Mimosen absolute von aroma-zone.

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Lina

Mimosen absolute von aroma-zone.

Ungelesener Beitrag von Lina »

Hallo Mädels,
ich wollte fragen ob jemand Erfahrungen mit Verarbeitung von Mimosen absolute hat. Ich habe MA in Wasserbad einbischen erwärmt, dass ich sie aus der Dose entnehmen konnte. Beim Reinmischen ins Haarbalsam ist sie wider steinhart geworden...
Kann mir vieleicht jemand zur Rat gehen? Das Zeug war gerade nicht billig...
Vielen Dank.

Benutzeravatar
Positiv
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 8663
Registriert: Montag, 2. September 2013, 11:08
10

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Hallo Lina,
es ist nicht nötig Deine Frage 3 x in verschiedenen Foren zu stellen, sie erscheint dann in der Übersicht und unter "neue Beiträge".
Ich werde Deine Posts in den zwei anderen Foren löschen, hier bleibt sie stehen (ich glaube, hier gehört sie hin).
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Lina

Ungelesener Beitrag von Lina »

Oh, danke sehr, ich konnte in anderen Foren meine Frage nicht sehen, dachte hat etwas nicht geklappt. :-))) Sorry

Benutzeravatar
Monalisa
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 488
Registriert: Samstag, 17. März 2012, 13:00
12
Wohnort: im Bergischen Land

Ungelesener Beitrag von Monalisa »

Hallo Lina, von Aromazone habe ich auch Absolues in den kleinen Pöttchen. Weil ich Sorge um zuviel Verlust hatte, habe ich jeweils einen Schwupps Jojobaöl auf das feste Absolue gegeben, kräftig geschüttelt und es stehen gelassen. Von einer Sorte sind dann heute mehrere Tropfen mit dem passenden Hydrolat in in einer Feuchtigkeitspflege gelandet. Danach auf das Absolue wieder Jojobaöl ersetzt. Gibt vielleicht noch andere Methoden - aber die klappt schon mal :winke:
Liebe Grüße Moni

Benutzeravatar
Deneb
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 756
Registriert: Dienstag, 11. September 2012, 12:01
11

Ungelesener Beitrag von Deneb »

Hallo Lina,

ich habe es aus der Flasche mit einem kleinen Spatel genommen und mit Fettphase erhitzt. Hilft aber bei Haarbalsam nicht weiter :gruebel:

Edit: habe nachgesehen, ich hatte Iris...
Liebe Grüße
Deneb

becksgold
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 506
Registriert: Samstag, 3. Dezember 2011, 21:34
12
Wohnort: Leipzig

Ungelesener Beitrag von becksgold »

mir würde noch umfüllen und verdünnen einfallen - ich habe Tonka-Absolue (auch von AZ) und werde davon einen Teil in ein 10ml-Fläschchen umfüllen und mit Alkohol verdünnen.
liebe Grüße
Rebecca

Malaxi

Ungelesener Beitrag von Malaxi »

Hallo Lina,
Ich habe auch Mimosen Absolue von AZ- es hat eine vollkommen andere Konsistenz als alle anderen Absolues (Iris und auch Frangipani sind dagegen ja buttrig)-
diese Mimose ist sehr harzig-zäh.
Ich rühre damit auch Haarbalsam und gebe mit Mini-Spatel eine kleine Menge in die Emulsion unmittelbar nach dem Zusammengeben der beiden Phasen und rühre es beim Emulgieren mit. Es löst sich auf- bei mir zumindest. In der FP miterhitzen ist wahrscheinlich sicherer- ich hatte bloss Angst, den Geruch damit zu verändern.
Liebe Grüße!
Malaxi

Antworten