ÄÖ's gegen Infektionen

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10681
Registriert: Samstag, 23. Juli 2011, 12:58
12
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

ÄÖ's gegen Infektionen

Ungelesener Beitrag von Judy »

Hi!
:hallihallo:

Inspiriert von einem Fernsehbeitrag und da es bei uns ja Winter wird und immer Angst gemacht wird mit neuen 'Supergrippen' bin ich auf den 'Thieves Blend' von Y***g L****g gestossen.
Meinen Recherchen nach wurde er zwar für 99% der Abtötung von Bakterien und Viren verantwortlich gemacht, diese 'wissenschaftliche' Untersuchung stammt aber von YL selber bzw. einer Universität, die mit YL affiliert ist.
:(
Damit nicht zufrieden habe ich mich auf weitere Suche begeben und bin über diese wissenschaftliche Untersuchung von 2012 (leider in Englisch) 'gestolpert'.
:lupe:
Und schließlich habe ich mich aus dieser Studie für folgende ÄÖ's für meinen 'Superbug-Mix' entschieden (Anteile im Mix):
Lemon Myrtle (backhousia citriodora) 7
Teebaum (melaleuca alternifolia) 6
Geranie (pelargonium graveolens) 5
Spearmint (mentha spicata) 3
Lavendel (lavandula angustifolia) 3
Thymian (thymus vulgaris) 3
Natürlich können auch andere Kombinationen und/oder ÄÖ's berücksichtigt werden, diese waren aber für mich zugänglich.
Von Familie & Freunden als sehr angenehm duftend empfunden!

Die Benutzungsmöglichkeiten sind natürlich endlos:
- in der Lampe Berger oder einem anderen Diffuser für Raumklima, bei Grippe, Erkältung etc.
- in einem Raumspray (1 Tropfen auf 30ml Wasser, bitte gut schütteln), wirkt auch gegen Insekten
- 3-4 Tropfen zum Geschirrspülpulver oder Waschmaschinenpulver geben
- in Flüssigseife auflösen zum Händewaschen
- für Inhalierstifte (habe mir letzte Woche welche bestellt)
etc. etc. etc.

Einen gesunden Sommer (bei uns Winter) wünscht euch
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6169
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Liebe Judy,

mache es auch wie Du, variiere die 4 Diebe-Mischung Cajeput passt auch gut. :-)


wünsche Dir eine erfolgreiche Abwehr. :boxer:
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Benutzeravatar
Mrs Kerstin
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 119
Registriert: Montag, 24. Februar 2014, 18:09
10

Ungelesener Beitrag von Mrs Kerstin »

Hallo Judy,

ätherische Öle spielen bei mir auch eine große Rolle. Keine umwerfenden neuen Ideen, aber die klassischen Mischungen sind immer im Einsatz.

Dummerweise am Backblech verbrannt: Lavendelöl. Anfangs alle 15 Minuten auftragen.

Schürf- oder Schnittwunde: Teebaumöl, Manuka, Lavendelöl und/oder Cistrose. Ist einem nach Kühlung auch Pfefferminzöl.

Kreislaufprobleme, niedriger Blutdruck: Pfefferminzöl, Rosmarinöl, Bergamotte und/oder Lemongrasöl auf ein Papiertaschentuch geben und mit etwas Abstand zur Nase einatmen.

Haben wir Gäste die verschnupft sind kommen entsprechende Öle in die Duftlampe. Meistens was zitrusartiges. Das hat die größte Akzeptanz und stört auch nicht so arg beim Essen. Zitrone soll sehr gut die Luft reinigen.
Hat es einen doch mal erwischt, gibt es eine Mischung mit Eukalytus, Thymian, Lavendel und/oder Rosmarin und Pfefferminze auf ein Papiertaschentuch und das darf dann auch mit ins Bett. Pinie und Zypresse wollte ich im Falle einer Erkältung immer mal ausprobieren, doch zum Glück bin ich selten erkältet und bin bisher noch nicht zum Testen gekommen.

Liebe Grüße und kommt gut und gesund durch den Winter

Kerstin

Benutzeravatar
Ninja
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2792
Registriert: Mittwoch, 21. Juli 2010, 17:34
13
Wohnort: Nähe Würzburg

Ungelesener Beitrag von Ninja »

Liebe Judy, :bluemchen:

dies alles sind auch meine bevorzugten ätherischen Öle bei Infektionen. Ich nehme gerne abwechselnd auch noch Niaouli und Cajeput dazu. Seitdem ich diese Öle verwende, habe ich für meine Familie nichts mehr in dieser Richtung aus der Apotheke gebraucht. Selbst mein Sohn und meine Schwiegertochter (beides Ärzte) schätzen, obwohl anfangs belächelt, inzwischen meine ätherischen Öle sehr. Ich konnte sie damit schon öfter mal überzeugen.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg mit Deiner Mischung.

Liebe Grüße
Ninja
"Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben"...P.B. :flower:

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Palmarosa ist auch nicht zu verachten. Ich verwende es - entsprechend verdünnt natürlich - zum Nasenspülen, wenn sich schnupfenartige Symptome und ein hartnäckiges Zuschwellen der Nebenhöhlen bemerkbar machen. Nach ein bis zwei Tagen Palmarosa ist der Fall erledigt.
:yeah:

Majabiene

Ungelesener Beitrag von Majabiene »

Hallo Pflösch,

wie bekommst du das Palmarosa in deine Nasenspüllösung rein?
Ich mach das bei Erkältung auch mit dem Nasenspülen, allerdings mit Salzwasser.
Schüttelst du einfach nur? oder benutzt du etwas damit sich das Öl besser mit dem Wasser verbindet?

(Im Moment hab ich grad nichts, aber bei Erkältungen bekomm ich fast immer eine Nebenhöhlenentzündung.

Danke und schönen Sonntag!
Maja

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Majabiene hat geschrieben:wie bekommst du das Palmarosa in deine Nasenspüllösung rein?
Ich brauche natürlich etwas Grenzflächenaktives, aber dazu nehme ich ein paar Sprutze (siehe Abkürzungsverzeichnis) Lipodermin (Übrigens das schleimhautverträglichste Putzmittel, das ich kenne :D). Ich mache mir jeden Tag Folgendes:

Einerseits habe ich den Schnabelbecher, mit dem ich spülen werde, und andererseits ein kleines Schnapsglas. Wenn ich schon keinen Schnaps trinke, dann soll es wenigstens beim Nasenspülen helfen. :kicher: Im Schnabelbecher mische ich mir circa 175ml Salzlösung mit einem Tropfen Panthenol.

Auch das Schnapsglas fülle ich zu einem Viertel mit Wasser - dort allerdings ohne Salz. Nun kommen drei bis vier Sprutze Lipodermin in das Schnapsglas, zu denen ich drei Tropfen ätherisches Weißtannenöl sowie je zwei Tropfen Palmarosa- und Teebaumöl ergänze. Nun rühre ich mit einem Mokkalöffel vorsichtig (damit ich nicht ausschütte) in dem kleinen Schnapsglas, bis eine milchige Flüssigkeit entsteht, die Lipoderminstreifen gelöst sind und ich den Eindruck habe, dass sich die ätherischen Öle gut verteilt haben.

Von dieser Mischung kommt nun ein knapper Mokkalöffel in die Spüllösung im Schnabelbecher. Dort wird verrührt, die Flüssigkeit trübt sich ein wenig ein - fertig. Die Prozedur ist etwas umständlich und hat auch einen gewissen Verschleiß, weil ich den Rest aus dem Schnapsglas entsorge, aber so kann ich die Öle schwächer dosieren, als es der jeweilige Tropfeinsatz gestattet.

Welche Dosierung Deine Nase gerade noch als angenehm empfindet, musst Du natürlich selbst herausfinden.

Einen wunderwunderschönen Sonntag wünscht und winkt
Harald
:hanf:

Majabiene

Ungelesener Beitrag von Majabiene »

Super, Danke!
das werde ich ausprobieren!
Wie gesagt, ich hab mir bislang immer selber mit gutem unbehandeltem Salz eine Lösung hergestellt und damit die Nase geduscht (ohne alles einfach aus der Hand).
Seitdem ich der normalen Nasendusche abgeschworen habe und meine eigene Technik nutze brauchte ich zumindest keine Antibiotika mehr und die Entzündungen waren wesentlich schneller weg.

Majabiene

Ungelesener Beitrag von Majabiene »

Lieber Harald,

jetzt ist es soweit: pünktlich 3 Tage vor dem Urlaub (wir wollen Samstag nach Rügen fahren) kündigt sie sich an:
die Erkältung.
Gestern Nacht kaum geschlafen, es tat auf einmal weh im Hals.
Heute das gleiche und auch die Nase fühlt sich an als wollte sie bald anfangen Dinge von sich zu geben, die man nicht sehen möchte. (Irgendwie hab ich das Gefühl dass die Nebenhöhlen so von innen weh tun. Gliederschmerzen etwas Temperatur und ein bisschen Kreislauf inbegriffen.
Da hab ich an deinen Tip gedacht.
Ich hab mir also mein Lipodermin - ätherisches Öl -Konzentrat gemacht und mische einen Schwups davon unter mein Nasenspülwasser gemischt.
Teebaumöl hatte ich nicht, aber Manukaöl ist in ausreichenden Mengen vorhanden, ich denke dass kann man austauschen.
Weißtanne hab ich auch nicht, aber ich hatte einen Tropfen Zirbelkiefer daheim, die hab ich genommen. Palmarosa hab ich da.
Ich hab das Ganze in destilliertem Wasser aufgelöst und mein kleinstes Becherglas genommen, dann einmal ganz gut ordentlich durchgemischt.
Jetzt bin ich gespannt, ob Salzwasser mit Lipodermin Palmarosa Manuka und Zirbelkiefer besser ist als nur Salzwasser.

Da ich recht viel von der Mischung hab, nehm ich dann noch nen Schwups gepart mit ner härteren Salzmischung gleich zum Gurgeln hinterher...
Was für die Nase gut ist, kann vielleicht auch dem Hals gut tun. :monsieur:
So und dann wenns morgen nicht besser ist, das gleiche von vorn und alle max 3 h die Nase durchgespült.

(Meinen Job hab ich gekündigt, da muss ich da jetzt kurz vorm Urlaub eh nicht den Helden spielen und noch ein paar Kollegen mit ins Verderben reißen :vollirre: )
So, und jetzt bitte die Daumen drücken, dass ich nächste Woche mir die See anschaue und nicht die Zimmerdecke :klimper:

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10882
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Majabiene hat geschrieben:...So, und jetzt bitte die Daumen drücken, dass ich nächste Woche mir die See anschaue und nicht die Zimmerdecke :klimper:
Gute Besserung! Ich drück die Daumen, und Seeluft tut den Atemwegen ja auch gut! Und viel, viel (Kräutertee) trinken! :yeah:
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Majabiene hat geschrieben:So und dann wenns morgen nicht besser ist, das gleiche von vorn und alle max 3 h die Nase durchgespült.
Wenn die Infektion akut ist, muss man dranbleiben. An solchen Tagen spüle ich dreimal täglich. Viel öfter ist nicht sinnvoll, weil das Wasser auch eine Weile braucht, bis es aus der Nase und ihren Nebenhöhlen wieder abgeflossen ist. Bei den ätherischen Ölen kann man improvisieren. Von Manuka war ich nicht so begeistert, aber Lavendel - wenn man ihn ganz behutsam dosiert (sonst brennt es in der Nase unangenehm) - hat sich auch als ein gutes Öl erwiesen. Palmarosa sowieso. :)

Wenn die Nebenhöhlen anfangs wirklich total verstopft sind und das Spülwasser gar nicht richtig eindringen kann sondern gleich wieder herausrinnt, empfiehlt es sich, kurzfristig (gleichsam als Starthilfe) mit abschwellendem Nasenspray beziehungsweise Sinupret (Das kann man auch länger nehmen) nachzuhelfen. Wichtig ist, dass die Spülung an ihren Bestimmungsort gelingt. Sonst wirkt sie nämlich nicht.

Jedenfalls halte ich Dir ganz fest die Daumen und zur Sicherheit auch die großen Zehen. :gut: :gut: :gut: :gut:
Gehr es Dir schon besser? :lupe:

Majabiene

Ungelesener Beitrag von Majabiene »

Sodele,

bin wieder aus dem Urlaub zurück, und auch mittlerweile genesen :-)
Was soll ich sagen: der Tip mit den Nasenduschen mit ätherischen Ölen und Lipodermin war suuuper! :mixine:
Das werde ich ab sofort immer so machen.
Ich konnte zwar nicht verhindern, dass es bunt aus der Nase kommt, aber nach 3 Tagen war der Spuk ziemlich vorbei und es hat auch nicht die Etage gewechselt.
So schnell hab ich einen Schnupfen noch nie wegbekommen. (Und ich hab schon mal nach Monaten Cortison bekommen, weil die Entzündung nicht aus den Nebenhöhlen verschwand...)
Ich hatte zwar noch länger das Problem, dass die Nasenschleimhaut stark gereizt war, aber ich hab noch einige Tage weitergemacht mit den Duschen und das wars dann.
Das nächste Mal werde ich in der Tat ein bisschen mit den ätherischen Ölen experimentieren (Manukaöl in der Nase ist nicht gerade wohlriechend :vollirre: ).

Lieber Pflanzenölscheich,

vielen Dank für den Tip!! :bluemchen:

Antworten