blumige Düfte

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Aenima

blumige Düfte

Ungelesener Beitrag von Aenima »

Hallo :)

Ich stehe total auf blumige Düfte und wollte mal rumfragen, was ihr so für äth. Öle kennt, die blumig und schön duften.

Ich habe bisher ausprobiert:
Mairose absolue, Rose absolue, Rosenöl

Ausprobieren wollte ich noch
Jasmin und die Mimosenblüte, Rose alba

Kennt ihr noch weitere schöne Blumendüfte?

Benutzeravatar
Mimko
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 647
Registriert: Mittwoch, 21. Mai 2008, 12:10
15
Wohnort: Hauptstadt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Mimko »

Jasmin ist wunderbar, Mimose finde ich auch wunderschön, aber am allerliebsten habe ich Neroli (Orangenblüte). Der Duft ist göttlich!
Da gibt es aber - wie immer - große Unterschiede in den Qualitäten.

Wenn diese Öle doch nur nicht so teuer wären... :(
Liebe Grüße
Mimko

becksgold
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 506
Registriert: Samstag, 3. Dezember 2011, 21:34
12
Wohnort: Leipzig

Ungelesener Beitrag von becksgold »

ja, Neroli finde ich auch ganz toll - andere Blütendüfte sind dafür nicht so meins, meist zu schwer. Ich würde mich für leichtere, etwas frischere Blütendüfte interessieren.

Jasmin klingt auch toll. Palmarosa würde mir noch einfallen, das habe ich wegen der Wirkung eingekauft, nicht wegen dem Duft (den ich nicht so mag, aber immerhin kann man ihn schön kombinieren).

ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich lieber gleich die hochklassigen ÄÖs kaufe - damit erspare ich mir die Enttäuschung und das Geld. Alle - im Vergleich - günstigen ÄÖs haben mir bis jetzt nicht gefallen, sogar meine ungeschulte Nase findet da einen großen Unterschied.
liebe Grüße
Rebecca

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6587
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Ich mag Palmarosa und vor allem Ylang Ylang sehr gerne. Lotus (Blanc) kenne ich bisher nur als Parfümöl, auch das mag ich sehr. :love: Es gibt aber auch ätherisches Lotusöl, das riecht sicher noch besser.
Liebe Grüße,
Pialina

Benutzeravatar
Blümgrün
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3208
Registriert: Donnerstag, 5. September 2013, 18:10
10
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von Blümgrün »

Aus einem Ägypten-Urlaub habe ich vor 10 Jahren Lotusöl mitgebracht. Ein berauschend schöner Duft - damals. Ich habe ihn nicht aufgebraucht, weil er zu schwer war um ihn im Büro zu tragen. Habe eben gerade nach dem Fläschchen gesucht und es gefunden und aufbekommen. Nun ist ein Tropfen davon auf Küchenpapier in einem Glas. Morgen werde ich schnuppern und vielleicht mal einen Tropfen in einem Teil der nächsten Body-Lotion probieren.

:) Danke für den Denkanstoß Aenima.
Ach ja, ich mag übrigens auch Cistrose sehr gern.
Liebe Grüße Heike Blümgrün

Benutzeravatar
Ninja
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2792
Registriert: Mittwoch, 21. Juli 2010, 17:34
13
Wohnort: Nähe Würzburg

Ungelesener Beitrag von Ninja »

Mir gefällt sehr gut Ylang-Ylang, Linaloe, Ho-Holz, Ho-Blätter, letzteren drei duften ähnlich wie Rosenholz, welches ich auch sehr gerne benutze ..... :hanf:
Ich mag diese blumigen Düfte aber eher in Mischungen mit leichteren Duftnoten, wie z.B. Citrusnoten, ansonsten sind sie mir fast zu heftig. :-*

Liebe Grüße
Ninja
"Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben"...P.B. :flower:

Aenima

Ungelesener Beitrag von Aenima »

Wie riecht Rosenholz? Es klingt schwer.

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6143
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Hallo ihr Lieben,
Schwere Düfte werden mit Grapefruit, Lemongrass, oder Mandarine, spritziger/ frischer
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Benutzeravatar
Mimko
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 647
Registriert: Mittwoch, 21. Mai 2008, 12:10
15
Wohnort: Hauptstadt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Mimko »

Blümgrün hat geschrieben:Aus einem Ägypten-Urlaub habe ich vor 10 Jahren Lotusöl mitgebracht. (...) Morgen werde ich schnuppern und vielleicht mal einen Tropfen in einem Teil der nächsten Body-Lotion probieren.
Liebe Blümgrün, ich würde so altes ätherisches Öl nicht mehr in Kosmetik einsetzen. Es gibt ja Seiten, auf denen steht, dass ätherische Öle wie guter Wein "reifen". Aber das stimmt LEIDER nicht (siehe HIER weiter unten bei "Oxidative Folgeprodukte als Allergene").

Ich habe auch noch ein paar alte ätherische Kostbarkeiten. Die sind deshalb so alt geworden, weil ich sie - aufgrund des hohen Preises - nur sehr spärlich eingesetzt habe. Das ist ziemlich bekloppt, denn nun kann ich sie gar nicht mehr einsetzen - ein typischer Fall von Sparsamkeit am falschen Platz :( Dabei riechen sie eigentlich noch ganz gut. Ich weiß auch nicht, was man noch damit anfangen kann. Duftlampe? Aber da atmet man die Moleküle ja auch ein...

PS: Bei Eliane Zimmermann gibt es Konkreteres zur Haltbarkeit: HIER - manche reifen doch :)
Liebe Grüße
Mimko

Benutzeravatar
Blümgrün
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3208
Registriert: Donnerstag, 5. September 2013, 18:10
10
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von Blümgrün »

Liebe Mimko, ganz herzlichen Dank für Deinen aufmerksamen Hinweis.
Ich habe gerade fasziniert auf Frau Zimmermanns Seiten gelesen. Und ja, Deine Bedenken sind sehr berechtigt. Übrigens obwohl ich den Lotus heute morgen noch herausgerochen habe, sind doch viel zu viele komische Zwischentöne im Duft. Habe das Fläschchen schon entsorgt. Meine Haut darf also gesund bleiben. Vielen Dank.
[ externes Bild ] Ich wünsche Dir einen duften Sonntag.
Liebe Grüße Heike Blümgrün

Benutzeravatar
noleya
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch, 26. Oktober 2011, 17:58
12
Wohnort: Bünde

Ungelesener Beitrag von noleya »

Mein ganz persönlicher Blütenduft-Favorit ist seit ewigen Zeiten Plumeria. Anfangs habe ich für Badekugeln ein Duftöl benutzt und mir dann irgendwann ein absolue gegönnt :love:
Herzliche Grüße
Olivia
:blume:

Benutzeravatar
Mimko
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 647
Registriert: Mittwoch, 21. Mai 2008, 12:10
15
Wohnort: Hauptstadt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Mimko »

Blümgrün hat geschrieben: Ich wünsche Dir einen duften Sonntag.
Das wünsche ich Dir auch! Ich bin froh, dass Du es noch rechtzeitig gelesen hast :)
Liebe Grüße
Mimko

Benutzeravatar
Mimko
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 647
Registriert: Mittwoch, 21. Mai 2008, 12:10
15
Wohnort: Hauptstadt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Mimko »

noleya hat geschrieben:Mein ganz persönlicher Blütenduft-Favorit ist seit ewigen Zeiten Plumeria. (...) :love:
Plumeria - noch nie gehört, dann gegoogelt, ach so: Frangipani! Ein wahres Luxus-Öl. Das wollte ich schon immer einmal riechen (habe ich aber bis heute noch nicht...). Über den Duft habe ich nur gelesen und alles was ich las, klang seeehr verlockend. :klimper:
Liebe Grüße
Mimko

Benutzeravatar
nane
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag, 30. Dezember 2010, 22:56
13

Ungelesener Beitrag von nane »

ich liebe ja den duft von davana-öl..hab meins bei behawe bestellt meine ich...
es grüßt die nane...

Benutzeravatar
noleya
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch, 26. Oktober 2011, 17:58
12
Wohnort: Bünde

Ungelesener Beitrag von noleya »

Mimko hat geschrieben:Das wollte ich schon immer einmal riechen (habe ich aber bis heute noch nicht...). Über den Duft habe ich nur gelesen und alles was ich las, klang seeehr verlockend. :klimper:
Ich kann es dir nur empfehlen, ich bin fast süchtig danach :hanf:
Herzliche Grüße
Olivia
:blume:

Travana
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1108
Registriert: Donnerstag, 2. Februar 2012, 11:12
12

Ungelesener Beitrag von Travana »

Für diejenigen, die sich Parfum mischen wollen aus ÄÖ, kann ich nur raten auch mal Johannisbeerblütenöl zu versuchen:)
Da reichen 1-2 gtt für eine Mischung und das riecht so blumig-fruchtig-süß, einfach nur fein!!!!!
Ist zwar sehr teuer mit nur 1 ml schon um die 20.- aber man braucht echt nur Tröpfchen!
Läßt sich wunderbar mit Rose, Lavendel, Jasmin, Osmanthus, aber auch Orange, Mandarine, Limette, Grapefuit usw. mischen.
Ylang und Amyris kann auch eine nette Basis für ein gutes Düftchen sein.

Ich bin bei meinen Mischungen draufgekommen, dass ein ÄÖ oft komisch oder grauslich riecht....mit einem oder mehreren anderen aber gemischt, entfaltet es einen total andere Duftempfindung bei mir, die oft auch mehere Wochen reifen muß, bis sie nasenschmeichlerisch ist;)

Viel probieren und auch ganz ungewöhnliche Mischungen werden dann manchmal Top-Hits:)

Benutzeravatar
Ninja
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2792
Registriert: Mittwoch, 21. Juli 2010, 17:34
13
Wohnort: Nähe Würzburg

Ungelesener Beitrag von Ninja »

Aenima hat geschrieben:Wie riecht Rosenholz? Es klingt schwer.
Ich würde es so beschreiben: Rosenholz (Aniba rosaeodora) hat einen durchaus rosenähnlichen, warmen, holzigen Duft. Das ätherische Öl stammt von oft 100-jährigen Rosenholzbäumen des Regenwaldes aus dem Amazonasgebiet. Es hat also nichts mit unseren bekannten Duftrosenstöcken zu tun. Der Gebrauch dieses Öles ist umstritten, wegen der Abholzung des Regenwaldes. Man kann aber auf Essenzen mit ähnlicher Wirkung und Duft ausweichen; z.B. Linaloeholzöl aus Mexiko (Bursera delpechiana), zart blumig-holzig oder auf Ho-Blätteröl (Cinnamomum champhora) aus dem chinesischen Shiu-Baum - hier ist der Duft rosigwürzig.
Ich habe mir aber schon ein echtes Rosenholzöl gegönnt ... man verwendet es ja auch nur tropfenweise. :engel:

Hier z. Beispiel ist Rosenholz beschrieben.

Liebe Grüße
Ninja
"Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben"...P.B. :flower:

Benutzeravatar
Ninja
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2792
Registriert: Mittwoch, 21. Juli 2010, 17:34
13
Wohnort: Nähe Würzburg

Ungelesener Beitrag von Ninja »

Travana hat geschrieben:Für diejenigen, die sich Parfum mischen wollen aus ÄÖ, kann ich nur raten auch mal Johannisbeerblütenöl zu versuchen:)
Danke Travana! :bluemchen: Das werde ich demnächst mal versuchen - dieses Öl fehlt mir noch in meiner Sammlung ... :shopping1:

Liebe Grüße
Ninja
"Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben"...P.B. :flower:

Malaxi

Ungelesener Beitrag von Malaxi »

Travana hat geschrieben:
Ich bin bei meinen Mischungen draufgekommen, dass ein ÄÖ oft komisch oder grauslich riecht....mit einem oder mehreren anderen aber gemischt, entfaltet es einen total andere Duftempfindung bei mir, die oft auch mehere Wochen reifen muß, bis sie nasenschmeichlerisch ist;)

Viel probieren und auch ganz ungewöhnliche Mischungen werden dann manchmal Top-Hits:)
Hallo Travana!
Bin froh, dass du das schreibst! Letztens hat ein Fluid so grauslig metallisch und fast fischig gerochen nachdem ich es mit einem Tr. Jasmin Absolue beduftet hatte, dass ich schon daran dachte, es wegzuschütten. Das ist mir davor auch schon mal mit Petit Grain bigarade passiert- :ugly: wäh!!
Dann hab ich 1 Tr. Lotus blau und 2 Tr. Magnolie dazugetan (beide herrlich finde ich, Aenima!), und dann gings nach einer Woche. Obwohl ich Jasmin sonst ja eigentlich SEHR mag als "Solo-Player"! Vor allem mit Haferöl in Kombi...mjam!
Komisch manchmal, diese Wechselwirkungen von ÄÖs mit sonstigen Bestandteilen! Auch total schwer einzuschätzen finde ich!
Liebe Grüsse!
Lisa

@Aenima, wenn Du bisschen "Gourmande" unterwegs bist, kann ich Jasmin in Kombi mit Aprikosenextrakt oder (nur für Bodylotion) Pfirsichblatt Absolue empfehlen. Das ist wirklich toll...Oder Mimose mit Vanille...bei Neroli schliess ich mich den anderen an: Lieblingsduft...

Frangipani hab ich noch nie verwendet, weil ich beim Riechen am Absolue das Gefühl hatte, dass es nicht so ganz reizfrei ist...hat da jemand Erfahrungswerte?...
Mich interessiert auch Iris sehr, weil ich das Pudrige, Seidige, Kühle an diesem Duft sehr mag. Würde ich gern ausprobieren, hat jemand von Euch Irisbutter schon in Kosmetik verwendet? Oder Tiaré? Ist so schlecht erhältlich und teuer....lohnt sich das?

Benutzeravatar
Petunie
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1332
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 15:58
12
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Petunie »

ich glaube, an "blumigem" wurden hier noch nicht Geranie und Tuberose genannt.
Ein herzliches Lächeln ist das schönste Make-up.....

Malaxi

Ungelesener Beitrag von Malaxi »

achja, und osmanthus wär auch noch eine möglichkeit für ein einzelnes öl (weiss aber nicht, ob das ein gutes öl fürs gesicht ist- eher nein sagt mein gefühl)
finde, es riecht fantastisch komplex und trotzdem "leicht" und ein bisschen fruchtig...habe ich manchmal im blütenwachs-haarbalsam in verwendung..

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Malaxi hat geschrieben:... osmanthus wär auch noch eine möglichkeit für ein einzelnes öl (weiss aber nicht, ob das ein gutes öl fürs gesicht ist- eher nein sagt mein gefühl)
Da täuscht dich dein Gefühl. Osmanthus wird als sehr hautpflegend und regenerierend ausgewiesen und mit dem Fokus auf strapazierte Haut ist es sehr zu empfehlen.
Freundlich grüßt
Katharina

Malaxi

Ungelesener Beitrag von Malaxi »

oh danke, katharina, für die info! das wusste ich nicht. hab mein absolue immer bisschen stiefmütterlich als reine "parfum-zutat" für unkritische körperstellen gehandhabt... :wink:
ich mag den duft sehr...!

Lacuna

Ungelesener Beitrag von Lacuna »

Also ich bin Fan von Geranium und Ylang-Ylang.

Geranium hab ich solo in meiner Gesichtscreme, da es auch für unreine Haut gut sein muss
und in meiner Handcreme hab ich 2 Tropfen YY und einen Geranium - ein Traum... :-)

Beatriz

Ungelesener Beitrag von Beatriz »

Birgit Rita hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,
Schwere Düfte werden mit Grapefruit, Lemongrass, oder Mandarine, spritziger/ frischer
Was auch oft gut zu schweren Blumendüften passt und sie spritziger und irgendwie "mehrdimensional" macht ist Ingwer. Dazu noch einige "grüne" Noten wie Vetiver (wenig!), Zeder...

Benutzeravatar
Angi
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1925
Registriert: Donnerstag, 20. Februar 2014, 18:31
10
Wohnort: bei Leipzig

Ungelesener Beitrag von Angi »

Beatriz hat geschrieben:. Dazu noch einige "grüne" Noten wie Vetiver (wenig!), Zeder...
Dieser Duft hat sich mit zu meinem absoluten Liebling entwickelt, der fehlt fast in keiner Mischung.
Viele Grüße
Anja

Beatriz

Ungelesener Beitrag von Beatriz »

Angi hat geschrieben:
Beatriz hat geschrieben:. Dazu noch einige "grüne" Noten wie Vetiver (wenig!), Zeder...
Dieser Duft hat sich mit zu meinem absoluten Liebling entwickelt, der fehlt fast in keiner Mischung.
Vetiver oder Zeder? Oder beide zusammen?

Ich meine übrigens Atlaszeder. Andere Sorten riechen anders, mehr wie Zypresse oder Wacholder. Atlaszeder ist frischer und leichter. :hanf:

Benutzeravatar
Angi
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1925
Registriert: Donnerstag, 20. Februar 2014, 18:31
10
Wohnort: bei Leipzig

Ungelesener Beitrag von Angi »

Beatriz, ich meine Vetiver...hach, der ist so toll, selbst pur finde ich unglaublich interessant. :love: .
Viele Grüße
Anja

Beatriz

Ungelesener Beitrag von Beatriz »

Angi hat geschrieben:Beatriz, ich meine Vetiver...hach, der ist so toll, selbst pur finde ich unglaublich interessant. :love: .
Ja, ich glaube, ich weiß was Du meinst. Es ist oft das, was Duftmischungen so den letzten Schliff gibt. Ein bisschen herb, ein bisschen frisch.

Benutzeravatar
Angi
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1925
Registriert: Donnerstag, 20. Februar 2014, 18:31
10
Wohnort: bei Leipzig

Ungelesener Beitrag von Angi »

Beatriz hat geschrieben: Es ist oft das, was Duftmischungen so den letzten Schliff gibt.
genau so empfinde ich das auch :)
Viele Grüße
Anja

Antworten