Habt ihr unter den ÄÖ's einen Liebling?

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
Angi
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1925
Registriert: Donnerstag, 20. Februar 2014, 18:31
10
Wohnort: bei Leipzig

Ungelesener Beitrag von Angi »

Monalisa hat geschrieben::love: Bestimmt ... zb mit Sandelholz, Ylang Ylang, Vanille und Geranium :love: :hoho: :wolke99:
und Vetiver :ohnmacht: :love:
Viele Grüße
Anja

Benutzeravatar
ardsmuir
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 874
Registriert: Sonntag, 10. August 2014, 09:21
9
Wohnort: Rhein-Main

Ungelesener Beitrag von ardsmuir »

Senf da lasse: Ich liebe Sandelholz, Gujak und Lavendel, das ganze kombiniert mit Vanille und ich möchte in mich selbst reinbeissen.
Aber Lavendel und Sandel habe ich eigentlich immer in allen Produkten. Sozusagen Signatur ;-)
Liebe Grüße, Ardsmuir

Humor ist das Must-have unter den Lebensaccessoires (Quelle:flamingowurst)

Benutzeravatar
Katrin62
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag, 2. September 2012, 20:31
11
Wohnort: Kronberg (Hessen)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Katrin62 »

Hönigmilch hat geschrieben:Habe mir z.B. heute Morgen wieder Duftpralinen gemacht. Rezeptidee hatte ich mal aus dem Internet. Und zwar nehme ich Bienenwachs, schmelze es und reichere es mit ätherischen Ölen an.
Hallo Hönigmilch,

das macht mich neugierig, denn mit den Rattanstäbchen komme ich nicht gut zurecht... Wie viele Tropfen ÄÖ nimmst Du denn auf wie viel Gramm Wachs? Theoretisch kann man den Wachs ja dann auch immer "auffrischen", oder?

Bekommt man den Wachs gut aus der Schale, wenn man den Duft wechseln möchte?

Fragen über Fragen... :-a :lupe:

Liebe Grüße
Katrin
Wahre Ruhe ist nicht Mangel an Bewegung. Sie ist Gleichgewicht der Bewegung. (Ernst von Feuchtersleben)

Benutzeravatar
Blümgrün
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3208
Registriert: Donnerstag, 5. September 2013, 18:10
10
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von Blümgrün »

Darf ich da bitte auch noch eine Frage anschließen:

Auf welcher Grundlage stellt Ihr Raumduftmischungen her? :hanf:

Zum Sprühen benutze ich Wodka. Aber ist das auch die richtige Substanz um einen Raumduft zu mischen, der offen stehen bleibt und mit Rattanstäbchen versehen wird?

Der Sprühduft wird ja verschüttelt bevor man ihn benutzt. Das entfällt aber, wenn das Duftgefäß ständig alleine vor sich hin duftet. Ich befürchte, dass die Mischung dann extrem schnell verduftet. Womit kann man das regulieren.

Welche Erfahrungen habt Ihr?
Liebe Grüße Heike Blümgrün

Benutzeravatar
Katrin62
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag, 2. September 2012, 20:31
11
Wohnort: Kronberg (Hessen)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Katrin62 »

Hallo Heike,

da habe ich im Grunde eine kleine Versuchsreihe hinter mir:

Zuerst nur Weingeist 80% mit Rattanstäbchen - > Das war ein kurzes und teures Vergnügen, weil es schneller verflogen war, als meine Nase riechen konnte :-(

Dann 50 % Weingeist 80% + 50 % Isopropoylmyristat (von AZ) mit Rattanstäbchen -> auch schnell verflogen

Dann nur Isopropoylmyristat mit Rattanstäbchen -> wurde "träger" in Bezug auf die Verdunstung, aber ich hatte den Eindruck, dass die Rattanstäbchen die Flüssigkeit überhaupt nicht richtig aufsaugen können. eine Beduftung funktionierte im Grunde nur, wenn ich die Stäbchen umdrehte.

Meine neueste Errungenschaft sind so genannte Duftblumen, die mit einem Docht versehen sind. Damit habe ich ebenfalls alle drei Versuche gemacht, und am besten funktioniert es mit dem Isopropoylmyristat allein. Die Blume saugt sich über den Docht mit der Flüssigkeit voll und gibt nach und nach den Duft ab. Der Nachteil: die Beduftung lässt sich nicht wirklich steuern oder "abschalten". Man kann den Duft schlecht wechseln bzw. nur wenn man die Blume wechseln. Das wird dann auch ganz schön teuer.

Daher interessiert mich jetzt die Möglichkeit mit dem Wachs.

Liebe Grüße
Katrin
Wahre Ruhe ist nicht Mangel an Bewegung. Sie ist Gleichgewicht der Bewegung. (Ernst von Feuchtersleben)

Benutzeravatar
Blümgrün
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3208
Registriert: Donnerstag, 5. September 2013, 18:10
10
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von Blümgrün »

:bussi: Liebe Karin, hab herzlichen Dank für Deine ausführliche Info. Das hilft mir schon weiter.
Könntest Du zu den Duftblumen vielleicht noch einen Link einstellen?
Liebe Grüße Heike Blümgrün

Benutzeravatar
Katrin62
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag, 2. September 2012, 20:31
11
Wohnort: Kronberg (Hessen)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Katrin62 »

Hallo noch einmal,

ich habe meine Duftblumen hier bestellt... klick

Wenn jemand weiß, wo man die noch bekommen kann, wäre ich für einen Tipp dankbar...



Liebe Grüße
Katrin
Zuletzt geändert von Helga am Dienstag, 13. Januar 2015, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link repariert
Wahre Ruhe ist nicht Mangel an Bewegung. Sie ist Gleichgewicht der Bewegung. (Ernst von Feuchtersleben)

becksgold
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 506
Registriert: Samstag, 3. Dezember 2011, 21:34
12
Wohnort: Leipzig

Ungelesener Beitrag von becksgold »

ich glaube, auf Aroma-Zone habe ich solche Blumen gesehen....
liebe Grüße
Rebecca

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10882
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Katrin62 hat geschrieben:
Seufz, gerade kriege ich mit dem Tablet die Verlinkung nicht hin :cry: :cry:

Liebe Grüße
Katrin
Das liegt sicher am link, konnte ihn auch nicht verstecken - nicht schlimm. :knutsch:
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Rosemarie
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3958
Registriert: Mittwoch, 10. Dezember 2014, 16:21
9
Wohnort: 600 üN

Ungelesener Beitrag von Rosemarie »

Link verstecken: Es liegt am ä in dufträger - mit ae geht es
Klick
viele Grüße
Rosemarie

Benutzeravatar
Katrin62
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag, 2. September 2012, 20:31
11
Wohnort: Kronberg (Hessen)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Katrin62 »

Hallo,
zunächst einmal Dankeschön für die Hilfe bei dem Link.

Bei Aroma-Zone habe ich bisher nur so Steine in Rosenform gesehen, aber keine Teile mit Docht. Ich habe mal ein Foto von einer meiner Duftblumen gemacht:

Bild

Die Blume oben ist aus einer Art Papier, das sich über den Docht vollsaugt und den Duft somit kontinuierlich abgibt.

Liebe Grüße
Katrin
Wahre Ruhe ist nicht Mangel an Bewegung. Sie ist Gleichgewicht der Bewegung. (Ernst von Feuchtersleben)

becksgold
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 506
Registriert: Samstag, 3. Dezember 2011, 21:34
12
Wohnort: Leipzig

Ungelesener Beitrag von becksgold »

hier gibt es solche Blumen mit Vase bei Aroma-Zone. Zumindest dürfte das Prinzip ähnlich sein. Die Blume ist aus Keramik
liebe Grüße
Rebecca

Benutzeravatar
Katrin62
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag, 2. September 2012, 20:31
11
Wohnort: Kronberg (Hessen)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Katrin62 »

Hallo Rebecca,

stimmt, danke! Das ist ein Komplett-Set mit Flasche und Duftessenz. Ich frage mich natürlich, ob geschickte Leute so eine Blume nicht irgendwie selbermachen können... (Ich gehöre leider nicht zu den Geschickten :verlegen: ). Die Idee mit dem Docht ist genial, weil der sich im Gegensatz zu den Rattanstäbchen wirklich vollsaugt.

Liebe Grüße
Katrin
Wahre Ruhe ist nicht Mangel an Bewegung. Sie ist Gleichgewicht der Bewegung. (Ernst von Feuchtersleben)

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Ich mag diese Duftsteine von Prof. Wabner sehr. Sie sind schön schlicht, fügen sich harmonisch und unaufgeregt in jedes Einrichtungskonzept ein und die Metalldose ist praktisch um sie auf Reisen mit zunehmen. :)
Blümgrün hat geschrieben:Auf welcher Grundlage stellt Ihr Raumduftmischungen her?
Ich persönlich mische mir gerne Raumdüfte auf Basis von Hydrolaten, Glycerin, Alkohol und ätherischen Ölen wie in diesem Link auch beschrieben. :) Die Mischung haftet hervorragend an den Stäbchen und hält auch lange. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
Katrin62
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag, 2. September 2012, 20:31
11
Wohnort: Kronberg (Hessen)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Katrin62 »

Katharina hat geschrieben: Ich persönlich mische mir gerne Raumdüfte auf Basis von Hydrolaten, Glycerin, Alkohol und ätherischen Ölen wie in diesem Link auch beschrieben. :) Die Mischung haftet hervorragend an den Stäbchen und hält auch lange. :)
Hallo Katharina,

da würde mich interessieren, wie Dein Mischungsverhältnis für die Basis aus Hydrolaten, Glycerin und Alkohol ist? Ich bin ja gerne bereit, noch weitere Versuche zu machen, zumal sich mein Isopropylmyristat langsam dem Ende zuneigt... :lupe:

Und die Sache mit dem Wachs interessiert mich immer noch. :-a

Liebe Grüße
Katrin
Wahre Ruhe ist nicht Mangel an Bewegung. Sie ist Gleichgewicht der Bewegung. (Ernst von Feuchtersleben)

Hönigmilch

Ungelesener Beitrag von Hönigmilch »

Habe gestern gekränkelt. Bin wieder da. Also schaut mal hier. Ich mag diese Seite.

Dufttarts und Aromamelts
Das Selbermachen von sogenannten Duftmelts, Dufttarts oder Aromamelts ist wirklich einfach und geht außerdem sehr schnell.

Ansonsten mache ich Raumspray mit 20 % kosmetischen Basiswasser, 5% Wasser, 10% ätherisches Öl. Das ganze kommt in einen Zerstäuber und für mind. 5 Wochen in den Kühlschrank zum Reifen. Täglich wird es geschüttelt. Interessant ist, wie es reift und sich im Duft entwickelt.
Zuletzt geändert von Helga am Dienstag, 13. Januar 2015, 15:15, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Link repariert :-)

Hönigmilch

Ungelesener Beitrag von Hönigmilch »

Hallo Katrin 62,
deine Duftrose ist sehr dekorativ. Habe ich noch nie gesehen. Bin am überlegen, ob ich mir ein Aromagerät/Ionisiere zulege.

Benutzeravatar
Katrin62
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag, 2. September 2012, 20:31
11
Wohnort: Kronberg (Hessen)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Katrin62 »

Hallo Hönigmilch,

vielen Dank - wieder eine neue verführerische Seite... Hier noch mal der Link direkt zur passenden Seite: klick.

Da mein Bienenwachs jetzt just im Januar sein MHD erreicht hat, muss ich das mal ausprobieren. :hanf:

Liebe Grüße
Katrin
Wahre Ruhe ist nicht Mangel an Bewegung. Sie ist Gleichgewicht der Bewegung. (Ernst von Feuchtersleben)

Hönigmilch

Ungelesener Beitrag von Hönigmilch »

Ich habe keine Ahnung, aber davon viel. Für links bin ich anscheinend zu blöd :seufz: . Liegt es an mir aufeinmal? Sitze auf der Couch mit Kaffee und iPad. :knutsch: am Kaffee liegt es nicht. :gruebel:

Benutzeravatar
Katrin62
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag, 2. September 2012, 20:31
11
Wohnort: Kronberg (Hessen)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Katrin62 »

Off-topic
Keine Panik wegen des Links. War nur eine Wiedergutmachung meinerseits, weil ich oben selbst einen nicht hinbekommen habe... Ich musste doch gleich einmal die neue Funktion Off Topic ausprobieren ;-)
Wahre Ruhe ist nicht Mangel an Bewegung. Sie ist Gleichgewicht der Bewegung. (Ernst von Feuchtersleben)

Hönigmilch

Ungelesener Beitrag von Hönigmilch »

O.k., danke. Liegt also nicht am Kaffee oder iPad, sondern an mir. Habe es jetzt auch kapiert. Vielen Dank.
http://naturseife-und-kosmetik.de/duftt ... er-machen/

Cool! :fred:

Benutzeravatar
Blümgrün
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3208
Registriert: Donnerstag, 5. September 2013, 18:10
10
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von Blümgrün »

Katharina hat geschrieben:Ich mag diese Duftsteine von Prof. Wabner sehr. Sie sind schön schlicht, fügen sich harmonisch und unaufgeregt in jedes Einrichtungskonzept ein und die Metalldose ist praktisch um sie auf Reisen mit zunehmen. :)
Blümgrün hat geschrieben:Auf welcher Grundlage stellt Ihr Raumduftmischungen her?
Ich persönlich mische mir gerne Raumdüfte auf Basis von Hydrolaten, Glycerin, Alkohol und ätherischen Ölen wie in diesem Link auch beschrieben. :) Die Mischung haftet hervorragend an den Stäbchen und hält auch lange. :)
:knutsch: Vielen Dank Katharina für Deine Info. Sehr interessant. Ich habe mir die Threads inkl. einiger Verlinkungen angesehen. Aber ein genaues Mischungsverhältnis konnte ich nicht entdecken.

Was hältst Du von einer Mischung 50 Hydrolat, 25 Glycerin, 20 Ethanol und 5 ÄÖs?
Oder bin ich jetzt total auf dem Holzweg? :-a
Liebe Grüße Heike Blümgrün

Benutzeravatar
Blümgrün
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3208
Registriert: Donnerstag, 5. September 2013, 18:10
10
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von Blümgrün »

Katrin62 hat geschrieben:Hallo noch einmal,

ich habe meine Duftblumen hier bestellt... klick
Vielen Dank liebe Katrin. Diese Blüten kannte ich noch gar nicht. Sie sind attraktiv. Besonders die Lotusblüte gefällt mir. Die Verdunstungsfläche der Blüten scheint recht groß zu sein. Fügst Du Deinen Mischungen entsprechend wenig ÄÖs bei?
Liebe Grüße Heike Blümgrün

Benutzeravatar
Katrin62
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag, 2. September 2012, 20:31
11
Wohnort: Kronberg (Hessen)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Katrin62 »

Hallo,

die Verdunstungsfläche ist zwar groß, aber trotzdem ist der Duft mit folgender Mischung noch sehr zaghaft (ich teste noch...): In meinem kleinen Arbeitszimmer habe ich auf 50 ml Isopropoylmyristat 24 Tropfen ÄÖ, im größeren Wohnzimer 32 Tropfen.

Es kommt aber auch auf die ÄÖs an. Der Nachteil der Blumen ist halt, dass man nicht wechseln kann, denn sie sind ja nicht waschbar. Dekorativ sind sie ohne Frage. :-)

Liebe Grüße
Katrin
Wahre Ruhe ist nicht Mangel an Bewegung. Sie ist Gleichgewicht der Bewegung. (Ernst von Feuchtersleben)

Hönigmilch

Ungelesener Beitrag von Hönigmilch »

Katrin62 hat geschrieben:
Bekommt man den Wachs gut aus der Schale, wenn man den Duft wechseln möchte?
Wie du im Link gelesen hast, lege ich die Duftschale auch in den Gefrierschrank und popele es mit einem Holzspatel heraus. Geht ganz einfach.

Es grüßt :klimper:
Hönigmilch

Leona

Ungelesener Beitrag von Leona »

hmmm.... Diese Dufttarts/Aromamelts klingen nach einer ganz vorzüglichen Idee, vielen Dank Hönigmilch :)

Mein absoluter Liebling ist Rosengeranie.
Der Rest ist arg stimmungsabhängig, oder vielleicht sogar zeitabhängig :) Am Morgen Orange, abends Lavendel, dazwischen auch gerne Sandelholz, Cassia, Muskateller-Salbei... :)

Hönigmilch

Ungelesener Beitrag von Hönigmilch »

Hallo Leona,
deshalb hatte ich mal bei A..I für 2,99 € gleich 3 Stück gekauft. Für Wohnzimmer, Badezimmer und Büro. Frau muss flexibel sein.

Benutzeravatar
Rosemarie
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3958
Registriert: Mittwoch, 10. Dezember 2014, 16:21
9
Wohnort: 600 üN

Ungelesener Beitrag von Rosemarie »

Hönigmilch hat auf diese Seite hingewiesen:
Dufttarts und Aromamelts
Das Selbermachen von sogenannten Duftmelts, Dufttarts oder Aromamelts ist wirklich einfach und geht außerdem sehr schnell.
Ich habe dass auch einmal ausprobiert (bin immer neugierig), es geht wirklich sehr gut und ich habe gleich noch eine weitere Verwendung gefunden:
Dufttarts (ganz einfache - nur Teelicht geschmolzen und ÄÖ zugegeben) im Schrank zwischen die Wäsche gelegt :yeah:
viele Grüße
Rosemarie

Hönigmilch

Ungelesener Beitrag von Hönigmilch »

Hallo Rosemarie,
das ist eine super Idee. :gut: Da kann ich meine Wäsche nach meinem Geschmack bedurften. Meine Kostüme für das Büro mit ausgleichenden und konzentrationsfördernden ÄÖ und Bettwäsche mit einschlaffördernden ÄÖ. Vielleicht wirkt es. :huhu:

Benutzeravatar
Katrin62
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag, 2. September 2012, 20:31
11
Wohnort: Kronberg (Hessen)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Katrin62 »

Rosemarie hat geschrieben: Dufttarts (ganz einfache - nur Teelicht geschmolzen und ÄÖ zugegeben) im Schrank zwischen die Wäsche gelegt :yeah:
Wie lustig, da ich neugierig auf diese Duftmelts/-tarts war und ich nicht viel Zeit hatte, habe ich gestern Abend ein leeres Förmchen von einem Teelicht genommen, 9 g Bienenwachs (weiß) hineingetan und geschmolzen und schließlich 24 Tropfen von meiner Lieblings-ÄÖ-Mischung mit einem Zahnstocher darin verrührt.

Die 24 Tropfen waren aber etwas schwach, als ich das Förmchen auf der Schale meiner Duftlampe hatte. Abgesehen davon, machte sich der Geruch des Bienenwachses durchaus bemerkbar. Das war dann genau der Moment, wo ich mich fragte, ob es eigentlich verwerflich ist, ein Teelicht anzuschmelzen, den Docht herauszuziehen und die ÄÖs dann direkt dort hineinzugeben und zu vermischen... :lupe: Das könnte neutraler sein, oder?

Die Sache mit dem Teelicht-Förmchen hat den Vorteil, dass die Schale der Duftlampe von dem Wachs verschont bleibt...
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
Liebe Grüße
Katrin
Wahre Ruhe ist nicht Mangel an Bewegung. Sie ist Gleichgewicht der Bewegung. (Ernst von Feuchtersleben)

Antworten