Habt ihr unter den ÄÖ's einen Liebling?

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Rita

Ungelesener Beitrag von Rita »

Angi hat geschrieben:Eine kleine Auswahl an äth. Ölen darf ich nun auch mein Eigen nennen.
Aber, ich muss immer wieder feststellen, dass der Duft der Orangenblüte/ Neroli mich am meisten berührt. Ich habe ein Lysogel damit beduftet und wenn ich das morgens auftrage, schließe ich unwillkürlich die Augen und atme tief durch. :wolke99:
Diese Wirkung und dieses Gefühl hatte ich früher nie, dieser Duft berührt wirklich meine Sinne.
Geht es euch auch so,wenn ja, mit welchen Düften?
Ja!!!!!!!!! Mir geht es so mit Ylang-Ylang und Jasmin!!!!! Ich könnte drin baden, bin sozusagen im 7.Himmel, wenn ich diese Düfte rieche!

Jasmin benutze ich zur Zeit pur als Parfum: ein Tropfen rechts und links am Hals nahe der Ohren. Leider hält der Duft nicht sehr lang.

Mit Ylang Ylang bedufte ich alle Gesichts-und Körperemulsionen.

Lavendel mag ich sehr gerne für Duschgele und Rosmarin für Shampoos.

ÄÖ in der Duftlampe mag ich auch sehr gerne. Im Moment verwende ich Latschenkieferöl.

Neroli habe ich noch nie gekauft.

Rita

Ungelesener Beitrag von Rita »

Angi hat geschrieben:Katharina, ich habe mir jetzt sogar für die Handtasche einen kleinen Roller mit einer Jojoba-Neroli-Vanillemischung hergestellt. Einfach mal für zwischendurch, zum dran schnuppern.
Das ist ja eine tolle Idee! :gut:

Benutzeravatar
Iuria
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 179
Registriert: Donnerstag, 12. Oktober 2017, 18:18
6
Wohnort: Bern, Schweiz

Ungelesener Beitrag von Iuria »

@ Angi und Katharina

Auch ich zähle mich zum Club der Lieberhaberinnen von Orangenblütenöl (Neroli). :love:

Seit ich aber an echten Orangenblüten am Baum schnuppern durfte, bin ich immer noch auf der Suche nach einem ätherischen Öl, das diesem berauschenden Dufterlebnis wirklich nahe kommt...

In Nizza habe ich diesen Frühling Orangenblüteneis geniessen können - herrliche Sache :love:
Herzliche Grüsse,
R. 🌿

Leela
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2101
Registriert: Sonntag, 20. August 2017, 17:58
6
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von Leela »

Mein Lieblingsduft ist Lavendel! :duft:
Deswegen habe ich auch meinem Balkon voller verschiedener Lavendelpflanzen... :love:

Aber wenn ich mir das hier so durchlese muss ich unbedingt mal Neroli probieren/kaufen!

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10882
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Soeben für mich entdeckt: Blutorange + Bayöl (2:1) in der Aromalampe. Duftet herrlich frisch und würzig. Noch nicht weihnachtlich, aber eine Ahnung davon liegt schon in der Luft. :wolke:
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Angi
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1925
Registriert: Donnerstag, 20. Februar 2014, 18:31
10
Wohnort: bei Leipzig

Ungelesener Beitrag von Angi »

Kunstblume hat geschrieben:Soeben für mich entdeckt: Blutorange + Bayöl (2:1) in der Aromalampe. Duftet herrlich frisch und würzig. Noch nicht weihnachtlich, aber eine Ahnung davon liegt schon in der Luft. :wolke:
Nina, das klingt ja verlockend, werde ich morgen gleich im Studio testen. :knutscher:
Viele Grüße
Anja

Benutzeravatar
Angi
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1925
Registriert: Donnerstag, 20. Februar 2014, 18:31
10
Wohnort: bei Leipzig

Ungelesener Beitrag von Angi »

Ich habe Davanöl für mich entdeckt, der Duft ist so wunderbar beruhigend.
Viele Grüße
Anja

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10882
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Angi hat geschrieben:Ich habe Davanöl für mich entdeckt, der Duft ist so wunderbar beruhigend.
Auch Davana ist schön in Verbindung mit Orange süß (die wirkt entspannend, aber nicht einschläfernd).
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
kräuterfee
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 749
Registriert: Sonntag, 20. August 2017, 12:47
6
Wohnort: Steiermark/Österreich

Ungelesener Beitrag von kräuterfee »

Seit gestern, (da hab ich es mir gekauft) ist Neroli mein Favorit, :love: aber auch Ylang -Ylang ,Geranium und Rosenholz mag ich sehr! :duft:
liebe Grüße kräuterfee

Benutzeravatar
Alraune
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 964
Registriert: Mittwoch, 10. Mai 2017, 09:04
6
Wohnort: Heerlen

Ungelesener Beitrag von Alraune »

Meine Lieblingsdüfte auf die ich immer wieder zurück komme sind Neroli und Iris, und je nach Stimmung, Jahreszeit und Geldbeutel mag ich aber auch einige andere wie Mairose, Jasmin, Kamille, Bergamotte, Sandelholz, Kiefer, Tonka, Cistrose, Lavendel, Benzoe, Verbene, Champaca, Lotus,..

LG
Alraune
Schönheit vergeht, Dummheit bleibt

ladyhawke

Ungelesener Beitrag von ladyhawke »

Neroli ist toll. Plumeria liebe ich auch. Und alles was eher kräutrig ist in dezenter Kombination.

Wenn es nicht gerade um etwas geht, was ich mir ins Gesicht schmiere, bin ich ein Fan von Minze. Ich liebe diesen frischen Duft einfach und könnte mich ganztägig reinlegen.

Theresa
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 49
Registriert: Montag, 6. Mai 2019, 11:12
4

Ungelesener Beitrag von Theresa »

Mein liebstes ist Lemongras :) riecht sehr erfrischend und beruhigt irgendwie :)

Ringelblume

Ungelesener Beitrag von Ringelblume »

Ach herrje,
da gibts so viele Düfte, die mir gefallen.....

Lavendel steht ganz weit oben, gefolgt von Rose und Ylang Ylang.
Aber wenn mich wieder mal Kopfschmerzen plagen, dann hilft mir Eukalyptus, dran schnüffeln und in einer Verdünnung auf die Schläfen reiben.

Bei Rosengernaie bin ich mir noch nicht sicher obs mir gefällt..... ;-)

Benutzeravatar
Themai
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 123
Registriert: Samstag, 16. November 2019, 13:07
4
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von Themai »

Ich liebe zur Zeit Orange. Monoi de Tahiti - Kokosmazerat der Tiareblüte ist ein Duft der mich immer glücklich macht. Ein Tiare ÄÖ habe ich zwar noch nicht, ich werde mich aber bald auf die Suche danach machen :blume: Theresa
Liebe Grüße - Theresa

Benutzeravatar
Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10680
Registriert: Samstag, 23. Juli 2011, 12:58
12
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Ich schnuppere gerade an einem Fläschchen Zitronen-Eucalyptus (Corymbia citriodora) - yummy!
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Benutzeravatar
Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6649
Registriert: Montag, 17. August 2015, 17:40
8
Wohnort: in Thüringen

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Judy hat geschrieben:
Donnerstag, 5. März 2020, 22:11
Ich schnuppere gerade an einem Fläschchen Zitronen-Eucalyptus (Corymbia citriodora) - yummy!
Hallo Judy, kennst du auch den Duft von Eucalyptus staigeriana? Der Duft ist Klasse, geht eher in die Richtung Zitronenmyrte, also mehr Neral und Geranial, aber auch Limonen. Einer meiner Lieblingsdüfte im Winter.
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10680
Registriert: Samstag, 23. Juli 2011, 12:58
12
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Bellis hat geschrieben:
Freitag, 6. März 2020, 09:37
Judy hat geschrieben:
Donnerstag, 5. März 2020, 22:11
Ich schnuppere gerade an einem Fläschchen Zitronen-Eucalyptus (Corymbia citriodora) - yummy!
Hallo Judy, kennst du auch den Duft von Eucalyptus staigeriana? Der Duft ist Klasse, geht eher in die Richtung Zitronenmyrte, also mehr Neral und Geranial, aber auch Limonen. Einer meiner Lieblingsdüfte im Winter.
Nein, mein Schatz, kenne ich leider (noch) nicht...
Hier gibt es ganz tolle australische Öle zu kaufen (aber diese Preise...).

Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Benutzeravatar
Angi
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1925
Registriert: Donnerstag, 20. Februar 2014, 18:31
10
Wohnort: bei Leipzig

Ungelesener Beitrag von Angi »

Kunstblume hat geschrieben:
Sonntag, 22. Oktober 2017, 08:29
Angi hat geschrieben:Ich habe Davanöl für mich entdeckt, der Duft ist so wunderbar beruhigend.
Auch Davana ist schön in Verbindung mit Orange süß (die wirkt entspannend, aber nicht einschläfernd).
Nina, das werde ich probieren, diese Kombi klingt verlockend.
Viele Grüße
Anja

Benutzeravatar
Angi
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1925
Registriert: Donnerstag, 20. Februar 2014, 18:31
10
Wohnort: bei Leipzig

Ungelesener Beitrag von Angi »

Aktuell mag ich sehr gerne Zitrusöle. Egal, ob Lemongras oder Litsea Cubeba, sie sind für mich der Inbegriff guter Laune und Lebensfreude. :sunny:
Viele Grüße
Anja

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10882
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Angi hat geschrieben:
Freitag, 6. März 2020, 12:05
Kunstblume hat geschrieben:
Sonntag, 22. Oktober 2017, 08:29
Angi hat geschrieben:Ich habe Davanöl für mich entdeckt, der Duft ist so wunderbar beruhigend.
Auch Davana ist schön in Verbindung mit Orange süß (die wirkt entspannend, aber nicht einschläfernd).
Nina, das werde ich probieren, diese Kombi klingt verlockend.
Davana pur mag ich nicht, abgerundet mit Orange wird es angenehm. Ich liebe noch Zitronenmyrte und auch, wie Judy, Zitroneneukalyptus.
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6649
Registriert: Montag, 17. August 2015, 17:40
8
Wohnort: in Thüringen

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Judy hat geschrieben:
Freitag, 6. März 2020, 09:57
Hier gibt es ganz tolle australische Öle zu kaufen (aber diese Preise...).
Wow, da würde ich auch gerne mal einkaufen gehen. Bei ätherischen Ölen werde ich immer schwach. Das wäre das Eucalyptus staigeriana-ÄÖ. Ich kaufe viele ÄÖ bei Aroma-Zone, da stimmen für mich Preis und Qualität. Schade, dass du so weit weg wohnst, sonst könnte man öfter mal tauschen.
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Elijah
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 392
Registriert: Sonntag, 7. April 2019, 15:59
4

Ungelesener Beitrag von Elijah »

Ich schließe mich Helga an: Ich liebe Litsea Cubeba. Toller Allrounder. Auch alle Freundinnen, die an Seifen riechen, die damit beduftet sind, lieben Litsea :love:
Lavendel mit Zitrone oder Limette riecht übrigens auch toll.... und Bergamotte mag ich auch sehr.
Ich glaube ich könnte noch viel mehr schrieben, aber das würde den Rahmen sprengen. :D
Liebe Grüße
Simone
„Learn from yesterday, live for today, hope for tomorrow. The important thing is not to stop questioning.“ (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Adorabelle
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 408
Registriert: Sonntag, 18. August 2019, 14:00
4
Wohnort: Saarland

Ungelesener Beitrag von Adorabelle »

Meine Favoriten sind Bergamotte, Mandarine rot und Orange süß. Gerne mit Zeder oder anderen Hölzern oder auch etwas Ylang Ylang gemischt.
Oder Rosmarin und Lemongras (akutell in der Haarseife).... :love:
"Ich habe mich nicht veirrrt, [...] ich bin nur richtungsmäßig herausgefordert"
Lords und Ladies - Terry Pratchett

Benutzeravatar
Lavande
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2228
Registriert: Dienstag, 3. März 2020, 22:18
4

Ungelesener Beitrag von Lavande »

Hallo,

oh, jetzt habe ich aber viele, tolle, neue Anregungen von euch gelesen, die ich unbedingt mal ausprobieren und riechen möchte!!!! Derzeit begnüge ich mich noch mit sehr einfachen oder sagen wir eher "klassischen" Düften wie Lavendel, Mandarine rot, Grapefruit...

Liebste Grüße,
Lavande :knutsch:
Herzliche Grüße
Lavande

Benutzeravatar
MagnoliaMike
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 145
Registriert: Dienstag, 1. September 2020, 22:39
3

Ungelesener Beitrag von MagnoliaMike »

Hey!

Neroli ist supertoll? Da bin ja mal gespannt, ich habe mir Neroli gegönnt. Steht aber noch unangebrochen im Vorratsschrank.
Angi, wenn Du Davana auch so toll findest wie ich, dann magst Du vielleicht auch die Cistrose (oder die ganze Pflanze, das Labdanum). Ich LIEBE Cistrosenduft, da könnte ich mich reinlegen. Ebenfalls beruhigend, duftet nach Blüten und auch etwas nach Rosen, aber sehr warm und auch harzig. Das Labdanum ist noch geheimnisvoller und süßlicher. Aber auch Geschmacksfrage- für manche riecht es nach süßen Gummibärchen. Ich finde die beiden jedoch toll und es sind meine Favoriten.
Ein Tipp: Das Labdanum einfach als Räucherharz bestellen und dann in Alkohol auflösen. Fertig ist das Resinoid.
Lavande, rote Mandarine finde ich auch sehr gut... hast Du mal grüne Mandarine versucht? Ist spritzig und frisch und ein wenig fruchtig.
Eigentlich liebe ich sie alle, ausser wenigen Ausnahmen.
❀𝓢𝓬𝓱𝓸𝓮𝓷 𝓲𝓼𝓽 𝓮𝓲𝓰𝓮𝓷𝓽𝓵𝓲𝓬𝓱 𝓪𝓵𝓵𝓮𝓼, 𝔀𝓪𝓼 𝓶𝓪𝓷 𝓶𝓲𝓽 ♥️𝓫𝓮𝓽𝓻𝓪𝓬𝓱𝓽𝓮𝓽. ❀

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2272
Registriert: Freitag, 24. August 2018, 00:56
5
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Korsin »

Komischerweise ändert sich das bei mir auch immer Mal wieder. Ich hab zur Zeit Vetiver und Lemongrass als Kombi. Eigentlich nix besonderes....
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Benutzeravatar
MagnoliaMike
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 145
Registriert: Dienstag, 1. September 2020, 22:39
3

Ungelesener Beitrag von MagnoliaMike »

:sunny: Je nach Lust und Laune halt :sunny:

Lemongrass & Vetiver? Mische ich mir gleich mal zusammen.
❀𝓢𝓬𝓱𝓸𝓮𝓷 𝓲𝓼𝓽 𝓮𝓲𝓰𝓮𝓷𝓽𝓵𝓲𝓬𝓱 𝓪𝓵𝓵𝓮𝓼, 𝔀𝓪𝓼 𝓶𝓪𝓷 𝓶𝓲𝓽 ♥️𝓫𝓮𝓽𝓻𝓪𝓬𝓱𝓽𝓮𝓽. ❀

Benutzeravatar
Elektra
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 466
Registriert: Mittwoch, 22. April 2020, 11:15
3
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet (gebürtig aus Bayern)

Ungelesener Beitrag von Elektra »

Ich liebe gerade den frischen Geruch von Ingwer:love:
Das ÄÖ gibt es bei Aroma-Zone.
Ich kombiniere auch gerne mit Zitrusgerüchen, z.B. Rosmarin-Zitrone, Koriander-Limette.

Katka
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 20
Registriert: Montag, 7. September 2020, 20:42
3
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katka »

Meine Favoriten sind die verschiedenen Lavendelöle (z. B. "gewöhnlicher" Lavendel und Speik-Lavendel, vom Geruch her auch Lavandin) sowie Geranien- und Bergamotteöl.

Benutzeravatar
Melkmeisje
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 806
Registriert: Samstag, 17. Oktober 2020, 14:12
3
Wohnort: Im Rheinland

Ungelesener Beitrag von Melkmeisje »

... meine Favoriten im Moment sind Lavendel und rote Mandarine, Lemongrass und Vetiver finde ich auch klasse... und dann kommt sicher bald wieder meine Zimt-und-Zucker-Phase :xmas: Muskatnuss, Orange, Rosmarin, Zimt
Lieben Gruß, Eva

Antworten