Ätherische Öle in Duschgel und Shampoo

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

angel

Ätherische Öle in Duschgel und Shampoo

Ungelesener Beitrag von angel »

Ich habe mein Duschgel mit Minze beduftet, habe nur leider jetzt das Problem, dass es die (Schleim)-Haut reizt. Welche Düfte - Duftmischungen bieten sich an. die die Haut nicht reizen? Sind Parfümöle auch ätherische Öle? Wären die da nicht besser? :skeptisch:

Schmunzelsonne
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1003
Registriert: Montag, 7. Juli 2014, 20:35
9

Ungelesener Beitrag von Schmunzelsonne »

Parfümöle sind synthetisch hergestellte Duftkomponenten, ätherische Öle sind hochwirksame Pflanzendestillate.

Ich bedufte ausschließlich mit ÄÖ, die Menge macht, ob es reizend ist oder nicht. Taste dich langsam von der Tropfenzahl heran, fange auf 100g mit 4-5 Tropfen an.
Viel Spass beim Ausprobieren

angel

Ungelesener Beitrag von angel »

Okay, danke für den Tipp. Werde ich ausprobieren. Vielleicht reizt ja das Minzöl besonders die Haut, denn ich habe eigentlich nur 5 Tropfen auf 100 ml verwendet. Ich werde mal Lavendel probieren, oder etwas anderes Blumiges.

Martchen

Ungelesener Beitrag von Martchen »

:winke: Huhu Angel,

kommt auch darauf an, was für ein Minze-Öl Du verwendet hast. Das beliebte "japanische Heilpflanzenöl" ist ziemlich scharf und nur mit äußerster Vorsicht zu verwenden.
Außerdem kühlt das Menthol im (Pfeffer)minzöl, sollte deshalb nicht zu hoch dosiert werden.

Liebe Grüße,
Martchen

angel

Ungelesener Beitrag von angel »

Hi Martchen,
das Minzöl habe ich schon sehr lange, ist also nicht mehr das jüngste. Und scharf ist es auch... ich glaube, dass das die Schuld hatte. Da man das Duschgel auch als Shampoo verwenden kann, habe ich jetzt eine juckende Kopfhaut - obwohl ich da eigentlich nicht so empfindlich bin. Ich glaube, weniger Tropfen hätten es auch getan, es riecht sehr intensiv. Ich bin schon auf meinen nächsten Versuch gespannt!!!

Benutzeravatar
Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5405
Registriert: Montag, 4. Februar 2013, 19:10
11
Wohnort: Niedersachsen, LK Oldenburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ulrike »

... wobei das Jucken der Kopfhaut auch andere Ursachen haben kann.

Meine Kopfhaut juckt, seit ich selber rühre und Zuckertenside verwende.

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Zonenmieze

Ungelesener Beitrag von Zonenmieze »

Hallo Angel!

Das Aloe - Passionsfrucht-Duschgel ist mein Favorit. 6 Tropfen gesamt von Davana, Limone, Sandelholz.

Wenn Du bei Minze bleiben möchtest, könntest Du es mit Hydrolat versuchen. Nehme ich in der Fußcreme, anstelle von Salbei.

Irgendwie sind die Düfte auch immer Emotion. Meine Theorie ist, was ich besonders gern rieche, ist gut für mich! So vom Bauchgefühl her.... :klimper:

angel

Ungelesener Beitrag von angel »

Ulrike hat geschrieben:... wobei das Jucken der Kopfhaut auch andere Ursachen haben kann.

Meine Kopfhaut juckt, seit ich selber rühre und Zuckertenside verwende.

Ulrike
Hmmm. Also doch eher normales Shampoo. Eine juckende Kopfhaut brauche ich nicht. Aber jetzt probiere ich mal, das ätherische Öl wegzulassen, und wenn es dann noch juckt, lieber kein Shampoo mehr. Schade, ich dachte, das wäre besser zur Haut...
Und dich jucken die Zuckertenside? Was nimmst du, damit es nicht mehr juckt???

angel

Ungelesener Beitrag von angel »

Zonenmieze hat geschrieben:Hallo Angel!

Das Aloe - Passionsfrucht-Duschgel ist mein Favorit. 6 Tropfen gesamt von Davana, Limone, Sandelholz.

Wenn Du bei Minze bleiben möchtest, könntest Du es mit Hydrolat versuchen. Nehme ich in der Fußcreme, anstelle von Salbei.

Irgendwie sind die Düfte auch immer Emotion. Meine Theorie ist, was ich besonders gern rieche, ist gut für mich! So vom Bauchgefühl her.... :klimper:
Hi Zonenmieze,
vielen Dank für die Tipps. Werde ich mal nachrühren, mit weniger ÄÖ. Die Duftmischung hört sich aber gut an!!!!
Hydrolat juckt nicht?
Ja, stimmt, Düfte haben mit Emotionen zu tun. Ein guter Duft im Duschgel macht schon was aus. Ich lasse ÄÖ nur ungern weg, aber ich muss es mal ohne testen. :lupe:

Zonenmieze

Ungelesener Beitrag von Zonenmieze »

Hallo Angel!

Bei mir juckt die Kopfhaut oder auch mal der Körper, wenn ich zuviel Zucker esse.

Bin mittlerweile von Maienfelser überzeugt. Das Orangenblütenhydrolat macht eine schöne Haut, wenn man mal etwas Hautprobleme hat. Pfefferminze ist auch von dort und es juckt nicht.

Ansonsten mag ich das Jojobashampoo aus Heike´s Buch. Mit dem Rosmarinshampoo kann ich mich duftlich nicht so anfreunden.

Wahrscheinlich sollte man mit den Düften äußerst sparsam umgehen und sich langsam rantasten.

Was ich festgestellt habe, synthetische Düfte, wie beim Friseur, mag ich nicht mehr! Ist alles ein Entwicklungsprozeß.

Benutzeravatar
Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5405
Registriert: Montag, 4. Februar 2013, 19:10
11
Wohnort: Niedersachsen, LK Oldenburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ulrike »

angel hat geschrieben: Und dich jucken die Zuckertenside? Was nimmst du, damit es nicht mehr juckt???
Tja, es scheint so. Ich teste verschiedene Tenside. SLSA z. b. verursacht bei mir gar kein Jucken, aber es soll ja nicht so mild sein. Auf Dauer macht es meine Haar aber schlapp. War also auch nicht meine Lösung. Aktuell teste ich Tonerde im Shampoo, dafür weniger Tensid.

Als ÄÖ nehme ich, wegen der fettigen Haare, Rosmarin. In Duschgelen was für die Nase. Da dürfen es bei mir auch PÖs sein. Im Sommer ist Menthol und oder Pfefferminze Pflicht.

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

angel

Ungelesener Beitrag von angel »

Zonenmieze hat geschrieben:Hallo Angel!

Bei mir juckt die Kopfhaut oder auch mal der Körper, wenn ich zuviel Zucker esse.

Bin mittlerweile von Maienfelser überzeugt. Das Orangenblütenhydrolat macht eine schöne Haut, wenn man mal etwas Hautprobleme hat. Pfefferminze ist auch von dort und es juckt nicht.

Ansonsten mag ich das Jojobashampoo aus Heike´s Buch. Mit dem Rosmarinshampoo kann ich mich duftlich nicht so anfreunden.

Wahrscheinlich sollte man mit den Düften äußerst sparsam umgehen und sich langsam rantasten.

Was ich festgestellt habe, synthetische Düfte, wie beim Friseur, mag ich nicht mehr! Ist alles ein Entwicklungsprozeß.
Hi Nina,
ja, das Jojobashampoo möchte ich auch als nächstes ausprobieren. Macht es fettige Haare oder ist es neutral?
Maienfelser habe ich mir schon angeschaut, danke für den Tipp.
Ich glaube auch, dass ich mit den Düften einfach etwas runterfahren muss. Langsam herantasten - das ist sicher die beste Methode.

angel

Ungelesener Beitrag von angel »

Ulrike hat geschrieben: Tja, es scheint so. Ich teste verschiedene Tenside. SLSA z. b. verursacht bei mir gar kein Jucken, aber es soll ja nicht so mild sein. Auf Dauer macht es meine Haar aber schlapp. War also auch nicht meine Lösung. Aktuell teste ich Tonerde im Shampoo, dafür weniger Tensid.

Als ÄÖ nehme ich, wegen der fettigen Haare, Rosmarin. In Duschgelen was für die Nase. Da dürfen es bei mir auch PÖs sein. Im Sommer ist Menthol und oder Pfefferminze Pflicht.
Und wenn man weniger Tenside verwendet, werden die Haare da noch sauber?
Rosmarin sagt mir nicht so zu. Den Geruch mag ich nicht. Was sind PÖs?
Menthol und Pfefferminze - das sind auch meine Favoriten. Vielleicht brauche ich ein anderes Minzöl - es ist schon hundert Jahre alt. :)

Benutzeravatar
Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5405
Registriert: Montag, 4. Februar 2013, 19:10
11
Wohnort: Niedersachsen, LK Oldenburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ulrike »

In meinem Fall werden die Haare auch mit weniger Tensid sauber. Die Tonerde reinigt doch mit. Was die ÄÖs angeht, da gibt es bestimmt viele gute Lösungen. Rosmarin soll hat gut sein bei schnell fettenden Haaren. Da gibt es aber auch andere. Ich mal Rosmarin jedoch sehr gern.

PÖs = Parfumöle. Duften sehr gut und angenehm, sind aber eben keine reine Natur und zumeist ohne Wirkung.

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

angel

Ungelesener Beitrag von angel »

Ulrike hat geschrieben: PÖs = Parfumöle. Duften sehr gut und angenehm, sind aber eben keine reine Natur und zumeist ohne Wirkung.
Danke für die Übersetzung!
Parfumöle - sind die weniger reizend? Weißt du das?

Benutzeravatar
Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5405
Registriert: Montag, 4. Februar 2013, 19:10
11
Wohnort: Niedersachsen, LK Oldenburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Das ist ganz individuell. Sie riechen sehr gut. Halt wie professionelle Parfums.

Wer aber auf konsequente Naturkosmetik Wert legt, wird keine Parfumöle verwenden wollen. Sie sind nun mal nicht "Natur". Wir wissen nicht genau, was drin ist. Inhalt und Wirkung der ätherischen Öle sind bekannt und viele davon können sogar wie Medizin eingesetzt werden.

Reizend können beide sein. Das ist individuell.

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

angel

Ungelesener Beitrag von angel »

Hi Ulrike, vielen Dank für deine Antworten und die Geduld!!!!! :bussi: Ich habe manchmal das Gefühl, dass ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehe. :) So viele neue Infos,da muss man sich erst einmal zurechtfinden. Und experimentieren.
ÄÖ sind mir ja auch lieber als PÖ, ich werde mal meine durchtesten und nur wenige Tropfen nehmen.

Benutzeravatar
Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5405
Registriert: Montag, 4. Februar 2013, 19:10
11
Wohnort: Niedersachsen, LK Oldenburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ulrike »

angel,

es ging uns allen so wie dir und auch heute passieren den erfahrenen Rührerinnen immer wieder Fehler. Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

angel hat geschrieben:Ich habe mein Duschgel mit Minze beduftet, habe nur leider jetzt das Problem, dass es die (Schleim)-Haut reizt.
Tensidhaltige Produkte haben auf der Schleimhaut nichts verloren :pick:
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Benutzeravatar
Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5405
Registriert: Montag, 4. Februar 2013, 19:10
11
Wohnort: Niedersachsen, LK Oldenburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Ich denke, hier geht es um den Intimbereich. Da lässt sich der Kontakt gar nicht vermeiden. Auch reizt ja nicht das Tensid, sondern das ÄÖ.

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

angel

Ungelesener Beitrag von angel »

Ulrike hat geschrieben:Ich denke, hier geht es um den Intimbereich. Da lässt sich der Kontakt gar nicht vermeiden. Auch reizt ja nicht das Tensid, sondern das ÄÖ.

Ulrike
Ähm - ja, genau. Um den Intimbereich geht es natürlich. War nur eine Umschreibung! :) Denn innerlich wendet man ein Duschgel eh nicht an. :)

Benutzeravatar
Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10681
Registriert: Samstag, 23. Juli 2011, 12:58
12
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Was mir noch einfällt, liebe Angel, hast du den PH Wert korrekt eingestellt?
Das ist nämlich, besonders bei der "Schleimhaut" sehr wichtig...
Ich finde auch, dass alle Zitrusöle, Eukalyptus, Minze sehr vorsichtig dosiert werden müssen.
Vielleicht versuchst du es mit "harmloseren" ÄÖ's, Lavendel o.ä.?
Liebe Grüße und guten Erfolg wünscht dir
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

angel

Ungelesener Beitrag von angel »

Judy hat geschrieben:Was mir noch einfällt, liebe Angel, hast du den PH Wert korrekt eingestellt?
Das ist nämlich, besonders bei der "Schleimhaut" sehr wichtig...
Ich finde auch, dass alle Zitrusöle, Eukalyptus, Minze sehr vorsichtig dosiert werden müssen.
Vielleicht versuchst du es mit "harmloseren" ÄÖ's, Lavendel o.ä.?
Liebe Grüße und guten Erfolg wünscht dir
Judy
Ja, danke Judy für den Tipp, nächstes Mal kommt ein harmloseres ÄÖ dran!!! Ich glaube auch, dass es an der Minze an sich gelegen ist.
Und die Dosierung verringere ich. Der Duft mit 5 Tropfen ist schon sehr intensiv.
Den pH habe ich mit dem Indikatorpapier eingestellt und gehofft, dass er passt. So gut es eben geht mit diesem Teststreifen. :)
Lavendel ist sowieso eine gute Idee, denn den Duft mag ich sehr gerne.

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

Schleimhaut bleib Schleimhaut, egal wo.
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Benutzeravatar
Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10681
Registriert: Samstag, 23. Juli 2011, 12:58
12
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Hier ein interessanter Artikel über "diesen Bereich".
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

angel

Ungelesener Beitrag von angel »

Ame hat geschrieben:Schleimhaut bleib Schleimhaut, egal wo.
Liebe Ame, die Schleimhaut (Tunica mucosa) kleidet innere Hohlorgane und Körperhöhlen aus. Im Intimbereich ist keine Schleimhaut!!!! Nur an ganz kleinen Stellen, die ich jetzt nicht näher ausführe. Und die Bindehaut (Tunica conjunctiva) des Auges ist Schleimhaut.

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

Ich hätte da auch einige Links in die Sammlung :nail:
Netdoktor zum Thema:
Das Scheidenmilieu weist im Normalfall einen pH-Wert unter 4,5 auf und ist damit saurer als das Milieu der normalen Haut mit einem pH-Wert von etwa 5,5. Dieses saure Milieu kann durch die Anwendung von Seifen und Duschgels beeinträchtigt werden, weshalb bei der Reinigung des äußeren Genitales (Schamlippen, Scheidenvorhof) auf solche Produkte verzichtet werden sollte. Auch Schaumbäder können sich negativ auf den Scheiden-pH auswirken und damit Infektionen begünstigen.
Quelle: Klick

Und noch einen Satz vom Mydoc:
Im Bereich der kleinen Schamlippen sollten Sie grundsätzlich auf jegliche Pflegeprodukte verzichten und nur Wasser zur Reinigung benutzen.
Quelle: Klack

Und hier noch ein Satz zur Schleimhaut im Intimbereich von Academic dictionaries and encyclopedias:
Die zarte rosafarbene Schleimhaut des Scheidenvorhofs gleicht in der Empfindsamkeit den kleinen Schamlippen.
Quelle: [url=http://universal_lexikon.deacademic.com/19943/Scheidenvorhof]Klock[/url]

Leider bin ich keine (Frauen)ärztin...
Zuletzt geändert von Pialina am Samstag, 28. Februar 2015, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Links versteckt
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

angel

Ungelesener Beitrag von angel »

Ja, aber keine Schleimhaut. Zarte Haut eben. Man sagt fälschlicherweise Schleimhaut dazu. Es ist leicht verhorntes mehrschichtiges Plattenepithel. Und das Vaginalepithel ist auch keine Schleimhaut, da es keine Schleimdrüsen hat. Aber egal. Dort sollte man eh nie Reinigen, spülen oder was auch immer. Diese Region regelt sich von selber. Außer das Milieu ist gestört, dann braucht man eh was Medizinisches.
Ich habs mal Lernen müssen und kann dir nur raten, diese Quellen nicht zu verwenden. Netdoctor und mydoc meine ich. Die andere kenne ich nicht. Ich kenne nur meine Gyn-Bücher.
Ich glaube aber, dass das sowieso nur Wortklaubereien sind, und dass jeder seinen Intimbereich, ob man den nun Schleimhaut nennt oder nicht, reinigen soll, wie er es für richtig findet. Ob jetzt nur mit Wasser oder wie auch immer.
Das soll hier in keine Histologie-Diskussion ausarten, denn es ging ja um die ÄÖ!!!

Benutzeravatar
Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10681
Registriert: Samstag, 23. Juli 2011, 12:58
12
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Angel, mir fällt in dem Zusammenhang noch Rosenöl ein!
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

angel

Ungelesener Beitrag von angel »

Judy hat geschrieben:Angel, mir fällt in dem Zusammenhang noch Rosenöl ein!
Liebe Grüße,
Judy
Danke für den Tipp!!! Das habe ich zuhause, und ich mag den Geruch sehr. Ich nehme ihn gerne für Cremes, weil es dezent ist. Ich muss es mal im Duschgel versuchen!

Antworten