antibakterielle & entzündungshemmende ÄÖ

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Aenima

antibakterielle & entzündungshemmende ÄÖ

Ungelesener Beitrag von Aenima »

Hallo ihr Lieben!

Wie schon an anderer Stelle angedeutet, habe ich Akne/unreine Haut und möchte Dampfbäder machen, um die Poren zu reinigen. Ich habe gehört, dass einige ÄÖ unterstützend dazu wirken können, wenn man sie ins heiße Wasser gibt. Wisst ihr, welche man nehmen könnte und welche bei unreiner Haut empfehlenswert sind?

Benutzeravatar
Paeonie
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 947
Registriert: Sonntag, 22. April 2012, 15:05
12
Wohnort: Kreis Gießen

Ungelesener Beitrag von Paeonie »

Das hier könnte interessant für dich sein.

LG Evi
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Tag deines Lebens zu werden.


Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10889
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

ätherische öle bei akne (quelle: aromatherapie für sie von eliane zimmermann)

teebaumöl - universell keimtötend, alternativ manukaöl
lavendel fein - mild antiseptisch, wundheilend

rosengeranie, atlaszeder, zitronenmyrte z.b. in einem gesichtswasser (nicht pur anwenden, sondern nur in verdünnung z.b. mit einem hydrolat und/ oder weingeist oder als additiv in einer emulsion).

eine :flower: für dich, weil akne = doof!
Liebe Grüße, Nina

claudia

Ungelesener Beitrag von claudia »

Habe zwar keine Akne, aber für reinigende Dampfbäder gegen Mitesser nehme ich immer Pfefferminze und Thymian. Riecht, zumindest für mich, lecker.

Benutzeravatar
Sushi
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 449
Registriert: Freitag, 16. Dezember 2011, 09:06
12
Wohnort: Alsfeld

Ungelesener Beitrag von Sushi »

Hallo,
für unreine Haut mache ich immer eine Bartflechten-Tinktur und nehme es dann für das Aqua herbal aus Heikes Buch.

Sushi

Antworten