Pfeffer ätherisches Öl: wie einsetzen

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
MissK

Pfeffer ätherisches Öl: wie einsetzen

Ungelesener Beitrag von MissK »

Hallo
Ich habe Pfeffer ätherisches Öl gekauft und dies in einem Aftershave (mit Sandalholz und Myrthe) eingesetzt. 2 Tropfen in 50 ml Creme... Leider ist es sehr stark, Man(n) bekommt Kopfschmerzen davon... Hat jemand eine Idee mit was ich es kombinieren könnte? Und was ist die empfohlene Menge? Oder eine Idee was ich daraus machen könnte? Bei Aromazone steht dass Pfefferöl aphrodisierend sein sollte, ich muss eher davon niesen... Oder könnte es sein, dass das Öl nicht mehr gut ist?
Ich bin auf euren Erfahrungen mit diesem Öl gespannt!

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Ich verwende schwarzen und rosa Pfeffer (mein Liebling) gerne in Parfümmischungen. Schwarzen Pfeffer sehr sparsam dosiert, rosa Pfeffer schon mal etwas dominanter.

Warum dein Pfeffer dich zum Niesen bringt, kann ich mir offen gesagt nicht erklären, das ätherische Öl vom schwarzen Pfeffer ist bedeutend milder, als man es von frisch gemahlenen Körnern kennt und hat absolut nichts von deren Schärfe. :nixweiss:

Ich lese auch gerade, dass das ätherische Öl des schwarzen Pfeffers als sehr mild und hautverträglich ausgewiesen ist. So habe ich es auch bisher empfunden.
Die vornehmlichen Eigenschaften reichen von entzündungshemmend, durchblutungsfördernd, erwärmend (speziell bei Rückenschmerzen), schmerzstillend, belebend und hautstoffwechselanregend.
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
Ninja
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2792
Registriert: Mittwoch, 21. Juli 2010, 17:34
13
Wohnort: Nähe Würzburg

Ungelesener Beitrag von Ninja »

Hallo MissK, :hallihallo:

ich kann mich Katharina's Ausführungen nur anschließen. Mein äÖ schwarzer Pfeffer ist auch absolut hautverträglich und mild. Kein Niesen... :) Ich nutze es ab und zu in Parfümmischungen oder in durchblutungsförderndem Massageöl.
Es passt auch gut zu Fruchtnoten. Den Duft würde ich als warm-würzig bezeichnen.

Liebe Grüße
Ninja
"Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben"...P.B. :flower:

Benutzeravatar
Petunie
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1332
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 15:58
12
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Petunie »

MissK hat geschrieben:Ich habe Pfeffer ätherisches Öl gekauft und dies in einem Aftershave (mit Sandalholz und Myrthe) eingesetzt. 2 Tropfen in 50 ml Creme... Leider ist es sehr stark, Man(n) bekommt Kopfschmerzen davon...
Wieveil ÄÖ waren es insgesammt?
MissK hat geschrieben:... Bei Aromazone steht dass Pfefferöl aphrodisierend sein sollte, ich muss eher davon niesen...
Wie Katharina bereits schrieb - Pfefferöl wirkt wärmend, daher geeignet für Partnermassagen,....
Nur sollte es nicht als dominanter Duft eingesetzt werden, sondern nur als Nuance in einer Mischung.

Meine "Lieblingsschlafzimmermischung" (eher in der Duftlampe): Sandelholz + Ylang Ylang + Orange
Hier könnte eine kleine Menge Pfeffer sicher auch dazu passen.
Ein herzliches Lächeln ist das schönste Make-up.....

MissK

Ungelesener Beitrag von MissK »

[quote="Petunie"]
Wieveil ÄÖ waren es insgesammt?

Danke für den Tipps. Ich hatte 4 Tropfen ätherische Öl in 50-60 ml Aftershave. Wenn es mit Früchten zusammenpassen soll, werde ich eine neue Variation mit Grapefruit (ohne Furocoumarine) und nur ein Hauch Pfeffer wieder probieren.

Benutzeravatar
Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5404
Registriert: Montag, 4. Februar 2013, 19:10
11
Wohnort: Niedersachsen, LK Oldenburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Da lese ich jetzt schon ein paar Tage hier mit und staunte mächtig darüber, dass man aus schwarzem Pfeffer ein ÄÖ gewinnt und dieses für Parfüms verwendet.

Nun hatte ich gestern Gelegenheit, ein Fläschchen zu beschnuppern und habe es promt gekauft. Katharina hat es sehr gut beschrieben. Es hat zwar einen Pfefferduft, aber irgendwie frisch. Schon pur weckt es die Assoziation zu Citrusdüften. Ein tollter Duft.

Wo bezieht man den Rosa Pfeffer?

Ulli
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Benutzeravatar
fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1956
Registriert: Montag, 27. Februar 2012, 16:23
12
Wohnort: Magdeburger Börde
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von fortunella »

Ulli, rosa Pfeffer ÄÖ habe ich hier gefunden. Zur Qualität kann ich dir leider nichts Genaues sagen, weil ich dort noch nicht bestellt habe, ich habe aber immerhin schon Gutes über den Shop gehört.

Für Creme-Duftmischungen mache ich mir immer Duft-Vormischungen in einer kleinen Braunglasflasche. So bekommt man den ganzen Tropfen Pfeffer dann nicht direkt, sondern nur in Bruchteilen in die Creme...ich mag ihn auch gerne und benutze ihn wie in der Küche: als Gewürz, nicht als Hauptzutat. :-)
Liebe Grüße, fortunella

"Do what you can, with what you've got, where you are." - Theodore Roosevelt.

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Ulrike hat geschrieben:Da lese ich jetzt schon ein paar Tage hier mit und staunte mächtig darüber, dass man aus schwarzem Pfeffer ein ÄÖ gewinnt und dieses für Parfüms verwendet.
:ja: Pflanzenölscheich verwendet es sogar im Eau de Pflösch.
Ulrike hat geschrieben:Es hat zwar einen Pfefferduft, aber irgendwie frisch. Schon pur weckt es die Assoziation zu Citrusdüften. Ein tollter Duft.
Ja, es hat eine schöne zitronige Note, in der Tat.
Ulrike hat geschrieben:Wo bezieht man den Rosa Pfeffer?
Ich beziehe meine Variante von Herrn Reike. Es ist eine Qualität aus Madagaskar. Zur Zeit sehe ich bei ihm allderdings "nur" ein CO2 Extrakt von den Rosa Beeren aus Deutschland. Man müsste bei Interesse mal nachfragen. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5404
Registriert: Montag, 4. Februar 2013, 19:10
11
Wohnort: Niedersachsen, LK Oldenburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Katharina,

ganz lieben Dank für die Info - aber es hilft mir nicht. Meinst du Herrn Reike? Oder Herrn Recke? Bei letzterem wollte ich gerade bestellen. Oder hast du einen Link? Das interessiert mich doch sehr.

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Benutzeravatar
Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5404
Registriert: Montag, 4. Februar 2013, 19:10
11
Wohnort: Niedersachsen, LK Oldenburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Habs gefunden - Danke!

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Ulrike hat geschrieben:Kganz lieben Dank für die Info - aber es hilft mir nicht. Meinst du Herrn Reike? Oder Herrn Recke? Bei letzterem wollte ich gerade bestellen. Oder hast du einen Link?
Herrn Reike – ein Herr Recke bzw. sein Shop ist mir nicht bekannt.
Freundlich grüßt
Katharina

Antworten