Habt ihr unter den ÄÖ's einen Liebling?

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
Angi
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1925
Registriert: Donnerstag, 20. Februar 2014, 18:31
10
Wohnort: bei Leipzig

Habt ihr unter den ÄÖ's einen Liebling?

Ungelesener Beitrag von Angi »

Eine kleine Auswahl an äth. Ölen darf ich nun auch mein Eigen nennen.
Aber, ich muss immer wieder feststellen, dass der Duft der Orangenblüte/ Neroli mich am meisten berührt. Ich habe ein Lysogel damit beduftet und wenn ich das morgens auftrage, schließe ich unwillkürlich die Augen und atme tief durch. :wolke99:
Diese Wirkung und dieses Gefühl hatte ich früher nie, dieser Duft berührt wirklich meine Sinne.
Geht es euch auch so,wenn ja, mit welchen Düften?
Zuletzt geändert von Helga am Montag, 9. März 2020, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel aussagekräftig erweitert
Viele Grüße
Anja

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Angi hat geschrieben:Geht es euch auch so,wenn ja, mit welchen Düften?
Mir geht es mit ätherischem Orangenblütenöl genauso, wie dir. Der Duft geht ins Herz und direkt in den Kopf. Er macht mich sofort Glücklich. Da reicht mir oft einfach nur ein Näschen an der Flasche zu nehmen. :ja:
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
Angi
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1925
Registriert: Donnerstag, 20. Februar 2014, 18:31
10
Wohnort: bei Leipzig

Ungelesener Beitrag von Angi »

Katharina, ich habe mir jetzt sogar für die Handtasche einen kleinen Roller mit einer Jojoba-Neroli-Vanillemischung hergestellt. Einfach mal für zwischendurch, zum dran schnuppern.
Viele Grüße
Anja

Benutzeravatar
Irene
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1579
Registriert: Dienstag, 6. November 2007, 11:14
16
Wohnort: Kanton Bern

Ungelesener Beitrag von Irene »

Mir geht es auch so. Der Duft des Neroli Öls geht bei mir (bei euch natürlich auch) direkt ins Gehirn.
Ich leide an Panikattacken. Mit diesem Öl habe ich eine super Hilfe gefunden.
Zerreiss deine Pläne. Sei klug und halte dich an Wunder. (M. Kalėko)

becksgold
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 506
Registriert: Samstag, 3. Dezember 2011, 21:34
12
Wohnort: Leipzig

Ungelesener Beitrag von becksgold »

Ich liebe auch den Duft von Neroli :love: müsste ich mich entscheiden, wäre das wohl mein liebster.

Lieblinge habe ich aber noch viele. Benzoe z.B. (habe bis jetzt nur das Harz, verräuchert oder Tinkturen davon gemacht) hat die Wirkung auf mich, die Katharina oben beschreibt. Blutorange finde ich sehr schön und noch ein paar andere, ohne die ich 'nicht leben könnte', zumindest, solange ich Kosmetik selbst mache :happy:

dabei gibt es noch so viele ÄÖs neu zu entdecken! bei jedem Einkauf hüpfen 2-3 (okay, oder auch mehr...) neue Kostbarkeiten ins Körbchen.
liebe Grüße
Rebecca

Benutzeravatar
Positiv
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 8663
Registriert: Montag, 2. September 2013, 11:08
10

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Hallo, ich habe hier ein Orangenöl, äth. . Ist das das gleiche wie Neroliöl?
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23030
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Neroli mag ich auch sehr gerne :)

was ich nochgerne mag ist Litsea cubeba (May chang); preisgünstig als Allroundöl
für Raumbeduftung, Seife, ins Putzwasser... Duft Zitrus-spritzig, hell, stimmungs-
aufhellend.

Mandarine ist auch sehr schön, auch für die Seele, mit ein bisschen Vanille oder
Tonka.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23030
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Positiv hat geschrieben:Hallo, ich habe hier ein Orangenöl, äth. . Ist das das gleiche wie Neroliöl?
Definitiv nein :)
Orangenöl wird aus den Schalen hergestellt, Neroli nur aus den Blüten, schau mal hier: Neroli
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5396
Registriert: Montag, 4. Februar 2013, 19:10
11
Wohnort: Niedersachsen, LK Oldenburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Wobei das Orangenöl meines Wissens ein Parfüm ist - kein ÄÖ. Also kein Vergleich.

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Benutzeravatar
Monalisa
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 488
Registriert: Samstag, 17. März 2012, 13:00
12
Wohnort: im Bergischen Land

Ungelesener Beitrag von Monalisa »

Neroli ist was Wunderbares. Gleichbedeutend Rose für mich. Für die Wanne liebe ich Orangenschale oder Mandarine mit Lavendel gemischt zum Entspannen, Rosmarin zusammen mit Wacholder für die Mukkies. :love:
Liebe Grüße Moni

Travana
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1108
Registriert: Donnerstag, 2. Februar 2012, 11:12
12

Ungelesener Beitrag von Travana »

Neroli ist wahrhaft ein Seelenstreichler, auch für mich!
Sehr gerne mag ich auch Mandarine rot mit Vanille, und Lavendel-Vanille, Ylang- Palmarosa, Lavendel-Rose, Bergamotte-Rose. Das sind meine Lieblingsmischungen;)
Als sehr angenehm empfinde ich auch Mischungen mit 1 Tröpfchen Bourbon Geranium, das ist bei mir auch ein Wohlfühlduft, der irgendwie direkt positive Gefühle auslöst:)

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Positiv hat geschrieben:Hallo, ich habe hier ein Orangenöl, äth. . Ist das das gleiche wie Neroliöl?
Nein Orangenöl ist das ätherische Öl der gepressten Orangenschale. Neroliöl ist das kostbare Öl aus den Orangenblüten.
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
Katrin62
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag, 2. September 2012, 20:31
11
Wohnort: Kronberg (Hessen)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Katrin62 »

Hallo,

dann oute ich mich hier mal als Limetten-Fan! Ich liebe seine Spritzigkeit. Momentan kombiniere ich Limette mit Rosmarin in unserem Duschgel (ein echter Wachmacher - nichts für Leute mit Bluthochdruck), und in der Fußcreme, die ich abends auf die winterkalten Füße creme, hat er Ingwer als Begleiter. :knuff:

Blutorange steht aber direkt auf Platz 2 dahinter. In den Genuss von Neroliöl bin ich bisher leider noch nicht gekommen :verlegen:

Dufte Grüße
Katrin
Wahre Ruhe ist nicht Mangel an Bewegung. Sie ist Gleichgewicht der Bewegung. (Ernst von Feuchtersleben)

Benutzeravatar
toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3622
Registriert: Dienstag, 5. März 2013, 14:16
11
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von toshka »

Lavendel. Eindeutig mein Liebling!
Liebe Grüße
toshka

Benutzeravatar
cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 895
Registriert: Mittwoch, 5. Oktober 2011, 15:03
12

Ungelesener Beitrag von cessna »

Orangen- mit Lavendel-ÄÖ gemischt. Ein Traum :love:
Liebe Grüsse

Schmunzelsonne
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1003
Registriert: Montag, 7. Juli 2014, 20:35
9

Ungelesener Beitrag von Schmunzelsonne »

Ich habe die Tage ein wunderbares Erkältungsöl kennengelernt - was überhaupt nicht nach Kranksein und den typsichen Gesunddüften riecht: Thymus masticina - ich bin sehr froh, es entdeckt zu haben.

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10882
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Neroli, Rosenabsolue, Orange machen mich zufrieden und glücklich.
Und seit gestern Abend weiß ich, dass eine Mischung aus Orange süß, Lavendel fein und Fenchel, ja Fenchel mich unglaublich beruhigt und beseelt! :hanf:
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Positiv
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 8663
Registriert: Montag, 2. September 2013, 11:08
10

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Lieben Dank, dann weiß ich jetzt, was ich demnächst bestellen muß. Gibt es eine besonders gute Quelle?
Ulrike hat geschrieben:Wobei das Orangenöl meines Wissens ein Parfüm ist - kein ÄÖ. Also kein Vergleich.
Auf der Flasche steht: Orangenöl, äth. 100 % naturrein, Brasilien, 7fach dest., Inci: Citrus sinas sinensis.
Kann das Parfüm sein? :grosseaugen:
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Benutzeravatar
Dori
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 506
Registriert: Freitag, 19. April 2013, 12:57
10
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von Dori »

Positiv hat geschrieben:Lieben Dank, dann weiß ich jetzt, was ich demnächst bestellen muß. Gibt es eine besonders gute Quelle?
Ulrike hat geschrieben:Wobei das Orangenöl meines Wissens ein Parfüm ist - kein ÄÖ. Also kein Vergleich.
Auf der Flasche steht: Orangenöl, äth. 100 % naturrein, Brasilien, 7fach dest., Inci: Citrus sinas sinensis.
Kann das Parfüm sein? :grosseaugen:
100% naturrein bezeichnet ein ätherisches Öl, kein Parfumöl.
Schöne Grüsse aus dem Wald4tel

Benutzeravatar
Janett
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 920
Registriert: Dienstag, 1. Mai 2012, 21:44
11
Wohnort: M-V

Ungelesener Beitrag von Janett »

Mein Duft-Liebling ist bislang Mandarine rot. :hearts:

Neroli, Rose und Bergamotte mag ich auch seeehr!
Ich empfinde die ätherischen Öle immer wieder als eine wunderbare neue kleine Welt, auf die ich durch euch gestoßen bin.
Liebe Grüße
Janett

Monde und Jahre vergehen, aber ein schöner Moment leuchtet das Leben hindurch.
(Franz Grillparzer)

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Positiv hat geschrieben:Lieben Dank, dann weiß ich jetzt, was ich demnächst bestellen muß. Gibt es eine besonders gute Quelle?
Ich habe meine Orangenblüte bisher immer von Herrn Reike (www.naturrohstoffe.de). Dort gibt es das Öl auch in 1,5 ml Abfüllung.
Ich bin mir aber sicher, du wirst diesbezüglich auch bei oshadi, maienfelser oder primavera sehr gute Qualitäten finden. Ich würde auch wirklich darauf achten, ätherische Öle dieser Preislage im entsprechenden Fachhandel zu suchen.
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6143
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

An Primavera bio neroli 10% habe ich heute gerochen Beziehungsweise ein Tropfen auf meinem Jackenärmel erhalten.
Der Geruch war angenehm, doch er hat mich nicht umgehauen, erinnert mich ein wenig an Eau de Cologne.
Ich frage mich jetzt ob die Düfte sehr von einander abweichen, weil ich die Begeisterung so nicht teile.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Schmunzelsonne
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1003
Registriert: Montag, 7. Juli 2014, 20:35
9

Ungelesener Beitrag von Schmunzelsonne »

Hallo Birgit Rita,

ich mag auch das Neroli nicht so - das erinnert mich immer an Kölnisch Wasser, und eine meiner Tanten, die ich nicht sehr mochte, hatte immer das ganze Haus damit eingesprüht......

Benutzeravatar
Monalisa
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 488
Registriert: Samstag, 17. März 2012, 13:00
12
Wohnort: im Bergischen Land

Ungelesener Beitrag von Monalisa »

Mir geht das mit allen puren ätherischen Blütendüften so .. die gefallen mir erst, wenn sie in Jojoba oder Alk entsprechend verdünnt sind. :hallihallo:
Liebe Grüße Moni

Benutzeravatar
Irene
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1579
Registriert: Dienstag, 6. November 2007, 11:14
16
Wohnort: Kanton Bern

Ungelesener Beitrag von Irene »

Birgit Rita hat geschrieben: Ich frage mich jetzt ob die Düfte sehr von einander abweichen, weil ich die Begeisterung so nicht teile.
Für mich besteht zwischen dem 10% und dem 100% ein Riesenunterschied. Ich kenne jedoch nur das Neroli Öl von farfalla.
Zerreiss deine Pläne. Sei klug und halte dich an Wunder. (M. Kalėko)

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23030
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Schmunzelsonne hat geschrieben: ich mag auch das Neroli nicht so - das erinnert mich immer an Kölnisch Wasser
Es ist leider so, dass es unterschiedliche Qualitäten an Neroli zu
kaufen gibt, ich wollte es schon oben in meinem Beitrag erwähnen,
habe es selbst erlebt.
Die einen riechen nach Kölnisch Wasser und eine andere Qualität
riecht strahlend, fruchtig, frisch. Vor Kauf am besten testen :)
bzw. hat Katharina oben Quellen genannt.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6143
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Ihr Lieben,
Danke für die schnellen Antworten, da werde ich noch mal woanders schnuppern, weil Eure Begeisterung mich neugierig gemacht hat.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Benutzeravatar
Angi
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1925
Registriert: Donnerstag, 20. Februar 2014, 18:31
10
Wohnort: bei Leipzig

Ungelesener Beitrag von Angi »

Birgit Rita hat geschrieben:Ihr Lieben,
Danke für die schnellen Antworten, da werde ich noch mal woanders schnuppern, weil Eure Begeisterung mich neugierig gemacht hat.
Ich bin gespannt liebe Birgit Rita.( Ich war heute Morgen bereits wieder im 7. Himmel :hanf: .)
Viele Grüße
Anja

Benutzeravatar
Mimko
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 647
Registriert: Mittwoch, 21. Mai 2008, 12:10
15
Wohnort: Hauptstadt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Mimko »

Ich reihe mich ein die lange Reihe der absoluten Neroli-Fans, ich hatte EINMAL eines, das war geradezu göttlich :love:. Leider gibt es große Unterschiede im Duft, die nächste Charge roch viel schwächer und ich habe NIE WIEDER eines gefunden, das an diesen Duft auch nur annähernd herankam. :cry: Die Nachfolger waren zwar auch schön, aber eben nicht so wie dieses eine...

Jasmin finde ich auch toll und hätte ich einen Garten, würden ihn ihm garantiert mehrere Jasminbüsche wachsen. Und Limette finde ich auch großartig. Die trinke ich auch sehr gerne (gepresst natürlich - nicht das ÄÖ).

Aber Neroli ist mein absoluter Favorit! Da fällt mir auf, ich habe mir ja noch gar kein Weihnachtsgeschenk gegönnt dieses Jahr. Habt ihr einen Tipp, wo ich ein richtig gutes Neroliöl bekomme? Reike hat Neroli extra, habe ich gerade gesehen :lupe: . Ist das tatsächlich extraordinär im Duft?
Liebe Grüße
Mimko

Benutzeravatar
Angi
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1925
Registriert: Donnerstag, 20. Februar 2014, 18:31
10
Wohnort: bei Leipzig

Ungelesener Beitrag von Angi »

Mimko,ich habe meins von baccararose und bin absolut hin und weg. Habe aber auch noch kein anderes probiert.
Viele Grüße
Anja

Antworten