Asthma bronchiale bei 3 jährigen....

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Julanda

Asthma bronchiale bei 3 jährigen....

Ungelesener Beitrag von Julanda »

Moin alle Zusammen,
dies ist mein erster Beitrag, also habt bitte Nachsicht mit mir.
Also es geht um den Sohn meiner Freundin, der junge Mann ist 3,5 Jahre alt und leidet unter kindlichem Bronchialasthma, er hat leichte Tendenzen zu Hausstauballergie. Meine Freundin erzählte, dass es bei Wetterumschwung ganz schlimm sei mit dem Husten, es geht sogar soweit, dass er sich dann übergibt. Sofern man ihn ins Bett legt, geht es wohl los. Sie hat schon unzählige Ärzte aufgesucht, mit Homöopathie hat sie es auch schon versucht. Sie ist sehr verzweifelt, da nichts hilft und sie auch mittlerweile am akuten Schlafmangel leidet. Sie fragte mich, ob ich nicht eine Idee hätte , und da habe ich an dieses tolle Forum gedacht. Vielleicht könnt ihr ja helfen? Sie hat auch so einen Aromaverdampfer, den sie gerne benutzen würde. Vielen Dank für eure Hilfe im voraus!
Julanda

Linda
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 317
Registriert: Dienstag, 7. Juli 2009, 12:34
14

Ungelesener Beitrag von Linda »

Mein Sohn hat sowas ähnliches. Viel machen kann man beim Akutfall erstmal nicht, außer Bronchien weiten durch Asthmaspray (was sie wahrscheinlich hat).
Was bei uns den Husten noch gut beruhigt ist das ätherische Öl "Cajeput" (ist ein mildes Öl und auch für kleine Kinder geeignet).
Ich mach das Öl immer in ein Schüssel mit heißem Wasser (Dosierung muss man ausprobieren; wir landen bei ca. 10 Tropfen) und stell sie ins Kinderzimmer, wenn die Kids im Bett liegen. Das hat bis jetzt sehr gut geholfen, den Hustenreiz zu lindern.
Vielleicht ist das bei Deiner Freundin auch einen Test wert. Zumindest eine Idee.
Linda

Benutzeravatar
Deneb
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 756
Registriert: Dienstag, 11. September 2012, 12:01
11

Ungelesener Beitrag von Deneb »

Ein Kind die ich kenne, hat durch Trompete spielen ihr nächtliches Husten abgewöhnt. Sie war aber schon viel älter als sie angefangen hat, vielleicht 8 Jahre alt. Hier steht, daß man beim spielen auf einem Blasinstrument die Lunge stärken kann.
Liebe Grüße
Deneb

Benutzeravatar
sonnenkind
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag, 15. März 2013, 12:11
11
Wohnort: Deutschland

Ungelesener Beitrag von sonnenkind »

meine Tochter ist Allergikerin, als Kleinkind hat sie superviel Asthma bronchiale gehabt, das ist heute nur selten ....... geholfen hat die Homöopathie, hab mit ihr über 1 1/2 Jahre ne konstitutionsbehandlung bei meiner Heilpraktikerin gemacht ....
Lieben Gruß Sonnenkind

... Der Wichtigste Augenblick ist immer JETZT ...

Julanda

Ungelesener Beitrag von Julanda »

Guten Morgen und danke erstmal für die Antworten. Habe erstmal alles weiter geleitet. Wir werden das wohl erstmal mit dem Cajebut probieren. Mal sehen ob es klappt.
Julanda

Benutzeravatar
toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3622
Registriert: Dienstag, 5. März 2013, 14:16
11
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von toshka »

Mein Sohn hatte in diesem Alter (nein, etwas älter, 4-5) eine Allergie auf die synthetische Decke entwickelt. Wir haben auch alles mögliche probiert und waren schon beim Cortison gelandet, bis mir die Idee kam, alles chemsche aus dem Kinderbett zu verbannen. Ich habe ihm damals eine reine Wolldecke gekauft ubd innerhalb kürzester Zeit war der Spuk vorbei.

Bei meiner Schwester hat ein Arzt damals ine homöopathische Salbe gerührt, die war mit Baldrian. Genauere Zusammensetzung kenne ich nicht, das sind fast 30 Jahre her ;-) Aber meine Mutter schwört, es war Baldrian, das geholfen hat.

Ich selber leide manchmal unter Reizhustenanfällen, die sich verschlimmern, wenn ich liege. Höher betten, fast wie im Sitzen, hilft mir schon ganz gut.

Diese Reizzhustenanfälle übermannen mich manchmal bei Yoga. Meine Yogalehrerin empfahl mir beide Hände auf das Brustbein zu legen. Eine flache Hand kommt auf das Brustbein in die Mitte direkt unter den Halsansatz, die Finger berühren dabei die Schlüsselbeine. Die andere Hand kommt obendrauf und es wird ein leichter Druck ausgeübt. Es lindert einen Hustenreiz ziemlch schnell.
Liebe Grüße
toshka

Julanda

Ungelesener Beitrag von Julanda »

Danke erstmal für die Antworten. Der kleine Mann hat wieder ganz schlimme Anfälle. ;( Sie hat sich heute Cajeput besorgt, ich werde berichten.
Schönen Abend noch
Julanda

Julanda

Ungelesener Beitrag von Julanda »

Guten Abend!
Also, ich habe die Idee mit dem Cajeput so weiter gegeben. Danke, nochmal dafür. Hat auch wohl so halbwegs funktioniert. Danach bin ich auf eine Bronchialcreme für Kinder gestoßen und habe sie an gemischt.... Ergebnis noch ein bißchen besser. Zu guter Letzt verabreicht sie dem Kleinen abends immer einen Teelöffel Schwarzkümmelöl. Und ihr werdet es kaum glauben, bis jetzt, dass ganze ist zwei Wochen her, keine Anfälle mehr. Ich soll mich in ihrem Namen, ganz herzlich bedanken....
Danke für die Unterstützung!
So, und nun das Rezept für die Creme....
20 g Sheabutter
10 g schwarzkümmelöl
4 Tropfen Anis
4 Tropfen Rosenholz
4 Tropfen Benzoe
1 Tropfen Dill
Aus dem Buch Aromatherapie von Dietrich Wabner.

Liebe grüße

Linda
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 317
Registriert: Dienstag, 7. Juli 2009, 12:34
14

Ungelesener Beitrag von Linda »

Das ist schön!
Hoffentlich klappt es auch langfristig.
Das mit dem Schwarzkümmelöl werde ich im Hinterkopf behalten.
Linda

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Julanda hat geschrieben:Zu guter Letzt verabreicht sie dem Kleinen abends immer einen Teelöffel Schwarzkümmelöl.
Unbekannterweise schöne Grüße vom Pflösch! Man sage dem kleinen Mann, dass er ein großer Held ist und den platingerahmten Schwarzkümmelsamen am güldenen Bande verdient. So gut es auch tut, aber man muss das Zeug erst einmal hinunterbekommen.
:ugly:
Und der Nachgeschmack ist auch nicht ohne. :pfeifen:

Antworten