Äth. Öle in Salbe einarbeiten

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
Irene
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1579
Registriert: Dienstag, 6. November 2007, 11:14
16
Wohnort: Kanton Bern

Äth. Öle in Salbe einarbeiten

Ungelesener Beitrag von Irene »

So ihr Lieben, ihr könnt mich jetzt auslachen wenn ihr wollt, aaaaber ich habe ein Problem das mich schon lange beschäftigt.
Ich stelle eine einfache Ringelblumensalbe her, der BW schmilzt, glaub ich, bei etwa 62 Grad. In die leicht abgekühlte, sprich unter 35 Grad warme Salbe, möchte ich jetzt noch äth. Öele einarbeiten. Jetzt kommt's. Wenn die Salbe unter 35 Grad abgekühlt ist, ist sie schon ein wenig fest. Wie zum Henker sollen sich die Tröpflein da im ganzen Döschen verteilen??? :gruebel: Habt ihr mir einen Tipp?
Zerreiss deine Pläne. Sei klug und halte dich an Wunder. (M. Kalėko)

Travana
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1108
Registriert: Donnerstag, 2. Februar 2012, 11:12
12

Ungelesener Beitrag von Travana »

Ich gebe auch in einen Teil meiner Ringelblumensalbe ÄÖ, einen Teil lasse ich immer unbeduftet, da meine Mama, die auch immer Salbe bekommt, lieber den natürlichen Geruch hat, aber ich gebe das ÄÖ immer in die noch ganz warme Salbe...also nicht mehr heiß, aber schon noch sehr warm... sie ist dann noch komplett flüssig und das ÄÖ verteilt sich da komplett drin.
Warum läßt du sie so abkühlen? Damit du die Wirkung der ÄÖ nicht zerstörst?
Versuche deine Salbe so zu retten indem du sie noch einmal im Wasserbad erwärmst und dann noch mal gut durchrührst, wirst sehen die wird noch schön;)

margaris
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 868
Registriert: Sonntag, 12. August 2007, 15:51
16
Wohnort: am Fusse des Jura
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von margaris »

Ich gebe die äÖs immer beim Kaltrühren im Wasserbad dazu. Und kräftig mit dem Glasrührstab. Das klappt recht gut (vielleicht nicht professionell, aber für mich selber reicht das aus) und die äÖs bekommen nicht zu heiss.
Liebe Grüsse
Margaris

Benutzeravatar
Irene
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1579
Registriert: Dienstag, 6. November 2007, 11:14
16
Wohnort: Kanton Bern

Ungelesener Beitrag von Irene »

Lieben Dank Travana und Margaris. Ich versuche es nochmals.
Zerreiss deine Pläne. Sei klug und halte dich an Wunder. (M. Kalėko)

Antworten