Ätherische Öle einfrieren?

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
Mana
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 361
Registriert: Samstag, 20. Dezember 2014, 17:41
9

Ätherische Öle einfrieren?

Ungelesener Beitrag von Mana »

Hallo Ihr Lieben,
habe vor zwei Monaten 1ml Melissa officinalis gekauft und einen Tropfen im Herpes-Lippenbalsam für meine Ma verarbeitet. Sie nutzt den Stift einmal morgens, hat seitdem keinen Herpes mehr. Bei dem Verbrauchstempo wird mir das gute, teure Öl oxidieren. Kann man es einfrieren? Am besten tropfenweise, aber welches Material kann ich nehmen? Mir ist schon mal ein Plastikgefäß durch eine ätherische Ölmischung "verbrannt" - ist einfach ausgelaufen :schocking: , während meine Tochter und ich nach Nasenlust Düfte kombiniert haben!
Liebe Grüße,
Mana

Hedwig
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 15
Registriert: Samstag, 7. April 2012, 16:35
12

Ungelesener Beitrag von Hedwig »

Ich würde Glasflaschen nehmen. In einem Ratgeber habe ich einmal gelesen dass man z. B. Leinöl einfrieren soll da es nicht fest wird und so länger haltbar ist.
Leider habe ich auch das Problem dass mir viele ätherische Öle alt geworden sind. Ich werde mich daher in Zukunft auf absolut notwendige Zutaten beschränken, sonst wird mir dieses Hobby einfach zu teuer.

LG
Hedwig

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Mana hat geschrieben:mir ist schon mal ein Plastikgefäß durch eine ätherische Ölmischung "verbrannt" - ist einfach ausgelaufen...
Ätherische Öle mit einem gewissen Anteil an Monoterpenen lösen Kunststoffe auf. Daher empfiehlt es sich generell sie in Glasflaschen aufzubewahren.
Hier findest du, was Fr. Zimmermann über Orangenöl als Lösungsmittel schreibt und hier wird auch noch mal sehr anschaulich darauf hingewiesen.
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
Mana
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 361
Registriert: Samstag, 20. Dezember 2014, 17:41
9

Ungelesener Beitrag von Mana »

Katharina hat geschrieben: und hier wird auch noch mal sehr anschaulich darauf hingewiesen.
Jau! So hat es bei uns auch ausgesehen. Deshalb vorsichtshalber kein Kunststoff - aber jeweils 1 oder max 2 gtt vom Melissa officinalis in ein Glasfläschchen? :skeptisch: Das hört sich soo unpraktisch an. Der eine ml Melissenöl hat mich über 12 Euro gekostet - aber für meine Mama ist nix zu schade! Nur würd ich furchtbar gern das Melissenöl vor dem Verderb bewahren. Heute habe ich noch ein paar Lippenpflegestifte für sie hergestellt und eingefroren, das hält ja dann eine ganze Weile. Aber es ist immer noch bestimmt ein halbes Fläschchen da. Naja, ich grübel noch ein bißchen drauf herum. Wenn ich nachts zur Ruhe komme fällt mir oft noch was gutes ein (Haupsache Stift und Zettel liegt parat :-a , sonst weiß ich morgens nicht mehr was es war.) Friert das ÄÖ wie Wasser oder bleibt es wie Schnaps?
Liebe Grüße,
Mana

Benutzeravatar
Blümgrün
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3208
Registriert: Donnerstag, 5. September 2013, 18:10
10
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von Blümgrün »

Liebe Mana, gerne würde ich Dir weiter helfen, :-a
denn das Thema Haltbarkeit stellt sich ja gerade bei Teebaum oder Citrus ... regelmäßig.

Aber ich kann mich nicht erinnern jemals gelesen zu haben dass sich ÄÖs einfrieren lassen. Es ist überall nur immer von der begrenzten Haltbarkeit die Rede und davon dass sie WEDER zu kalt NOCH zu warm aufbewahrt werden sollen.

Profis füllen den Luftraum in den Fläschchen mit Argon. Als Laie könnte man die kleinen Glaskügelchen nehmen. Aber bei solchen Minimengen wie sie Dir Probleme bereiten, bietet sich das alles nicht an, denn an den Kügelchen haftete dann ein erheblicher Rest der Gesamtmenge. Auch ich schlage mich mit diesem Problem herum und würde mich über einen Aufbewahrungstrick echt freuen.
Liebe Grüße Heike Blümgrün

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10882
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Ich weiß um aktuelle Literatur, Experten wie Zimmermann, um den Hinweis auf die Geringe Haltbarkeit von ÄÖ's. Bei Zitrusölen ist sich die Literatur einig ( damit meine ich die aus Schalen gepressten/ destillierten). In den alten Büchern über Aromatherapie und ÄÖ's ist allerdings unabhängig voneinander zu lesen, dass manche Essenzen mit der Zeit reifen und noch besser werden. Aus eigener Erfahrung trifft dies zumindest bei mir auf Cistrose und Geranium zu. Beide haben sich im Laufe von 1,5 Jahren sehr voll und rund im Aroma entwickelt, beiden kann ich noch ihre Heilwirkung nachempfinden. Aber das soll ja nun jeder selbst entscheiden und erfahren.
Mein Melissenöl war noch deutlich teurer und gekauft habe ich es vor einem knappen Jahr. Weiß gerade nicht, wie lange MHD angegeben ist. Aber auch in diesem Fall würde ich mich auf meine gute Nase plus Intuition verlassen. Denn ich hatte auch schon Essenzen, die in Aroma und Körper deutlich abnahmen. Manche können gar ihre Farbe verändern, dann hau ich sie vielleicht noch ins Putzwasser. Ohne jegliches Wissen dahinter sage ich rein aus dem Bauch heraus, ÄÖ's mögen einen Aufenthalt in der Gefriere nicht. Nun, man kann es ausprobieren...nicht gerade mit den teuren Essenzen, aber mit Vergleichbarem. Gräser oder Kräuter, die auch Zitrus -oder Blütenaromen tragen. Lemongrass, Palmarosa, Zitroneneukalyptus, ... Einfach mal was davon einfrieren, warten, auftauen, schnuppern, verwenden... Das hilft akut nicht weiter, aber vielleicht langfristig, wenn man die TK für sich in Betracht zieht. :flower:
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Mana
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 361
Registriert: Samstag, 20. Dezember 2014, 17:41
9

Ungelesener Beitrag von Mana »

Ihr Lieben,
vielen Dank fürs Mitdenken! :winke:
Meine Sorgen wegen der Oxidation hatten sich in der letzten Zeit verstärkt, da ich mehrfach gelesen hatte schon zu Beginn des Verderbs - wenn unsere Nasen noch nichts riechen, weder Konsistenz noch Farbe sich verändert haben - trotzdem schon eine Schädigung der Haut stattfinden kann. Das geht bei Hautproblemen ja gar nicht!
Ich zitiere mal Zimmermann, Aromatherapie für Pflege und Heilberufe, S. 144: "In den letzten Jahren hat sich herausgestellt, das die immer häufiger vorkommenden Irritationen und allergischen Kontaktekzeme gegen Melaleuca alternifolia durch falsch gelagertes, oxidiertes Öl zustande kommen, ... innerhalb von wenigen Tagen ( :augenwisch: !!!) oxidative Folgeprodukte bilden kann."
Wahrscheinlich ist Teebaumöl ganz besonders gefährdet, ich will bloß kein Risiko eingehen, stellt Euch mal vor, meine Mama kriegt ein RIESENHERPES weil ich oxidiertes Melissenöl verwende! :uh: Schade, wenn man es nicht zu kalt lagern darf, wird man es sicher nicht einfrieren können. Was ist eigentlich zu kalt?
Liebe Grüße,
Mana

Benutzeravatar
Morgentau
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 574
Registriert: Montag, 21. Mai 2012, 20:25
11
Wohnort: Schweiz, Luzern

Ungelesener Beitrag von Morgentau »

Ich würde es mit jojobaöl mischen. Das sollte die Haltbarkeit etwas verlängern.
Dunkel und bei unter 20C○ lagern.

liebe Grüsse
Morgentau
Liebe Grüsse Morgentau
Die ganze Natur ist eine Melodie in der eine tiefe Harmonie verborgen ist

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Morgentau hat geschrieben:Ich würde es mit jojobaöl mischen. Das sollte die Haltbarkeit etwas verlängern.
Ja, das empfiehlt sich unbedingt. Die antiviralen Eigenschaften entfalten sich zudem lt. Fr. Zimmermann noch optimaler.
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
Blümgrün
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3208
Registriert: Donnerstag, 5. September 2013, 18:10
10
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von Blümgrün »

Liebe Mana, zu kalt ist Kühlschranktemperatur.
Die Öle sollten auch vor Temperaturschwankungen geschützt sein.
Wohl denen, die über einen guten alten Keller verfügen.
Dort bei 12°C im Dunkeln wäre das ideale Zuhause für die Schätzchen.

Ausgerechnet Teebaum ist übrigens tatsächlich sehr empfindlich. Manuka als Alternative ist stabiler!
Liebe Grüße Heike Blümgrün

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10882
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Blümgrün hat geschrieben:...Wohl denen, die über einen guten alten Keller verfügen....
Oder darin wohnen. :kicher: Meine Rohstoffe und ÄÖ halten sich erstaunlich gut bei mir. ;-)
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Tessa
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4111
Registriert: Donnerstag, 23. Dezember 2010, 17:15
13
Wohnort: Niedersachsen LK Diepholz

Ungelesener Beitrag von Tessa »

Kunstblume hat geschrieben:
Blümgrün hat geschrieben:...Wohl denen, die über einen guten alten Keller verfügen....
Oder darin wohnen. :kicher: Meine Rohstoffe und ÄÖ halten sich erstaunlich gut bei mir. ;-)
Liebes, Du wohnst doch nicht im Keller, sondern in einem gemütlichen Souterain. :klimper: :klimper:
Liebe Grüße Tessa

Benutzeravatar
Mana
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 361
Registriert: Samstag, 20. Dezember 2014, 17:41
9

Ungelesener Beitrag von Mana »

Liebe Katharina,
mächtig viel Dank für den Link zum Blog! Den kannte ich noch nicht. :lupe: Interessant auch ihr Artikel zur Haltbarkeit ätherischer Öl hier
Liebe Grüße,
Mana

Benutzeravatar
Mimko
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 647
Registriert: Mittwoch, 21. Mai 2008, 12:10
15
Wohnort: Hauptstadt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Mimko »

Ich bin gerade zufällig auf diesen Rührküchen-Post gestoßen. Da friert jemand ÄÖs ein. Im eigens dafür angeschafften Tiefkühler....

Vielleicht wäre am sinnvollsten, mal bei der Fachfrau Eliane Zimmermann anzufragen, was sie dazu sagt ?
Liebe Grüße
Mimko

Freya
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 141
Registriert: Montag, 20. August 2012, 14:49
11

Ungelesener Beitrag von Freya »

In dem verlinktem Artikel von Mana schreibt Eliane Zimmermann nicht unter 5 Grand lagern.
Eine mir bekannte Apotheke lagert ihr ätherisches Rosenöl im Tresor der Bank wegen den
konstant kühlen Temperaturen.
In Jojoböl klingt am vernünftigsten. Einfrieren würde ich es nicht.
Verbrauchen geht auch es gibt so viele tolle Möglichkeiten......
Botox ist der falsche Weg sich zu entfalten.

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10882
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Tessa hat geschrieben:Liebes, Du wohnst doch nicht im Keller, sondern in einem gemütlichen Souterain. :klimper: :klimper:
:love: :knuddel: :bussi: :knuddel: :love:
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Mana
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 361
Registriert: Samstag, 20. Dezember 2014, 17:41
9

Ungelesener Beitrag von Mana »

Mimko hat geschrieben:
Vielleicht wäre am sinnvollsten, mal bei der Fachfrau Eliane Zimmermann anzufragen, was sie dazu sagt ?
:hallihallo: Liebe Mimko,
das habe ich gestern Abend gemacht, bin echt gespannt, was die Fachfrau dazu sagt!
Liebe Grüße,
Mana

Benutzeravatar
Mimko
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 647
Registriert: Mittwoch, 21. Mai 2008, 12:10
15
Wohnort: Hauptstadt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Mimko »

Oh Mana, da bin ich aber auch gespannt :lupe: !
Liebe Grüße
Mimko

Benutzeravatar
Mana
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 361
Registriert: Samstag, 20. Dezember 2014, 17:41
9

Ungelesener Beitrag von Mana »

Die Antwort von Eliane Zimmermann kam prompt, allerdings war ich familiengeburtstagsfeierisch verhindert. :kaffe:

Sie nennt die Weinkellertemperatur zwischen 8 und 12°C optimal, 5°C "ist fast zu kalt" und 20°C ist "nicht so ganz optimal" entscheidend sei aber vor allem die Sauerstoffsäule über dem angebrochenen Öl.
Sie schreibt: "Jemehr Sauerstoff plus entweder viel Kälte oder viel Wärme desto mehr oxidative Prozesse finden statt." Und weiter: Einfrieren würde sie kein Öl über längere Zeit, aber es soll möglich sein.
Liebe Grüße,
Mana

SandraG

Ungelesener Beitrag von SandraG »

Gar nicht so einfach mit der richtigen Temperatur...Aber interessant, dass es möglich wäre, Öle einzufrieren. Is jetzt die Frage was mit "über längere Zeit" gemeint ist? Ob da acht Wochen noch im Rahmen wären... Was hast du nun mit deinem Melissa officinalis vor, willst du´s mit dem einfrieren probieren?

Benutzeravatar
Mana
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 361
Registriert: Samstag, 20. Dezember 2014, 17:41
9

Ungelesener Beitrag von Mana »

Habe gerade das Okay bekommen, die Mail von Eliane Zimmermann zu kopieren, also hier das Original:
"die optimale lagerung von äö und hydrolaten ist weinkeller-temperatur, also zwischen 8 und 12 grad. 5 grad ist fast zu kalt und 20 grad nicht so ganz optimal, es kommt aber vor allem auf die sauerstoffsäule über dem angebrochenen öl an, je mehr sauerstoff plus entweder viel kälte oder viel wärme desto mehr oxidative prozesse finden statt.
eine echte und gute melissse hält fast drei jahre (wenn die 30-50% sesquiterpene enthält) gepantschte pseudomelisse kann das nicht. ich würde kein öl über längere zeit einfrieren, aber es soll möglich sein."
Liebe Grüße,
Mana

Benutzeravatar
Mana
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 361
Registriert: Samstag, 20. Dezember 2014, 17:41
9

Ungelesener Beitrag von Mana »

SandraG hat geschrieben:Gar nicht so einfach mit der richtigen Temperatur...Aber interessant, dass es möglich wäre, Öle einzufrieren. Is jetzt die Frage was mit "über längere Zeit" gemeint ist? Ob da acht Wochen noch im Rahmen wären... Was hast du nun mit deinem Melissa officinalis vor, willst du´s mit dem einfrieren probieren?
Hallo Sandra,
meine Tochter ist gerade erkältet, ich werde es in einem Erkältungsbalsam aufbrauchen.
Mir wird es zum Arbeiten bei 12 °C zu kalt, also werde ich meinen Ölbestand drastisch reduzieren. Und nur nach das benötigte nachkaufen! Ich habe ja bei jeder Bestellung ein paar ätherische Öle zum Schnuppern mitbestellt :klimper:

Ich vermute "über längere Zeit" bedeutet so was wie ein dreiviertel Jahr, vielleicht eineinhalb Jahre. Aber sie schreibt ja, unter Kälteeinwirkung läuft der Oxidationsprozess schneller als in dem Temperaturoptimum. Also wird einfrieren für mich keine Alternative. Vielleicht kann ich in der Werkstatt ein Stellchen bekommen, dort ist die Temperatur wohl ziemlich konstant. Aber das mess ich erst nach - :-a über einen längeren Zeitraum. Optimal ist die Lösung nicht, aber einen Weinkühlschrank werde ich wohl nicht bekommen :seufz:
Liebe Grüße,
Mana

becksgold
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 506
Registriert: Samstag, 3. Dezember 2011, 21:34
12
Wohnort: Leipzig

Ungelesener Beitrag von becksgold »

hm, aber wenn 5 C noch drin sind (wenn auch nicht optimal) wäre die Kühlschranktür vielleicht doch keine so schlechte Option? ich habe meine ÄÖ aus derselben genommen, nachdem ich gelesen hatte, dass es wohl doch zu kalt wäre. Allerdings stehen sie jetzt im Schlafzimmer - da hat es so 17-20 Grad und das ist sicherlich auch nicht besser...
liebe Grüße
Rebecca

Benutzeravatar
Mana
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 361
Registriert: Samstag, 20. Dezember 2014, 17:41
9

Ungelesener Beitrag von Mana »

Schwierig schwierig. Wenn man eine Tabelle hätte an der man ablesen könnte, wie der Oxidationsvorgang bei welcher Temperatur abläuft, wäre es einfacher. Es ist gut möglich, das sie besser in Deinem Schlafzimmer stehen, wenn die Oxidation bei 17 Grad langsamer verläuft als bei 5 Grad... :lupe:
Liebe Grüße,
Mana

becksgold
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 506
Registriert: Samstag, 3. Dezember 2011, 21:34
12
Wohnort: Leipzig

Ungelesener Beitrag von becksgold »

tja... vielleicht kommt es auch nicht so genau darauf an. ich könnte sie auch bei uns in den Keller stellen, der sicherlich optimale Temperaturen hat - allerdings möchte ich gerne spontan an die Öle kommen, wenn ich möchte, und nicht erst durch das halbe Haus laufen. Ich habe eh nur 10ml (oder weniger) von allen Ölen bestellt, außer bei 2en, die ständig in Gebrauch sind - ich werde sie schnell aufbrauchen, vor allem wenn bereits viel Sauerstoff in der Flasche ist, und mich ansonsten auf Gefühl und Nase verlassen.
liebe Grüße
Rebecca

Benutzeravatar
Blümgrün
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3208
Registriert: Donnerstag, 5. September 2013, 18:10
10
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von Blümgrün »

Kunstblume hat geschrieben:
Blümgrün hat geschrieben:...Wohl denen, die über einen guten alten Keller verfügen....
Oder darin wohnen. :kicher: Meine Rohstoffe und ÄÖ halten sich erstaunlich gut bei mir. ;-)
Heij, Kunstblümchen, was schreibst Du da?!
Du wohnst wunderbar und Top-Rührküchenkonform!!!!
Bei Dir fühlen sich Seifen, Rohstoffe, Cremes UND Menschen rundum wohl.
:knuddler:
Das hat nicht jeder zu bieten!
Liebe Grüße Heike Blümgrün

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10882
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Danke, meine liebe Heike! :hearts: :knutsch:
Hörte sich jetzt wohl auch deprimierter an als beabsichtigt. ;-)
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Zasha
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 236
Registriert: Sonntag, 1. November 2015, 07:19
8

Ungelesener Beitrag von Zasha »

Hallo,

ich habe den Thread gerade gelesen und drüber nachgedacht und sehe keinen vernünftigen Grund, dass man ätherische Öle nicht einfrieren sollte.

Es kann sicher nicht die Möglichkeit für 30 Jahre Lagerung sein, da wir ja keine Gefriertemperaturen, wie die für wissenschaftliche Anwendungen haben... Aber gibt es ja einen Saatgut-Tresor (Svalbard Global Seed Vault), der zumindest laut Wikipedia mit - 18°C Saatgut für ewig am Leben halten soll... Dabei dürfen die Pflanzeninhaltstoffe ja auch nicht kaputt gehen... Und diese sind in der Saat ja überwiegend nicht wässrige Stoffe...

Viele Inhaltsstoffe der ätherischen Öle sollten auch bei - 18°C noch flüssig sein, sodass man vielleicht sogar noch tropfen kann, aber evtl muss man die Entnahme des Öls per Glasstab in Betracht ziehen.

Ich friere meine Öle inzwischen ein und entnehme sie mit einem Löffel oder kann sie noch gießen und bin sehr zufrieden damit. Die Geschmacksprobe sagt mir, dass das Öl noch so gut schmeckt, wie am Tag der Öffnung. Ranzig werden wird also schon mal verhindert... Warum sollten die Doppelbindungen der Terpene und Co nicht auch geschützt werden?

Der Mann einer Arbeitskollegin arbeitet in der Entwicklung von Naturstoff-Synthesen... Den muss ich demnächst mal fragen, wenn wir gemeinsam auf einer Feier sind... Sehr interessant.
Vielleicht kann sie ihn auch fragen.
Sie ist auch Chemielehrerin und wird meine Frage vernünftig mit ihm diskutieren können.

Julia

Antworten