kleinigkeiten", weil sie oft vergessen werden und schnell mal der Griff zu Tabletten und Co erfolgt - Schlafqualität ist ein großes Thema in meiner beruflichen Tätigkeit, darum weiß ich, daß ÄÖ ein sehr gutes Hilfsmittel sein können, viele ander Bereiche jedoch auch überdacht werden sollten, um Besserung zu spüren.
Ein herzliches Lächeln ist das schönste Make-up.....

Benutzeravatar
Janett
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 920
Registriert: Dienstag, 1. Mai 2012, 21:44
11
Wohnort: M-V

Ungelesener Beitrag von Janett »

Petunie hat geschrieben: Schlaf ist für uns Menschen lebenswichtig und wesentlicher Bestandteil von Lebensqualität.
Wie recht Du hast… Wie wahr das ist, wissen wohl so wirklich nur die Schlafgestörten.
Die chinesische Medizin rückt den Schlaf tatsächlich ins Zentrum der ärztlichen Betrachtungen und Bemühungen, das finde ich sehr gut.
margaris hat geschrieben: Du kannst Dir in der Apotheke Kapseln zum Selberbefüllen geben lassen.
Diese „Leerkapseln“ klingen sehr interessant – scheinbar genau das richtige für diesen Fall. Bleibt die Frage nach den beworbenen Vorzügen der speziellen Lavendel-Art, aber dafür muss ich dann wohl tatsächlich beides ausprobieren.
Und Dein „Knock-Out-Öl“ steht jetzt auf meiner Apotheken-Einkaufsliste. Bin gespannt!
:-a

Noch einmal vielen Dank an Euch alle, ich nehme sehr viel mit aus Euren Beiträgen.
Liebe Grüße
Janett

Monde und Jahre vergehen, aber ein schöner Moment leuchtet das Leben hindurch.
(Franz Grillparzer)

Nerola

Ungelesener Beitrag von Nerola »

Warum muss immer gleich alles geschluckt werden???? Sorry? Der Anstatz von Petunie mal zu schauen woran es liegen könnte finde ich auch ganz wichtig! Denn sonst haben wir nur eine Symptom Behandlung und die Ursache lassen wir dabei ganz außer aucht.
Ätherische Öle können auch anders in den Körper gelangen um eine beruhigende Wirkung zu haben :vollirre:


Ich mache in solchen Fällen immer sehr gerne einen duftenden Fußbalsam. Der wird einfach in die Füße einmassiert wenn man zu Bett geht und man staune über die Wirkung! Also mein Partner schläft mitlerweil durch :D und geht Nachts nicht mehr wandern!

Man kann aber auch einfach ein Körperöl mischen und sich vor den zu Bett gehen einölen.

Folgenden ätherische Öle verwende ich dabei in etwas Sheabutter Kakaobutter und Mandelöl.
Angelikawurzel
Lavendel
Benzoe
Mandarine

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10882
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Nerola hat geschrieben:Ich mache in solchen Fällen immer sehr gerne einen duftenden Fußbalsam. Der wird einfach in die Füße einmassiert wenn man zu Bett geht und man staune über die Wirkung!
Ich reibe mir Lavendel fein in Aprikosenkernöl auch vor dem Schlafen unter die Fußsohlen...ich kann nur bestätigen: man staune über die Wirkung. Und dann noch ein entspannendes Kopfkissenspray dazu... :zzz: damit kann man ja die Symptome bekämpfen, während man gleichzeitig auf Ursachenforschung geht... :klimper:
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Janett
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 920
Registriert: Dienstag, 1. Mai 2012, 21:44
11
Wohnort: M-V

Ungelesener Beitrag von Janett »

Nerola hat geschrieben:Warum muss immer gleich alles geschluckt werden???? Sorry? Der Anstatz von Petunie mal zu schauen woran es liegen könnte finde ich auch ganz wichtig! Denn sonst haben wir nur eine Symptom Behandlung und die Ursache lassen wir dabei ganz außer aucht.
Alles und gleich zu schlucken, finde ich auch keinesfalls gut, Nerola. :drueck:
Für mich klang der Ansatz eben vielversprechend... zumal mir leider der Duft am Bett nichts brachte. Habe inzwischen die innerliche Einnahme 4 Wochen ausprobiert, ohne dass es wirklich Wirkung gezeigt hätte.
Die von Petunie angesprochenen Punkte habe ich alle "abgearbeitet" bzw. kann ich ausschließen. Ich nehme das sehr ernst. Von meinen Erfahrungen mit Ärzten zu diesem Thema möchte ich gar nicht sprechen. :/

Ich danke für Eure Anregungen, die Füße zu behandeln.
Habe mit der transdermalen Aufnahme über die Füße gute Erfahrungen mit Magnesium (Fußbad, dem könnte ich ja einige Tropfen Öl zufügen) und kann mir das Füße-einreiben auch als nettes Abendritual vorstellen. Mir gefällt in der Richtung auch Katharinas Roll-on sehr. :gut:

Habe neulich in einem Bioladen vor den Produkten von Primavera (Roll-on, Raumspray, Kissenspray...) gestanden, die finde ich super schön "aufgemacht". Habe aber wiederstanden und werde es mal eher als Anregung sehen für eigene Experimente.
Liebe Grüße
Janett

Monde und Jahre vergehen, aber ein schöner Moment leuchtet das Leben hindurch.
(Franz Grillparzer)

Nerola

Ungelesener Beitrag von Nerola »

Für einen solchen Fußbalsam finde ich, ist es ganz wichtig das auch ätherische Öle verwendet werden die deine psychische Seite (die Seele) miteinbeziehen. Also Öle die du brachst. Nicht nur darauf zu achten das sie zum schlafen sind wie z.B. ganz typisch der Lavendel.

Was ich damit sagen möchte ist, das du erstens deinen "Hungerduft" suchen musst, also den Duft ohne den du momentan nicht mehr sein möchtest, in dem du baden könntest :-) denn der gibt dir die nötige Balance wieder zurück.

Basilikum - hilft bei Traurigkeit und Melancholie
Benzoe - Trost Geborgenheit
Kamille blau - stabilisiert die Psyche bei Stress
Rose - hilft bei Ängsten und Sorgen gibt wieder neuen Mut
Angelikwurzel - erdet gibt Kraft, Mut, Selbstvertrauen
Geranie - Stress Ärger, Anspannung


Meinem Schatz gab ich so ganz nebenbei (still und heimlich) die Agelikawurzel in den Balsam da er in dieser Zeit ein sehr kopflastiger Mensch war Zukunftsängste hatte und keinen Mut sich einer neuen Herausforderung des Lebens zu stellen. (Ursache seines "nicht schlafenkönnens" war er hatte zu dieser Zeit gerade ganz spontan seine eigene Firma verlassen :/ )

Weißt du nun wie ich es meine mit psychischer Ursache Janett?? :knuddel:

Benutzeravatar
Janett
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 920
Registriert: Dienstag, 1. Mai 2012, 21:44
11
Wohnort: M-V

Ungelesener Beitrag von Janett »

Vielen Dank für Deine interessanten Hinweise, Nerola!
Das Thema hier entwickelt sich in eine ganz neue Richtung. :)

Habe mir schon gedacht, dass Du etwas weiter guckst bei der Auswahl der Öle, als ich Angelika in Deiner Mischung las.
Ich finde die Sache mit dem „Hungerduft“ sehr spannend und werde mich mal auf die Suche begeben. Ich bin totale Anfängerin auf dem Gebiet, aber es fasziniert mich sehr.
:blumenstrauss:
Liebe Grüße
Janett

Monde und Jahre vergehen, aber ein schöner Moment leuchtet das Leben hindurch.
(Franz Grillparzer)

Nerola

Ungelesener Beitrag von Nerola »

Freut mich Janett :knuddel: viel Spaß bei deiner Duftreise zu dir selbst :) Ist immer ganz spannend :hanf:

snakekaplan
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 191
Registriert: Donnerstag, 1. September 2011, 14:25
12

Ungelesener Beitrag von snakekaplan »

Hallo zusammen :)
Datura hat geschrieben:Warum versucht Du nicht erstmal die "Light"-Variante: Vor dem Schlafengehen einen Tee aus getrockneten Lavendelblüten - ich mische ihn noch mit Zitronenmelisse (wirkt auch sehr schön beruhigend) und etwas Zitronenverbene.
Das hilft bei mir auch immer super.
Frau kann diese Tee-Behandlung aber noch weiter ausbauen, z.B. mit Baldrian (Achtung, Kalt-Auszug!). Zusätzlich gibt es noch weitere Kräuter (wie z.B. Hopfen-Dolden), die gut in Daturas Tee passen. Auch damit hab ich gute Erfahrungen gemacht.

Wobei aber immer (besondern beim Baldrian) wichtig ist, daß man den Tee über den ganzen Tag verteilt trinkt. Nicht nur Abends.
Es mag zwar etwas skurril anmuten beim Frühstück den Kaffee durch einen Schlaf-Tee zu ersetzen aber der Wirkstoff braucht Zeit um sich im Körper entsprechend anzusammeln.
Und es beeinträchtigt weder die tägliche Leistungsfähigkeit noch "zieht es einen runter" oder dämpft untertags die Stimmung.
(Bei entsprechender Verabreichung in Kapsel-Form gilt übrigens das Gleiche. Immer über den Tag verteilen.)

Ansonsten schließe ich mich Petunie´s Schlaftipps an.

Auch kann man sich aber "schlaf-freundlich" ernähren. Wenn Du auch diesen Weg gehen willst, frag einfach nach. Es ist viel zum Ausführen. Gern umsonst aber nicht für die Katz ;) :P

Ansonsten: Warum nicht ein kleines Kräutersäckchen in das Kopfkissen legen?
Ich hatte auch mal ein mit Kirschkernen gefülltes Kissen, in welches man Kräuter gelegt hat. Dieses sehr teure Kissen (70€ oder so) hat aber wirklich gehalten, was es verspricht.
(Die Kirschkerne wurden mit einer "Verstärkung der Wirkung der eingefüllten Kräuter" beworben. Ja, manchmal hilft wohl auch ein gewisser Placebo-Effekt :P )

Ätherische Öle direkt auf der (Schleim-)Haut anwenden... Ich rate nicht dazu, ganz gleich welches es auch sein mag ;)
Es gibt so viele andere in meinen Augen sicherere Wege sich langsam an eine richtige Dosierung heranzutasten.

Meine wichtigste Quelle für diese Aussagen (außer das mit den Kirschkernen) sind die Kloster-Medizin-Bücher von Pater Kilian Saum und eigene Erfahrungen.

Wünsche wohl zu ruhen :hase:

MfG
Sebastian

Benutzeravatar
Naturfee
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 70
Registriert: Montag, 16. September 2013, 00:11
10
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von Naturfee »

Hallo Janette,

Ich finds super das du nicht gleich mit der Chemiekeule kommst und bereit bist auf die Kraft der Natur zurückzugreifen. Ich arbeite im akuten Bereich im Krankenhaus und die Leute haben wirklich keine Ahnung was Medikamente im Körper im negativen Sinne auslösen, geschweige die Rückstände welche bei jeder Einnahme zurückbleiben.

Ich hab mir diesen Sommer Teesorten selber zusammengestellt. z.B Bauchwehtee, Menstruationstee, Grippetee und...tadaaa Nerven/ Beruhigungstee... :oha:


Unter anderem habe ich z.B Melisse, Baldrian, Hopfen und Lavendel, Johanniskraut drinnen. Wenn du eines von diesen Kräutern zuhause hast nimm 1 1/2 Eßl. Kraut auf 1 Tasse heißes Wasser, 5 min ziehen lassen. Lass den Zucker weg, den brauchst du nicht.

Beim Johanniskraut bedenke bitte das dieser die Lichtempfindlichgeit erhöht, ist zwar jetzt bei diesem Wetter eh nicht mehr so aktuell, aber schreiben möchte ich´s trotzdem.

Du könntest dir Lavendelblütensäckchen machen und dieses jede Woche einmal mit 2 gtt. beträufeln und auf dein Nachtkästchen legen.


Aromalampenduftmischung: 3 gtt. Lavendel, 2gtt Benzoe, 2 gtt. Neroli.

Folgende Internetseite kann ich dir generell an´s Herz legen, doch zeigen möchte ich dir heute folgendes..

Akkupressur http://www.zentrum-der-gesundheit.de/ak ... te-ia.html


Ich gehe davon aus, das du vorm schlafen gehen frisch lüftest, nicht schwer gegessen hast, müde vom Alltag bist, die Raumluft nicht zu warm und trocken ist und du nicht direkt vom Fernseher ins Bettchen hüpfst.

Vielleicht kommst du wirklich gut zurecht mit den Akkupressurpunkten.


Gute Nacht Janette
Der Suchende soll nicht aufhören zu suchen, bis er findet.
Und wenn er findet, wird er in Erschütterung geraten;
und (wenn) er erschüttert ist, wird er in Verwunderung geraten,
und er wird König über das All werden.

Benutzeravatar
Janett
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 920
Registriert: Dienstag, 1. Mai 2012, 21:44
11
Wohnort: M-V

Ungelesener Beitrag von Janett »

snakekaplan hat geschrieben: Frau kann diese Tee-Behandlung aber noch weiter ausbauen, z.B. mit Baldrian (Achtung, Kalt-Auszug!). Zusätzlich gibt es noch weitere Kräuter (wie z.B. Hopfen-Dolden), die gut in Daturas Tee passen. Auch damit hab ich gute Erfahrungen gemacht.
Wobei aber immer (besondern beim Baldrian) wichtig ist, daß man den Tee über den ganzen Tag verteilt trinkt. Nicht nur Abends.
Abend- und Schlaftees habe ich zu Anfang auch probiert, allerdings nur abends getrunken und ohne dass ich wirklich eine Wirkung gespürt hätte. Trinkt man den kalt angesetzten Baldrian“tee“ dann auch kalt (sicherlich, oder)? Das kenne ich noch gar nicht.
Das Einschlafen ist übrigens für mich glücklicherweise kein Problem, dauert keine fünf Minuten… Schwierigkeiten macht mir das Nicht-durchschlafen mit schlimmstenfalls stundenlangen Wachphasen. :/
snakekaplan hat geschrieben: Auch kann man sich aber "schlaf-freundlich" ernähren. Wenn Du auch diesen Weg gehen willst, frag einfach nach.
Auch damit habe ich mich schon etwas befasst, besonders weil mich einige Ernährungsregeln und Nahrungsergänzungsmittel in Sachen Migräne einen großen Schritt nach vorn gebracht haben.
Mich interessiert aber sehr, was ich da noch von Dir lernen kann – ich schreibe Dir mal eine Nachricht dazu.
Liebe Grüße
Janett

Monde und Jahre vergehen, aber ein schöner Moment leuchtet das Leben hindurch.
(Franz Grillparzer)

Benutzeravatar
Janett
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 920
Registriert: Dienstag, 1. Mai 2012, 21:44
11
Wohnort: M-V

Ungelesener Beitrag von Janett »

Naturfee hat geschrieben: Ich finds super das du nicht gleich mit der Chemiekeule kommst und bereit bist auf die Kraft der Natur zurückzugreifen. Ich arbeite im akuten Bereich im Krankenhaus und die Leute haben wirklich keine Ahnung was Medikamente im Körper im negativen Sinne auslösen, geschweige die Rückstände welche bei jeder Einnahme zurückbleiben.
Ja, ich bin auch immer ganz erschüttert, was alles so unkritisch „eingeschmissen“ wird. Habe schon immer eine tiefe Abneigung gegen Medikamente und nehme nur im absoluten Notfall etwas, wirklich selten.

Dankeschön für Deine Anregungen, Akupressur habe ich schon häufiger probiert. Habe aber auch schon gedacht, dass es vielleicht regelmäßig angewendet werden will/muss – akut eingesetzt bringt es bei mir scheinbar leider nichts. Ich werde mal wieder ein Auge darauf werfen, grundsätzlich ist mir das nämlich sehr sympathisch. :hearts:

Kennst Du das Heilströmen Jin Shin Jyutsu? Das finde ich auch super! Man erkennt einige Parallelen zur TCM. Ich habe eine CD dazu, die einen wirklich tiefenentspannt und in die eigene Mitte bringt.
Liebe Grüße
Janett

Monde und Jahre vergehen, aber ein schöner Moment leuchtet das Leben hindurch.
(Franz Grillparzer)

snakekaplan
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 191
Registriert: Donnerstag, 1. September 2011, 14:25
12

Ungelesener Beitrag von snakekaplan »

Janett hat geschrieben: Abend- und Schlaftees habe ich zu Anfang auch probiert, allerdings nur abends getrunken und ohne dass ich wirklich eine Wirkung gespürt hätte. Trinkt man den kalt angesetzten Baldrian“tee“ dann auch kalt (sicherlich, oder)? Das kenne ich noch gar nicht.
Meine Quelle (Pater Kilian) sagt:
Den Tee kalt ansetzen und mindestens 12 h kalt und dunkel ziehen lassen. Dann abseihen und nur leicht erwärmen.
Hört sich für mich nach einem empfindlichen aber wasserlösllichen Wirkstoff an.

Wie gesagt ist das aber auch bei den anderen nervenberuhigenden und schlaffördernden pflanzlichen Wirkstoffen so, daß man ein gewisses Niveau im Körper braucht, damit sich abends eine entsprechende Wirkung einstellt.
Mit Lavendel- und Johanniskrauttee hab ich z.B. die gleiche Erfahrung gemacht.
Es mag ja eine Tasse zwischendurch mal positiv beruhigend wirken aber zum Ein- und Durchschlafen können auch höhere Dosen nötig sein. Und 2 ganz praktische Gründe sprechen auch noch dafür:
Man kann ja nicht kurz vor dem Schlafen gehen 1 Liter Tee oder mehr trinken.
Abgesehen von der entsprechenden Magendehnung ist dann nächtliches Aufstehen ja gleich wieder vorprogrammiert :)

(gerne wird das "über-den-Tag-anreichern" auch bei den Kaspeln mit pflanzlichen Wirkstofften "übersehen" oder "vergessen".... "Ja, ich hab gestern 5 Baldrian-Tabletten eingeschmissen, bin ins Bett und was hats geholfen? Gar nix!"
Ganz alt-klug formuliert: So kann das ja auch nichts werden. Der Wirkungsmechnismus der Arznei ist doch nicht plötzlich komplett anders, weil die Applikationsform umgestellt wurde.)

Dabei aber immer auch die Tages-Dosen beachten ;)

MfG
Sebastian

Benutzeravatar
Naturfee
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 70
Registriert: Montag, 16. September 2013, 00:11
10
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von Naturfee »

Kennst Du das Heilströmen Jin Shin Jyutsu? Das finde ich auch super! Man erkennt einige Parallelen zur TCM. Ich habe eine CD dazu, die einen wirklich tiefenentspannt und in die eigene Mitte bringt.
Jep, kenn ich hab mir ein Buch dazu gekauft, hab mir aber darin noch nicht vertieft. Es gibt ja so viele Wege dem Lebewesen Mensch etwas gutes zu tun.

Apropo TCM , hatte heute Kinesiologie und gestern hab ich angefangen einen Yogakurs zu besuchen.
Der Suchende soll nicht aufhören zu suchen, bis er findet.
Und wenn er findet, wird er in Erschütterung geraten;
und (wenn) er erschüttert ist, wird er in Verwunderung geraten,
und er wird König über das All werden.

snakekaplan
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 191
Registriert: Donnerstag, 1. September 2011, 14:25
12

Ungelesener Beitrag von snakekaplan »

Abend :)

Habt ihr denn mittlerweile (neue) Erfahrungen gesammelt?

MfG
Sebastian

Benutzeravatar
Janett
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 920
Registriert: Dienstag, 1. Mai 2012, 21:44
11
Wohnort: M-V

Ungelesener Beitrag von Janett »

snakekaplan hat geschrieben: Habt ihr denn mittlerweile (neue) Erfahrungen gesammelt?
Ich habe leider noch keine bahnbrechende Entdeckung gemacht...
Empfinde aber ätherische Öle zumindest unterstützend als sehr wohltuend (Fußbalsam, Roll-on für den Puls). Mein Herz schlägt ganz besonders für Mandarine rot, Benzoe und (was ich nicht erwartet hätte) Vetiver mag ich auch.
(Und meine "Möchte ich unbedingt probieren" - Liste ist noch nicht abgearbeitet. :klimper: )
Liebe Grüße
Janett

Monde und Jahre vergehen, aber ein schöner Moment leuchtet das Leben hindurch.
(Franz Grillparzer)

neugieriger-Mischer

Ungelesener Beitrag von neugieriger-Mischer »

Hallo liebe Leute,

diese Diskussion um die innerliche Anwendung von Lavendelöl hat mich neugierig gemacht. Ich habe auch eine Internetseite gefunden, wo ein Rezept folgendes sagt: Vier Tropfen Lavendelöl in einen Kaffelöffel Honig geben und diesen dann in einer Tasse warmem Wasser auflösen.

Ich habe es ausprobiert und bin danach dann bald reif fürs Bett....

Die einzige "Nebenwirkung" die ich feststellen konnte ist der Lavendelgeruch, den man dann verströmt,....

Gruß
Simon

Antworten